Fantasy Sunzi hebt Truppen aus (WHFB Bretonen, Untote und mehr)

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Liebe Malgemeinde, ich bin ja eher im Geländebau unterwegs aber da ich im Hintergrund an einem Armeeaufbau arbeite sollen die Minis auch nicht zu kurz kommen. Es geht mir um: Bretonen, und zwar 5th Edition WHFB in irgendwas, was man TT Standard nennen kann.

Ich habe sicher 20 Jahre keine Miniatur mehr bemalt und einiges an Technik verpasst. Anno dazumal habe ich die Minis mit Flesh Wash behandelt, und dann entweder direkt bemalt oder wenn es hochkam in einer mit Chaos Black vermischten Grundfarbe bemalt und dann mit der eigentlichen drüber. Das ist also in etwa mein Stand. Ein paar Bilder - alle entstanden in meiner Schulzeit - habe ich angefügt. Vielleicht hilft das um meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzuschätzen. Sorry, wegen der Fotoquali. Die Lichtverhältnisse sind nicht die Besten wenn ich Zeit habe sowas abzulichten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt wie ich ein bisschen besser malen kann? Jeder Hinweis ist willkommen, sei es Farben, Technik, Ansätze. Einfach alles :)


Bretonia.jpgRdK.jpgMortheim.jpgMordheim_2.jpg
Und ein bisschen 40k der Vollständigkeit wegen:
Imp.jpgPM_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Also, als Starttipps kann ich persönlich folgendes sagen:

1.) Nasspalette! Ist wichtig, weil man auf keinen Fall aus dem Pot Farbe nimmt, und auf einer Palette die Farbe schnell austrocknet. Aber vorsicht: keine Metallicfarben und Wash auf der Nasspalette ☝🏼
2.) Dropper Bottles. Ist zwar kacke die das erste Mal umzufüllen, ist danach aber super praktisch. Kann man relativ billig aus China bekommen. Am besten noch Edelstahl Schüttelkugeln rein.
3.) Mehr Farben sind besser! Je mehr Farben du hast, desto besser malst du. Klar kann man mischen, aber der innere Schweinehund ist meist stärker und man nimmt am Ende doch weniger Farben weil man mischen müsste.
4.) Wash. Wenn du was dreifarbig rot schattiert hast, und am Ende nochmal mit einem 'mittelroten' Wash drübergehst, dann verschwimmen die Farben ineinander. Kann man mit Layerfarbe und Lahmian Medium auch selbst machen. Ist allerdings nicht Jedermanns 'Style'.
5.) Üben und den eigenen Stil finden. Jeder malt anders, und es ist wichtig nicht andere nachzuahmen, sondern das zu finden was in deinen Augen gut aussieht und für dich gut zu machen ist.

Das sind Mal so die Phrasen die ich (aus meiner Sicht) raushauen kann 😁

MfG Sigi

PS: Nicht mit dem entfärben sparen. Versuch Mal ein paar Bogenschützen nach deinen Vorstellungen anzumalen. Und wenn's nicht passt kurzerhand entfärben. Ist zwar am Anfang etwas Frustrierend, weil nix vorwärts geht, aber so übt man sehr gut die gleichen Figuren bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Witzig, hab Sigis Sachen gelesen und musste direkt schmunzeln, weil jett das Ding kommt: Frag 10 Maler und bekomm 12 verschiedene Antworten ;)
Nasspalette bin ich soweit komform, dass kann ne billige selbstgemachte,oder eine gekaufte sein (Boxhöhe sollte möglichst niedrig sein). Metallfarben kannst du draufhauen, die werden mit der Zeit flüssiger. Ob Du dass möchtest, hangt von Dir ab. Gleiches gilt für Washes.

Dropper bottles sind sinnvoll, da GW einfach nicht checkt, dass sie im Farbenmarkt 10 Jahre hinterher sind. Du kannst natürlich auch gleich gute und günstigere Farben kaufen (Vallejo, AK interactive, Scale Model). Hol dir einfach mal ein paar (mehr ist nicht unbedingt besser) und nen Naturhaarpinsel (2er oder so). Dann ne Grundierung (schwarz empfinden "Anfänger" einfacher) und leg mal los saubere, gleichmäßige Grundschichten auf die Modelle zu legen. Schau, dass du lernst welche Farbe, wie funktioniert und wo sie hinsoll und wo nicht.

Bei Edelstahlkugeln kauf AUF GAR KEINEN FALL BILLIGE AUS CHINA! Die sind oft nur beschichtet und rosten Dir die Farbe weg.

