Hab nun mein erstes Spiel mit dem neuen Codex hinter mir. War eher ein B&B Spiel. Ging gegen die neuen Dark Eldar, auch sein erstes Spiel mit Codex.
Gespielt wurden 2500 Punkte, hier mal so ca unsere Listen:
Tau:
Sacea Brigade:
- Commander in Coldstar mit High-Output Burstcannon + 2 x Burst Cannon und ATS
- Fireblade
- Ethereal (Commander mit Neurochip)
Troops:
- 2 x 5 Breacher
- 4 x 5 Firewarrior jeweils mit Markerlight
Elite:
- 1 Firesight Marskman
- Riptide mit Heavy Burstcannon, SMS, ATS und Target Lock
- 3 x Ghosts mit Burstcannon und 1 Drone Controller
Sturm:
- 2 x 5 Pahtfinder
- 1 x 5 Markerdrones
Support:
- 2 x 3 Sniper drones
- 1 x 3 Broadsides, 2 mit Rail Rifle, einer mit Missiles, alle 3 mit SMS und Seeker Missiles, 1x Shield, 1 x Dronecontroller, 1 x ATS
+ 4 Raketendrohnen und 2 Schilddrohnen
Transporter:
- 1 Devilfish (hier sind die Breacher drin)
Farsight Enclave Vanguard Detachement:
- 1 Coldstar Commander mit 3 Fusionblaster, Schildgenerator (hatte die Feuerklingen Relikte)
Elite:
- 1x 3 Ghost mit Fusionblaster
- 1 x Ghostkeel mit Cyclic Ion Raker, 2x Flamer, ATS und Schild
- 3 x Crisis mit 9 Cyclic Ion Blaster und 3x Schilddrohnen
Dark Eldar:
Ich glaube 6 Patrol Detachements
HQ:
2 x Archon
1 x Hämunculi
2 x Succubi (in einem Venom)
1 x Lillith Hexperax (mit den 2 Archons in einem anderen Venom)
1 x Drasar (mit incubi im Raider)
Da ich nicht weiß was Truppen, Elite etc sind hier so ca der Rest
3 x 10 Hagashin (alle in Transportern)
1 x 10 Incubi (im raider
1 x 10 Kabalite Warriors (im Raider)
1 x 20 Kabalite Warriors zu fuß
1 x ca 10 wracks
9 x Jetbikes
2 x Ravager? Die barken mit 3 Lanzen eben
Und unzählige Blaster und Lanzenpistolen in Kriegern, Archons Jetbikes etc.
Das müsste es so ca gewesen sein.
Hier ein Grober Spielbericht:
Ich darf die Aufstellung raussuchen und entscheide mich für die Kurze Kante. Mehr Raum für ihn zu überbrücken. Er stellt alle seine Raider Transporter soweit vor wie möglich. die Venoms suchen etwas schutz. Die Bikes stehen auch hinter einer Ruine, Wracks machen es sich auf einem Missionsziel gemütlich und die 20er Kabalekrieger auf einem anderen.
Mein Ghostkeel infiltriert fast genau in die Mitte auf ein Missionsziel, die Farsight Ghosteinheit infiltriert auf der rechten Flanke an ein Missionsziel, die andere tut links dasselbe. Der Rest meiner Truppen wird in meiner Aufstellungszone Verteilt, mit einem Kern in der Mitte aus Riptide, den Broadsides, Commander mit Burstcannons und dem Ethereal.
Hierbei mache ich einen Fehler, ich stelle die Broadsides ein gutes Stück zurück, da ich diese nicht bereits in der ersten Runde im Nahkampf haben möchte. Allerdings gewinne ich den Wurf für die erste Runde und folglich sind alle SMS meiner Broadsides nicht in Schussreichweite, weil ich nicht wusste dass sie nur 30 Zoll reichweite haben.
