Tau erste Erfahrungen mit neuem Codex

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin,
Hatte gestern mein erstes Spiel gegen Ad Mech/ custodes.

Ich habe eine reine Tau-Sept Armee gespielt.

Battalion Detachment:

HQ :
1:Schattensonne mit Drone
2:Feuerklinge
3:Feuerklinge

Troops :
3x strikeTeam je 5 mann

Elite:

2 x riptid mit ion accelerator und plasma Werfer und dronen kontroller

Sturm:

2 x pathfinder
1 x gun Drone

Unterstützung :

3x broadside mit RaketenMagazinen und shield Generator.

Transporter:
2 x devilfish mit gun Drone

Outrider Detachment :

Hq: commander mit 3 fusion und shield Generator

Sturm:
3x gub drones

Mein Plan war eigentlich mit den devilfish nach vorn mit 2x dronen und der Feuerklinge drin und Druck machen der res bleibt hinten und fängt alles ab was so auf mich zu kommt.

Seine Liste:
Ad mech:
Irgend wie minus 1 auf Treffen ab 12 zoll Entfernung

2 tech priest
3 rangers
15 priesterben die er dank stratagem genau vor mich setzen durfte
5 x ironstrider mit doppelter laserkanone
1x dunecrawler

Custodes:
Chef auf bike
3x 3 bike mit Hurrikan bolter

Ja Spiel begann eigentlich ganz gut da ich den ersten Zug hatte. Leider habe ich es aber mit meiner halben Armee nicht geschaftt, seine elektro priest zu killen...Dank 5 plus Retter und 5 plus fear no paint.
Ich konnte aber dank meines zweiten Commanders, den ich schokte 3 Ironstrider kille.

In seiner runde kamen dan die custodes aus seiner Aufstellung, die killten dann mein commander und ein paar pathfinder. Die Priester töten 1. Drone und binden meine 2. Einheit pathfinder im Nahkampf ....abwehrfeuer auf 5 plus ist immer nur abwehrfeuer. ...

2. Runde
Toll kaum marker mehr läuft. ..Gerade mal 1 marker auf die custodes und 1 marker auf die Priester ..Die sterben jetzt auch schnell und auch 2 custodes und seine letzten ironstrider konnte ich raus nehmen.

Seine 2 Runde
Jetzt ist er natürlich mit seinen blöden custodes dran....und die haben 12 schuss auf 12 zoll Reichweite pro bike. Treffen auf 2 und 1 dürfen die wiederholen...yeahhahahhahahahahhaha
Er schießt paar Lebenspunkte vom riptid weg. Die kompletten stiker und die letzten pathfinder.
Sein dunecrawler schießt meinen Devilfish zur Hälfte tot.
Jetzt geht es in den Nahkampf. .. Ich überlebe komischer weise den Nahkampf mit meinen broadside. ..4 plus Retter ist nett.

3. Runde
Naja viel kann ich ned mehr machen da die blöden jetbikes alles rüsten was ich gegen sie auffahre. ..4 plus treffen ist echt das letzte... Der riptide kostet immer noch fast 300 punkte und der kann wirklich garnix. Die haben glaube ich im spiel gerade mal 2x ironstrider gekillt.
Die broadside können jetzt nicht schießen da sie sich aus dem Nahkampf zurück gezogen haben....Das wäre.doch mal ein nettes stratagem gewesen für alle broadside. ...fly Regel für ne runde oder so...
Wie gesagt die jetbikes habe 2 plus rüsi und 4 plus Retter widerstand 6 und 4 Leben....Da kann ich ned viel machen. Ich gLaube in dieser Runde habe ich gerade mal 3 lebenspunkte bei den Jetbike abgezogen. Kotz ...4 plustig retter ist doch ned cool

Danach ging nicht mehr viel. ..13 zu 5 durch missionsziele verloren.

Fazit:
Broadside broadside Broadside

Der tau Commander ist immer noch gut mit den Meltern und dank des shield Generator hält er auch ein bisschen aus.

Schattensonne hat komplett enttäuscht hat glaube ich nur 1x Priester im Nahkampf gekillt. Die muss ich lernen besser einzusetzen.
Kein Plan warum sie so ne dumme Warlordtrait bekommen hat..Da muss der CodexSchreiber irgendwie besoffen gewesen sein.

Dronen und Feuerklinge im Devilfish ist leider zu teuer geworden. / gun drones jetzt 12 punkte. ..Keine Ahnung warum für.ein Punkt mehr kriegt man schon ein space marine! !!
Ich glaube ich werde auf marker dronen umsteigen.

