Dark Angels Stylische Armeen mit Unserem neuen Codex

Es muss ja keine Spezialstandarte sein. Ein Kompaniebanner etc. ist ja auch ein netter Bonus. Ein Standartenträger ist einfach etwas schön Heroisches und passt sehr gut zum ritterlichen Charakter der Dark Angels.

Sehr schön finde ich übrigens auch den Power Maul des Cheffes. Die Abstufungen der ganzen Power Weapons gefällt mir sehr gut in der 6ten Edition. Hier kann man schön abwägen, was man haben möchte.

@Sarevo

Ja ich finde auch eine S+1 E-Waffe gleich mit Ini1 zu bestrafen ist schon etwas krass. Zweihändig hätte ja gereicht sodass der Benutzer als "Strafe" nur keine Bonusattacke bekommt. Davon ab habe ich schon eine schicke Idee um den K.Champion darzustellen und wollte Ihn deswegen dabei haben.

Mit dem Banner hast Du recht, da könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

Kommandotrupp
- 4 x Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- Verehrte Standarte
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 175

Für die 10 Pkt. mehr würde ich einfach die Schaufeln bei den Transportern weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dabris

Selbst für eine Fluffliste sind 15 Modelle auf 1500 Pkt. ein bischen sehr wenig 🙁!

Meinst du wirklich? Für unsere Freundschaftspiele sollte das reichen. Eigentlich gehört da noch ein zweiter Land Raider in die Liste. Es sollte halt ein "mobiler" Deathwing sein. Gut, das sie nichts reisen werden, da mich die Eldar Gardisten wegballern, kann ich mir vorstellen. Aber der die Vorstellung wie Belial im LR sitzt und den Dämonenprinz verfolgt um ihn endlich zu stellen.... cool 😉

Habe jetzt endlich den Dex :wub:

Mal ne Frage bzgl des Apothecarius: Gehe ich da richtig in die Annahme das der Jung innem Servo-Kommandotrupp Müll ist?
Der ersetzt seine Boltpistole durch das Narthecium und behält sein Kettenschwert. Wäre das Narthecium irgend ne Abart von NKW, ok, aber garnix ist. Man beraubt den ja um die Möglichkeit zu ballern :uzi: :death:
Denn ich glaube kaum das er sein Kettenschwert durch was anderes ersetzen darf, da er kein Veteran mehr ist.

Wegen dem Kompaniechampion: So kacke find ich den garnet, 15 Pkt für +1 KG, eine durchschlagssschwache E-Axt und en Parierschild. Der Ravenwing Champ kost sogar nur 5 Pkt, denke mit nem normalen E-Schwert würd der Typi bestimmt mindestens +10 Pkt mehr kosten.

Aber eins ist für mich sicher: Scriptor ist definitiv gesetzt. Der Typ kost mit PML 2 genauso viel wie ein Vanilla Scriptor ohne alles (und der hat dann PML 1!), und das bei denselben Spielwerten!
Das grenzt ja an Häresie ^^

Überhaupt ist vieles günstiger geworden im neuen Dex, während paar Sachen, die auch wirklich verbessert wurden, teurer geworden sind (Deathwing zum Großteil)

Als BCM würde ich wohl am ehesten jetzt zu Azrael tendieren, in einem Trupp Kompanieveteranen mit Scriptor.

Was mir besonders gut gefällt, ist eine Aufstellung mit Seargents, die 2 Plasmapistolen tragen. Gerade ein Sturmtrupp mit vier Plasmapistolen kostet mal 145 Punkte! Wie geil ist das denn? OK, Chaos Raptoren sind günstiger und tragen Plasmawerfer; aber dafür können sie nicht im Anschluss in den Nahkampf.

Ich bin ebenfalls von dem Scriptor und seinem Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

Wegen dem Kompaniechampion: So kacke find ich den garnet, 15 Pkt für +1 KG, eine durchschlagssschwache E-Axt und en Parierschild. Der Ravenwing Champ kost sogar nur 5 Pkt, denke mit nem normalen E-Schwert würd der Typi bestimmt mindestens +10 Pkt mehr kosten.

Sicher? ich seh schon vor meinem inneren auge wie mein imp sergant (mit e-waffe natürlich) ihn herausfordert.... und gewinnt.

