Tau die neuen Verlierer der 7. Edition?

Also zum ersten mal mag ich das zerquoten von posts nicht, aber nun gut

Außerdem achte ich deine Meinung ynnead und finde deine Kommentare stets Gehaltvoll. Dennoch kann ich dir oft nicht zustimmen mit dem wie du gewisse Dinge siehst. Was dir aber Gott sei Dank auch vollkommen egal den kann.

Bewertet muss halt immer das Risiko werden und nicht die Frage "glaub ich ob es zu Machtmissbrauch kommt?" - ansonsten kann man ja auch Ermächtigungsgesetze durch winken, weil man hofft das sie nicht zu schlimm missbraucht werden...

Ermächtigungsgesetze mit der Wahrscheinlichkeit zu vergleichen dass in meinem Umfeld Leute einfach mal 15-20+ warpcharges aufstellen halte ich mal für... Naja eher seltsam. Und um mehr als die Betrachtung in MEINEM Umfeld habe/wollte ich nie tun.

Er wurde wieder spielbar, das Problem sehe ich aber eher darin, dass leichte Infanterie verloren hat/bzw. nicht leichte Infanterie stärker wurde, wo sich dann die frage stellt, was der FoF bzw. Teufelsrochen noch bringt, wenn ich zwar ne gute Pulsgewehreinheit aber kaum gute Ziele für Pulsgewehre mehr habe...

Da Standards jetzt wichtiger werden, durch die Sonderregel objektive secured sollten wohl auch wieder mehr Ziele auftauchen gegen die unsere Infanterie gute Chance hat. Ich spiele selten gegen Gegner der nur 2++ mit t7+ aufstellt. Du? In meinem Umfeld habe ich jedenfalls immer genug Futter für pulsgewehre gefunden

An sich ja, leider trifft das Deathstars ohne Monster nicht - d.h. auch wenn die entscheidung an sich richtig sein mag, geht sie ein wenig einseitig zu unseren lasten finde ich...

Mit anderen todessternen kenne ich mich nicht aus. Aber um mal etwas mit dem Ermächtigungsgesetz gleich zu ziehen: nur weil ein schurkenstaat eine Atombombe baut, baue ich da auch eine? Um aber eine etwas weniger haarsträubende Frage zu stellen: ist nicht jeder Todesstern weniger eine gute Änderung? Und das Problem mit den anderen todessternen erledigt sich vlt auch bald. Gut dass ich in meinem Umfeld mit Wochen dingen keine Probleme habe. Ich denke eher dass wir missbrauch an anderen stellen finden werden, leider

Der Hammerhai hat mehr verloren als gewonnen - im Gegensatz zum Devilfish und Skyray ist die neue Jink-Regel für ihn eher ein Nachteil und sein eh schon zu schwaches Hauptgeschütz leidet unter der neuen Fahrzeugsschadentabelle mehr als er selbst von ihr profitiert.

Ja das stimmt wohl, wobei ich noch nie ein Freund des Massegeschosses war. Mit Sensor spines und disruption pod sollten wir vlt aber garnicht jinken müssen

Es hat sich nicht unser Problem mit Fahrzeugen wesentlich vergrößert, sondern Fahrzeuge sind deutlich besser geworden (primär weil sie punkten nur Sekundär weil sie mehr aushalten), Krisilisten wurden nicht gestärkt sondern eher geschwächt (weil sie jetzt eben auf Fublas gehen müssen, anstelle auf Rak-Mags) nur Kolosslisten eben noch mehr.

Ich glaube vielmehr das krisislisten gewonnen haben da sie flexibler sind und nun noch wichtiger werden. Vorher haben viele mit massehaien und Kolossen gekämpft. Jetzt sind krisistrupps unabdingbar und finden genug lohnende Ziele. Rakmags waren mmn eh überflüssig da mit Kolossen genug S7 da war. Vlt habe ich immer falsch gespielt, aber meine Krisis waren schon immer da wo's eng und kuschlig war.

Außerdem bringen krisis jetzt die Mobilität mit, die wir in der neuen Edi brauchen. Hinten stehen und ballern wird nicht mehr soooo viel bringen

Mit Tyras un ein paar anderen sind wir durchaus DIE Verlierer, aber nicht unbedingt allein der neuen Edition, sondern der Richtung in die GW 40K seit längerem entwickelt und wo die Edition nur einen Sprung macht - die Entwicklung zu "Bigger is Better" - Tau sind MAn besonders gut darin leichte Truppen bis Monströße Kreaturen und leichte Fahrzeuge zu Bekämpfen - aber gerade von denen wird 40K weg entwickelt, Richtung Großmodelle wo man für eine Box das vielfache dessen einer Infanteriebox mit ähnlich vielen Gussrahmen verlangen kann und gegen die wir eben z.t. eine schwäche haben - dass ist es was uns zu verlieren macht - bzw. dass uns mit dem neuen Kodex unsere wichtigste Antifahrzeugwaffe (Massekolosse) genommen wurde ohne in dem Bereich für geeigneten Ersatz zu sorgen (dadurch das Lenkraketen weiterhin nur S8 und der HH nur einen Schuss mit der Hauptwaffe haben, haben wir dort einfach eine Lücke)...

Gerade DER bigger is better Todesstern wurde unspielbar gemacht? Der Todesstern wo man 3-4 Riptides spielte? Ich glaube du siehst da zuviel schwarz. Davon abgesehen hat der Wegfall der Massekolosse tatsächlich eine schmerzhafte Lücke gelassen. Der smash nerf trifft uns zwar, andere Armeen sind da aber härter von getroffen.

