AoS Styrland, meine Stiefel sind undicht - Lukeys Cities of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.841
3.090
27.441
34
Eröffnung.jpg

Mein Plan war es von Anfang an, neben den Kruleboyz auch einen entsprechenden Gegenpart in Form der Cities of Sigmar, speziell der Menschen aufzubauen.
Hierbei möchte ich versuchen durch Base und Optik beide Projekte zu verbinden. ?
Euch erwartet also ein thematischer Sumpflastiger Armeeaufbau.
Ich hoffe ihr freut euch drauf.

Chronik:

21.11.23 - Neueröffnung

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund.jpg

Styrland ist ein Fürstentum im äußeren Bereich des Reiches Ghyran. Die Landschaft wird weitestgehend durch Wälder dominiert, doch zeichnet es sich auch durch zahlreiche Marschen, Sümpfe, Weiden und bewirtschaftete Felder aus. Styrland befindet sich in einem Flussdelta, welches an das Aver Meer grenzt und von den beiden Flüssen, Zipf und Kruss eingerahmt wird. Auch wenn es flächentechnisch kein kleines Gebiet ist, so ist es doch Recht spärlich besiedelt. Es gibt zwar viele kleine Gemeinden und Dörfer doch insgesamt nur 5 Städte.

9cfb1c9109c13258e228d54a56a754a6.jpg

Die Hauptstadt ist Styr welche sich im relativen Zentrum des Landes befindet, auch wenn es Sitz und Heimat des Kurfürsten, dem Regenten des Landes ist, ist Styr doch schon lange weder die Größte, noch die reichste Stadt von Syrland.
Am westlichen Rand von Styrland befindet sich Schwartzhafen, welche am Fuße des einzigen Gebirges von Styland gelegen ist und einer der wenigen Orte im ganzen Reich ist, in dem Erze und Edelmetalle abgebaut werden. Nordwestlich befindet sich die Stadt Prügg. Die Kornkammer des Landes. Es ist die Stadt mit der Größten Fläche und mit etwa 3.500 Bewohnern, auch Die mit der größten Einwohnerzahl.
Westlich befindet sich die Hafenstadt Wolfsbach, eine Stadt in der sich schon immer die wohlhabenden Bewohner von Stirland niedergelassen haben. Zum einen wegen des immerwährenden Frühlings, für den Wolfsbach bekannt ist und zum anderen wegen des florierenden Handels, welcher sich durch einen sicheren Hafen gewährleistet ist. Im Süden ganz in der Nähe des Flusses Kruss liegt die Stadt Tempelhof. Dieses Stadt hat erst in den letzten Jahren wirklich an Bedeutung gewonnen, seitem Styrland von Süden her immer mehr von Untoten bedroht wird.

61566.jpg

Ursprünglich war noch eine 6. Stadt von Bedeutung. Regrackhof war einst eine der einflussreichsten Städte von Styrland. Doch sind von Ihr seit dem Chaoseinfall nur noch Ruinen übrig. Sie war dicht am östlichsten der drei Realitäts Portale gelegen, die es in Styrland gibt und somit eine, wenn nicht sogar Die, wehrfähigsten Städte in Styrland. Auch wenn das Chaos vorerst zurück gedrängt werden konnte, geschah dies nicht nur auf Kosten unzähliger Menschenleben, sondern kostete es auch einen gesamten Landstrich, der nun, als die Verdorbene Ebene bekannt ist.

