Taktischer Trupp - Bewertungen

außerdem sind die vorher gemachten Rechnungen Blödsinn, da für den TT immer die teuersten Aufrüstungen gekauft wurden, wo bleibt da der Sinn des Vergleichs
A) wo und welche teure Aufrüstung?
b) wo und mit wem bei was verglichen?
Einfach in den Raum werfen das was Blödsinn ist, ohne es zu argumentieren ist wenig hilfreich.

Mit was willst du einen TT denn vergleichen? Mit anderen Punktenden Einheiten? Aus welchen Dexen? Wir haben ja schon allein erkannt, das BA/SW/GK rein Profiel/SR mäßig besser da stehen und DA einfach billiger sind. Willst du Ihn Aufgabentechnisch vergleichen? Mit welchem Trupp? Devastor oder Sturmtrupp? Ich glaube was davon seine Aufgabe besser kann weiß jeder selbst.
Sprich über das bischen Ausrüstung was ein TT mit sich tragen darf, kann kaum eine Aussagekräftige Entscheidung kaum fallen.

Also wirf doch mal statt der Bemerkung "ist eh alles Blödsinn" einfach eine neue Idee ins Rennen, worüber man herrausbekommt, was ein TT wirklich gut oder besser kann als anderes. Die vorherschenden Meinungen hast du ja sicherlich gelesen, und festgestellt, das man hier kaum einen Konsens hat.

wenn man gegen GK spielt und viele Termis erwarten darf
Und das tust du wo her?

Ich mein wenn ich weis was der gegner spielt ist es einfach ne Antiliste zu schreiben. Aber selbst dann: Dein Bsp. kostet 230 Pkt. und selbst dann nur so lala gegen GK Termis. 5 Hammertermis kosten 30 Punkte weniger und sind gegen GK Termis sogar besser weil sie den besseren Schutz haben! Was bringt mit der TT also hier an Flexibilität in einer solchen Konfi? Die 5 Hammertermis kann ich da schon viel besser und weit öfter gegen mehrere Gegner gebrauchen.

Es sei denn dein Gegner kommt dir mit Termis über die offene Platte entgegen gelaufen. Jaaaa dann ist der TT im Vorteil. Aber mal ehrlich...die meisten GK Termis kommen mit Morti oder im Adler. Da ist nix mehr mit der großen Beschussnummer.

So ein TT ist einfach nicht flexibel. Das ist eben nur eine olle LK die keinen groß erschreckt, nen Plasma Hans und einer der tut als wäre er ein großer Krieger. Flexibel heist für mich, hilft mir gegen Masse Orks genau so wie gegen GK Termis oder Dark Eldar Vipern...und das würde der TT so mit nichten. Jedenfalls nicht besser als eben andere billige Auswahlen, wie eben 5 HT.

Zuletzt bearbeitet:
anders gesagt. TT haben die Möglichkeit auch auf grössere Distanzen Infanterie oder Panzer zu bekämpfen. Können das GK Termis auch? Können GKs irgendetwas auf über 24 Zoll irgendwie effektiv bekämpfen? Niemand behauptet, dass ein TT im Nahkampf gegen GK Terminatoren bestehen kann, aber vielseitiger sind sie definitiv. Und der neue Codex kommt in einer Woche, dann werden sie auch billiger (hoffentlich).
Ich glaube für Dich hat "Flexibel" eine andere Bedeutung, sonst würdest du nicht von 5 HT reden (das ist jetzt wirklich die wohl unflexibelste Einheit im ganzen SM Codex-obwohl sie enorm stark sind gegen praktisch jeden Gegner, aber nur im NK). Ich glaube Du meinst, dass TT nicht wirklich stark sind gegen viele Arten von Gegner-da stimme ich Dir zu. Aber sie haben die Option gegen viele Arten von Gegner auf verschiedene Distanzen etwas auszurichten, deshalb sind sie flexibel.

Ich muss da subzeor jetz grundlegend schon zustimmen. Abgesehen von den Punktekosten kann ich einen TT mit PlasmaKa, Plasmawerfer und Kombiplasma am Serg, recht effektiv gegen schwere Inf machen. Ich kann das selbe spiel mit Meltern spielen und ihn dazu sogar in ne Kapsel stecken. Ich kann auch ne "günstige" Variante mit Flamer und RakWe spielen. Dann hab ich eine Waffe die bis AV13 Volltreffer macht, auch gut gegen relativ schwere Inf is und kleine blobs bekämpfen kann, sowie den Flamer. Darüberhinaus kann ich Kampftrupps machen hab also mit 2 vollen TTs vier pkt einheiten.

Nur mal als Bsp.:
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 435

Als Standard vollkommend ausreichend. Man könnt sich sogar die kapseln sparen und sie in Rhinos packen. Wieviel vielseitiger
gehts noch?

