Tabletop Simulator

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.005
239
19.456
49
Moin werte Brettspielgemeinde :)

Nachdem der TTS im letzten Steam-Summer Sale mal wieder für die Hälfte zu kriegen war, habe ich endlich mal zugeschlagen und mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt.
Daher wollte ich hier mal einen Thread dazu eröffnen.

Nutzt den von Euch wer ? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit ?
Hat wer Empfehlungen, welche Spiele funktionieren damit besonders gut ?
Hat vielleicht sogar schon jemand ein eigenes Spiel gebastelt ?

Besteht hier vielleicht sogar Interesse eine TTS Gruppe zu eröffnen (also entweder hier oder direkt in Steam) ?

Ich bin momentan noch dabei mir die Spielfunktionen geläufig zu machen.

Nutzt den von Euch wer?
Ich habe den TTS mal genutzt um Starquest damit zu spielen.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit?
Sehr wenig Erfahrung, da ich nur das eine oben genannte Spiel probiert habe.
Hat wer Empfehlungen, welche Spiele funktionieren damit besonders gut?
Keine Empfehlungen
Hat vielleicht sogar schon jemand ein eigenes Spiel gebastelt?
Leider nein
Besteht hier vielleicht sogar Interesse eine TTS Gruppe zu eröffnen (also entweder hier oder direkt in Steam)?
Wenn wir ein passendes Spiel finden, welches uns allen gefällt, warum nicht.

Also ich habe es mir auch einmal angesehen, schade finde ich, dass man anscheinend keine Regeln direkt integrieren kann (oder das wurde bei den Spielen die ich mir angesehen habe nicht gemacht).
Also muss man doch die Regelwerke neben den Tastaturen griffbereit haben um sachen nachzuschlagen :-(

Hi!
Da muss Ich passen, habe hier gefühlte 1000 verschiedene Marines liegen und zum Teil bemalt. Jedoch leider nur für mich und meine Vitriene!
Habe in all den Jahren nicht einmal 40K gespielt. Früher mal Epic 40K, das war's. Bin mehr der GW Sammeljunkie! :D
Hab hier Space Hulk, Epic 40000, Dreadfleet, Warhammer Quest (90'er Version), Blood Bowl 3. & 4. Version, Raumflotte Gothic rumfliegen. Dazu HeroQuest, Star Quest und Claymore Saga und Arcadia Quest.

Leider nur keine oder zu wenig Zeit auch nur eins davon zu Spielen. Zwischendurch mal im TTS ne Runde HeroQuest und das war es auch schon!

Wir haben jetzt auch mal zum Üben eine Runde im Simulator geschafft :-)

094.jpg

Das ist eigentlich nur ein TISCH-Simulator, es gibt da einen Haufen kostenloser Spiele, man kann damit alles machen was man eben auf einen Tisch stellen kann.
Also alle Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele, Gesellschafftsspiele, etc. je nachdem wie gut der Programmierer ist, leider habe ich davon keine Ahnung :-(
Es gibt ja sogar die Möglichkeit das Internet da mit reinzubringen, also z.b. ein Tablet auf den Tisch zu legen mit einem Internetbrowser um z.b. Wiki oder andere
zum Hilfeseiten für das Spiel aufzurufen (es gibt ja auch Spiele die sowas brauchen).

Wegen Discord, ist halt besser als Teamspeak, man kann Sprechen, Schreiben, Bilder und Texte Posten, die Texte bleiben da drinnen (wenn man sie nicht Löscht) also kann man auch am nächsten Tag
nochmal nachschauen was man da geschrieben hatte und was andere geanwwortet haben.
Aber das Beste ist dass man gleichzeitig auf vielen Servern angemeldet sein kann, ich habe im moment 14 Server offen, für jedes Spiel oder Gruppe einen :-)

Sehe ich das richtig dass das im Grunde sowas wie VASSAL ist, nur 20€ schwer und natürlich mit fancy Grafik? :D

Im Grunde isses eigentlich nur eine Physik Simulation wo man Zeug auf´m Tisch bewegen kann :D
Spielfunktionen hat der Simulator nicht, wobei allerdings einige schlaue Leute auch nette Scripts dafür geschrieben haben.
Wichtig ist aber dass man die Spielregeln kennt, denn es steckt da halt keine Spiellogik dahinter die irgendwelche Aktionen überprüft, sprich: Wenn ich eine 4 würfel, muss ich selber prüfen ob ich getroffen/verwundet habe.

PS: das Programm ist regelmäßig bei den Steam Sales für die Hälfte dabei. Ich gehe davon aus dass man das vor Weihnachten auch wieder für einen Zehner abgreifen kann.

@Feidon: Was benutzt Ihr zum Messen der Entfernungen ? Die eingebaute Funktion finde ich irgendwie unpraktisch. Hab da auch schon mal ein ordentliches "Maßband" Addon oder so gesucht, aber bisher noch nicht gefunden...

@Feidon: Was benutzt Ihr zum Messen der Entfernungen ? Die eingebaute Funktion finde ich irgendwie unpraktisch. Hab da auch schon mal ein ordentliches "Maßband" Addon oder so gesucht, aber bisher noch nicht gefunden...

Die Funktion ist doch gut, normales Messen der Entfernung und zum Figuren ziehen:
Figur mit Links packen, TAB gedrückthalten, Figur Bewegen, ..... schon hat man während der Bewegung das Maßband an der Figur :-)

Heute wollen wir mal eine Partie Age of Sigmar mit dem Tabletop Simulator Spielen.
Beide haben wir noch kein einziges Spiel gehabt, nur ich hatte schonmal EIN Scharmützel gespielt.

Und nur falls jemand Fragt wieso wir das am Simulator Spielen , wir wohnen 300km auseinander und ich habe keinen Mitspieler dafür,
er will am Donnerstag sein erstes Spiel machen und wollte schonmal Üben :)

Da es keine vernünftigen 3D Figuren gibt, habe ich mal was zusammengesucht und gleich die Namen dazugeschrieben.
Das erste Spiel erstmal mit nur 500 Punkten.

AoS001.jpg