fa8693974298460f782487f670219e1e.jpg

Die Hauptbevölkerung in Styrland ist Menschlich, auch wenn einige Zwerge und Elfen Styrland ihre Heimat nennen. Es heißt, dass es im Norden mehrere kleine Siedlungen mit Halblingen geben soll. Doch sind diese wenn überhaupt nur am Rande zu erwähnen.
Durch die Vielen üppigen Wälder und weit auseinander liegenden Dörfer ist es schwer das Land komplett sicher und einig zu halten, so dass es neben kleinen Scharmützeln unter verschiedenen Gemeinden auch oft zu Überfällen von Banditen, Plünderen und Wegelagerern gibt. Doch das sind keine wirklichen Probleme im Vergleich zu den Umherstreifenden Horden von Orks. Insbesondere die Kruleboyz sind eine ernsthafte Bedrohung für das Land. In vielen Wäldern und Sümpfen kann man, mitunter, große Lager und Gruppen von ihnen finden und viele plündern Ortschaften, Ländereien und vernichten dabei nicht nur Menschen sondern oft auch große Mengen an Ernten, indem Felder in Brand gesetzt werden. In einigen Wäldern sind Gruppen der Sylvaneth beheimatet. Auch wenn es einige Berichte gibt, in denen sie Seite an Seite mit den Menschen aus Styrland gekämpft haben, gibt es doch auch genauso viele Berichte darüber, dass sie Bewohner angegriffen haben, die sich zu tief in die Wälder gewagt haben, oder zu weit das Holz gerodet haben. Auch wurden einige kleine, neugegründete Siedlungen verlassen und zerstört vorgefunden, wobei die Spuren dabei durchaus den Sylvaneth zuzuschreiben waren. In der Nähe des Ehemaligen Regrackhofs gibt es nach wie vor Gruppen von Chaoskulten, die durch die Landschaft streifen und die Orte terrorisieren. Auch wenn der Kurfürst an den Rändern des verfluchten Landes viele Patrouillen und Truppen Positioniert hat, so kommt es doch immer wieder zu Zwischenfällen in den benachbarten Gebieten.

lNMdRc6E146iLHiA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update.jpg

Der Hintergrund ist im Grunde schon fast fertig, aber ich denke, ich werde es erst morgen schaffen ihn einzufügen.

Bis dahin dürft ihr euch erstmal an den ersten WIP Bildern erfreuen.

IMG_20231120_160820.jpg
IMG_20231120_160847.jpgIMG_20231120_160837.jpg

Die Wildercorps Hunters, in Zukunft bei mir vermutlich oft Waldläufer genannt, sind einer meiner Lieblingseinheiten bei Age of Sigmar.
Ich fand die Modelle von Anfang an sehr schön.
Doch als ich die Box gebaut habe und mir aufgefallen ist, wie viele kleine Details und Baumöglichkeiten GW in den Gussrahmen gesteckt hat, ist mir echt warm geworden ums Herz. ?

IMG_20231120_201253.jpg

Die ersten Anführer sind auch schon fertig.
An sich noch nichts besonderes.
Hier und da eine kleine Änderung um sie ein wenig individueller zu machen.

Wie ihr bei den Waldläufern schon sehen könnt, bemalen ich auch diese Armee in einem normalen Spielstandard. Ich wollte eigentlich auch Mal wieder ein wenig Mehr Zeit in die Bemalung investieren, aber da mein geplantes Projekt schon jetzt wieder deutlich mehr als 100 Minis umfasst, muss ich leider bei der Bemalung Abschnitte machen, damit ich das ganze überhaupt händeln kann. ?

Ich hoffe, euch gefallen die ersten Ausblicke soweit.
Wie gesagt, mit Fluff geht es dann morgen weiter.

Und ich kann euch sagen, ich habe mir tatsächlich vor dem Projekt einige Gedanken gemacht, wo die Reise hier hingehen soll. ?

Liebe Grüße
Lukey

Das Grün/Gelb sieht richtig richtig toll aus! ?

Aber tue dir echt selbst den gefallen und nimm dir zumindest nach dem washen noch etwas Zeit fürs Trockenbürsten etc. .
Wäre gerade bei solch wirklich toll designten Modellen echt schade sonst drum. Vor allem wirst du dich selbst später sonst ärgern. ??

Das Grün/Gelb sieht richtig richtig toll aus! ?

Aber tue dir echt selbst den gefallen und nimm dir zumindest nach dem washen noch etwas Zeit fürs Trockenbürsten etc. .
Wäre gerade bei solch wirklich toll designten Modellen echt schade sonst drum. Vor allem wirst du dich selbst später sonst ärgern. ??

Danke.
Ich weiß, was für meinst.
Und einige Details sollen die Minis auf jeden Fall bekommen, keine Sorge. ?

update-jpg.225783

Heute konnte ich auch schon die ersten drei Modelle komplett fertig machen.
Was sagt ihr?!

IMG_20231122_104337.jpg
IMG_20231122_104324.jpg

Zum Thema Grün/Gelb als Hauptfarbe, kann ich sagen, dass das zwar bei einigen Einheiten so sein wird, ich mir, aber schon für einige Einheiten, Truppen, verschiedene Farben, und Geschichten zurecht gelegt habe und es ein wenig bunter wird.

Den ersten Groben Fluff für das Setting habe ich eben eingefügt.
Fluff zu den verschiedenen Einheiten gibt es dann später. ?

