Space Wolves SW 1850 Punkte Turnierliste

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Nachdem der neue Codex draußen ist, habe ich mich auch mal hingesetzt und eine Liste erstellt.
Eingepackt habe ich mal alles was ich recht stylisch finde.
Allerdings sind noch ein paar Punkte dabei, die mir nicht so gefallen, bzw. bei denen ich etwas skeptisch bin.

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves
*************** 2 HQ ***************
Ulrik the Slayer
- - - > 145 Punkte

Soll zusammen mit den BW im Land Raider fahren.

Wolflord, 2 x Fenriswolf, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer -> 50 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Kommt mir irgendwie sehr teuer vor. Klar ist der ein Brett, kann aber auch einfach mal durch S10 hopps gehen.

*************** 1 Elite ***************
Iron Priest, Bolter, Donnerwolf
- - - > 105 Punkte

Soll in die zweiten Donnerwölfe oder auch mal mit dem Wolfslord zusammen in einen Trupp, je nach Gegner.

*************** 2 Standard ***************
Blood Claws
15 Blood Claws, Melter, Melter, Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Fahren im Raider und greifen dann ein Ziel an. Ziemlich geradlinig.

Blood Claws
5 Blood Claws, Melter
+ Wolf Guard, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Zweiter billiger Standard, der auch mal ein Fahrzeug sprengen kann. So zumindest die Hoffnung 🙂

*************** 2 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry, 5 x Boltpistole, 4 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild
- - - > 215 Punkte

Sind jetzt eben doch ein gutes Stück billiger und mMn ziemlich gut. Wird sich aber noch rausstellen.

Thunderwolf Cavalry
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Crusader weil ich den Platz brauche und weil die Hurricane nicht schlecht sind.

Long Fangs
5 Long Fangs, 4 x Laserkanone, Ancient, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Stehen hinten und versuchen Fahrzeuge zu knacken.

Long Fangs
5 Long Fangs, 4 x Multimelter, Ancient, 1 x Boltpistole, Melterbomben, 1 x Melter
- - - > 165 Punkte

Schocken irgendwo in der Mitte und versuchen dann die größeren Sachen zu erwischen.
Evtl. sogar mit den Schnellschüssen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1846

Besonders der Lord und der Raidertrupp machen mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Klar sind das Brechereinheiten aber auch ziemlich eindimensional. Bei den BW bin ich mir dann gar nicht mal sicher ob sie beispielsweise das Abwehrfeuer der Tau überleben.
Wenn der LR früh geknackt wird, dann sind sie eh nur Kanonenfutter.
Die ganze Liste kommt mir noch etwas eindimensional vor, ist eben vor rennen und dann dem Gegner aufs Maul hauen oder eben vorher erschossen werden.

Überlegenswert sind evtl. auch die Cybots oder sogar die Scouts.
Auch mit den Runenpriestern bin ich noch am Überlegen, da gibt es ja auch noch recht schicke Psikräfte.

Für Anregungen und Meinungen bin ich recht dankbar.

Thunderwolf Cavalry
- - - > 215 Punkte

Thunderwolf Cavalry
- - - > 215 Punkte
Da würde ich wohl eher nochn paar Punkte in Ekeulen oder Lanzen investieren.

Blood Claws
- - - > 225 Punkte
Da fehlt mir irgendwie noch der Leader mit Faust.

Wolflord, 2 x Fenriswolf, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer -> 50 Pkt.
- - - > 236 Punkte
Wenn dann sollte der schon Durfasts Helm und/oder das Wolftotem (oder wie das nochma heißt) bekommen. Denn ohne Trefferrerolls is der zwar immer noch sehr hart aber kein musthave da es ne Einheit Donnerwölfe für die gleiche Punktzahl auch tut.
Dann wohl doch lieber noch nen 2ten Eisenpriester auf Wolf.

Der Wolfslord wird mir irgendwie zu teuer. Mich ärgerts ja schon wenn mein 130 Punkte Warboss ins Gras beißt, aber bei einem 250 Punkte Modell geht das gar nicht.
Am besten erschlägt er sich dann noch selber dank GKS oder so einem Mist.

Vielleicht ist da ein zweiter Iron Priest auf Wolf doch die bessere Alternative.
Vielleicht sollte ich auch weg gehen von den großen Punktebatzen und noch ein paar kleinere Sachen einstreuen, schon alleine wegen der Maelstrom Sachen.

