Suche Namen für eigenen SM Orden

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 25.06.2007 - 10:53 ) [snapback]1034489[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 24.06.2007 - 23:25 ) [snapback]1034351[/snapback]
Klonen ist absolute Häresie! Niemand, der auch nur halb bei Verstand ist, würde im Imperium klonen.[/b]
Nun ja, ganz so drastisch würde ich das nicht sehen, siehe Afriel-Einheiten der Imperialen Armee.[/b][/quote]

Ach ja?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie sind genetisch erschaffene Soldaten, die aus der DNS der besten Krieger der Imperialen Armee erschaffen wurden. Die Afriels erkennt man leicht, weil sie Albinos sind. Die Afriels eilen von Erfolg zu Erfolg, aber immer wieder durchlaufen sie Phasen in der jede Schlacht, jedes Gefecht verloren geht.
Die Erschaffer der Afriels verstecken sich irgendwo im Imperium und versuchen es weiter den perfekten Soldaten zu erschaffen.[/b]

Da steht nix von klonen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 25.06.2007 - 16:59 ) [snapback]1034757[/snapback]</div>
Klonen ist ja auch nur eine Standardtechnik, dieser Begriff wird eh viel zu sehr überstrapaziert^^[/b]
He Leute, schaut mal alle her, Skraag versucht sich rauszureden! :lol:

@The_Black_Wizard_of_Langen_Namen: Ich bin auch kein Paradebeispiel für Hintergrundtreue(siehe mein Buch "Excelsior") aber ich finde du gehst da viel zu weit. Lies dir den SM-Hintergrund noch einmal genau durch...

Wo versuch ich mich denn rauszureden? 😛

Klonen wie er heutzutage in den Medien und in den meisten SciFi-GEschichten (und so auch im Warhammer-Universum) verwendet wird, ist eben ein arg überstrapazierter und ausgelutschter Begriff. Und dieser Begriff wird eben (oft fälschlicherweise) als Oberbegriff für alle obskuren genetischen Methoden genutzt. Und wenn dann in obigem Beispiel nicht direkt vom Klonen gesprochen wird, weil der Autor mal etwas soezifischer werden sollte, so ist meist effektiv doch das gleiche gemeint.

Aber wie ich schon zu Anfang sagte (oder wars in einer anderen Diskussion) man muss die innere Logik einer Fantasywelt eben als gegeben akteptieren und darf nicht versuchen, da mit heutigem Wissen daran herumzudeuteln, denn dann werden sich praktisch immer Lücken und Fehler offenbaren. Und wenn klonen böse ist und Progenoiddrüsen gut und effizient, dann ist das halt einfach so. Ansonsten funktioniert die Fantasywelt eben nicht. Und daran sollte man sich eben orientieren, damit es wenigstens innerhalb der Fantasywelt stimmig ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 25.06.2007 - 23:34 ) [snapback]1035054[/snapback]</div>
Aber wie ich schon zu Anfang sagte (oder wars in einer anderen Diskussion) man muss die innere Logik einer Fantasywelt eben als gegeben akteptieren und darf nicht versuchen, da mit heutigem Wissen daran herumzudeuteln, denn dann werden sich praktisch immer Lücken und Fehler offenbaren. Und wenn klonen böse ist und Progenoiddrüsen gut und effizient, dann ist das halt einfach so. Ansonsten funktioniert die Fantasywelt eben nicht. Und daran sollte man sich eben orientieren, damit es wenigstens innerhalb der Fantasywelt stimmig ist.[/b]
HOW. Darauf stoße ich an. Apell an den komischen Wizard_of_Hutmacherei: Ändere den Fluff!

Ich denke, die Variante mit den 12 Kompanien ist vertretbarer als die Multigenetikthese von vorher, und ist eindeutig vorzuziehen. Grundsätzlich ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn man seine begrenzte Menge an Minis im Lauf der Zeit immer mal wieder nach nem anderen Regelsatz spielt. Ressourcen an Plastik, Zinn und Zeit hat nicht jeder ausreichend... dennoch wirkt der Fluff wie eine Krücke.

