Sylvaneth Akzente

Daweed84

Aushilfspinsler
21. Februar 2017
25
0
4.846
Moin zusammen,

zum besseren Verständnis ich bin seit über 6 Jahren wieder dem Hobby verfallen und nun dabei meine Sylvaneth Armee fertig zu stellen. Die ersten Dryaden sind bereits fertig , mit den layerschichten bin ich allerdings nicht zufrieden. Früher war ich ein guter Maler , habe allerdings nur Erfahrungen im bemalen von Rüstungen. Die unregelmässigen Flächen der Sylvaneth , vor allem der Borke , bereiten mir bis dato noch arge Probleme. Daher bin ich nun hin und hergerissen ob die Akzente der Borke doch lieber per trockenbürsten auf die Modelle aufgetragen werden soll.

Nun seit ihr gefragt , wäre trockenbürsten eine zufriedenstellende Alternative oder aufgrund der Beschaffenheit der Flächen aogar die bessere Wahl oder sollte zumindest die erste Schicht per layer aufgetragen werden?

Servus,
Es wäre eventuell hilfreich wenn du 1-2 Bilder hochladen könntest. Damit würde man viel schneller sehen wo unter Umständen noch verbesserungsbedarf ist, den letztlich kann man deine Bemalung jetzt noch nicht einschätzen.

Grad für Anfänger o. Wiedereinsteiger ist das Trockebürsten die einfachere und schnellere Methode. Mit etwas Übung kann auch das sehr schön aussehen.

Möchtest du eine ganze Gruppe an Figuren bemalen oder bleibt es bei einem Modell?

Moin,

bis dato sind 30 Dryads , Treelord Ancient , Treelord, Spirit of Durthu und eine Branchwych vorhanden. Die ersten 7 Dryads sind fertig! Bzgl der Borke ( der Rest ist kein Thema ) habe ich die Farbe Rhinox Hide als base gewählt welche ich dann mit Agrax Earthshade " baumiger " getuscht habe! Als layer Farben habe ich einmal Gorthor Brown sowie Karak Stone. Die erste layer Schicht sieht aber grausam aus , da mir noch das Gefühl für die Platzierung der Linien fehlt. Habe früher eher Kantenakzente an Rüstungen sowie Schichten von Haut etc gemalt und habe einfach das Problem das die Borke einfach so unregelmässig verläuft , bei ner Rüstung bspw sind klare Linien zu erkennen. Hatte bereits überlegt die Borke ebenfalls zu schichten und nur prägnante Bereiche danach zu highlighten allerdings gefallen mir die meissten Brauntöne nicht dazu. Dryad Bark hatte ich bewusst weggelassen da fast jeder diese Farbe für seine hölzernen Krieger nimmt, überlege allerdings momentan schon eben jeme fürs Schichten zu nutzen, da Rhinox hide in Verbindung mit agrax earthshade sehr du kel wird ! Aufs Trockenbürsten kam ich überhaupt erst durch einen Beitrag über Allarielle im WD , welche gebürstet echt schick aus sah ( amüsanten Wortspiel die gebürstete Allarielle ^^ ). Habe früher lediglich für Knochen und Felle trockenbürsten in Betracht gezogen, da die Dryads allerdings sehr bescheiden aussehen dies wieder in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich die Blätter sowie die Bereiche um die Gelenke des Treelords bereits mit zwei layerstufen gewchichtet / gehighlightet nach dem tuschen.. Könnte dann eventuell ebenfalls etwas komisch wirken wenn die unterwchiedlichen Methoden an einem Modell angewandt werden.

Unterschiedliche Methoden müssen nicht unbedingt seltsam aussehen. Du schaffst damit nur eine klarere Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Materialien (Rinde / Blätter).
Rhinox Hide ist eher kräftiger im Roten Bereich, während Dryard Bark für mich ein wenig entsättigter rüberkommt. Ich denke Dryard Bark, gebürstet mit Karak Stone / Ushabti Bone sollte in die Richtung gehen die Du willst. Blattwerk etc dann wieder layern und Kantenakzente, sollte auch reichen.
Aber ich schließe mich Intheattic an - mit Bildern hat man im Paintmaster einfach bessere Chancen. Wir können schließlich nicht raten wie die Dinge bei Dir aussehen. :)

Rhinox Hide ist eh schon sehr Dunkel, mit Agrax wirds noch deutlich dunkler, da ist der erste Layer in Gothor Brown ein zu krasser Kontrast. Wie Jager schon meinte passen dazu eher rote Brauntöne wie Doombull Brown.

Mein Tipp: Versuch als Base mal Dyrad Bark, dann verdünnst du Agrax 1:1 und trägst die erste Schicht auf. Die wirklich Tiefen Stellen in der Rinde dann nochmal mit dem Gemisch waschen.
Anschließend als ersten Layer wieder Dryad Bark -> Gothor Brown -> Karak Stone

Je nachdem wieviel Aufwand du betreiben willst kannst du natürlich von Dryad Bark bis zu purem Karak Stone blenden, dauert allerdings deutlich länger. Dafür alle Farben ordentlich verdünnen und als Midtones 1:1 mischen.