Die Wolfszahnkette gibt es nicht mehr, falls du die meintest. Das Totem gabs in der 3ten Edition das letzte mal, aber es gibt Digitalwaffen, wobei ich den Helm da besser finde.
Ich meine das Ding, welches rasender Angriff verleiht sowie dem Träger Rage gibt. Wulfenstein heißt das.

Der Wolfslord wird mir irgendwie zu teuer. Mich ärgerts ja schon wenn mein 130 Punkte Warboss ins Gras beißt, aber bei einem 250 Punkte Modell geht das gar nicht.
Am besten erschlägt er sich dann noch selber dank GKS oder so einem Mist.
Naja wie man die GKS umgeht haben wir ja im Orkforum nun schon breit genug durchgekaut. Und klar ärgerlich aber bei gewissen Modellen/Einheiten muss man nunmal Punkte investieren damit sie auch was bringen.
Und gerade der Helm von Durfast der einem Trefferrerolls erlaubt, sollte bei solch einem Brecher schon dabei sein. Nichts is schlimmer als mit solch einem teuren Modell anzugreifen und dann von 7 Attacken oder was auch immer nur 2-3 zu treffen. Und gerade der Helm is da mit 20 pts echt billig und sollte gerade für solch einen Brecher pflicht sein.

Die Frage ist eher ob sich der Lord gegenüber einer weiteren Einheit Wölfe lohnt?
Bzw. kann man für die Punkte des Lords ja auch locker die anderen Upgraden und sogar noch mehr Einheiten holen.
Eine teure Einheit Donnerwölfe in denen ein teurer Wolfslord steht, wird wohl ziemlich viel Feuer abkriegen, keine Ahnung ob die das überleben.

Die GKS waren jetzt nur ein Beispiel, wobei die SW nicht so gute Opferjungs haben wie die Orks.
Das mit dem Angreifen und der Auswahl was zuerst kommt funktioniert natürlich hier auch.

Würde die Donnerwolf Einheiten um 1oder 2 Reiter reduzieren, habe festgestellt das man so viele 60mm Bases in einer Einheit schlecht durch das Gelände manövrieren kann! Außerdem wenn du 2 pro Einheit weg nimmst kannst du noch einen dritten Trupp mit 3 Reitern aufstellen der nochmal ein anderes Ziel angehen kann. Und du hast noch Punkte frei um Schilde oder Waffen dazu zu kaufen.

Würde die Donnerwolf Einheiten um 1oder 2 Reiter reduzieren, habe festgestellt das man so viele 60mm Bases in einer Einheit schlecht durch das Gelände manövrieren kann! Außerdem wenn du 2 pro Einheit weg nimmst kannst du noch einen dritten Trupp mit 3 Reitern aufstellen der nochmal ein anderes Ziel angehen kann. Und du hast noch Punkte frei um Schilde oder Waffen dazu zu kaufen.
Find ich jetz nich sonne gute Idee da 3 Wölfe bei 1 Verlust schon testen müssen und ab 2 Verlusten kaum noch was ausrichten können. 5er Einheiten behalten länger ihr Bedrohungspotential.

Zumindest auf den Lord würde ich wohl verzichten und dafür lieber die 2 x 5 Mann schick ausrüsten.

Edit:
Jap richtig, Energiekeulen/Streitkolben oder wie auch immer die heißen mit S+2, DS4 und niederschmettern sind echt hart bei Donnerwölfen. Sehe ich momentan auch fast schon als Pflichtkauf an bei denen. Gerade da ihre Punktkosten (warum auch immer...) ja eh um 10 pts gesenkt wurden, kosten sie mit Ekolben oder so gerade ma 5 pts mehr als im alten Codex, sind dadurch aber extrem hart!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde SWs only lassen sich für eine Turnierliste nur schwer spielen. Musste meine Droppod SWs jetzt auch komplett umstellen. Deine Liste finde ich gut. Guter Output gute Stabilität. Den Lord find ich im neuen Codex Mist. Eine Stärke 10 oder eine Psiwaffenattacke und das war es dann. Ist einfach zu teuer der Junge.

Meine Idee ist, SMs zu allieren. Da man sich nun Donnerwölfen ganz normal anschließen darf, auch wenn man kein Wolfsreiter ist, einen SM Ordenmeister auf bike rein da. Punktetechnisch kein großer Unterschied und der ist eben EW und hat Adamantium Will dabei. Dazu hast du noch den Orbitalschlag.

Mein Favorit bei den SW HQs sind die Wolfspriester. Erzfeind für alle und FnP+6 ganz cool. Den auf ein Bike und ab in die Donnerwölfe. Dann sind die fruchtlos und haben MiniFnP 🙂. Preis und Leistung beim Wolfspriester sind super.