Riptid sind leider auch nicht wirklich der Bringer. Der ion accelerator hat w6 Treffer stärke 9 mit 3 lebenspunkte flat im nova modua ..ist nicht schlecht aber gegen jetbikes mit 4 lebenspunkten halt super nervig.

Strike Team: was soll man sagen missionsziele halten und meat shield ...Für 35 punkte ok

Broadside sind echt supi 148 punkte für 2 plus rüsi und 4 plus Retter und dann noch 2x Schwärmer und 2x high-yield missle pod. Dad sind 8 x stärke 5 und 8x stärke 7 . Aber leider nur auf 4 plus treffen ich brauche unbedingt mehr Marker mehr Marker mehr Marker.

Hat einer vieleicht schon mal die tetra von forgeworld ausprobiert??? Lohnen die sich??

Sonst noch Tips oder Kritik. ???

Die Hühner können eine Einheit sein...dann geht der Schaden Weiter wenn er hoch würfelt und ein Treffer / 2 Treffer zu einem toten Huhn führen. Denke ich mal.
Nein. Das ist bei AoS so. Bei 40k springt normaler Schaden nicht von einem Model zum nächsten. Dafür bräuchte eine Waffe entsprechende Sonderregeln. Die Flegel der Death Guard machen so etwas.

Konstruktiv: Wann und wie Kau'yon/Mont'ka und Stratgems hätte es noch interessanter gemacht!

Zum 3 Schuss-Commander:
ich denke, hier wurde wahrscheinlich das T'au-Stratgem eingesetzt, dann wäre es:
Treffen 5/6 (bzw. 35/36)
Verwunden 5/6
Durchkommen 5/6 (wegen 6++)
und dann eben gut würfeln 😉

Quasi in zwei Runden keine 1er würfeln, dann der Gegner keien 6er ^^
Außerdem steht dank des Kommanders (bedeutet ja nicht das nicht noch andere beteiligt waren, gerade beim T'au Stratgem; )

Was die 5er Abwehr angeht...bei einem Gegner mit "Irgend wie minus 1 auf Treffen ab 12 zoll Entfernung" ist das doch fast wie eine weiter Schussphase bei vielen Einheiten 😀
Genau da würde es mich auch interessieren wie es in der ersten Runde abgelaufen ist?

Mit einem Kauyon "auf" Iontides/Raksides dürfte es ja eigentlich ziemlich auch gehen die Bikes gute laufen.
Dabei gehe ich jetzt davon aus, das ad-mech mit mehr als 12Zoll Entfernung erstmal nicht angegangen wird.
Mit Nova dann auf die Bikes dürften 3-4 Verwundung rechtwahrscheinlich sein, bei 4++ sind das immernoch 1,5-2 die durchkommen und entsprechend Bikes rausnehmen.

Ich findes es etwas kurious, das die Priester vor deine Nase gesetzt wurden, so dass denke ich mal die Armeefähigkeit -1 to hit gar nicht zum tragen kam, oder?

Sorry für dir Verwirrung der commander hat nur 2 hünchen gerupft. Der eine riptid hat das andere gekillt.

Zum 1. Spielzug.
Ich durfte Anfangen . Er stellte durch sein stratagem die Priester auf die rechte Seite innerhalb von 9 zoll vor mir. Somit war meine halbe Armee mit dem Trupp beschäftigt und hat versagt.

Auf der rechten Seite standen die hünchen in seiner Aufstellungszone.
Ich konnte somit mit meinen 2x Strike Teams, Riptide , Devilfish und dem commander der auf 10 zoll ran geschockt ist drauf schießen. [ ps: natürlich hat er das Strategem ein gesetzt damit er mich abfangen konnte...Hatte aber Glück und nur 1 lebenspunkt verloren]

Ps:
Ja natürlich haben seine Priester nicht vom -1 auf Treffen provitiert. Aber ich war zu blöd zu treffen. Und er hat fast alles gehalten.
Pss: nova Reaktor macht doch auch nur w6 schuss stärke 9 ds-3 und flat 3 schaden.
Und leider fand ich die hüncheneinheit als bedrohlicher.
[ Das heißt w6 schuss somit 4 schuss. Auf die 4 treffen heißt 2 Treffer somit nur 1 wunde geht durch nach Rettung. ... nicht mal eins tot.]
Psss: 5 hünchen mit 10 laserkaonen....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Nova und Overcharge verwechseln!
Nova steht direkt beim RiptideDatenblatt 😀
Im Codex hat ja die HeavyBurst auch nicht mehr 8 Schuss normall und 12 im Nova.

