Dark Angels Stylische Armeen mit Unserem neuen Codex

Gibts keine bessere Möglichkeit den Kompaniemeister auszustatten?

Ich wäre da versucht den mit 2 Pistolen (darf ja beide abfeuern) oder zumindest nem Schwert (ob E-Schwert oder das besondere ist egal) und ner Pistole (für Zusatzattacke, sonst StuBo oder bei dem Salvenbanner Dingen auch ein Kombibolter) auszustatten.

Gibts keine bessere Möglichkeit den Kompaniemeister auszustatten?

Ich wäre da versucht den mit 2 Pistolen (darf ja beide abfeuern) oder zumindest nem Schwert (ob E-Schwert oder das besondere ist egal) und ner Pistole (für Zusatzattacke, sonst StuBo oder bei dem Salvenbanner Dingen auch ein Kombibolter) auszustatten.

ich bin noch am knobeln wie ich die waffen geschickt verteile, das hq möchte ich dann doch nicht ohne ausrüstung aufs feld lassen. ich hab hinten in der unterstützung angefangen und nach dem kommandotrupp waren keine punkte mehr übrig. wenn der dann mit kommandotrupp und den passenden tacs vorrückt dürfte bei geschickter spielweise kein stein auf dem anderen bleiben. meine güte ich kanns kaum abwarten das auszuprobieren. 😀

Mag eine Kleinigkeit sein, aber wo Ihr grade Eure Armeen entstaubt oder sogar gerade erst aufbaut:
Was ich als Fluff-Fan bei meinem eigenen Orden sehr cool fand und das Gefühl bei der fertigen Armee arg verbessert ist so ganz subtile Individualität bei den Trupps:

Mein erster taktischer Trupp hat einen Melter und der Seargant ist ein Veteranenseargant mit Helm. Der Trupp ist drauf ausgelegt eher dienstältere Astartes darzustellen, die sich im Stadtkampf und bei der Fahrzeugzerstörung hervorgetan haben, deswegen haben die einzelnen Mitglieder des Trupps neben einheitlichem Ordenssymbol, Taktischer-Trupp-Markierung mit Truppnummer (1) auch alle eher schwere Rüstungs- und Helmtypen + Funkgerät und Granaten am Gürteil.

Im direkten Vergleich dazu der zweite taktische Trupp: Die gleichen Symbole und Markierungen (außer Truppnummer natürlich), dafür aber alleine 3 Mann ohne Helm, Flammenwerfer, Seargant mit Kombiflamer, ein Mann mit Auspex und bei allen ein Kampfmesser am Gürtel...

Dazu gibt es so semifertigen Hintergrund zu jeder Einheit und das macht sich sowohl in der Vitrine, als auch auf dem Spieltisch sehr sehr gut - zumindest für mich selbst 🙂

Ich habe auch mal ein wenig gegrübelt und in meiner Mini-Sammlung geschaut. Dabei ist folgendes herausgekommen:
[TABLE="width: 241"]
[TR]
[TD]HQ[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Company Master[/TD]
[TD="align: right"]90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lion's Roar[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power sword[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Command Squad[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard of Devastation[/TD]
[TD="align: right"]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standardbearer w/ Power sword[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Company Champion[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Apothecary[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Veteran w/ Boltpistol + Plasmapistol[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Veteran w/ Meltagun[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Razorback[/TD]
[TD="align: right"]55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extra armour[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Techmarine[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Servo-Harness[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power axe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power field generator[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Servitors[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Troops[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tactical Squad (10 Marines)[/TD]
[TD="align: right"]140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sergeant w/ Combi-melta[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meltagun[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multi-melta[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rhino[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tactical Squad (10 Marines)[/TD]
[TD="align: right"]140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Veteran Sergeant[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]w/ Power sword[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma gun[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma cannon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scout Squad (5 Scouts)[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Camo cloaks[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Sniper rifle[/TD]
[TD="align: right"]0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Missile launcher[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]w/ Flakk missiles[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elites[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dreadnought[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Twin-linked autocannon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Venerable Dreadnought[/TD]
[TD="align: right"]125[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Assault cannon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extra armour[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fast Attack[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ravenwing Attack Squadron (3 Bikes)[/TD]
[TD="align: right"]80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]w/ Power lance[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma gun[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Attack Bike[/TD]
[TD="align: right"]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]w/ Multi-melta[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]1500[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ja, ich mag Dreadnoughts und gehe selten ohne einen aus dem Hause. Hier sind jetzt zwei dabei, die zusammen durch die Gegend stampfen und Dinge zerballern, während sie vom Techmarine unterstützt werden.
Der Company Master fährt mit seinem Command Squad und dem Melta-Squad umher, während der zweite Tactical Squad und die Scouts Missionsziele halten.
Der Ravenwing hilft aus, wo er benötigt wird oder stört den Gegner.

