Tau anfangen - aber ohne Freundeabwehrmodus // Raketenspam

Hey du!
Scheiss auf die Bodyguards. Die sind ihre Punkte nicht wert. Nehm einfach ganz normale Crisis und schließ den Commander dort an. Zudem würd ich dir eher zu nem 5er Trupp oder so raten, falls du den Commander als reinen Buffer spielen willst muss sich das ausgestattete Zeug ja auch lohnen.
Das Ding ist, dass der Commander um die Sonderausrüstung zu aktivieren NICHT rumballern darf. Der steht da nur im Crisistrupp und bufft alle anderen. Wozu also Waffen mitnehmen? Allerdings gibts da sicher auch Spielweisen wo Leute den mit irgendwelchen Waffen ausstatten.
Ich persönlich würds folgendermaßen aufbauen, um mal auf deinen Plan einzugehen:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 427 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 82 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 427

So in der Art halt. Außer du weißt, dass du gegen viele Landraider oder 13er Panzerung angehen musst. Dann nimmste halt ein wenig mehr Fusionsblaster mit. Ja nach Gegner kannste den Commander dann an forderste Stelle stellen und mit seinem 2er RW tanken lassen.

Danke für die ausführliche Antwort! Mit den Allroundern war tatsächlich die Ausrüstung gemeint, weniger die Einheiten per se. Krisis, Broadsides und Riptides werden aber trotzdem das Hauptaugenmerk sein. Ich werde wohl einen kleinen Trupp aus Commander und 3 Bodyguards bauen um damit zu drücken, je nachdem welchen Weg das Stealth Cadre dann nimmt. Bei den Waffen bin ich mir momentan noch unsicher, ich wollt dem Commander an sich eine Bündelkanone verpassen, um nicht noch mehr Punkte für ihn rauszuhauen weil er ja schon die ganze Sonderausrüstung dran hat. Aber vllt grad er mit seinem BF sollte was schönes dabei haben. Ich würde mit dem Trupp recht agressiv springen wollen, sodass die Bewaffnung wie ich finde mit Plasmagewehr und Fusionsblaster absolut okay ist. Die Multitracker sind ja schon im Suit drin, ich hätte dann eigentlich Target Lock genommen um ggfs mit (hoffentlich) dezimierten Einheiten aufwischen zu können. Denke alle Planung bringt da nichts, muss ich ausprobieren =)

Bodyguards sind etwas speziell, ihr größter vorteil ist, das sie sonderausrüstung mitschleppen dürfen. Will man sie ohne spielen, sind normale Krisis vernünftiger, weil billiger.
Mehrere Target Locks sind ein absolutes muss, für den Krisis-Stern. Nur so kann man die Waffen vernünftig platzieren. Und genau das ist ja die Stärke dieser Einheit.
Was du unbedingt brauchst, sind Drohnen. Die Iridium Rüstung ist immer eine Überlegung wert.
Wenn du wirklich bei drei Krisis Anzügen und Plasma bzw. FuBla bleiben möchtest, wäre das hier eine Idee. Achtung, das hier ist nur eine Idee, ich experimentiere gerade mit ein paar Alternativen, die aber eine "Freunde knirschen mit den Zähnen"-Funktion haben.

Kleiner Nervbolzen für 452 Punkte
Commander (194pts)

2x MV7 Marker Drone
Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky
XV8 Commander Crisis Suit

2x Cyclic Ion Blaster, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, Target Lock, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
Night Vision

• XV8 Crisis Battlesuits (258pts)

6x MV7 Marker Drone
    Supporting Fire, Very Bulky
    • Crisis Shas'ui

2x Plasma Rifle, Target Lock
    • Crisis Shas'ui

2x Fusion Blaster, Target Lock
    • Crisis Shas'vre

Command and Control Node, Multi-spectrum Sensor Suite, Vectored Retro-Thrusters

Edit: Die Marker drohnen machen natürlich nur Sinn, wenn du sonst keine oder nur wenig andere Markerquellen hast, für andere Einheiten. Denn diese Einheit darf ja die eigenen Markerlights nicht verwenden. Brauchst du sie nicht, gehen natürlich immer Grundrones.

Die Idee hinter diesem Mini-Stern sollte klar sein, denke ich.

Edit2: Glatt vergessen, ein weiterer Vorteil der drohnen ist natürlich ihre erhöhte Initiative. Somit bleiben die Schubumkehrdüsen auch dann noch nutzbar, selbst wenn es den Commander, warum auch immer, mal reißen sollte oder er sich von der Truppe mal gelöst hat.

Edit3: Fehler beseitigt. Commander und Krisis haben W4 nicht W3

Zuletzt bearbeitet:
Hei Hei,

ich hab hinsichtlich meines nächsten Einkaufs, 2x Start Collecting Box, 1 Rochen und 3 Geister, eine Liste aus den Einheiten gebaut. Ich habe dann 6 Crisis und würde diese auch als Haufen zum Buffcommander packen. Nun zu meinem Problem dabei: die Ausrüstung, überall. Ich habe keine Drohnen rangepappt weil ich mir über die Mischung nicht im klaren bin. Mögt ihr da nochmal drüber gucken?