Und zum Treffen wie über mir schon angemerkt 😉

Und bei den Stratgems wollte ich eben auch gerne wissen welche du eingesetzt hast (<- Ist ja neben "Zahlenänderung" DAS Thema im Codex; )

Naja ist nur in 6 zoll um Schattensonne und man darf sich nicht bewegen. Wird wohl nix....Wenn man auf 3 Einheiten aus dem devilfish holt und wir spielen auch mit gelände somit muss man sich ja auch mal bewegen.
Ps: bin leider nicht so begeistert von den Strategem habe einmal das genutzt das minus 1 auf Treffen bei ner gegner einheit macht. Und immer das damit mein linker riptid nova charge 2 Sachen nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kau'yon bei deine Riptides und Broadsides muss ja nicht immer gleich alles sein, aber bufft eben nochmal gut 🙂
z.b. HighYield 8 Schuss
ohne Kau'Yon = 4 Treffer
mit Kau'Yon = 6 Treffer

Mh, ja gut zu wissen mit den Stratgems.
Hat mir schon gedachte, z.B. das aus 1 Marker mach 1+w3 Marker nicht genutzt wurde (wäre vielleicht in der 2. Runde gut gewesen)

und welche 2 Sachen hast du dann beim Riptide gewählt? (Ich vermute mal das hier ein Hund begraben liegt weil Nova=/=Overcharged, natürlich kannst du auch beides zusammen nutzen, musst aber nicht^^)

Juup finde das Strategem auch ned soooo gut mit dem 1+ w3 markern.[ höchstens 4 dadurch....Aber ab 5 wird es richtig wichtig ] Da ich ab der zweiten Runde nur noch 2 einheiten mit je 1 marker hatte. Wie gesagt war ja auch mein erstea Spiel mit dem codex beim nächsten mal witd bestimmt auch besser da ich gemerkt habe wie krass wichtig jetzt marker sind.
Aber finde den riptid halt immer noch ned ao pralle ...wie schon geschrieben. .. w6 schuss mit gerade mal 3 schaden flat ist für 280 punkte halt nicht so gut..
Ps: ich habe ja zum Glück 8 broadsides
Ps: das mit schwer 6 beim Ionen accelerator hatte ich wirklich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt, im Novamodus hat der Riptide 6 Schuss nicht mehr w6!
Die Burst Cannon sogar 18 (!) mt 2Damage. Keine Ahnung, ob er jetzt viel besser wird, aber die Novaprofile lesen sich echt gut!

Vielleicht doch nochmal mit richtigem Profil testen!
Und teile ruhig weiter deine Erfahrungen, finde immer jede Rückmeldung zu spielen interessant zu lesen ?

Genau weil der Codex noch so jung ist (und entsprechend die Spielerfahrung) merke ich ja die Sachen an.
Im Endeffekt haben ja deine Riptides nur ohne das Stratgem gehandelt (sprich rückblickend, hättest bei gleichem Ablauf jedem Menge CPs übrig gehabt)
🙂

Ja 2x 3 Raksides und in der Mitte Shadowsun mit zweimal Kau'yon und der Gegner wird vielleicht schon anfangen zu meckern.
Und die Einheiten in der Kau'yon-Blase sind erstmal nciht so stark auf den +1 hit angewiesen, den würde ich dann eher für Einheiten außerhalb der Blase nutzen.
Wieso? Weil der 1er ReRoll ansonsten verschwendet wäre:
4+ normal = 18/36
4+ Wiederholbar = 27/36
4+ mit 1er ReRoll und +1 hit = 28/36
[4+ Wiederholbar/1er ReRoll und +1hit = 32/36] <- Vollständigerhalber

Aber man sieht denke ich relativ gut, das Kau'Yon gut 5 Marker ersetzen kann (und umgekehrt😉

Sehe ich genauso im Nachhinein.
Hatte halt aggressiv auf gestellt sehr breit um such missionsziele zu holen oder mal durch zu brechen. Werde nächstes mal mit mind. 5 broadside spielen und bißchen mehr zentralisierter spielen. Ganz ohne devilfish und dronen. Aber wie gesagt die broadside haben halt ein Problem und zwar nur -1 ds...will die aber unbedingt mit shield Generator spielen. Vielleicht mal austesten ob es auch ohne geht dann aber mit dem Support System für ds-1.
Ps: vielleicht ist die bündelkanone jetzt sogar besser mit 18 schuss.