Vielleicht solltest du wirklich überlegen, einen konsistenten Hintergrund zu schaffen, der nicht schon so explizit auf die verschiedenen Regelwerke anlegt. Man könnte annehmen, die Kompanien haben sich irgendwann, nach schlimmem Ereignis X, getrennt und auf eine Suche/Kreuzzug nach oder gegen Ding oder Person Y begeben.
Da jede der Kompanien von einem anderen Charackter geführt wird und andere Ausrüstung mitgenommen hat, kämpfen sie eben notgedrungen unterschiedlich. Das ist erstmal vom Umfang der Unterschiede her neutral, und brüllt nich gleich "Ich kann alles", verbietet aber auch erstmal nix.
Wie so oft, macht eben auch hier der Ton die Musik.

Was aber biologisch an den Progenoiddrüsen auszusetzen sein soll, fällt mir nicht auf. Ausserdem sind die veränderten eingesetzten Organe teils technisch, teils organisch, und daher selbstverständlich nicht gleich mit dem Marine klonbar. Klonbar wären ja höchstens die 'Kinder', die dann durch die Behandlung und Umwandlung zum Marine werden. Deswegen bin ich aber unterm Strich nicht schneller, und verboten ist es allemal auch noch.
Logisch ist der GW-Fluff an vielen Stellen nicht ganz, aber beim Marine-Metabolismus entdecke ich keine Fehler.
Woran genau reibst du dich da? Die von GW beschriebene Funktionsweise macht uns doch eh' zu Agnostikern.

Ach ja, erschrick nicht vor Freder, der will nur spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 25.06.2007 - 16:06 ) [snapback]1034705[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Sie sind genetisch erschaffene Soldaten, die aus der DNS der besten Krieger der Imperialen Armee erschaffen wurden. Die Afriels erkennt man leicht, weil sie Albinos sind. Die Afriels eilen von Erfolg zu Erfolg, aber immer wieder durchlaufen sie Phasen in der jede Schlacht, jedes Gefecht verloren geht.
Die Erschaffer der Afriels verstecken sich irgendwo im Imperium und versuchen es weiter den perfekten Soldaten zu erschaffen.[/b]

Da steht nix von klonen...
[/b][/quote]
Sorry, wenn ich den Thread kurz entführe ('Verhaltet euch ruhig und alle kommen heil hier raus!'):
Wie erschaffst du den deine genetisch zusammengemischten Übersoldaten, wenn du sie nicht klonst? Molekularer Einzelaufbau? Im Supermarkt kaufen?
Wenn du etwas nach festgelegten genetischen Plan vielfach identisch "herstellen" möchtest, dann nennt man das "Klonen", auch wenn der Text diesen Prozess nur beschreibt, aber nicht beim Namen nennt.

Zwar bin ich kein Biologe und meine letzte Biostunde liegt ne Ewigkeit zurück - aber besteht nicht ein unterschied zwischen Klonen - im Sinne von Vervielfältigung der exakt gleichen DNA und der Manipulierung einzelner Gene? Ich meine hierbei vorallem den Punkt ob meine Leute alle die gleiche Fresse haben oder ob stattdessen nur die Produktion bestimmte Hormone/ Wachstumsstoffe/ Abwehrstoffe/etc. verändert wurde. Ich stelle mir unter einem Genmanipulierten Krieger keine Legion aus tausend mal den gleichen Kämpfer vor, sondern ich stell mir jemanden vor der Immun gegen viele Krankheiten ist, der besonders Stark ist, vielleicht sogar ne Lederhaut oder Rote Augen hat. Halt das gezielt einzelne Gene zum Vorteil verändert wurden.

Ich kann mich an einen Bericht in einem Wissenschaftsmagazin erinneren wo eine mögliche Prognosse über 'Kinder aus dem Labor' dargestellt wurden. In dem Bericht haben die Eltern gezielt einzelne Eigenenschaften ausgesucht die betont werden, etc. Das ganze ist natürlich nur ein fiktives Gespinst gewesen - aber der Punkt ist das in dem Bericht nicht ein einziges mal von Klonen die Rede war - schliesslich besteht das Kind immer noch aus der DNA zweier Menschen und wurde 'nur' angepasst.

