Tageslichtlampe

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
39
www.malekith.com
Ich hab mal eine Frage zu den Tageslichtlampen.

Ich weiß nicht welche Glühbirne am besten geeignet ist zum malen bzw. zum fotografieren.

Hab hier mal ein paar verschiedene rausgesucht und ich hoffe mal das mir einer dazu was sagen kann.

http://www.preisroboter.de/ergebnis15891.html

Also es gibt ja so Spirale, Sun Glo Halogen, Day Glow, Tight Beam und Tight Glow und was weiß ich noch alles ich blick da nicht ganz so durch :blink: . Ein paar scheinen mir rötlich zu sein ich glaub die sind nicht so sinnvoll. Was mich interessieren würde welche also am sinnvollsten wäre?

<div class='quotetop'>ZITAT(misanthropic @ 26.02.2007 - 16:32 ) [snapback]977391[/snapback]</div>
sind wohl alle nicht zu gebrauchen.....s9ind alles nicht nur tageslicht-, sondern auch wärmelampen. man kann sie also auch zum leguansonnenbank benutzen. wenn du beim bemalen nicht eingehen willst (zumal dir dann die farben aufem pinsel wegtrocknen), dann such dir ne tageslichtlampe, die nicht zu viel wärme abgibt.....[/b]
Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll als Lampe, kenn mich wie gesagt nicht damit aus. Deine Antwort hilft mir bei meiner Entscheidung leider überhaupt nicht weiter, außer dass ich mir von den keine kaufen soll 😀 . Hast du nicht vielleicht ein Vorschlag am besten mit Link?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmm ich hab von Obi ne einfache (bläulich gefärbte) Glühbirne. Kostete glaub ich 4 €.[/b]
Ist das eine Tageslichtlampe oder ist das dann irgendwas anderes. Kann man damit gut malen und hast du vielleicht ein Link dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ist das eine Tageslichtlampe oder ist das dann irgendwas anderes. Kann man damit gut malen und hast du vielleicht ein Link dazu?[/b]

Nein, das ist eine Tageslichtlampe, die zwar leicht warm wird aber nicht heiß ^^. Man kann mit ihr sehr gut malen, das Licht ist schön natürlich. Link dazu gibts leider nicht.

hehe da war einer schneller als wie ich... wollte einen ähnlichen thread eröffnen, da ich ebenfalls auf der suche nach einer guten und möglichst günstigen tageslichtlampe bin...

leider habe ich wie malekith überhaupt keine ahnung worauf man einer solchen lampe achten sollte... reicht eine normale schreibtischlampe wo ich diese blauen tageslichtglühbirnen einsetze? wieviel watt sollte eine solche lampe haben? welche lampen strahlen eine möglichst geringe wärme aus... etc.

wäre klasse wenn hier jemand konkret sagen könnte was gut ist :look:

Also ich hab eine Taglichtbirne von "OSRAM" mit 100 W. Die Birne ist wirklich klasse, das Licht ist zum malen und auch zum Fotografieren super, nur die Temepratur ist krass. Ich brauche keine Heizung mehr... :lol:
Es gibt auch Schreibtischlampen mit Halogen Lampen die ein eher blaues Licht ausstrahlen, aber die sind mir ehrlich gesagt zu dunkel und zu blau. Die Fotos mit diesen Lampen bekommen alle nen blau-Stich... 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 27.02.2007 - 09:00 ) [snapback]977842[/snapback]</div>
hehe da war einer schneller als wie ich... wollte einen ähnlichen thread eröffnen, da ich ebenfalls auf der suche nach einer guten und möglichst günstigen tageslichtlampe bin...

leider habe ich wie malekith überhaupt keine ahnung worauf man einer solchen lampe achten sollte... reicht eine normale schreibtischlampe wo ich diese blauen tageslichtglühbirnen einsetze? wieviel watt sollte eine solche lampe haben? welche lampen strahlen eine möglichst geringe wärme aus... etc.

wäre klasse wenn hier jemand konkret sagen könnte was gut ist :look:[/b]

Ja, ich habe eine normale Schreibtisch Lampe, in die ich eine 100W Tageslichtlampe von Philipps eingeschraubt habe ^^. (Hab mir die Mühe gemacht sie rauszuschrauben 😱hmy: )
Das mit der Heizung hält sich bei mir aber in Grenzen. Wie schon erwähnt ist sie von Obi für ca. 4€uronen.

Hab mir eine OSRAM Daylight Lampe jetzt gekauft.
Grad mal ein Bild von einer älteren Mini gemacht hauptsache was zum testen. Hab das Bild grad eben gemacht, also Tageslicht ist nicht mehr so richtig vorhanden und es regnet ja auch. Sieht vom bild her einigermaßen ok ist jedenfalls viel besser als vorher.

DE_Blutkessel04.JPG

<div class='quotetop'>ZITAT(Malekith @ 01.03.2007 - 16:45 ) [snapback]979470[/snapback]</div>
Hab mir eine OSRAM Daylight Lampe jetzt gekauft.
Grad mal ein Bild von einer älteren Mini gemacht hauptsache was zum testen. Hab das Bild grad eben gemacht, also Tageslicht ist nicht mehr so richtig vorhanden und es regnet ja auch. Sieht vom bild her einigermaßen ok ist jedenfalls viel besser als vorher.

DE_Blutkessel04.JPG
[/b]

Jop kann ich bestätigen. Wirklich besser. Nunja dann haben wir dir ja weiter geholfen 🙂