Wir wissen ja, dass du (und andere) keine Armee toll finden, in denen kein Rat vorkommt. Das ist aber mal gar nicht Thema hier und ich finds sehr schade, dass in diesem 40k Forum da so destruktiv diskutiert wird 😉.
Naja, destruktiv ist anders. Also wenigstens bedeutet für mich nicht, das von sich überzeugte Kritik automatisch destruktiv ist.
Ich bin btw. auch kein "nur Armeen mit Rat" sind geil Mensch, ansonsten würde ich auch nur Listen mit EU+Yriel schreiben, oder nen Rat zocken. Hab ihn auf dem FB nicht eingesetzt, obwohl die Modelle vorhanden waren, und ich kann mir auch effektive Mech-Eldar Armeen ohne Rat vorstellen.
Was ich mir nicht vorstellen kann, sind Speere in einer ausgemaxten Turnierarmee bei aktuellem Regelstand. Speere haben einfach durch die Edi5 von allen Eldar-Nahkampfspezialistern am meisten verloren, das ist ne Tatsache und keine Behauptung.
- komplexe Wunden ist bei so ner kleinen Einheit schlimmer als die Edi4
- TLOS trifft sie am stärksten, da sie von allen Nahkämpfern wohl am zerbrechlichsten sind und die Flugbases sich auch schwer verstecken lassen. Sie haben eben keinen Falcon/Serpent der sie irgendwo hinbringt und ihnen fehlt im Vergleich zum Bikerat der Retter und oft auch noch die Gunst
- keine Konsolidierungsbewegung in neue NK mehr und blutigere Ergebnisse, macht sie zum schlimmsten one-hit wunder
Speere sind sicherlich ne schöne Einheit, wenn man Jetbikes mag oder SH-Spieler ist, aber sie sind nun mal echt keine Turniereinheit wie nen Rat oder ne ausgemaxte Mech-Eldarliste. 35 Punkte für zwei Energiewaffen-Attacken im Charge, ist einfach derbe teuer. Siehe den Kommentar von Vovin zu seinen Testspielen. Der Gegner ist ja auch nicht blöd und wird auf die Speere schießen, bzw. versuchen falls der NK kein Massaker zugunsten der Eldar ist mit irgendwas nachzulegen.
Um ehrlich zu sein würde ich für die Pkt von Speeren+Autarch eher Harlis+Yriel spielen, die sind auch jetzt kein Gamebreaker wie nen Trupp Bossbiker, aber dürften mehr reissen als die Speere.
Speere brauchen zum überleben genug andere bedrohliche Ziele, auf die man mit S4-S6 Waffen ballert und diese Listen sind selten. Sad but true...und das wo sie rein optisch als Exoditenritter-Umbau herrlich in meine Armee optisch reinpassen würden, aber bei dem P/L nehme ich sie sicher nicht auf nen Turnier mit. Turniere=Startgeld, also kein Funspiel (=umsonst, ausser das Geld für Chips&Bier^^)
@Topic: Autarchen jenseits von Yriel lohnen sich mMn auch in Edi5 nur in dezidierten Reservelisten, also wenn man massiv auf den +1 Reservewurf angewiesen ist. Solange man aber mit Yriel spielen darf, würde ich ihm rein aus der Effizienzperspektive immer den Vorzug geben, der Junge ist einfach zu gut und vielseitig. Bzw. den normalen Autarchen schwächt einfach die Tatsache, das er jenseits von nem Bike nicht mehr als paar teure S3 Attacken mit einbringt und Bike macht bei nem Rat Sinn, welcher aber zwecks Gunst erst gar nicht in Reserve gehen möchte.
Ich werde nen 100pkt Autarchen sicherlich in meiner Mech-Liste drin lassen, aber einfach nur weil ich diese ohne BUCMs aufbaue (Clubturnierregeln) und ich den +1 Reservewurf einfach zu sehr brauche.