Ich habe jedoch den Eindruck dass unsre gesamte Armee wesentlich besser ist seit dem letzten Codex. Dadurch ist der Verlust der Massekolosse zwar deutlich spürbar, aber verschmerzbar trotz allem.

Ich denke einfach, dass hier viel zu viel schwarz gemalt wird. Vlt. Bin ich auch einfach zu optimistisch. In meinem Meta sehe ich keine all zu großen Schwierigkeiten. Ich werde umdenken müssen und anders spielen müssen. Anders heißt aber nicht schlechter. Vlt habe ich (mit einer Ausnahme) auch einfach die richtigen Leute kennen gelernt, die keine waac Listen aufstellen

Als ich sagte dass ich mich auf escalation freue, würde ich hier auf gw fanworld auch zerquotet. Und am Ende war doch alles garnicht so schlimm.

Vlt liege ich auch vollkommen falsch, aber die Tau sind mit Nichten so schlecht wie alle hier tun.

Erstmal: Ich mag seltsame vergleiche -> Äpfel mit Äpfeln ist doch langweilig und Äpfel mit Birnen höchstens im Zusammenhang mit Zwergen brauchbar - im moment überlege ich, ob ich irgendwo einen Vergleich zwischen Äpfeln und Waschmaschinen anstellen könnte...

Ich denke eher das Standards an Wichtigkeit verloren haben, weil auch andere Einheiten Punkten - wichtiger wird hohe Feuerkraft und Nehmerqualitäten um zum einen den Gegner nicht nur vom Missionsziel runter zu knallen sondern gleich die Anzahl der Einheiten mit denen er Missionsziele halten kann möglichst schnell zu reduzieren, als auch nicht zuzulassen dass einem das gleiche geschieht - ich finde Standards deutlich unwichtiger als früher.

Die Entscheidung in Bezug auf Chars+Monster begrüße ich ja, vermisse aber Regeln die Todessterne im allgemeinen erschweren.

Bei den Krisis meine ich eben, dass sie nicht stärker werden, nur weil die Alternativen schwächer werden - Sunforges wurden früher nicht so oft gespielt weil sie extrem empfindlich und Glücksabhängig sind (man versucht halt möglichst na am Gegner zu Schocken, da kann schnell einiges schief gehen und übers Feld latschen lassen wird der Gegner nicht mit Däumchen drehen quittieren, weil sie wie gesagt super empfindlich sind; selbst wenn sie ordentlich geschockt haben müssen sie das Fahrzeug auch noch öffnen, was mit lediglich 2 Schuss auch etwas Lucky ist und nun noch unzuverlässiger), daran hat sich nichts geändert, leider sind sie nicht wirklich besser geworden nur wichtiger, mit den gleichen Schwächen, wegen denen sie es vorher in viele Listen nicht schafften...

Die "Bigger ist Better" These bezieht sich nicht auf Todessterne - aber das läuft ja schon länger, ändert aber eben nichts daran, dass es für uns Ungünstig ist, weil wir halt am liebsten imperiale Soldaten, Orkboys, Ganten Plätten und mit unserem derzeitigen Codex I-Knights, Massrussen, Lords of War u.ä. nicht so angenehm finden...

Und nur weil wir sagen, dass jetzt Listen gut sein könnten gegen die wir schlecht sind betreiben wir doch keine Schwarzmalerei, oder Behaupten Tau wären insgesamt schlecht - allein: Gegner gegen die wir gut oder sehr gut sind bedürfen von unserer Seite keiner Diskussion, da haben wir ja keine Probleme...

@Kalgar: Das derzeitige Problem der Tau, besteht darin, dass die bei uns in hoher Quantität verfügbaren Waffen, oft zwischen Spetzialwaffe und Schwerer Waffe liegen; das bevorteilt uns z.b. im bereich Maschka, da das Raketenmagazin im grunde nur eine absgesägte Variante der regulären Maschka ist, bei uns aber verteilt werden kann, als wäre es eine Spetzialwaffe; der Fubla wiederum liegt exakt zwischen Melter und Multimelter, der Rest ist ehe uninteressant.
Unser Problem ist nun, dass wir halt nicht von allen verbreiteten schweren Waffen abgesägte Varianten haben, nur eben auch nicht die reguläre Version.
Wenn nun eine diese Waffen relevant wird, wie es bei z.B. Russenlisten geschehen dürfte fehlt die Laska oder Lala halt in unserem Arsenal während der Massenhai ein ähnliches Problem hat wie der Vanquischer.
Das auch andere Völker mit schweren Fahrzeugen Probleme haben, dürfte den meisten von uns bekannt sein, ist für uns konkret aber nicht relevant - prinzipiell ist das Problem ja auch durchaus über alliierte lösbar* viele Spieler hier wollen aber aus verschiedenen Gründen halt reine Listen bauen, was eher zum Schaden GWs Geldsäckel als unserer Gegner ist (Tau+Eldar dürften auch als Zweckbündniss derzeit deutlich stärker sein als Monotau, weshalb diese schwäche sogar zum Nachteil unserer Gegner werden könnte, wenn sie uns dazu bringt zu alliieren).

*(so katastrophal ist der Bündnisgrad "Zweckbündnis" - hier ärgert weniger, dass wir Waffenbrüder verloren haben, als vielmehr dass es das ganze Imperium noch ist, was halt den Bau von Todesternen u.ä. erleichtert (hätte es gut gefunden, wenn "Waffenbrüder" komplett aus den Regeln geflogen wäre, das sehen Imperiale aber natürlich anders).