Space Wolves SW ohne Wölfe 2k

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Hi,

ich arbeite im Moment an meiner Basis Liste für die 8te. Nach ein paar Spielen bin ich auf folgende Liste gekommen von der ich meine das sie recht Solide und nicht überzogen ist (auch wenn ich nach dem letzten Spiel zu hören bekommen habe das es ne Turnierliste sei o,0").
Was ich gerne machen würde ist die Liste mit wenige Änderungen an den Modellen stärker oder schwächer zu machen um ohne viele Modelle mitzunehmen unterschiedlich starke Listen dabei zu haben ^^ Habt ihr da Tipps für mich?
(Die Termies, Wolfsgadisten, Packleader, Cybots und der Wolfslord haben magnetische Arme und ich hab fast alle Optionen dafür =D)

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [107 PL, 2000pts] ++

+ HQ +
Rune Priest [6 PL, 82pts]: 1. Storm Caller, Bolt pistol, Runic stave, Smite

Wolf Lord in Terminator Armor [8 PL, 136pts]: Wolf Claw (Pair)

+ Troops +
Grey Hunters [13 PL, 213pts]: 9x Chainsword, Wolf Standard
Grey Hunter Pack Leader: Power axe
6x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Meltagun
Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Meltagun
Wolf Guard Pack Leader: Combi-melta, Power axe

Grey Hunters [13 PL, 203pts]: 9x Chainsword, Wolf Standard
Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun
Wolf Guard Pack Leader: Combi-plasma, Frost sword

Grey Hunters [6 PL, 83pts]: 4x Chainsword
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
3x Grey Hunter w/Bolt Pistol

+ Elites +
Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 167pts]: Twin lascannon
Great Wolf Claw w/Storm Bolter: Storm bolter

Wolf Guard in Terminator Armour [15 PL, 276pts]
3x Wolf Guard in Terminator Armour: Combi-plasma, Power axe
Wolf Guard in Terminator Armour with Heavy Weapon: Assault cannon, Power axe
Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour: Combi-plasma, Thunder hammer

+ Heavy Support +
Long Fangs [11 PL, 302pts]
5x Long Fang: Missile launcher
Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour: Power sword
Cyclone missile launcher and storm bolter: Cyclone missile launcher, Storm bolter

Whirlwind [6 PL, 124pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ Dedicated Transport +
Razorback [5 PL, 110pts]: Lascannon & Twin Plasma Gun

Rhino [4 PL, 74pts]: 2x Storm bolter

@Edit: Achja Taktik:
Die Termies schocken an der Seite des Gegners und bilden jeh nach Platte mit den Graumähnen in den Transportern oder mit den schweren Waffen eine Zange, der verbleibende Teil der Armee hat dann den Gegner an der idealen Stelle um ihn zu zerlegen.
Ich schalte immer zuerst die Einheiten mit der größten Reichweite aus und rücke Agressiv vor, um den Gegner im Mittelfeld oder seiner Aufstellungszone festzsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Basisliste finde ich die erstmal gut.
Welche Modelle hast du denn, mit denen man die Liste ändern kann?
Beispielsweise im Eliteslot die Wulfen einsetzen, die dann entweder Bloodclaws oder Skyclaws buffen (würde die Armee teils deutlich schwächer machen bzw. stärker in Richtung Nahkampf ziehen).
Oder anstelle des Dakkabots den Axt/Schild als Ablenkung? Der zieht gerne mal Feuer auf sich, was sonst dem Rest der Armee sehr wehtun würde.

Woran ich nicht ändern würde, ist der Trupp Long Fangs. Raketen sind ne schöne Mischung aus Reichweite und Feuerkraft...auch wenn der Termi-Leader ne teure Sache ist und allein dieser eine Trupp 300 Punkte schwer ist!

Erstmal danke für die Antwort.

Als Basisliste finde ich die erstmal gut.
Welche Modelle hast du denn, mit denen man die Liste ändern kann?
Beispielsweise im Eliteslot die Wulfen einsetzen, die dann entweder Bloodclaws oder Skyclaws buffen (würde die Armee teils deutlich schwächer machen bzw. stärker in Richtung Nahkampf ziehen).
Was ich habe, puhh:
5 Marins mit Sprungmodulen und magenetischen Armen, 10 Marins mit Bikes und magenetischen Armen, 4 Wulfen mit Hämmern + Klauen Leader, 5 Wulfen ohne Waffen, zweiten Termie Trupp, dritten Cybot, Björn, 2 Contemptoren, Stormwolf, Eisenpriester mit und ohne T-Wolf, 7 T-Wölfe, 3 Wolfspriester (Servor, Termi, Bike), Ulrik, 4 weiter Runenpriester (2 Servo, Termie, Bike), Nijal, 15 Blutwölfe, noch ca. 15 weitere Graumähnen, LR, Crussader, Vindictaor, 2 Preadatoren, 10 Wolfsgardisten in Servor (magnet Arme), LF mit 5LK, LF mit 5PK, noch 2 Razorbacks/Rinos, 3 Landungskapseln, 2 Landspeeder (alle Optionen), 10 Scouts mit Sniper und Tarnumhang, count as Ragnar/Lukas/Krom in einem Modell, 14 Fenriswölfe und 6 Cyberwölfe
Das ist alles was ich aus dem Kopf zusammenkriege ^^
(Vieles braucht noch Farbe oder letzte bastel Arbeiten, aber was chansen auf Einsatz hat springt schnell nach oben in der Priorität :rolleyes:)

