Ich halte es erstmal für nicht so kompliziert die Einheiten zu bewerten, weil sich bei vielen nur wenig ändert.
Wirklich!? Das verwundert mich ein wenig, denn ich empfinde die Änderungen teils als sehr gravierend.
Beispiel HQ-Sektion:
Waaaghboss:
- Dank Glücksstangä multifunktionsfähig, kann nun in nahzeu jedem beliebigen Trupp operieren, welche er nahezu immun gegen Feuer jenseits von DS:2 macht
- Glücksstangä lässt (zumindest in der Theorie) die Bossbiker wieder erheblich aufleben, denn nach dem boosten 3er DW, fnp (mit Dok), sowie öfters wiederholbaren Deckern, ändert den Status der Biker von zuvor Ok gegen Beschuß (4er DW, fnp -> 3er DW oft widerholbar, fnp) wieder zu kernig
- Waaagh ist Waaaghbossabhängig, man sollte dann aber auch erwähnen, dass der Waaagh mit ihm stirbt
- Leibgarde: Wie bereits oben erwähnt, der Waaaghboss ist nicht mehr der klassische Gargbossanführer. Gargbosse können nun viel besser einzeln agieren (besitzen eine Stangä, sowie eigenem Charaktermodell, deswegen nicht mehr dermaßen Moraltestabhängig), die normalen Bosse profitieren enorm durch den Schutzschirm, können billig gehalten werden und bieten sehr viele Ablativlebenspunkte für den Waaaghboss
- Fehlender Retter noch kaum kalkulierbar, ich würde den 6er fnp des Cyborkkörper noch nicht abtun, denn wenn ein 6er fnp das einzige ist, was den Waaaghboss vom Radieschen zählen trennt, dann muss man das genauer betrachten. Ein 6er fnp, den ich über die Stangä wiederholen kann, ist von der Wahrscheinlichkeit betrachtet dem 5er Retter gleichzusetzen (natürlich mit leicht eingeschränkten Einsatzgebiet, aber meist ist fnp in Kombination mit 5er W ein Retter
Weirdboy:
- Ein völlig anderes Modell mit komplett unterschiedlichen Regeln (bzw Psikräften)
Mekz:
- Zusätzliche Charaktermodelle, haben extremen Einfluß auf normale Truppen, denn dort können die Krallänbosse nicht mehr in Herausforderungen erschlagen werden (da darf der Mek hingehen wenn es eng wird)
- Weitere Optionen möglich, Effektivität muss getestet werden (mir geistert schon die ganze Zeit die Idee von Brennaz im Kopf herum (5 Brennaz inkl. 3 Mekz mit fetter Wumme + 2 Mekz (über HQ) mit fetter Wumme + Beutepanza mit 3 fetten Wummen -> 8 fette Wummen für 160 Pkt + 2-3 Flamer für den Notfall)
- Rolle und Nutzen noch unklar (evtl. werden sie tatsächlich sinngemäß zum reparieren benötigt)
BigMek:
- Kraftfeld wirkt nicht mehr aus Fahrzeugen heraus, damit ist der frühere Verwendungszweck gestorben und weg, er muss nun vollständig neu betrachtet und bewertet werden
Dok:
- Unabhängiges Charaktermodell, kann in verschiedensten Truppen wirken... im Prinzip kann man ihn an sämtlichen Infanterieeinheiten ausprobieren, die im Codex zur Verfügung stehen (nicht eingerechnet die Möglichkeiten, die sich durch an-/abspalten ergeben)
Also nochmals, ich sehe das extrem kritisch, dass man meint bereits jetzt die Einheiten bewerten zu können. Das oben beschriebene ist nur die HQ-Sektion, das zieht sich durch den ganzen Codex und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass die neue Edition ihr übriges dazu tut und man noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet hat, dass die Bewertung im Bezug auf Alliierte, 1-2 AOPs oder sogar unbound nochmals extrem anders aussieht.