40k tankfather´s Schmiede: (Primaris Scouts Anleitung Seite 6) Astartes Conversion.

VAB

So, nach dem ja mein örtlicher Hobbyladen zu ist muß ich mich mit Onlinhändlern rum plagen um an Material zu kommen und da selbige sich mit der Lieferung Zeit lassen komme ich momentan nicht weiter.-_-

PS: Die verwendung der Resinteile habe ich aufgegeben, der Aufwand ist größer als selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Modellbauausstellung in Munster

Moin, wie jedes Jahr war auch diesmal wieder die Modellbauaustellung im Panzermuseum in Munster also dachte ich schlägst du zwei Fligen mit einer Klappe, siehst mal nach deinem "Liebling:wub:" (erstes Bild)und deckst dich mit Zubehör ein.

Wie erwartet wahren auch einige 40K Exponate zu sehen, leider aber nicht mehr so viele(relativ gesehen) wie die Jahre davor.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts

Endlich! Wie man sehen kann steht jetzt die Endgültige Form der Karosserie und die Positzion der Räder fest.
Am Heck sind scho die Auspufenden mit ihren Lamellen Gittern angebracht.

Einziges Problem ist die anbringung des Schweren Bolters im Rumpf aber da wird mir schon noch was einfallen.

Was sagt Ihr zum Turm, ich habe noch einen größeren im Bau!?

Anhänge

• MTW Rad.JPG
    MTW Rad.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 18
  • MTW Rad 4.JPG
    MTW Rad 4.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 19
  • MTW Rad 1.JPG
    MTW Rad 1.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann es aber auch "päpstlicher als der Papst" halten. Im Prinzip ist ein MTW ein schwächerer SPz. Wenn der Turm die selbe Bewaffnung wie ne Chimäre bekommt, kann er selbst diesen Radpanzer als Chimäre-Alternative einsetzen. Viele MTW sind auch schwimmfähig und werden (anders als früher z.B. beim M113) immer stärker zum universellen Kampffahrzeug aufgerüstet. Damit sind viele "Schlachtfeldtaxis" von früher zu echten Allroundern geworden, die oft billiger und zahlreicher beschafft werden können als echte Vollkettenschützenpanzer.

Und das mit dem BTR stimmt zwar, doch trägt der im Original ein schweres 14,5mm-MG. Bei diesem Turm hier handelt es sich aber offensichtlich um ne Maschinenkanone (wie ne z.B. 20mm). Dafür wirkt er zu klein, um Waffenanlage und Munitionszuführung sowie optische Zielvorrichtung noch ins Innere zu quetschen (und nen Schütze soll die Waffe auch noch bedienen können).

Du meinst dann sicherlich so ne fernlenkbare wie bei einigen der neueren Panzerwagen? Warum nicht, sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese "moderne" Version für´s Imperium passt. Und für einen doch recht konventionell anmutenden Rad-MTW vielleicht noch weniger. Da würde ich auf einen Turm a la Chimäre oder so einen offenen Waffenstand (wie z.B. bei einigen neueren Varianten des altbewährten M 113) mit entsprechender Bewaffnung und einem Schützen (du könntest auch den alten Razorback als Vorbild nehmen) tippen. Aber mach, wie du willst.

Und vergiss bitte nicht, das Ergebnis hier zu präsentieren: :clap:

Eigentlich sind solche Waffenstationen nicht sonderlich technisch ausgefeilt. Genaugenommen sind die auch nicht ferngesteuert. Der Rischtschütze sitzt direkt unter der Waffe. Das Richten wird wie bei den altesten Panzern über eine Höhen- und eine Seitenrichtkurbel vorgenommen. Der Abzug der Waffe funktioniert mechanisch über einen Bowdenzug. Die Dingolafette z.B., die auch in anderen Radpanzern wie etwa dem niederländischen verwendet wird, funktioniert rein mechanisch. Die Deutschen im zweiten Weltkrieg haben übrigens auch schon Waffenstationen, die unter Luk zu bedienen waren, verwendet. Ich fände das sehr passend für einen Radpanzer. Der andere Turm ist aber nach wie vor mein Favorit. Zu klein ist der nicht. Zumindest nicht, wenn er nicht auch den Kommandanten oder Richtschützen aufnehmen muss. Denn Munitionszufuhr und Richtvorrichtung sind ohne Probleme im Turm, bzw. in der Wanne unterzubringen. Beim Btr sitzt der Schütze auch in der Wanne und der Kommandant vorn rechts. Beim Bmp 1 ist der Kommandant ebenfalls vorn in der Wanne untergebracht und im Turm, der trotz größerer Waffe im Vergleich zum Bmp2 auch noch kleiner ist, findet der Richtschütze und die Ladeautmatik für die Hauptwaffe platz. Das unrealistische an den GW- Panzermodellen ist die Anordnung der Luken. Sowohl bei der alten als auch der neuen Chimäre, vor allem aber beim Leman Russ sitzt der Kommandant genau dort, wo normalerweise die Turmwaffe endet, ob nun der Verschlussblock oder die Energiezufuhr. Dein Panzermodell wirkt jedoch von der Proportionierung erfrischend stimmig. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, nach dem ich nun vergeblich über eine Woche auf die passenden Plastikteile gewartet habe bin ich zu FW übergegangen und habe mal einen Prototypen der Waffenstation gebaut.
Leider ist noch nicht alles fertig da ich kaum Zeit habe aber ich hoffe das der momentane Baufortschritt das warten für euch wert war.

m.f.g.tankfather

@King Pilgrim: Danke für deinen ausfürlichen Post,so spare ich mir die erklährungen. 👍

Zuletzt bearbeitet: