1. Edition Sylvaneth Wyldwoods

ich

Bastler
03. Dezember 2001
868
8
10.436
53
www.tabletop-bonn.de
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit den Sylvaneth Wyldwoods ist.

Laut Regelbuch besteht ein Sylvaneth Wyldwood aus bis zu 3 Citadel Woods (ich nennen sie mal Waldbasen).
Einen Sylvaneth Wyldwood kann man ja als Spieler immer legen. Ist damit tatsächlich ein 3 Basen Wald gemeint?
Und kostet die 2. und 3. Waldbase je 40 Punkte oder ist ein kompletter 3er Wald kostenlos aufstellbar?

Weitere Sylvaneth Wyldwood kann man ja mit verschiedenen Optionen auslegen. Kosten auch da jede Wald Base 40 Punkte oder jede 3er Gruppe zusammen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn der Sylvaneth Wyldwood im Zuge der Geländeaufstellung aufgestellt wird ist er kostenlos (da beide Spieler zusammen die Aufstellung entscheiden). Grundsätzlich kann je nach Entscheidung ein einzelner Wyldwood aus 1-3 Bases bestehen.

Die Punkte sind eher dazu gedacht, wenn der Wald beschworen würde, wobei es außerhalb von Sylvaneth kaum Möglichkeiten gibt und er bei ihnen ja eh auf 0 Punkte gesetzt wurde.
Im Falle einer Beschwörung oder für den seltenen Fall dass man sich den Wald als Armeeeintrag kaufen würde (würde in Bezug auf Treue nicht viel bringen vor dem neuen Generals Handbook) wäre es bei Matched Play jedoch nur 1 Base, da das Pitched Battle Profile Minimum 1 und Maximum 1 hat. 1 Waldbase würde also 40 Punkte kosten. (Wäre maximum 3 würden 3 Bases in dem Fall 120 Punkte kosten, weil der Punktwert immer für den Minimalwert gilt).

Kein Problem. Ich bin jeden Tag hier. :D
Dann habt ihr euch missverstanden.

Du wirst mit "kostenloser Wyldwood" sicher den aus der Sylvaneth Allegiance meinen, nicht wahr?
emmachine meinte allerdings einen Wyldwood der als Gelände von beiden Spielern vor Beginn der Schlacht aufgestellt wird.

Also. Es gibt zweieinhalb Möglichkeiten Wyldwoods aufzustellen.

1. Beim Schlachtfeldbau. Die Spieler einigen sich, dass die Waldmodelle auf dem Tisch mit Wyldwoodregeln gespielt werden. Hier bezahlt selbstverständlich niemand irgendwelche Punkte. Die größe ist beliebig. Wenn ihr euch darauf einigt ein riesiges Waldstück mit sieben Bases nach der Wyldwoodwarscroll zu spielen, dann ist das halt so. Das ganze findet ja eh statt, bevor die Schlachtfeldhälften gewählt werden.

2.1 Eine Armee mit Sylvaneth Allegiance bringt auf beliebige Weise einen Wyldwood auf das Spielfeld. Es spielt keine Rolle, ob mit dem Battle Trait, dem Artefakt, einem Zauber oder der Fähigkeit des Treelord Ancient. In jedem Fall besteht der Wyldwood aus 1-3 Bases und kostet dich 0 Punkte.

2.2 Eine Armee ohne Sylvaneth Allegiance bringt einen Wyldwood auf das Spielfeld. Das ist im Matched Play soweit ich weiss nur möglich wenn du einen Treelord Ancient in deiner Armee hast, der seine Fähigkeit benutzt. Jetzt kosten dich die 1-3 Bases des Wyldwoods den du beschörst 40 Punkte. Pauschal.
Das wird auch im FAQ nocheinmal aufgegriffen:
Q: When I set up a Sylvaneth Wyldwood in a Pitched Battle,does its maximum unit size of 1 mean that I can only set up 1 Citadel Wood model?
A: No, you can set up between 1 and 3. They are all considered to be a single ‘model’ and a single terrain feature, however many you decide to set up.
Du kannst, soweit ich das verstehe, nicht einfach in einer beliebigen Armee einen Wyldwood kaufen und dann mit deiner Aufstellung aufstellen. Der Punktewert scheint - bisher - tatsächlich nur den einen Fall des Treelord Ancient abzudecken.

Kurz: Grundsätzlich, immer 1-3 Bases und mit Sylvaneth Treue bezahlst du niemals Punkte bei der Aufstellung vor oder während des Spiels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Punkt 2.1 hätte ich auch so verstanden, war mir nur überhaupt nicht sicher.

Kann ich mit dieser Option auch mehr wie einen Wald ins Spiel bringen (also z.b. über die Battle Trait der Fähigkeit des Treelord Ancient) und ab dem 2. Wald mit Punkten bezahlen?
Und wenn ja: Könnte dieser wieder 1-3 Wald-Basen groß sein?

Danke nochmal

Klar.

Nimm 2-3 Treelord Ancients mit, das Artefakt, den Battle Trait hast eh, den Zauber und am Ende von Runde zwei hast das gesamte Spielfeld aufgeforstet. ;)
Du kannst immer 1-3 Bases für 0 Punkte stellen, solange du Sylvaneth Allegiance hast.

Wie sozial dieser Spielstil ist, ist eine andere Sache. Aber für mindestens einen der Spieler ist es sehr unterhaltsam. :D