Die Fänge in den Kapseln finde ich nicht so gut. Schnellschüsse in der Runde, in der sie kommen und später werden kaum noch Ziele zum Beschießen da sein, weil alles von deinen Jungs angegriffen wurde.

Mich würde es interessieren, wie es lief. Bitte berichte deine Erfahrungen.

Mein Favorit bei den SW HQs sind die Wolfspriester. Erzfeind für alle und FnP+6 ganz cool. Den auf ein Bike und ab in die Donnerwölfe. Dann sind die fruchtlos und haben MiniFnP 🙂. Preis und Leistung beim Wolfspriester sind super.
Erzfeind zwar nur gegen einen Einheitentyp (wohl zu 90% wählt man Infanterie, gegen Tyras wohl eher monströse Kreaturen) aber ja, den find ich momentan auch am Besten als HQ. Für 125 pts auf Bike macht er Donnerwölfe furchtlos, gibt FnP und eben Erzfeind gegen einen Einheitentyp.

Beim Lord seh ich auch das S10 Problem und er is, wenn auch ein harter Brecher, zu teuer für ein Modell ohne ewiger Krieger. Ich meine, nen Luckywaaaghboss für 130 pts wirft man in den Lord rein. Beide schlagen dann mit S10 zu da die RendingWolfsklaue den Waaaghboss auch nich wirklich umhaut bzw. nur mit extrem viel Glück. Von daher, beide schlagen zu, Waaaghboss is tot, macht aber gleichzeitig (wenn ich jetz ma nur von 4 Attacken ausgehe beim WB) immer noch 3 Treffer (dank Lucky) und auch eigentlich immer 3 Wunden (dank Lucky) und im Schnitt is der Wolfslord dann tot, egal ob 4+ oder 3+ (also im Schnitt) aber kostet mindestens 230 bis 300 pts.
Oder Phantomritter, die sogar vorher zuschlagen, Cybots usw.
Nene, dann lieber ne große Einheit Streitkolben Donnerwölfe, die is härter. Da 1 (nicht herausforderbarer) Ehammer noch rein und 1-2 Sturmschilde, Wolfspriester der sie furchtlos macht und gut is.
Das bringt mehr.

Die Fänge in den Kapseln finde ich nicht so gut. Schnellschüsse in der Runde, in der sie kommen und später werden kaum noch Ziele zum Beschießen da sein, weil alles von deinen Jungs angegriffen wurde.
Dann lieber 10er Blutwolfspam in Kapseln mit je 2 Efäusten, Melter und vielleicht noch Kombimelter. Noch ein paar 5er Trupps in Kapsel mit Flamer, Kombiflamer und Melter/Kombimelter.

Eure Tipps habe ich mal berücksichtigt:

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves
*************** 2 HQ ***************
Wolfspriester, Runenrüstung
+ 1 x Crozius, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Space Marine Bike -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Wolfspriester, Runenrüstung
+ 1 x Crozius, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Space Marine Bike -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Blood Claws
+ Wolf Guard, 1 x Energiefaust, 1 x Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws, Melter
+ Wolf Guard, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws, Flammenwerfer
+ Wolf Guard, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry, 2 x Kettenschwert, 3 x Energiestreitkolben, 2 x Sturmschild, 1 x Energiehammer
- - - > 305 Punkte
Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry, 2 x Kettenschwert, 3 x Energiestreitkolben, 2 x Sturmschild, 1 x Energiehammer
- - - > 305 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Long Fangs
5 Long Fangs, 4 x Laserkanone, Ancient, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Die Überlegung ist zum einen ob man sich die 2er Rüstung der Wolfspriester sparen kann und ob man zwei davon braucht.
Ulrik im Raider hat natürlich auch was, aber 2 mal furchtlose Wölfe eben auch.
Zur Not kann man auch einen Wolfpriester dann den Blutwölfen anschließen, wenn sie den Raider verlassen haben.

Die Runenrüstung ist natürlich schon cool, aber der Wolfspriester ist jetzt nicht unbedingt der beste Tank.
Mit seinen 2 LP ist er auch mit 2er Rüstung nicht so toll um ihn vorne hinzustellen.

Vermutlich streiche ich die Rüstung noch und nehme stattdessen jeweils noch einen Streitkolben mit.
Am Donnerstag werde ich vermutlich mal dazu kommen die Liste zu testen. Gegen eine Eldar Serpentliste mit Ritter.