Die Blades of Caliban sind leider ein wenig sehr schlecht 🙁!

Kann nur vorstellen dass das ein Fehler ist, hoffe das wir schnell geändert sonst ist der Kompaniechampion..., achtung gleich kommt das böse wort,... unspielbar.

Werde in meiner Spielerguppe mal den antrag stellen das ding wie Früher als normale e-waffe spielen zu dürfen

So ichhätte da auchetwas beizutragen! 😉

Dies ist mein Deathwing:
2 HQ : 405 Pkt. 27.3%
2 Elite : 310 Pkt. 20.9%
2 Standard : 465 Pkt. 31.4%
0 Sturm
1 Unterstützung : 300 Pkt. 20.2%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing 190 Punkte, Energieklauenpaar kostenlos
- - - > 190 Punkte

Scriptor 65 Punkte, Meisterschaftsgrad 2 35 Pkt., Terminatorrüstung 30 Pkt.
+ 1 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psiaxt kostenlos, Leichtentuch der Helden 50 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Digitalwaffen 10 Pkt., Warpsprungfeld 25 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot 100 Punkte, Plasmakanone 10 Pkt., Sturmbolter kostenlos, Zusätzliche Panzerung 10 Pkt., Energiefaust kostenlos, Ehrwürdiger Cybot 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Cybot 100 Punkte, Sturmkanone 20 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt., Zusätzliche Panzerung 10 Pkt., Energiefaust kostenlos, Ehrwürdiger Cybot 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren 220 Pkt., 4 x Energieklauenpaar kostenlos, 1 x Energiehammer & Sturmschild 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren 220 Pkt., 1 x Sturmkanone 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader 250 Punkte, Zusätzliche Panzerung 10 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1480

Belial Jagt eine Chaos Reneganten Armee die von einem Gefallenen Angeführt wird, dieser hat sich unterstützung von einem Dämonenprinzen des Tzeench gesichert.

Bzgl. Kompaniemeister habe ich für meinen immer noch ein Waffenproblem.
Habe einmal das Metallmodell (Schwert), dann ein umgebautes Modell von Black Reach (Plasmapistole und Energiefaust), mein drittes Modell soll Belial vom Buchcover oder Innenteil (ich mach einen Mix aus beidem) von Purging of Kadillus darstellen.
Zu der Zeit war er Kompaniemeister der 3. Kompanie, jetzt frage ich mich was von dem ganzen er bekommen sollte: Boltpistole, Plasmapistole, E-Faust und E-Schwert. (Im Roman selber hat er noch nen Sturmbolter, ich denke das gebe ich dann dem E-Faust Modell, der eh keine Bonusattacke mehr durch die Pistole bekommt)
Als Ausrüstung kriegt er dieses Energiefeld, das ihn wegbeamt (denn in Sturm der Rache hatte Belial auch dieses Kraftfeld gehabt und find's echt cool dass das Teil wieder am Start ist)