SternenreichderTau: Optimised Stealth Cadre - 355 Punkte*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone
- - - > 105 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster
- - - > 105 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung
- - - > 145 Punkte

SternenreichderTau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1150 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung
- - - > 352 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 180 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 180 Punkte

10 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Drohnensteuerung
- - - > 83 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1505

Geister mit FuBla immer mit multipler Zielerfassung ausstatten.
So würde ich eher ein bis zwei Crisis mit FuBla ausgliedern und einzeln spielen, um mal etwas Bewegung in den Trupp zu bekommen. den so hast du derzeit einen Gnubbel der nah ran muss. Und das ist nicht wirklich gesund für Tau.
Der vereinzelte Broadside mit Massebeschleuniger ist zwar stylisch aber, sein Drohnencontroller ist nutzlos und seine Waffe so leider auch. Hochleistungsraketenmagazin und schwärmer Raketenmagazin, gepaart mit Raketendrohnen und multipler Zielerfassung. Das ist, was man mit einem vereinzelten Broadside macht. Raketenspam hin oder her. Du bist so sehr mit antifahrzeug gesättigt, das dir fast schon Bewaffnung gegen Infantrie fehlt.
Momentan sind deine größten schwächen tatsächlich Tarpits aus Infantrie und Nahkampftrupps mit einem soliden Bodycount. Dir fehlt die größte Stärke der Tau, "Volume of Dice".

Ja, hab ich mir schon gedacht. Ich hab die Minis jetzt so in die Liste geworfen wie ich sie gebaut habe, die Liste als solches soll ja mal ganz anders aussehen. Ging wie gesagt jetzt auch erstmal um die Ausrüstung, da fehlt mit die Erfahrung zu urteilen was ich brauche. Ist ein bisschen doof die Situation, ich will euch ja nicht meine Liste schreiben lassen, hab ich nicht richtig überlegt 🙂
Ich setz mich nochmal hin und bau die um.

wichtig für Ausrüstung im Allgemeinen:

1. Habe ich Waffen mit unterschiedlichen Zielen im Trupp, Beispiel Fuba und Bündelkanonen bei Geistern, dann will ich Multi-Zielerfassung.
Denn sonst muss der Trupp als Beispiel komplett auf einen LandRaider schießen obwohl nur der Fuba wirklich was tun kann, oder du schießt mit ner Monsterwaffe auf Billigtruppen die normalerweise das Ziel für Bündelkanonen sind.

2. Rechne ich mit Fliegern oder Fliegenden Monstern, Waffe mit ordentlich Daka (Bündel Riptide oder Rak Broadside) mit Flugabwehr, gerne auch mit Frühwarnsystem.

3. Rechne ich mit viel Schocktruppen ist Frühwarnsystem immer nützlich. Grade bei so gegener wie Dark Angels wo die halbe Armee gerne mal vor deiner Nase landet.

4. wie schaut mein anzahl an Markern aus? Woher bekomme ich die. Möglicherweise ein Commander mit Drohnenkontrolle und nem dicken Maker Drohnen haufen.

just my 2 cent

jau genau sowas hab ich gesucht, danke! Ich habe zwar damals als sie raus kamen mit Tau angefangen, aber da gabs nen enorm großen Anteil der Minis und entsprechende Sonderregeln nicht. Bin durch Chaos und Marines ein wenig abgestumpft und kann mit der Fülle an Auswahl noch nicht um =)

Wie handhabt ihr die Drohnen? Woran macht ihr fest welcher Trupp wieviele, und welche braucht?

Generell überlege ich, ob ich durch Drohnen Schwellwerte erreichen kann, die meine Truppenmoral betreffen. Also ab wie viel Modellen verlusst, muss ich eine MW Probe ablegen bzw. ab wann sammelt sich meine truppe nur noch bei der doppel 1.

Gleiches auch bei Truppen, die einen Transporter bekommen sollen. Der Devilfish fasst ja nur 12 Modelle, und Drohnen zählen zu diesen Maximum dazu.

Dann überlege ich ob bestimmte einheiten besonders von drohnen profitieren, wie etwa die Breacher, die ja einen 5++ Invul bekommen statt einem 6++, wenn die Guardiandrohne dabei ist.

Hinzu kommen die angesprochenen Quellen für Markerlights. Markerdrohnen sind eine der effizientesten Quellen für Markerlights und eine der stabileren. Drohnen sind Jetinfantrie, damit kann man sie immer hinter Deckung springen lassen, nachdem sie gefeuert haben.

Raketendrohnen an Breitseiten und Riptides sind immer mit Vorsicht zu genießen. 1. Sie profitieren nicht von Drohnencontrollern und 2. s.O. bei den Schwellwerten für Moralwürfe.

Der Rest fällt dann in den Bereich von Spielweisen, Strategie und Taktik.

p.s.: Reguläre Schilddrohnen lohnen sich nur in seltenen Fällen. Wann immer du eine reguläre Schilddrohne nehmen möchtest, setze am besten, stattdessen, ersteinmal eine Angriffsdrohne. Der Grund ist simpel. Eine Schilddrohne macht nichts, was eine x beliebige andere Drohne, nicht auch kann. Aber sie hat einen persöhnlichen 4++ Invul-Save. Der bringt dir jedoch gegen die meisten Waffen nicht mehr, als der 4+ Amor-Save, den sie auch hat. Wenn du sie also nutzen willst, rechnet sie sich nur als Look Out Opfer, für UCMs die ansonsten drauf gehen würden. Und auch dann muss man sich überlegen ob sich der 4++ Gegenüber einem offensiveren Effekt, wie etwa dem Puls Karabiner, lohnt. Wenn man ohnehin die Drohne als Opfer einplant. Normalerweise lautet die Antwort: "Nein, es lohnt sich nicht, denn die offensiveren Drohnen tun noch andere Dinge als nur darauf zu hoffen, eine 50% Chance zu haben, nicht drauf zu gehen".

Zuletzt bearbeitet: