Super Fantasy Brawl Kickstarter

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Hallo zusammen, ich möchte euch hier auf die nächste Kickstarter-Kampagne von Mythic Games - Super Fantasy Brawl - aufmerksam machen, die am 25.06. diesen Jahres anläuft. Um das gleich vorwegzunehmen - ich bin der Autor des Spiels und daher befangen.
Hier findet ihr die offizielle Ankündigung von Mythic + einige Bilder der Komponenten (Minis :D). Da das Grundspiel 12 einzigartige Miniaturen in etwa 52mm Scale enthält (für weniger als 50 USD) ist das Angebot sicher auch für Maler besonders interessant.
https://www.mythicgames.net/en/super-fantasy-brawl-comes-to-kickstarter-on-june-25th/

sfb_prototype_board_web-1024x612.png

sfb_prototype_champions_web-1024x529.jpg

pic4755947.jpg



Das Spiel ist ein super schnelles und sehr zugängliches Arena-Kampfspiel für 2 Spieler (an 1 bzw. 3-4 Spieler Modi wird aktuell gebastelt). Das Spiel wird eine sehr große Bandbreite an Spielern ansprechen, da es von Kindern ab 10 bzw. Brettspielneulingen sehr schnell gelernt werden kann, aber trotzdem auch sehr kompetitiv gespielt werden kann wenn man tiefer einsteigt.

Features:
Fraktionslos - jeder Spieler kontrolliert 3 Helden mit individuellen Kartensets die zu Beginn des Spiels gedraftet werden, Combos und Synergien inklusive, und das ganze ohne langwieriges Deckbuilding vor dem Spiel. Jeder Held kommt mit 6 individuellen Aktionskarten, die dann vor dem Spiel zu einem 18 Karten Deck gemischt werden. Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich, es gibt also Tanks, Assassinen, auf Schaden Austeilen spezialisierte Helden, Supporter uvm.

Würfellos - alle Aktionen und auch Kämpfe werden lediglich über Karten gesteuert.

Objective basiert - um zu gewinnen muss man nicht nur die gegnerischen Helden ausschalten, viel wichtiger ist die Kontrolle verschiedener Bereiche auf der Karte, die sich im Verlauf des Spiels auch immer wieder ändern.

Eckdaten:
2 Spieler
ab etwa 10 Jahren
30 Minuten pro Partie
50 Dollar, Kickstarter mit 12 Helden und 3 Gebäude-Miniaturen! (englisch) - später in diesem Jahr kommt auch eine Spieleschmiede Kampagne für das deutsche Spiel), außerdem kommt das Spiel Anfang 2020 in den Retail 🙂

Bei Fragen helf ich euch gerne weiter, auch Anregung bzw. Kritik kann ich gerne weiterleiten.

Liebe Grüße,

Chordcommander
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Ja, das macht Sinn - SFB ist meiner Meinung nach ein super Gateway-Game um auch Kids für Bretspiele/TTs zu begesitern, gerade der Grafikstil und dieh konzeptuelle Nähe zu PC-Spielen ist für Kinder/Jugendliche sehr anziehend :D.

Zu Mythic, das war wohl v.a. zur richtigen zeit am richitgen Ort (in dem Fall auf der Spielemesse in Essen) - aber ihnen hat einfach das Konzept - sehr zugänglich und simpel aber trotzdem kompetitiv spielba- zugesagt, auch da sie ja in Richtung Retail gehen wollten und sich das Spiel dafür sehr gut eignet.
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Es wird keine deutsche Kickstarter-Kampagne geben. Allerdings wird die Spieleschmiede (eine deutsche, auf Brettspiele focusierte Crowdfunding Seite) eine Kampagne für die deutschsprachige Version durchführen. Dies soll noch dieses Jahr geschehen, ich weiß aber nicht genau wann.

Die meisten Komponentewn und Upgrades werden auch in den Retail kommen und sollten auch von der Spieleschmiede angeboten werden, aber ich weiß nichts über die genauen Konditionen.
 

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.541
3.897
12.346
Thüringen
Hihi...er hat "gefundet" gesagt.. :D

Viel Erfolg mit dem Kickstarter, ich hoffe, du bekommst eine ordentliche Scheibe davon ab. :)

Es wird keine deutsche Kickstarter-Kampagne geben. Allerdings wird die Spieleschmiede (eine deutsche, auf Brettspiele focusierte Crowdfunding Seite) eine Kampagne für die deutschsprachige Version durchführen. Dies soll noch dieses Jahr geschehen, ich weiß aber nicht genau wann.

Die meisten Komponentewn und Upgrades werden auch in den Retail kommen und sollten auch von der Spieleschmiede angeboten werden, aber ich weiß nichts über die genauen Konditionen.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Sollen dort dann nur die übersetzbaren Komponenten finanziert werden, oder gibt es das komplette Spiel? (also, ob ich nun beim KS mitmachen muss, und später dann bei Spieleschmiede?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.541
3.897
12.346
Thüringen
Bei der Schmiede bekommst du das komplette Spiel, halt mit deutschen Komponenten. Du brauchst also bei dem KS nicht mitmachen, wenn du vorhast die Schmiedeversion zu unterstützen.

Und gleich noch eine Frage hinterher: Weißt du, ob auf der Schmiede die KS-Version oder die Retail-Version kommt? (in der Retail sind ja nur 6 Püppchen und weniger BlingBling drin)
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
SFB hat mittlerweile über 5500 Backer. Hier die Infos zur Schmiedeversion von SFB per gestriges Kickstarter Update:
Die deutsche Version wird das Grundspiel, wie es auch in den Handel kommt (6 Helden) und die 3 Erweiterungen (3 Helden), Art of War, Circle of Blood und Force of Nature beinhalten. Außerdem könnt ihr dort eine Neoprenmatte, Kartenhüllen, Plastikmarker und unsere wundervollen 3D-Statuen erhalten!
Es wird dort allerdings keine Kickstarter-exklusiven Elemente geben, die da sind: die größere Grundbox (12 Champions), das exklusive Neoprenmattendesign, das exklusive Spielertableaudesign und die Gametrayz-Einlagen.
In der Spieleschmiede.de-Kampagne werdet ihr auch die Möglichkeit haben, ein Übersetzungskit zu erhalten und somit auch als Kickstarter-Unterstützer die Regeln und Karten in deutscher Sprache erhalten können.
Seid gleich zum Start mit dabei und merkt euch den 11. Juli vor!
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Wer möchte kann Super Fantasy Brawl auch auf der SPIEL in Essen anspielen. Der Mythic Stand ist in Halle 2. Ich selbst werde leider nur Sa und So Nachmittags am Stand sein aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der ein oder andere Foren-User mal rumkommt, hallo sagt oder sogar eine Runde mitspielt :D. Die Prototypen sind mittlerweile schon relativ weit (alle Karten mit vollem Artwork, alle Minis sind fertig, soweit ich weiß sind auch die Statuen schon am Start) - da kann man sich sicher ein gutes Bild machen.