Auch vom fluff her passt es nicht wirklich die klingen von Caliban, sind Legendäre waffen die nur den besten der besten anvertraut werden, und dann so ein Profil?
Vor allem wenn man bedenkt dass der Deathwing champion nur 5 punkte kostet dafür aber ne DS2 Waffe mit normaler ini und +2 Stärke bekommt, bleib ich bei meiner aussage dass es ein Fehler im Codex ist und sicher noch erratiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
sicher noch erratiert wird.
Das hoffe ich allerdings auch. Aber mit den SM Champions war es ja schon im Vanilla Dex so das die im Fluff als "total awesome" beschrieben werden und dann im Spiel der totale Hans sind ^^. Ich werde meinen Champion auf jeden Fall mit einer 2-händig geführten Klinge bauen damit man das unhandlich zumindest halbwegs glaubt 😴. Und mit dem Apo hat der Gute HTP recht, ich musste es auch erst 3x lesen bis ich es geglaubt habe. Da wollten Sie wohl die Regeln an das Modell im Codex anpassen 🙁!

Ihr Undankbaren! Bereuet! Das ist die Klinge von Caliban, über die ihr dort herzieht, eine Klinge, welche noch vor der Entdeckung durch das Imperium entstand 😀
Spaß beiseite, bin auch dran hängengeblieben, DS2 wär besser gewesen, wär halt eine Axt. Ne normale Energiewaffe wär auch nicht so übel. Das Ding ist aber verglichen mit der Helebarde ein wenig schwach 😀

Bauen werde ich den champion eh, auch wenn er vorest nur in der vitrine steht, hatte überlegt einen BT Champion umzubauen 🙂.

Insbesondere beim RW champion, stellt sich die frage ob ich wirklich den recht guten hammer austauschen würde.

Zum Apo, der DW Apo verliert dafür seine E-Faust, da hätte ich auch lieber auf den Sturmbolter verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Narthecium überhaupt eine Waffe ersetzt finde ich schon bissel blöde (das Teil kann ja noch als NKW herhalten), vielleicht wird das geFAQt, das man sich aussuchen darf was ist. Vielleicht darf er sein Kettenschwert gegen einen Bolter eintauschen 😀

Asmodai hat ja auch keine Boltpistole trotz Artwork im Codex, wo er mit nem Holster rumläuft und Ezekiel profitiert nicht mal von seiner Meisterhaften BP (warum sollte er die überhaupt noch benutzen wenn seine Psikraft doch viel besser ist? Und im NK kriegt er auch keine Bonusattacke dank zweihändig geführtem Ketzerfluch)

Die Klinge von Caliban ist zwar dank Unhandlich nicht der Burner, aber wie gesagt, für 15 Pkt bekommt man mehr als nur die Axt im Haus. Andere SM treffen ihn auf 4+, er trifft die meisten auf 3+, wundet auf 3+, kommt durch die Rüstung und hat notfalls eine geringe Chance eine E-Waffe zu überleben, sollte sie ihn verwunden.

Was hält ihr von dem Wächter der Dunkelheit Anhängsel für die Termiritter und Charmodelle? Stackt das + gegen Psikräfte mit Scriptoren? (Ein PML2 Scriptor hat ja glaub ich Deny The Witch 4+, mit dem kleinen Kapuzenmann hätte er dann doch 3+ wenn ich mich recht erinnere)
Ok, Angst ist vielleicht bissel Sinnfrei wenn man meist gegen andere Marines spielt, aber es gibt ja noch (Dark) Eldar, CSM (wenn auch nicht alle), Sororitas (gibts die wirklich noch?), Imps, Necrons, kleine Orkmobs und Tau

Die spannende Frage die ich mir stelle, was für Markierungen jetzt die Kompanievets an der Seite haben, die ersetzen jetzt keinen Taktischen Trupp wenn ich den neuen Fluff richtig gelesen hab, sondern sind eine zusammenstellung von Veteranen aus unterschiedlichen Einheiten. Heißt das jetzt, das die alle mit dem Crux Terminatus rumlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die Terminatorrüstung verleiht denen den Rettungswurf, als Zeichen der Undurchdringlichkeit der Rüstung? (Früher hatte das Teil einen 3+ Rüstungswurf auf 2W6)

Das Crux hat nur die Bonusattacke damals angezeigt für den Vet-Status (3. Edition)
Hier stehts auch noch mal: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Crux_Terminatus#.UP_KTvIrcwo

Zuletzt bearbeitet:
Nur hatten die Kompanieveteranen vorher auch kein Crux und die zusätzliche Attacke. Die im Codex abgebildeten Veteranen trgen auch kein Crux. Das Veteranensymbol ist die Robe. Mir wurde das zumindest so erklärt, dass der Rettungswurf der Termirüstung vom Crux kommt. Wenn ich mich recht erinnere, haben die beiden Veteranentypen im Codex Spacemarines die Ausrüstungsoption Crux. Aber meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen.