Ich denke an Plasmapistole und E-Schwert, bei der PP braucht er sich in einem Scriptor-Trupp keine Sorgen zu machen und beim E-Schwert kann man nie was verkehrt machen.
Man kann ja jetzt leider nur 2 Waffen nach neuem Codex haben, oder? (Also Boltpistole und Chainsword ersetzen)
Denn sonst hätte ich mir BP, PP und E-Schwert gebastelt (auch wenn das Ausgangsmodell Cypher ist, er hat andere Arme, Schultern, Kopf und Rückenmodul und ein eigenes Schwert werd ich ihm dann wohl auch noch basteln)

Im Codex steht nichts davon dass die Ausrüstung der Kompaniemeisters ersetzt wird (ausser Meisterhafte rüstung und Termirüstung), er darf eigentlich beliebig viele Ausrüstungsgegenstände erhalten.

Zumidest find ich nichs anderes.

Beim kommandotrupp steht z.b. das die Boltpisole oder Kettenschwert ersetzt wird, beim Kompaniemeister nicht.

Ähnlich beim Veteranantrupp, laut codex können die nur ihren Bolter eintauschen nicht aber die Boltpistole (ausser gegen Kettenschwert s.errata). z.b. Kann ein Veteran nicht E-Schwert und Plasmapistole tragen da beides den Bolter ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö stimmt. Der Meister nimmt was dazu und behält das Vorhandene. Also sollten HTP's Ideen kein Problem sein. Ich schwanke bei meinem im Moment zwischen einer 0815 E-Waffe und einem Powermace. Gegen die meisten meiner Regelmässigen Gegner braucht es eher den Mace weil die keine Dosen bzw. MEQ Armeen spielen. Gut das ein schlauer Mensch Magnete erfunden hat 🙂!

Denke das geht im deutschen steht eine seiner Waffen, wenn es sich um eine einzige waffe handeln würde müsste da, streng genommen, nur eine Waffe stehen.

Im ersten fall besagt das nur dass er eine und nicht zwei waffen tauschen muss

im Zweiten fall würde es bedeuten dass man nur eine Waffen im Sinne von eine einzige tauschen darf.

is aber interpretationssache, seh grade die leute von online codex sehen es anders ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rüstkammer ist da eigentlich sehr eindeutig. Man darf entweder Boltpistole oder Nahkampfwaffe gegen etwas tauschen und eben eine beliebige Waffe gegen etwas anderes.
Allerdings eben nur "eine" bzw. "one".
Daher gibt es kein Klauenpaar für die DA, außer bei den Termis.

is aber interpretationssache, seh grade die leute von online codex sehen es anders ;-)

Es wurde analog zum CSM Codex gemacht. Bei denen durfte man aber auch Boltpistole oder Kettenschwert gegen Nahkampfwaffen tauschen.
Bei den DA ist das genau andersrum gemacht worden und daher sieht das einfach auch so gewollt aus.

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch endlich mal eine Liste posten. Reine Gefechtskompanie ohne DW und RW und sonstigen Schnick Schnack:

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister
- Sturmschild
+ - Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 120 Punkte
Kommandotrupp
- 3 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
Ordenspriester
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp10 Space Marines
- Sprungmodule
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp10 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Solide Liste. Ist das der gute, alte Metall-Dreadnought?
Nö. Der Aktuelle aus Plastik nur eben mit dieser Waffenkombo. Ist halt ganz praktisch weil der Rest der Liste nicht wirklich gut harte Ziele zerstören kann.
Was hältst du denn von einer Standarte im Kommandotrupp.
Genug Pkt. für eins der Spezialbanner kriege ich nicht frei. Und muss auch ganz ehrlich sagen das ich das mit Absicht weggelassen habe.
Und evtl. Flakk-Missiles für die Tacticals.
In meiner Spielgruppe komplett unnötig weil keiner Flieger hat bzw. einsetzt.