Sorry, wenn ich den Thread kurz entführe ('Verhaltet euch ruhig und alle kommen heil hier raus!'):
Wie erschaffst du den deine genetisch zusammengemischten Übersoldaten, wenn du sie nicht klonst? Molekularer Einzelaufbau? Im Supermarkt kaufen?[/b]

Wie währe es mit den verabreichen von veränderten Retroviren? So macht man das zumindest heutzutage.

Um das ganze Thread nicht vollkommen Offtopic zu führen - Was spricht den dagegen einfach einen schönen und normalen Hintergrund zu schreiben und Regeln komplett rauszulassen? Du hast am anfang des Threads gemeint das du eh nur mit Freunden spielst - da dürfte es doch total uninteressant sein welches Regelwerk du gerade benutzt oder? Und wenns jede Woche nen anderes Regelwerk ist - ist es auch egal - solange man IMO wysiwyg benutzt. Aber auch das ist Sache der Absprache.

<div class='quotetop'>ZITAT(Czeak @ 27.06.2007 - 00:06 ) [snapback]1035676[/snapback]</div>
Wie währe es mit den verabreichen von veränderten Retroviren? So macht man das zumindest heutzutage.[/b]
Wenn du aber oben das Zitat von Viet_Cong liest, steht dort nichts von "einzelne Gene oder Sequenzen modifizieren" sondern von "aus der DNS der besten Krieger der Imperialen Armee erschaffen".
Dazwischen liegt ein geringfügiger Unterschied. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest. 😉

Na steht da nicht 'der besten' Krieger? d.h Mehrzahl. Für mich klingt das so das sie gute Sequenzen verschiedener 'bester' Krieger genommen haben und jeweils den neuen Propanden eingeimpft haben. Man kann es natürlich auch als Klonearmee interpretieren - allerdings würde ich dann eher 'den besten' Krieger erwarten - ähnlich wie dem Kopfgeldjäger aus Ep2. Und sobald mehrere DNA Sample zusammengemixt werden ist es ja kein Klonen mehr - oder?

Außer natürlich, man mischt einmal die besten Samples zusammen und danach vervielfätigt man es immer auf die gleiche Weise (weil man ja schon das beste hat), und das wäre dann sehr wohl Klonen.
Die technischen Ausführungen zur Züchtung eines Supersoldaten sind da prinzipiell richtig und haben auch nix mit Klonen zu tun (außer du fragst Bild-Leser^^), aber sobald man zur Massenproduktion schreitet, die für eine Armee ja unabdingbar ist, wirst du da um das klonen nicht drumrumkommen. Dürfte zumindest sehr viel effizienter sein, als jedem neuen Probanden den Genmix zu spritzen. Wobei letzteres ja im Prinzip das ist was die Marines mit ihren Progenoiden machen.

Hallo
Erstmal muss ich feststellen, dass der Thread wirklich zu weit vom Thema abgekommen ist.
Es erübrigt sich eigentlich eine Duskussion über Genetik zu führen, da die wenigsten hier Ahnung von Genetik haben und der GW Fluff zu wässrig ist.

Ausserdem habe ich mir gedacht, dass es wohl ziemlich langweilig sein muss, wenn alle Marines in einem Orden gleich sind. Daher folgende Modifikation:

Der Orden der Void Templar wählt aus der Population ihres Einflussgebietes die genetisch besten Zygoten aus und implantiert im Labor die SM DNA, die von ihrem Primarchen (Wer auch immer) abstammt.
Effektiv heisst das, dass der "Herstellungsprozess" der SM genauso ist, wie bei anderen Orden auch.
Nur das statt Organen(Progenoid) etc. DNA eingepflanzt wird.

Das ist dann nicht klonen und niemand sollte ein Problem damit haben.

PS: Ich habe jetzt die 12 Kompanien fertig.
Data wird geladen.....