Andere SM treffen ihn auf 4+, er trifft die meisten auf 3+, wundet auf 3+, kommt durch die Rüstung und hat notfalls eine geringe Chance eine E-Waffe zu überleben, sollte sie ihn verwunden.

Bis auf den Kompaniechampion anderer Orden der hat nämlich auch KG 5 ne e-waffe + Parierschild und normale ini ;-) für 15 punkte.

Bis auf den Kompaniechampion anderer Orden der hat nämlich auch KG 5 ne e-waffe + Parierschild und normale ini ;-) für 15 punkte.

Aber er wundet unseren auf die 4+ und wir ihn auf die 3+, wenn unserer das überlebt selbstverständlich ^^

Ich mag meinen Kompaniechampion trotzdem. 🙂

Wo wir schon beim Kommandotrupp sind: Wie schützt ihr den Träger der Heiligen Standarte? Packt ihr ihn in einen Land Raider rein und hofft auf das beste oder stellt ihr wortwörtlich 40 Space Marines um ihn, damit sie ihre volle Ladung abfeuern können?
Denn durch die neue Edition (und das der Typ halt kein Char ist im Gegensatz zum Apo und dem Kompaniechamp) sind Frontschweine auch Anfälliger für Verluste durch Beschuss und Nahkämpfe.

An sich müsste man schon das Kommando voll ausrüsten: Standartenträger braucht Apothecarius für 5+ Schutzwurf. Apothecarius braucht Kompanieveteran wegen Herausforderungen, damit das HQ nicht an den Trupp gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Codex (deutsche Ausgabe) richtig lese, dann spricht doch nichts dagegen, dass der Bannerträger gleichzeitig auch der Champ oder Apo ist.

Meine Gründe dafür:

1. Für das Banner brauche ich keine Waffe abgeben/eintauschen. Sondern man bekommt sie dazu.
2. Ich muss sie einem Modell des Kommandotrupps z.B. einem Deathwing-Terminator geben. Danach nehme ich diesen Termie und werte ihn zum z.B. Champ auf, und tauschte dann alle Waffenoptionen gegen eine neue Waffe ein, aber nicht das Banner.

mit Abstrichen:
3. das ging im alten Codex auch schon. Das war zwar eine Ausnahme aber es wurde extra erlaubt. Sie waren halt sehr gute Krieger.

Ich denke/hoffe das wir da nach dem nächsten Errata mehr wissen.
Und ja ich kann mir vorstellen, dass man den Apo auch mit einer schweren Waffe ausrüsten darf (beim Deathwing), da man den Sturmbolter gegen die Waffe eintauscht, und die hat der Apo noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Murdock

One Veteran may take a banner from the
following list:
- Company Standard
- Revered Standart
- Dark Angels Chapter Banner*
- Alternatively, they may take a banner from the
Sacred Standards section of the wargear list.

Apothecary ungleich Veteran 😉! Dasselbe Spiel beim DW Trupp Deathwing Apothecary ungleich Deathwing Terminator.

Aber diese Diskussion bitte im KFKA DA weiterführen! Danke!

Außerdem wäre mir die Idee eines Kompaniestandartenträgerchampionapothecarius zu teuer.

Allein wenn ich an die Pkt-Kosten der Heiligen Standarten denke, wobei mein Bannerträger mit FNP die teuerste erwischt habe ^^ (Wobei, dann braucht man auch keinen Apothecarius mehr, wenn man den dabei hat, könnte ich also einen Plasmawerfer Kommandotrupp um den Typen bilden ^^)

Aber trotzdem bleibt für mich die Frage offen, wie man den am besten abschirmt, um möglichst lange was von dem Standartenträger zu haben.

Ich denke, man muss da über die Truppgrenze hinausgehen. Wenn der Bannerträger z.B. das vielgepriesene Banner der Verwütung hat, muss er damit nicht in vorderster Front stehen. Vor dem kommandotrupp können taktische Trupps stehen, die ertens von dem Bonus ds Banners profitieren und zweiten als Sichtblocker für den Kommandotrupp dienen. Ähnliches gilt für den DW Kommandotrupp. hier würde ich ein bis zwei Hammertermis davor postieren und wenn der Trupp in den Nahkampf soll, hält der Bannerträger sich zurück und lässt lieber dei anderen Truppmitglieder kämpfen.