Oder anstelle des Dakkabots den Axt/Schild als Ablenkung? Der zieht gerne mal Feuer auf sich, was sonst dem Rest der Armee sehr wehtun würde.
Meinst du zum stärken oder schwächen, hab die Arme da aber den Bot noch nie gespielt ^^"

Woran ich nicht ändern würde, ist der Trupp Long Fangs. Raketen sind ne schöne Mischung aus Reichweite und Feuerkraft...auch wenn der Termi-Leader ne teure Sache ist und allein dieser eine Trupp 300 Punkte schwer ist!
Hatte überlegt den Termi-Leader rauszunehmen wenn ich die Liste schwächen möchte, der Trupp hat in den letzten zwei Spielen einen deutlichen Eindruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste Solide aber nicht wirklich Turnierfähig, besonders gegen den neuen SM Codex! Hab eine ähnliche gegen IF gespielt und bin ganz schön untergegangen... Der Chapter Master, der alle Treffer wiederholen lässt, ist einfach mal zu hart in Kombi mit Laserkanonen und Hellblaster. Da sind SW einfach die schlechtere Beschussarmee, allerdings bin ich mit meiner "Wulfen, TWC" Liste noch schneller untergegangen, da hab ich in runde drei kapituliert.
Meine Frage, Lohnt sich der Termi in de LF? eventuell mit Sturmschild und ohne Raketen? Ich muss den Trupp unbedingt Haltbarer machen, da sie bei guten Spielern immer first Target sind :-(

PS: Ich würde auch den Axt+Schild Cybot mitnehmen, wenn der ankommt tut es richtig weh! Hat schon einen Avatar in einer Runde auf 2LP gehauen und einen LR ganz kaputt gemacht :-)

Finde die Liste Solide aber nicht wirklich Turnierfähig, besonders gegen den neuen SM Codex! Hab eine ähnliche gegen IF gespielt und bin ganz schön untergegangen... Der Chapter Master, der alle Treffer wiederholen lässt, ist einfach mal zu hart in Kombi mit Laserkanonen und Hellblaster. Da sind SW einfach die schlechtere Beschussarmee, allerdings bin ich mit meiner "Wulfen, TWC" Liste noch schneller untergegangen, da hab ich in runde drei kapituliert.
Ich wüsste im Moment auch gar nicht wo ich bei SW überhaupt anfangen soll ne Turnierarmee zu bauen.

Meine Frage, Lohnt sich der Termi in de LF? eventuell mit Sturmschild und ohne Raketen? Ich muss den Trupp unbedingt Haltbarer machen, da sie bei guten Spielern immer first Target sind :-(
Wenn der Trupp ein Hauptziel deiner Gegner ist klar. Termie mit Schild und Stubo kost ja auch "nur" 38 Punkte.

PS: Ich würde auch den Axt+Schild Cybot mitnehmen, wenn der ankommt tut es richtig weh! Hat schon einen Avatar in einer Runde auf 2LP gehauen und einen LR ganz kaputt gemacht :-)
Ja aber er muss erstmal ankommen ^^" Ich werde ihn mal ausprobieren ^^

Ich wüsste im Moment auch gar nicht wo ich bei SW überhaupt anfangen soll ne Turnierarmee zu bauen.
Mehr Rune Priests für Smites? Eventuell noch Ragnar Blackmane für den Charge-ReRoll?
Keine Ahnung, wo man ansetzen kann, habe ich doch den Eindruck, dass Armeen ohne Codex stellenweise sehr wacklig auf den Beinen sind. So wirklich viele Buff-Auren haben wir nicht; die Wulfen verteilen ein bißchen was, die Lords meist nur den üblichen Kram, den jeder SM-Captain auch raushaut.
Abwarten. Vielleicht kommt noch was schönes für uns.

Ja aber er muss erstmal ankommen ^^" Ich werde ihn mal ausprobieren ^^
Der AxtSchild-Bot dürfte jetzt länger überleben als in der letzten Edition, wo der Schild nur für Treffer auf die Front wirksam war. Jetzt ist das egal, aus welcher Richtung der Beschuß kommt. Ich will ihn bald auch mal loslassen und sehen, was er kann.