Klar sind die Punkte deutlich höher als bei 3x6 FK und 20 Kroot dazu, oder 20 Kultis und jede Menge Seuchenhüter, oder was weiß ich...dafür
haun sie aber auch alle diese Einheiten von nem MZ runter. Und ich muss ja genau wie alle andren Völker es auch machen, meine Standards nicht von Anfang an am Tisch haben. Desto länger das Spiel dauert umso besser werden normale Marines. Wenn keine oder nur mehr ein Drache da is, Riptides auf nen LP runter und Kolosse strak dezimiert sind und die letzten Phantome im NK hängen. Es von Serpants auch mehr Wracks als einsatzbereite Transporter gibt und die Orkmobs nicht mehr furchtlos sind, dann zeig mir was dem normalen TT so einfach gefährlich wird.

Das Problem von Marines is nicht das sie schelcht wären, sie sind teuer. Warum? Wil die andre Standard wegrotzen (in den meisten Fällen)Dadurch kann man weniger andere Einheiten nehmen, was zur Folge hat das der Gegner mehr Spezalisten am Feld hat und oftmals die Marinespeznas unterlegen sind.

Wer allerdings nen TT gegen Phantome oder Harlis schickt, sich auf ein Feuergefecht mit Krisis oder Phantomdroiden einlässt der mag glauben so ein TT der kann ja nix.

Ich glaub auch nicht, dass der TT die beste Wahl im Standard auf Tunieren ist, aber mit einem mit RakWer, flamer und kombiFlamer im Rhino der in Reserve ist, kann man echt wenig falsch machen.

Ich glaube für Dich hat "Flexibel" eine andere Bedeutung
Offensichtlich :lol:

Als Standard vollkommend ausreichend. Man könnt sich sogar die kapseln sparen und sie in Rhinos packen. Wieviel vielseitiger
gehts noch?
Gar nicht, weil das für mich nicht Flexibel ist. 20 Mann mit 2 Rackwerfer, Melter Flammer. Machen so 0,0 gar nix. Die zwei Einzelnen Racks erschrecken nicht mal Rhinos, weils nicht mal genug sind um per Hullpoints in einer Runde etwas zu erreichen. Und ich z.B. verlass mich ungern auf könnte wenn und möglicherweise dieser eine Schuss etwas Kaputt machen. Zudem mag ich auch gern was vor meine Standards stellen, vor allem wenn sie nicht in der Lage sind sich selbst zu Verteidigen, damit ich sie eben auch noch in der 7 Runde habe.
Und wenn meine Standards nicht gerade die wirklichen Arbeitstiere (wie etwas GM oder Orks) sind, dann werf ich sie nicht in die erste Reihe und bau etwas mit Ihnen Auf. Deswegen fuktioniert so ein Serpent; Viper; GK Razor Spam so gut. da sitzen absolut billige nixsagende punktende Truppen drinn, die einfach andere für sich arbeiten Lassen um am ende des Spiels ganz locker nen Marker zu naschen.
Im Gegenzug zu Graumähnen, welche man am liebsten alle 6 Standards in einer Kapselrunde am Feind haben will am besten mit BA zusammen.
Oder aber man stellt einfach so fette Dinge hin, das der Gegner gar keine Zeit hat sich um die zerbrechlichen Standards zu kümmern, warum auch der FC so gut funktioniert.

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 450
halte ich tatsache für besser, als die zwei TT oben....

Wer allerdings nen TT gegen Phantome oder Harlis schickt, sich auf ein Feuergefecht mit Krisis oder Phantomdroiden einlässt der mag glauben so ein TT der kann ja nix.
Das hat mit Glauben nix zu tun. Ich empfehle mal das RMM Listen Thema quer zu lesen. Genau DAS spielen (viele) Gegner, und deshalb kommt man mit nem TT im Moment einfach nicht weit. Egal wie er Konfiguriert ist.

ab nächster Woche wird sich diese Diskussion wahrscheinlich erübrigen. Dann sind die TT billiger und mal schauen was diese ominösen Grav-Waffen zu bieten haben.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar. Und dann werden vieleicht auch TT wieder Interressant, weil sie etwas haben, was wichtig ist.

P.S. und bevor das wieder wer in den falschen Hals bekommt, erinnere ich noch mal drann, das wir schon festgestellt hatten, das es definitiv unterschiedliche Betrachtungen gibt. 😀 Also alles friedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Glauben nix zu tun. Ich empfehle mal das RMM Listen Thema quer zu lesen. Genau DAS spielen alle Gegner, und deshalb kommt man mit nem TT im Moment einfach nicht weit. Egal wie er Konfiguriert ist.

