Kill Team Unboxing/Vorstellung Asche des Glaubens/Ashes of faith

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

exilant

Hintergrundstalker
27. Dezember 2017
1.173
1.758
11.926
So, da die Box ziemlich knapp war und viele keine bekommen haben, sowie die Beschreibung bei GW ziemlich vage war, dachte ich mir ich stell es hier mal vor.
Denn auch ich hab mich was den Inhalt angeht vertan. Ich erwartete so ne Art Kill-Team Version von cursed city o.ä.. Jedenfalls schon auf Basis der Modelle in der Box (40) nix was mit normalen Kill Team kompatibel wäre.

Also erstmal ein Unboxing:
Rückseite und Offene Box:
20230616_195122.jpg20230616_195151.jpg
Auf der Rückseite erkennt man schön was an Minis alles drin ist.

Dann das eigentliche Plastik:
20230616_195321.jpg
Etwas wenig verglichen mit andern Kill-Team Boxen, einfach weil diesmal alles Minis sind und es keine Gelände-Gußrahmen gibt, die sonst die Masse ausmachen

Und alles Andere:

20230616_195633.jpg20230616_195827.jpg20230616_195909.jpg
Die Aufkleber, Karten sowie die 5 "Hochglanzbretter" werden für die "Kampagne" benötigt. Deswegen auch ein zusätzliches Booklet.

So, aber was ist ashes of Faith überhaupt? Ganz grundlegend könnt ihr euch eine normale Box mit 2 Killteams drunter vorstellen, bei der kein Gelände dabei ist.
Dafür das Kampagnen-"Spiel".

Jupp, ganz richtig: sowohl die die Inquisitionsagenten als auch der Chaoskult sind zwei vollkommen normale Killteams. Das Buch entspricht da auch dem in jeder anderen Box, außer das der Geländeteil hinten fehlt. Die vielen Modelle die dabei sind, erklärt sich rein aus den besonderen Regelmechanismen der beiden Teams.

Inquisitionsagenten: ein Kill Team besteht aus einem Interrogator (einem "Inquisitor in Ausbildung") und seinem begleitenden Servoschädel mit Buch (die beiden haben teilen sich zwei Sonderregeln. Die eine bufft eigene Leute, Die andere debuffed den Gegner. Die jeweilige Regel die der eine nicht anwendet, hat der Andere)
Und dann wird man entweder von 10 Inquisitonssagenten begleitet,
oder von 5 und einer Auswahl an Hilfstruppen:
  • 5 Schwestern der Stille - Regeln und Minis in dieser Box/Buch
  • 5 Gardisten -Regeln und Minis in dieser Box/Buch
  • 5 Arbites - aus der Seelenfesseln-Box
  • 5 Kasrkin - aus der Schattenkammern-Box
  • 6 Entertruppen der imperialen Flotte - aus der In die Finsternis-Box
  • 6 imperiale Veteranen - aus der Octarius Box.

Man hat dabei grundsätzlich vollen Zugriff auf alle Modelle der originalen Killteams, außer den Anführern. Spezialwaffen sind auf 2 begrenzt. Sonderregeln die auf der Karte stehen gelten, Sonderregeln des Teams gelten nicht (man kann also z.B. keine Befehle geben wenn man die Veteranen nimmt)
Etwas doof das man andere Bücher braucht will man alle denkbaren Optionen haben, aber Schwestern und Gardisten sind fähig.

Das Chaoskult-Team hingegen besteht aus 15 Modellen:
  • dem Kultanführer (Buffer, der Kämpfer in 6" verbessern kann: kostenlose Aktion kämpfen oder kostenloses sprinten, oder eine Fluchweihe (was das sit weiter unten)
  • 2 "gesegneten Klingen": Leibwächter die ordentlich im Nahkampf kämpfen (4 4+ 4/6 Tödlich 5+), zusammen aktiviert werden können und einem sich zurückziehenden Gegner W3+1 tödliche Wunden verpassen.
  • einen Ikonenträger, der in 4" allen einkommenden Schaden um 1 reduziert (minimum 2) und allen verursachten Schaden um +1erhöht
  • Psihexe: kann einen "wirbelmarker" auf dem Feld plazieren/verschieben, alles in 2" bekommt 1 tödliche verwundung und hat einen "infernalischen Blick", eine Aktion die automatisch tödliche Wunden verteilt in 2/4/6 Zoll sind es W3+5(!!)/W3+3/3 davon. Man will das Modell also nicht neben sich stehen haben!
  • 10 Kultisten: einfaches Kanonenfutter mit Pistole/Nahkampfwaffe, wird paarweise aktiviert.

Der Gag ist jetzt der Team-Mechanismus "mutieren". Das kann man auslösen
  • anstelle einer strategischen List kann man soviele Modelle mutieren lassen, die der Nummer des Wendepunktes entsprechen (also 1-4)
  • die Fluchweihe des Anführers lässt ein befreundetes Modell un 6" mutieren
  • wenn ein normaler Kultist Schaden macht und nicht ausgeschaltet wird kann er ebenfalls mutieren.