Das stimmt.

Mal ein Gedanke für die andere Richtung:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [112 PL, 2000pts] ++

+ HQ +
Rune Priest [6 PL, 122pts]: 1. Storm Caller, Plasma pistol, Psychic hood, Runic armour, Runic stave, Smite

Wolf Priest [5 PL, 90pts]: Bolt pistol

+ Troops +
Grey Hunters [13 PL, 199pts]: 8x Chainsword, Wolf Standard
Grey Hunter Pack Leader: Power fist
7x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Flamer
Wolf Guard Pack Leader: Bolt pistol, Power fist

Grey Hunters [13 PL, 190pts]: 9x Chainsword, Wolf Standard
Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Boltgun
Wolf Guard Pack Leader: Combi-plasma, Frost sword

Grey Hunters [6 PL, 83pts]: 4x Chainsword
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
3x Grey Hunter w/Bolt Pistol

+ Elites +
Dreadnought [7 PL, 127pts]: Heavy plasma cannon
Great Wolf Claw w/Storm Bolter: Storm bolter

Dreadnought [7 PL, 152pts]: Helfrost cannon
Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

Wolf Guard in Terminator Armour [15 PL, 272pts]
3x Wolf Guard in Terminator Armour: Power axe, Storm bolter
Wolf Guard in Terminator Armour with Heavy Weapon: Chainfist
Cyclone missile launcher and storm bolter: Cyclone missile launcher, Storm bolter
Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour: Storm bolter, Thunder hammer

Relic Contemptor Dreadnought [13 PL, 217pts]
Dreadnought melee weapon: Dreadnought combat weapon, Heavy flamer
Kheres assault cannon

+ Heavy Support +
Vindicator [8 PL, 162pts]: Storm bolter

Whirlwind [6 PL, 126pts]: Storm bolter, Whirlwind vengeance launcher

+ Dedicated Transport +
Razorback [5 PL, 112pts]: Lascannon & Twin Plasma Gun, Storm bolter

Fokus stärker auf den NK gelegt, mehr Speck, weniger gegen schwere Ziele. Denke die Liste ist deutlich schwächer und Ich kriege die extra Modele problemlos in meiner Box unter.

Die Heavy Weapon bei den Termis könntest du eventuell weglassen; oder tatsächlich dem ganzen Termitrupp Sturmschilde verpassen - damit sie reinporten können und das Abwehrfeuer noch überleben, bevor sie attackieren.
Ob die Liste mit ihren drei Dreads schwächer ist? Möglich ist es - allerdings hast du auch sonst ein Haufen Blech rumfahren. Der Beschuß - gut verteilt oder gut konzentriert - kann sicher zermürbend sein. Danach folgt die Infantrie und wischt die Reste zusammen...schwächer?
Auf jeden Fall finde ich sie spielbar.

Wie würde die Liste denn aussehen, wenn du anstelle der Grey Hunter Blood Claws mitnimmst? Ein, maximalst zwei Truppen von den Jungspunden? Immerhin bekommen sie beim Angriff mit Kettenschwert zwei Attacken mehr, das könnte nützlich sein.

Die Heavy Weapon bei den Termis könntest du eventuell weglassen; oder tatsächlich dem ganzen Termitrupp Sturmschilde verpassen - damit sie reinporten können und das Abwehrfeuer noch überleben, bevor sie attackieren.
Die Stumschilde sind ja absichtlich nicht drin ^^
Aber Sturmbloter sind auch echt cool.

Ob die Liste mit ihren drei Dreads schwächer ist? Möglich ist es - allerdings hast du auch sonst ein Haufen Blech rumfahren. Der Beschuß - gut verteilt oder gut konzentriert - kann sicher zermürbend sein. Danach folgt die Infantrie und wischt die Reste zusammen...schwächer?
Auf jeden Fall finde ich sie spielbar.
Tja und deshalb bitte ich ja euch um Hilfe, ich will das sich meine Listen spielbar anfühlen, denn nur nen Klotz am Bein ist ja auch doof. Aber mir ist es ehrlich schon passiert das ich ne Liste schwächer machen wollte und mein Gegner meinte ich hab das Gegenteil erreicht.

Wie würde die Liste denn aussehen, wenn du anstelle der Grey Hunter Blood Claws mitnimmst? Ein, maximalst zwei Truppen von den Jungspunden? Immerhin bekommen sie beim Angriff mit Kettenschwert zwei Attacken mehr, das könnte nützlich sein.
Den GH Trupp mit Flammenwerfer könnte ich gut durch BW ersetzen, denke das die Liste dadurch stärker wird, vorallem da ich nen Wolfspriester dabei habe.