P.S. und bevor das wieder wer in den falschen Hals bekommt, erinnere ich noch mal drann, das wir schon festgestellt hatten, das es definitiv unterschiedliche Betrachtungen gibt. 😀 Also alles friedlich.
Wieder so eine absolute Formulierung "das spielen alle Gegner". Meine Erfahrungen sind gegenteilig, ich sage dann aber eben nicht, dass das alle so machen würden. Aber du relativierst deine Aussage mit dem letzten Satz schon wieder selbst, also alles prima 🙂. Unterschiedliche Spieler, sorgen für unterschiedliche Spielstile und Erfahrungen.

@Torg: natürlich friedlich😉 aber es macht doch auch Spass etwas zu debattieren. Vor allem wenn ein Fanboy auf einen Hater trifft.

Ich mag Scouts überhaupt nicht. Ab und zu mal ein Einheit zum stören (aber nur, damit ich sie nicht umsonst gekauft habe). Devastoren sind schon gut, aber für mich ist da zu viel unbewegliche Feuerkraft auf einem Punkt. Und da kommen die legendären, unübertroffenen 😉 TT ins Spiel. Mir gefällt die Aufteilung der Feuerkraft (ein Melter da eine Rakwerfer dort...). Mit Devastoren schiesst man oft mit Kanonen auf Spatzen resp. Rhinos.
Aber vor allem freu ich mich auf den neuen Codex. Denn eine Preisreduktion wir ihnen schon gut tun.

Also was du da gepostet hast findest du echt besser als meine 2 TT? Na servas...

Du hast nen ziemlich komisch ausgerüsteten Cybot...die 10 Pkt für den heavy flamer sind pure Verschwendung!
Entweder mit dem MM auf ein Fahrzeug oder mit dem HF auf Infantrie (zumal es jetz nicht viel Inf gibt die sich von
einer S5 DS4 Schablone beindrucken ließ). Darüberhinaus erzählst du mir oben du hältst nichts von luck Einheiten
und dein one shot Cybot für 115 pkt. erfüllt seine Aufgabe weniger effizient als mein 120 pkt Taktischer Kampftrupp
(der hat 2 Melter und ne Granate, dazu fürs Heck noch 4 Schuss Bolter). Also die Aufgaben die dein Cybot
übernimmt, entweder auf einen Tank oder mit dem Flamer auf Inf kann jeder meiner Kamptrupps besser, zum selben
Preis.
Dazu bekomm ich noch 2 pkt. Einheiten die mehr aushalten als deine Scouts und gegen Fahrzeuge und Mks immerhin
mehr bringen als deine Scharfschützenschuss. (2 RakWe gegen ein Rhino mit BF4 verursachen mehr Schaden als deine
10 SSG Schüsse. Selbes Prinzip bei nem Phantomritter).
nur die Devas halr ich für ne solide Auswahl. Alles andre an deiner Liste ist in Wahrheit wesentlich schlechter als die TTs.

Das dies für dich so keinen Sinn ergibt ist mir jetzt klar. Immerhin würde ich keinen der Trupps so spielen wie du dir das gerade gedacht hast.
Entweder mit dem MM auf ein Fahrzeug oder mit dem HF auf Infantrie
oder man nutzt ihn für andere Sachen, die weit mehr Sinn machen.
Also die Aufgaben die dein Cybot
übernimmt, entweder auf einen Tank oder mit dem Flamer auf Inf kann jeder meiner Kamptrupps besser, zum selben
Preis.
Deswegen siehst du das auch so, weil DU ihn dafür benutzen würdest. Ich hatte das so nicht vor.
(2 RakWe gegen ein Rhino mit BF4 verursachen mehr Schaden als deine
10 SSG Schüsse. Selbes Prinzip bei nem Phantomritter
Wenn man denn vorhat eben jene Ziele zu wählen. Was auch in diesem Fall nicht der Sinn war.

Die scouts nehmen bei mir gar nicht am Spiel teil. die verstecken sich irgendwo und vergammeln dort bis ende Runde 7. Deswegen stecken hier auch keien Punkte drinn. So laufen sie nicht gefahr zu schnell zu Opfern zu werden. Du kennst das Prinzip der Grapdigger?
Und der Cybot soll auch primär keine Panzer zerstören oder Infantrie killen. Wenn er das durch Zufall hinbekommt, wird es mitgenommen. Deswegen ist die Bewaffnung so gewählt. Der dient ganz primär den Devas als Zielanker womit die ihren Job einfach besser machen können.

Ich glaube hier erkennt man grade echt gut, das copy&paste nicht hilft, wenn man die eigendlich verfolgte Idee nicht kennt. Das ist im übrigen auch der Grund warum du deine TT für besser hälst und ich eben nicht. Was aber bestimmt auch impleziert, dass du sie mit deinen Einsatzideen besser über die Runden bekommst als ich dies vorraussetzen würde. Sollte zumindest so sein.