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 27.06.2007 - 17:38 ) [snapback]1036070[/snapback]</div>
dein komischer DNA was weis ich orden kann keinen Primarchen haben .
weil nur die orden der ersten geündung primarchen hatten.

du schreibst hir echt nur müll!!! 😛rotest:[/b]

Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?

Natürlich hat jeder Orden einen Primarchen, selbst die Blood Ravens, die ihren nicht kennen, haben einen und sie sind auch nur ein Nachfolgeorden. Man hat immer einen Primarchen, kommt halt auf die Gensaat an.

du schreibst hir echt nur müll!!! 😛rotest:[/b]
Das ist natürlich ein guter und hilfreicher Post...besonder hier solltest du nicht beleidigend sein, sondern helfen, auf dieser Basis funktioniert das Forum.

Klar ist Black_Wizard_of_Langer_Name die Hintergrundstory aus unserer Sicht nicht so geglückt. Klar sollte er das mit dem Klonen nochmal überdenken. Ist aber kein Grund so ausfallend zu werden. Ne Entschuldigung wär das mindeste, denk ich mal 😉

JEDER Orden hat einen Primarchen, da jeder Orden von einem vorgängerorden bis hin zur Ersten Gründung abstammt... Also so schlecht finde ich die Idee gar nicht, gefällt mir eigentlich sogar recht gut.

Und ob die DNA nun vom Primarchen stammt, oder ob sie die aus den Progenoiden rausgefiltert haben das dürfte ja egal sein. Könnte man ja so machen, das sie statt der Progenoide eben DNA-Proben von ihren Marines ernten um die in neue Marines einzupflanzen. Der Rekrutierungsprozess ändert sich damit natürlich komplett, da als Rekruten keine Kinder und Teenager herangezogen werden können, sondern da der Orden das von Grund auf selbst macht.

Die Frage ist natrlich, wie sie in einer Bevölkerung ein so umfangreiches Zygotenscreening machen wollen^^ Da sollte man vielleicht eher ein Eizellenscreening unter den Frauen durchführen und die besten dann künstlich befruchten. Ist eh sinnvoller, denn wo will man eine Zygote in disesm frühen Stadium hernehmen, wenn man sie nicht gleich auch künstlich befruchtet. Die DNA-Zugabe sollte ja tatsächlich noch im Einzellstadium stattfinden.

Ob man dann gleich einen Schritt weitergeht und die Eizelle gleich mit kompletter Spacemarine-DNA befruchtet könnte man sich auch überlegen. Vielleicht konnten sie ihre Progenoide derart modifizieren, das sie daraus brauchbare DNA zur Injektion in die Eizellen extrahieren können, die sowohl die normale SM-DNa als auch die besondere Progenoid-DNA zur Bildung der besonderen Organe enthält. Das ganze wäre dann grundlegend der gleiche Prozess wie bei den SMs, nur halt auf einem technisch sehr viel höheren, kontrollierterem und reinerem Niveau.

Aber für einen bloßen Ordenshintergrund braucht man wohl in der Tat nicht so detailliert in die Entwicklungsbiologiematerie eindringen^^

@ Fearless
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, einfach mal... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 27.06.2007 - 18:00 ) [snapback]1036080[/snapback]</div>
Natürlich stamt jeder orden von irgendeinem Primarchen ab aber wenn das über ein par ecken ging dan is das nicht der primarch dises ordens.

und tut mir leid wenn meine beiträge nicht deinen hohen ansprüchen gerecht werden.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 27.06.2007 - 18:03 ) [snapback]1036081[/snapback]</div>
@ Skragg das wäre vieleicht der gleich prozess aber trotzdem absolute häresie und würde schwerste konsekenzen für den orden haben .[/b]

Ach, weißt du, ich uriniere auf Rechtschreibung wenn der Inhalt stimmt...Wenn aber beides fürs Hinterteil ist, was soll ich dann schreiben...Wahrscheinlich Mehrfachposts wie du um möglichst schnell ne hohe Postzahl zu bekommen... 😉