So, mal meine Erfahrung vom ersten Spiel

Mission: Kriegsbeute
Aufstellung: Feindberührung
ca. 2500 Pts

Sept: Bork'an
Kriegsherr: XV86 - Durch Einigkeit Verwüstung - Purtide Chip

gegen Space Marines (IF)

Brigade 12 CP

HQ
XV86 Coldstar + 2 Shield Drones
Ethereal
Fireblade

Troops
6x Strike Team (5)
2x Kroot (10)
2x Breacher (2)

Elite
2x XV25 Steath Suits (Bündelkanonen)
1x Ghostkeel (Bündelanonen, CIR, ATS, SG)
1xRiptide (Schwärmer, Bündelkanone, ATS)
1x Firesight Marksman

Sturm
2x 5 Pathfinder (2 Pulse Accelerator Drones)
5 Marker Drones

Support
2x Broadsides (HYMP, Schwärmer, SG)
6x Sniper Drones
1x Hammerhead (Ionenkanone, Schwärmer)

Transport
Devilfish (Bündelkanone, Schwärmer)

Stormsurge (Standardausrüstung + Streugranatwerfer, Pulsblasterkanone, SG, Drone Controller, ATS)

Gegner:

Glaube ein Battalion + was anderes (7CP)

2x Captains (ein Chapter Master)
1x Lieutenant
1xLibrarian
1x Tech Marine
3x5 Tacticals
20x Sniper Scouts
Venerable Dreadnought mit LasKas
3x Bikes
10x Devastoren (5 LasKas, 5 Missiles)
Rhino
5x Hellblaster
5x Terminatoren
3x Agressors
(rest vergessen, war aber nicht mehr viel)

Strategie war erstmal außer Reichweite aufbauen und dann nach und nach Punkte holen, wenn sich Lücken auftun (hat auch einigermaßen geklappt). Kurze Zusammenfassung:

Er hatte den ersten Zug. Ein Trupp Geister geht, der Kroot Schirm wurde deutlich geschwächt. Der Devilfish stirbt und nimmt ordentlich Breacher(3-4) mit. Ghostkeel wird angeschossen. Die Laskas hatten zum Glück keine Ziele.
Fazit meiner ersten Runde: Man kann nicht genug CPs haben. Habe den Orbitalen Ionenstrahl gespielt, wenig erfolgreich bei 10" Linie (nur 3 Devastoren). Den Ghostkeel repariert. Marker-Uplink, Aufgeteilte Nova-Ladung. Konnte die Reichweite wirklich gut ausspielen. Der Commander hat einen Kauyon ausgerufen. Das pusht wahnsinnig. Auf 21" Rapid Fire für die Strike Teams ist richtig übel. Da kriegt man auch einige Tacticals in Deckung raus. Die Schwärmer holen Scouts super aus der Deckung (spielt er gern, daher viele Schwärmer dabei).

Runde Zwei
Viele Troops gehen, der Ghostkeel auch. Der Riptide blockt alle LasKas und Raketen mit 3++. Der Letzte Geist wird gecharged, ein Tactical geht im Overwatch und einer wird umgeprügelt (wtf? Tau-Nahkämpfer!). Ein Charge in die Hauptkampflinie hat er sich nicht getraut, das massive Abwehrfeuer wäre bitter gewesen. Der Riptide ist ein Biest und erledigt alle Hellblaster in Deckung. Der Stormsurge erledigt das Rhino. Die Broadsides schießen die Bikes weg + noch etwas Kleinzeug.

Runde 3
Die Space Marines waren schon deutlich geschwächt und haben angefangen sich koordiniert zurückzuiehen. Die Feuerkraft hat schon massiv nachgelassen. Drohnen und Troops gehen. Der Stormsurge verliert 8 LP. Das wars. Konnte die Feldkontrolle übernehmen. Der Ritpide sprengt den Dreadnought. Die Sniper-Drohnen erledigen den Librarian mit drei MW. Noch ein paar Troops gehen. Der Coldstar wittert die Chance den Kriegsherrn mit seinen zwei Meltern einzuschmelzen. Natürlich Doppel-Eins beim Wunden.

Runde 4
Der Stormsurge geht auf 7 LP runter, einige Drohnen gehen noch. Der Commander wird von Laserkanonen erledigt, da war er zu mutig. Viel ist nicht mehr in Reichweite, im Prinzip nur noch ein paar Charakter von ihm auf dem Feld. Der Rest wird in der Runde erwischt.

Runde 5 - 7
Seine Charaktere verstecken sich, ich versuch sie zu erwischen. Taktisch sehr gut von ihm gespielt, kann nur noch den Lt. erwischen. Zum Schluss sind noch seine zwei Captains auf dem Feld.