P.S.
Zudem macht dein aggresiver Tonfall deinen Standpunkt jetzt nicht besser ;-)

PS.S
Oder ganz simpel anders ausgedrückt, ich brauch Punkte für andere Taktische Sachen, welche a) mit TT eh nicht gehen und b) wofür TT auch nix beisteuern. Und nur zum halten von Markern (mehr erwarte ich bzw. mehr plane ich schlicht für Ihn nicht ein siehe wieder Punkt a! ) kann man eben auch die Scouts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Als was benutzt du den Cybot? Als Zielanker? Was genau nütz der Cybot den Devas und wofür braucht er die Kapsel? Ich verstehs nicht...
Du nutz also 150 punkte für nichts außer MZ hocker? Da fehlt mir eindeutig ne tatkische Raffinesse. Vielleicht passierts dir
nicht oft, aber wenns drauf ankommt hab ich lieber 5 Marines als Grapdigger, als 5 Scouts ohne Mäntel (wenigstens die sollten sie haben oder?).
Ich find einfach es is kurz gedacht. Du spielst drauf hin, dass du dem Gegner so sehr zusetzt, dass er deine Standards nicht zu fassen bekommt.
Das is beim derzeitigen Meta äußerst spekulativ. Outflanking Kroot oder paar Jetbikes werden deine Scouts allerdings beseitigen, auch auf deiner Hälfte.
Mal abgesehen davon, dass u überhaput kein Offensivpotential für feindliche Marker oder ein Relikt hast.

Mit dem copy&paste geb ich dir schon recht, aber bei deinem Bsp. mit Devas und Cybot komm ich nicht mit, versteh einfach die Synergie nicht.

P.S. Meinen Tonfall wirst du wohl kaum beschreiben können ;D

Ich find einfach es is kurz gedacht. Du spielst drauf hin, dass du dem Gegner so sehr zusetzt, dass er deine Standards nicht zu fassen bekommt.
Nicht kurz gedacht, sonder mit voller Absicht so eingeplant. Genau darum gehts doch. Und das sind 450 Punkte von üblicherweise 1850. Da hat man auch kein Problem mit Kroot oder Jetbikes.
Dafür hat man bereits die passende Antwort eingeplant.
Das is beim derzeitigen Meta äußerst spekulativ
Ich eigendlich nicht. Nimmt man als Grundlage, was (wir haben dazu gelernt ;-) in meinem Umfeld so gespielt wird und unter der Prämisse wir spielen nur SM only hätte ich sogar nur 3 billige Scouts mit.
Schlicht und ergreifend weil gerade dann Marines alle nur möglichen Punkte in Einheiten brauchen, die dem Gegner eben schwer zusetzen können. Und eben nicht nur halb, möglichweise.
Und in dieses Konzept passen TT egal wie konfieguriert nicht rein. Maximal der Kapseltrupp um an das Relikt zu kommen. Oder schlicht ne UCM renn Schlange. Die tut es auch.
Mal abgesehen davon, dass u überhaput kein Offensivpotential für feindliche Marker oder ein Relikt hast.
Die Annahme machen irgendwie viele. Ich muss doch gar nicht mit ner Punktenden Einheit zu einem Marker. Ne verweigernde reicht doch völlig aus!
Wenn man nicht gerade mit Siegespunkten spielt, gewinnt man mit einem Marker mehr als der Gegner. Also auch mit 1, er 0. Sekundär dazugeplant, reicht.
Und hier schließt sich der Kreis mit dem oben genannten Damage wieder. So erfüllen die Damagedealer gleichzeitg die Mission und Nebenmisson in dem sie einfach da sind und ihren perfieden Job erledigen...
den Gegner aufrauchen und beschäftigen. Opfer und Verlust wird eingeplant. Wärend die billig Scouts genau einen Marker mehr holen als der Gegner zum Ende haben wird.

Ich dachte immer Marines arbeiten nach dem Spruch, tragt den Kampf zum Gegner! Und das sollte man auch tun.

P.S. Meinen Tonfall wirst du wohl kaum beschreiben können ;D
Stümmt auffallend ;-)

Die Sache mit dem Cybot und den Devas hast du jetzt noch immer nicht erklärt!

Die UCM Schlange würd ich gern sehen XD
Stimmt schon,dass manchmal ein Marker reicht um zu gewinnen...bei 3+ wirds trotzdem komplexer.

WIe gesagt, ich glaub auch nicht, dass man unbedingt zwei volle TT spielen sollte. Einer is aber
sicher nie falsch und findet auch im harten Umfeld immer seine Berechtigung