Liebe Grüße
Lukey

Die wissen zu gefallen und der ganze Aufbau macht Lust auf mehr! Nur bitte weniger L in den Galerien 😉

Danke, freut mich, dass die Jungs Anklang finden.
Und mit den Galerien hast du natürlich komplett recht..
Ich kann nichtmal erklären, wie das passiert ist.. ??

Sehr schön, besonders diese kleinen Details wie die Holzmaserung und der Bartschatten.

Danke. ?
Ja ich Versuche, wenn ich schon nicht die muße habe, alles zu akzentuieren, oder bessere Farbverläufe hin zu bekommen, zumindest einige kleine Details hervorzuheben.

update-jpg.225783

Die besten Fotos sind es zwar nicht.
Aber die erste Einheit Wildercorps Hunters ist komplett fertig.
IMG_20231124_195907.jpg
IMG_20231124_195917.jpg
IMG_20231124_195953.jpg

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.
Ich muss nur nochmal ein paar bessere Fotos bei besserem Licht machen.
Fluff zu den Jungs gibt es in der kommenden Woche.
Der ist zwar schon grob fertig, braucht aber nochmal ein wenig Feinschliff. ?

Als nächstes steht ein 20er Trupp Steelhelms an. Ich weiß nicht, ob man die wirklich in so großen Gruppen spielt.
Aber zum einen habe ich sie nun schon so gebaut und zum anderen, mag ich auch den Gedanken, einen dicken Blob von den Jungs zu haben.
Eigentlich Versuche ich immer in 5 - 10 Modell Gruppen zu malen um mich selbst bei Laune zu halten.
Mal schauen, wie das hier mit den Jungs wird.

Liebe Grüße
Lukey

Ich kann nichtmal erklären, wie das passiert ist.. ??
Wahrscheinlich, weil man gallery im Englischen tatsächlich mit ll schreibt. 😉

Die Wildercorps Hunter sehen wirklich gut aus und gingen schön schnell. So soll das sein!
Auf die Steelhelms bin ich auch schon sehr gespannt. Beides wirklich tolle Bausätze.

Spielbericht
1000p vs Chaos Ritter

Es hat doch etwas gedauert, bis ich mich mit der 10. Edition angefreundet habe, aber inzwischen habe ich genug bemalte Modelle für einen 1000p Spielbericht und in diesem bin ich direkt auf ein paar Chaos Ritter gestoßen, meinem Angstgegner aus der 9. Edition.

Wir hatten vorher vereinbart, unsere Listen bzw Fraktionen erst kurz vor dem Spiel mitzuteilen.

Anhang anzeigen 226386

Mein Gegner stellte folgendes auf:
Anhang anzeigen 226387

Aus dem Gedächtnis

++ Army Roster (Chaos - Chaos Knights) [995pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
1. Incursion (1000 Point limit)

Detachment Choice: Traitoris Lance

+ Character +

Knight Abominant [495pts]:
Panoply of the Cursed Knights, Warlord

War Dog Stalker [185pts]: Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber, Lord of Dread, Reaper chaintalon

War Dog Stalker [175pts]: Aura of Terror, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber, Reaper chaintalon

+ Battleline +

War Dog Karnivore [140pts]:
Havoc multi-launcher

++ Total: [995pts] ++

Created with BattleScribe

++ Army Roster (Xenos - Orks) [1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:

Detachment: Waaagh! Tribe

+ Character +

Beastboss on Squigosaur [185pts]:
Headwoppa’s Killchoppa, Warlord

Nob on Smasha Squig [60pts]

+ Battleline +

Boyz [85pts]

. Boss Nob

. . Power klaw and slugga
. 9x Boy w/ Slugga and choppa: 9x Choppa, 9x Slugga

Boyz [85pts]

. Boss Nob

+ Infantry +

Gretchin [40pts]

. 10x Gretchin: 10x Close combat weapon, 10x Grot blasta
. Runtherd

Stormboyz [65pts]

. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga

+ Mounted +

Squighog Boyz [110pts]

. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit weapons, 3x Squighog jaws and saddlegits, 3x Stikka

Warbikers [70pts]

. Boss Nob on Warbike: Power klaw
. 2x Warbiker w/ Choppa: 2x Choppa, 2x Close combat weapon, 2x Twin dakkagun

Warbikers [70pts]

+ Vehicle +

Mek Gunz [55pts]

. Mek Gun w/ Kustom mega-kannon

Mek Gunz [55pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [60pts]

Trukk [60pts]

++ Total: [1,000pts] ++

TODO

Schon jetzt der beste comment, den ich je in einem meiner Armeeaufbauten bekommen habe. ??
Wie ging das Spiel aus?