Washes sind gut. Dreimal was mit Rot anzumalen und dann mit Rot zu washen, finde ich kontraproduktiv. Versuche mit Komplimtärfarben mal die Schatten zu washen (in dem Fall Grün)

Schau mal wie es funktioniert und lerne die Basics, dann heißt es (wenn du besser werden willst) nicht sinnlos üben, sondern immer was lernen dabei. Also sinnvoll an Sachen rangehen. ZB. ich will weiß malen, wie mach ich dass? Oder ich will Leder malen, wie mach ich das?
Pfeif auf Rezepte, verstehe wie man es malt, dann sind die benutzen Farben egal (ja OK es ist schwer aus schwarz ein geiles Weiß zu zaubern ;).

Am Anfang würde ich auch gnadenlos alles kopieren was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Deinen eigner Stil kristalisiert sich wenn du überhaupt weißt was es gibt und was fürDich taugt.

Treff und tausch dich mit anderen, besseren Malern aus, die Dir zeigen wie man besser wird und nehm Kritik an. Kein Gebashe, sonder ehrliche Kritik die Dich weiterbringt als Maler. Sei stehts offen für andere Wege und bleib nicht stehen.
Um den großartigen Marcus zu zitieren:" Lern eine geile Grundschicht zu malen, Verdammt!" :LOL:

Vor Allem hab Spaß dran! Ist ein geiles Hobby

P.S: Ich habe noch nie eine Figur entfärbt. Gebrauchte Figuren bekommt man überall für richtig billig und nur so siehst Du auch später, was du wie gemalt hast und wie du Dich entwickelst (kann sehr motivierend sein)
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Dreimal was mit Rot anzumalen und dann mit Rot zu washen, finde ich kontraproduktiv.
Ja, da war ich gedanklich bei Space Marines oder großen Sachen, Greif zB. Bei Standard Einheiten eher sinnloser Aufwand.
Das mit dem eigenen Stil sollte ich vielleicht anders formulieren: Versuch nicht verkrampft andere zu kopieren. Das frustet manchmal, weil man es nie so wie die Vorlage hinbekommt. Wenn eine Technik für dich (nicht) funktioniert ist auch gut. Man muss sehen wie man am besten zum gewünschten Ziel kommt. Die Schritte dazwischen sind individuell verschieden.

Das bezieht sich natürlich alles auf 'normales' anmalen, wenn du wirklich High Class werden willst, sieht es natürlich anders aus...

MfG Sigi
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Gerade bei standard Einheiten will man so viel wie möglich einfachen Kontrast machen, damit die Masse nicht langweilig aussieht.
Alle meine Sachen beziehen sich aufs "normale" malen.

Mir hilft es einen Skillcheck zu machen und daran zu wachsen. Man sollte aber immer seine eigenen Möglichkeiten im Auge behalten, dann kommt auch kein Frust auf.

Willst du von jetzt auf gleich Kyrill werden? I got bad news for you🤯

Es gibt mittlerweile so viel sehenswerte Youtubes die einen sehr gut durch die Anfänge durchführen. Jeder der aber sagt mache es genauso, mit diesen Farben und dem Pinsel und anders geht es nicht, kann mir getrost gestohlen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Das ist alles sehr hilfreich (auch oder gerade wenn die Meinungen auseinander gehe). Wenn ihr diese, meine Minis seht, wo würdet ihr sagen dass ich Verbesserungsbedarf bzw. Potential habe? (ob ich das hinkriege @G@mbit Skillcheck ist die zweite Frage :D).
Ich gehe mal davon aus das der Priester dein letztes Modell ist?
Also ne saubere Grundierung, saubere Grundfarben und dann entweder washes oder nass in nass Technik.
MMn gibt es danach bei den Metallen die größte Steigerungsmöglichkeiten.

(check mal http://massivevoodoo.blogspot.com/2009/10/tutorial-overview.html?m=1#Basing)
Da steht eigentlich alles (und zuviel) drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Das ist alles sehr hilfreich (auch oder gerade wenn die Meinungen auseinander gehe). Wenn ihr diese, meine Minis seht, wo würdet ihr sagen dass ich Verbesserungsbedarf bzw. Potential habe? (ob ich das hinkriege @G@mbit Skillcheck ist die zweite Frage :D).
Bei der Beleuchtung? Du sprichtst es ja selbst schon an, dass du mit den Lichtverhältnissen unzufrieden bist. Helligkeit und Lichtfarbe wirkt sich ja nicht nur auf die Fotos, sondern auch auf deine Farbwahrnehmung aus. Bei funzeligem Licht zu malen strengt die Augen mehr an und wenn die Lichtquelle schlecht positioniert ist, wirft man dauernd einen Schatten auf die Stelle, die man bemalen will. Wenn man das mit einer langarmigen Lampe und einer ausreichend hellen Birne in der richtigen Lichtfarbe abstellt, hat man auf jeden fall an Kompfort gewonnen.