Am Ende war es knapp, er gewinnt mit 13:12. Hatte mit den Missionszielen ziemlich Pech und er viel Glück. Was hat sich GW dabei gedacht, den Tau Karten eine Beherrsche den Warp Karte beizulegen? :ermm:
Ansonsten aber super lustiges Spiel

Fazit:
Die Stratagems sind super, den Ionenstrahl würd ich trotzdem nicht mehr spielen. Nett, aber teuer.
Aufgeteilte Nova-Ladung, Zielmarker-Uplink, Reparatursystem sind super.
Der Reichweitenvorteil ist immens, vor allem wenn der Gegener eher Mid-Range hat.

Stormsurge und Panzer haben mich enttäuscht. Die haben nicht viel gemacht. Aber der Panzer ist sicher besser, Die W6 liefen nicht gut beim Auswürfeln.
Super sind die Strike Teams. Das Feuer ist der Wahnsinn. Broadsides gehen auch gut ab. Der Riptide mit der Bündelkanone ist auch krass. 18 Schuss mischen den Gegner ordentlich auf. Den darf man auf keinen Fall unterschätzen.:geil:

Frage: War meine Liste zu garstig? Zwischendurch hatte ich entweder viel Würfelglück oder es war wirklich heftig.

Also nach 2 Spielen mit Kodex (gegen Custodes und Primaris) kann ich schon mal sagen Ionen Haie sind cool .. nehmen schwere infanterie zuverlässig raus kosten nicht viel und sind aufgrund der Reichweite sehr save.
Riptide ist auch sehr geil wieder.. aber immer noch recht teuer. Solange man aber Marker hat und seinen Reaktor nutzen kann ist er unschlagbar. 6 Schuss s9 ds -3 (-4 mit ats) und 3 schaden macht schon Spaß 😀 Wenn aber die Marker weg sind oder man nicht mehr überladen kann wegen zu wenig lp lässt er stark nach finde ich. Das bf4 zieht ihn dann halt ziemlich runter. Kann mich deshalb auch noch nicht entscheiden was ich lieber nehme riptide oder Haie. Wobei der Tide natürlich auch mehr aushält .. schwierig ?
Hab auch 9 sniper drohnen dabei gehabt mit 2 feuerleit schützen. Haben dann auch den Kriegsherren der Primaris raus genommen ? Würde sie vll nicht gegen jede Armee einsetzen aber gegen sm mit ihren vielen chars sind die schon geil und auch nicht so teuer und die feuerleit schützen geben auch noch schön Marker. Longstrike immer noch sehr geil benötigt aber ein extra Tau detachement.
Hab auch den skyray ausprobiert der hat aber jeweils nicht viel gemacht. Gegen Primaris ist er gleich gestorben und gegen die Custodes haben zwar 5 Raketen getroffen aber mein Gegner hat alle auf 5 gerettet ?
Werde ihn trotzdem weiter testen, an sich hat er schon Potential durch die w6 Raketen. Der Stormsurge hat mich etwas enttäuscht. Seine normale Bewaffnung war zwar ganz ok und seine Raketen haben nen Centurion raus genommen aber der Pulsblaster war eher meh. Hat aber vermutlich auch an der Liste gelegen. Hab jeweils eine Bor'kan Gunline gespielt und trotzdem den Blaster mitgenommen der dann natürlich kaum zum Einsatz kam. Beim nächsten Einsatz nehme ich mal den Pulsdriver mit.

In meinen nächsten Spielen Teste ich mal Broadsides. Auch Breacher, Geister und Ghostkeel's will ich mal wieder nutzen 😀

Juup finde das Strategem auch ned soooo gut mit dem 1+ w3 markern.[ höchstens 4 dadurch....Aber ab 5 wird es richtig wichtig ] Da ich ab der zweiten Runde nur noch 2 einheiten mit je 1 marker hatte.

das hat er doch gar nicht gesagt, sonder gerade das es wohl dein Fehler war nur den Käse mit den Ripdide zu nutzen und eben nicht den Marker Buff.

Hmmm verstehe dein Einwand nicht. Ersten habe ich eine eindeutige Begründung angeben, warum ich das Strategem nicht so gut finde.
Und zweitens habe ich weder ihn noch dich dabei angegriffen, das deine komische Reaktion rechtfertigt.
Vielleicht verstehe ich auch deine Antwort falsch.

Ps : ich werde am Samstag mein zweites Spiel gegen die ad mech List bzw. Bisschen verändert Liste haben.
Ich bereite mich auf den Baltic Cup vor und wollte jetzt am Samstag mal bisschen den Stormsurge ausprobieren.
Er ist jetzt ja verdammt günstiger.
Und dem Riptide mit bündelkanone gebe ich eine Chance.
Mal schauen .