Wenn einer der "höheren" Mitglieder mutiert (anführer, Inkonenträger, Leibwachen, Psihexe) ist es lediglich W3+1 Lebenspunkt Regeneration

Wenn allerdings ein normaler Kultist mutiert, wird er zu einem Mutanten: das Modell wird durch einen Mutanten ersetzt, die Lebenspunkte komplett wieder aufgefüllt. Dieser hat das normale Profil eines Kultisten, verliert die Schusswaffe und braucht einen AP mehr um Missionsziele zu erfüllen. Dafür ignoriert er ab dann Lebenspunktverluste auf 5+ und kämpft besser im Nahkampf (4 4+ 3/4 unerbittlich !Rüstunngsbrechend)
Wenn man das erste mal einen Mutanten entstehen lässt, sucht man sich eine von 6 verfluchten Gaben aus, die ab dann jeder Mutant bekommt. Das kann z.B: "Chitin" sein (Rüstungswurf +1) oder "sehnig" (Modifikatoren aufs KG werden ignoriert und die Waffen werden brutal)

Und jetzt das beste: ein solcher Mutant kann noch mal mutieren. Allerdings erst in einer Folgerunde. Das Ergebnis nennt sich "Chaosgequälter": auch diesmal werden die LP komplett aufgefüllt. der Gequälte hat 13LP (!!!). Er kann zwar keinerlei Missionsziele mehr efüllen und durch leichtes Gelände oder Modelle mit 11 oder weniger LP keine Deckung bekommen, ist dafür ein echtes Nahkampfmonster: 5 4+ 4/5 unerbittlich !Rüstbrechend. Auf 5+Schaden ignorieren hat er weiterhin. Außerdem wählt man beim ersten erschaffen eine zweite verfluchte Gabe, welche dann (zusammen mit der ersten) alle Gequälten ab da haben.

Einzige Einschränkung: man darf nie mehr als 5 Mutanten und 3 Gequälte auf dem Feld haben.
Man bastelt sich hier also quasi über das Spiel seine Mutanten-Armee zusammen und wird ggf. stärker statt schwächer ^^

Was ist nun Ashes of Faith: vereinfacht gesagt ist es eine Alternative zu den "Spezialeinsatzkommandos" des Grundspiels. Wie auch diese besteht es aus 6 Missionen und einem "Finale". Grundsätzlich ist es mit allen Kill Teams spielbar, nur von der Stimmung und der Optik her ist es auf Inquisition vs. Chaoskult ausgelegt.
Man ermittelt zufällig (oder wählt abwechselnd aus) 6 Sektoren, von 15 verschiedenen. Jeder Sektor bietet dem kontrollierenden Spieler bestimmt Vorteile (z.B: mehr Ausrüstungspunkte im Gefecht) und wenn ein Gefecht in diesem Sektor ausgetragen wird, kommen bestimmte Sonderregeln im Gefecht zum tragen.
Welche Missionen und mit welchen Gelände man spielt, bleibt allerdings den Spielern überlassen.
Nach den 6 Spielen gibt es eine finale Schlacht: der Chaot will ein Ritual durchführen, der Inquisitionsspieler dies verhindern.
Am ende bekommt jeder Spieler 2 Belohnungen für sein Team, wer mehr Sektoren kontrolliert eine zusätzliche und wer die finale Schlacht gewinnt noch eine.
Die "zwischen den Spielen"-Phase ist etwas interessanter weil man noch Karten zieht (ausgehend von den Siegpunkten des letzten gefechts 1-4), mit denen man die Kontrolle der Sektoren manipulieren kann, oder auch durch "Erkundung" einmalige Effekte frei schalten kann.

-> Ashes ist kein Extraspiel, sondern eine reguläres Addon für Killteam mit 2 charaktervollen Teams und einem Mechanismus der gerade das erzählerische Spiel noch schöner macht, allerdings nicht unbedingt notwendig ist. Mir jedenfalls gefällt es, ich halte es für eine der besseren Boxen.
Ob man es sich kaufen sollte und zu welchem Preis muss jeder selber wissen. Ich hab es für die regulären 125€ bekommen, und das ist es IMHO auch wert.
Da ich denke dass zumindest Buch und Teams auch separat kommen werden, muss man die FOMO-Spielchen der Skalper aber nicht unbedingt mitspielen, wenn man nur eins der Teams haben will.

Danke für die Vorstellung der Box und deine Einschätzung. Ich hatte damals keine Box bekommen und hoffe das die Bücher & Karten später separat erhältlich sind. Das Inquisitionsteam fand ich leider von den Figuren nicht so stark (andere Anbieter machen da interessantere Figuren), aber die Idee des Spiels als solches mag ich sehr. Finde es auch gut, dass das Gefolge der Inquisition & die Kultisten hier mal im Mittelpunkt stehen, da kann man viel draus machen.