Bei der Technik fällt es mir schwer, deinen Stand anhand von alten Minis zu beurteilen. Dein neues Gelände hat es ja auch promt auf einen ganz anderen Standard geschafft, als die Burg von damals. :D
Luft nach oben ist bei den meisten von uns immer mehr als genug. Da ist es besser, wenn du dir selbst einen Bereich aussuchst, wo du ein besseres Ergebniss willst. Das hängt ja auch davon ab, was du als nächstes bemalen willst und welche Ansprüche du hast.
Bist du mit den Grundtechniken schon soweit vertraut? Wenn nicht gibt es genug auf YT. Alternativ hat Bemalmini hier aus dem Forum nen Blog zum Bemalen.
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
@Shub Niggurath das mit dem Licht habe ich jetzt einfach mal mit mehr Lampen versucht zu beheben. Ggf. investiere ich nochmal in andere Leuchtmittel. Meinst du sowas wie Tageslichtlampe, wenn Du von Lichtfarbe sprichst? Ich schaute in Bemalminis Blog und versuche seine Basics anzuwenden. Ob das so einfach wird wie mit dem Gelände? Da war es vor allem das bessere Material was mir so geholfen hat :D

@Gambit danke für den Hinweis mit Metall. Ja, früher war das einfach Chaos Black und dann Mithrill Silver drüber (?) Ich werde es da jetzt auch mal mit HIghlights versuchen. Der Priester war das letzte Modell (als Teil eines Dioramas). Werde auch mal ein paar Farben von Valejo ausprobieren (Gutscheine sei Dank!). Hast Du Empfehlungen?

Und Danke @Alle für die Anregunden. Mal sehen wie ich beim Armeeaufbau Wettbewerb bestehen werde :D
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
@Shub Niggurath das mit dem Licht habe ich jetzt einfach mal mit mehr Lampen versucht zu beheben. Ggf. investiere ich nochmal in andere Leuchtmittel. Meinst du sowas wie Tageslichtlampe, wenn Du von Lichtfarbe sprichst? Ich schaute in Bemalminis Blog und versuche seine Basics anzuwenden. Ob das so einfach wird wie mit dem Gelände? Da war es vor allem das bessere Material was mir so geholfen hat :D

@Gambit danke für den Hinweis mit Metall. Ja, früher war das einfach Chaos Black und dann Mithrill Silver drüber (?) Ich werde es da jetzt auch mal mit HIghlights versuchen. Der Priester war das letzte Modell (als Teil eines Dioramas). Werde auch mal ein paar Farben von Valejo ausprobieren (Gutscheine sei Dank!). Hast Du Empfehlungen?

Und Danke @Alle für die Anregunden. Mal sehen wie ich beim Armeeaufbau Wettbewerb bestehen werde :D
Wenn der Gutschein unabhängig von vallejo ist, dann von Scale75 black metal, speed Metall, trash Metall. Von vallejo gibt es aluminum in einer größeren Flasche. Dann noch tinny tin von vallejo

Lampe hab ich diese https://www.amazon.de/dp/B078W79ZCT/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_RmY6FbK2R0JGZ?_encoding=UTF8&psc=1
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Scale75 black metal, speed Metall, tHrash Metall.
Kann ich so unterschreiben. Damit haben sich bei mir was Metallflächen angeht neue Welten aufgetan.
Vor allem die anscheinend seeeeehr feinen Metallpigmente sind überzeugend. Man kann die Farben so sehr weit verdünnen und hat trotzdem noch den Metalleffekt.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Dragunov 67

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ich warte auf meine Farben. Die Grundierung in scharz/weiß ist genial. K.a. wie ich früher malen konnte :D
Ich mache jetzt alle Farben in zwei bis drei Layern. Würdet ihr mir taten dann die ganze Mini washen oder farblich abgestimmte Washes auf einzelne Teile geben? (z.B. ein Wash für Gesicht, einer für Rüstung, einer für rote Kleidung, einer für Gelbe etc.)

P1020116 (3).JPG
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
So, die Farben sind jetzt da. Muss nur schauen dass ich die GW Farben wieder runterbekomme (Scherz). @Gambit ich habe deinen Dreiklang an Metallfarben jetzt (die sind ganz schön "satt" :D ). Bei Youtube (Geek Gamin Scenics) hörte ich, dass die sich schlecht mit Washes vertragen und an sie erst mit Mattlack bearbeiten sollte bevor man sie washt. Wie hältst du das?