Spielbericht
1000p vs Chaos Ritter

Es hat doch etwas gedauert, bis ich mich mit der 10. Edition angefreundet habe, aber inzwischen habe ich genug bemalte Modelle für einen 1000p Spielbericht und in diesem bin ich direkt auf ein paar Chaos Ritter gestoßen, meinem Angstgegner aus der 9. Edition.

Wir hatten vorher vereinbart, unsere Listen bzw Fraktionen erst kurz vor dem Spiel mitzuteilen.

Anhang anzeigen 226386

Mein Gegner stellte folgendes auf:
Anhang anzeigen 226387

Aus dem Gedächtnis

++ Army Roster (Chaos - Chaos Knights) [995pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
1. Incursion (1000 Point limit) no

Detachment Choice: Traitoris Lance

+ Character +

Knight Abominant [495pts]:
Panoply of the Cursed Knights, Warlord

War Dog Stalker [185pts]: Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber, Lord of Dread, Reaper chaintalon

War Dog Stalker [175pts]: Aura of Terror, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber, Reaper chaintalon

+ Battleline +

War Dog Karnivore [140pts]:
Havoc multi-launcher

++ Total: [995pts] ++

++ Army Roster (Xenos - Orks) [1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:

Detachment: Waaagh! Tribe

+ Character +

Beastboss on Squigosaur [185pts]:
Headwoppa’s Killchoppa, Warlord

Nob on Smasha Squig [60pts]

+ Battleline +

Boyz [85pts]

. Boss Nob

Boyz [85pts]

. Boss Nob

+ Infantry +

Gretchin [40pts]

. 10x Gretchin: 10x Close combat weapon, 10x Grot blasta
. Runtherd

Stormboyz [65pts]

. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga

+ Mounted +

Squighog Boyz [110pts]

. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit weapons, 3x Squighog jaws and saddlegits, 3x Stikka

Warbikers [70pts]

Warbikers [70pts]

+ Vehicle +

Mek Gunz [55pts]

Mek Gunz [55pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [60pts]

Trukk [60pts]

++ Total: [1,000pts] ++

Als Sekundärzielewahlte ich fest "Läutern" und das Aufstellen von Teleport-Peilsendern, während die Knights taktisch ziehen wollten. Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug. Meine Stormboys blieben in Reserve.

1. Spielzug Orks

Ich wollte nicht nur meine Missionsziele erreichen, sondern die Knights auch dazu verleiten, sich weit aufzuteilen. Also rasten meine Biker zu den zwei äußeren Markern im Niemandsland und begannen diese zu läutern, während die X-Orks nahe der Mitte mit dem Aufstellen des ersten Peilsenders begannen, mit ihrem Trukks als Puffer zu den Knights. Die großen und kleinen Schweinereiter nahmen bewegten sich nur ein wenig, während die Avengorks in ihrem Trukks den Akira Bikern hinterher fuhren.

Anhang anzeigen 226388

Die Mystery Machine (Mek Gun) schoss auf einen der Stalker und schoss sechs Schüsse ab, um mit sechs Treffern und sechs Verwundungen, von denen drei durchkamen, besagtem Stärker 11 von 12 Lebenspunkten zu nehmen ?.

Anhang anzeigen 226389

1. Spielzug Chaos Knights

Das Sekundarziel der Knights lautete "An allen Fronten" und etwas, dass sie nicht erreichen konnten. Die Knights wiederum brachen per CP durch das Gelände, der Karnivor zu den Werner Bikern, der verwundete Stalker zu den Akira Bikern, während der Abominant und der verbliebene Stalker die Mitte angingen. Der Trukks dort wurde zu geschrottet und die X-Orks verloren 4 Boyz, wodurch in der Mitte aber kein Nahkampf mehr stattfinden konnte, da nichts mehr in Reichweite war.
Die Akira Bikern überstanden den Angriff des schwer beschädigten Stalkers fast unbeschadet, könnten diesen aber im Gegenzug auch nicht vernichten. Den Werner Bikern ging es nicht so gut und nur der Präsi überlebte seine Schläge.

Punktestand:
Comicorks: 6
Knights: 3
Hab ich hier etwas verpasst oder bin ich im falschen Armeeaufbau Thread gelandet? ?

Oder geht es hier nun um die gemeinsamkeit undichter Stiefel vor/während eines Gefechts?! ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.