Mein erster Zug, ich rufe kauyon aus, die broadsides inkl. Drohnen, Riptide, eine Einheit Feuerkrieger und 1 Einheit Pathfinder sowie Cadre Fireblade sind davon betroffen. Vor bewegen sich nur 3 Ghosts der Farsight enclace um mit dem Fussionsblaster ein bisschen zu schießen und mein Devilfish. Der Rest bleibt stehen. Die Marker Drohnen schocken neben meine anderen Ghosts mit Controller und meine 3 Crisis schocken tief im Hinterland des Feindes. Der Riptide benutzt das Stratagem, dass er 2 Boni vom Reaktor nehmen darf, 3++ und 18 schuss sollen es sein.
In der Schussphase verwende ich auf die Farsight Crisis das Stratagem mit +1 treffen nach dem schocken, und command & control node auf die Broadside. Es werden Fahrzeuge gemarkert und der 20 Trupp Kabalite Warriors (waren als Ziele meiner Broadside SMS auserkoren, bevor ich gemerkt habe, dass ich gar nicht in Reichweite bin). In meiner Schussphase gehen 3 seiner Barken. Eine vierte verliert noch 4 Leben. 2 x 10 Hagashin steigen aus, 1 Stirbt und 10 Incubi und Drasar steigen aus nichts stirbt.
Danach gehen noch 5 Incubi und 4 Hagashin durch meinen restlichen Beschuss.
Die Crisis legen auf seine 9 Jetbikes an er benutzt ein Stratagem, dass die Bikes um 1 schlechter getroffen werden. Gaaanz toll. 27 Schus Ionenblaster später, sind genau 5 Bikes tot und ich verliere 5 Leben durch gewürfelte 1er. Hier waren wir uns nicht sicher, ob die Wunden wie alle anderen Wunden verrechnet werden, sprich 1 stirbt und ein Crisi hat noch 1 Leben.
Da bei den Waffen allerdings steht das der Träger ein Schaden bekommt, hatte ich noch 2 x Crisis mit 1 Leben und 1 x Crisis mit 2 Leben.
Erster Zug Drukhari:
Eigentlich geht alles vor, ausser die Bikes und 1 Venom. Die sich um die Crisis kümmern. Seine Ravager bleiben in Reserve. In seiner Schussphase sterben meine Ghostkeel drohnen, eine Broadside Drohne die 2 x Crisis mit nur noch einem Leben. Eine Broadside Drohne opfert sich, der Ghostkeel bekommt auch noch 2 Schaden. Mein Devilfish wird zu altmetal verarbeitet. Beim Aussteigen Sterben 4 von den 10 Breachern. nach weiterm Beschuss stehen davon dann noch 2. Von den Farsight Ghosts sterben auch noch 2.
Es geht ans Chargen, die Bikes chargen mein verbleibenden Crisis, der im Abwehrfeuer einem Bike noch 1 Leben nimmt und dann durch die MW der Bikes stirbt. Eine Barke charged meine 2 x Pathfinder trupps. Dank Fireblade in der Nähe und for the greater good prasseln 45 Schuss auf die Barke ein. Kostet der Barke doch auch einiges an Leben.
Hagashins chargen meine Ghosts und Markerdrohnen, es passiert nicht viel im Abwehfeuer.
Dann wird es allerdings echt wahnsinnig, sein Drasar, seine 5 Incubi und 6 Hagashin haben sich soweit an den Ghostkeel angenähert, dass sie im 6 Zoll Farsight Sept Boni sind.
Drasar charged den Ghostkeel, ich treffe mit 3 überhitzen Ionenschüssen im Abwehrfeuer und 4 Flamertreffern, Drasar stirbt, 5 Incubi chargen den Ghostkeel, 5 Incubi sterben, 6 Hagashin chargen, 4 Sterben im Abwehrfeuer. Die restlichen beiden gehen danach im Nahkampf. Da hat der ghostkeel wohl kurz seine Punkte wieder reingeholt.
Im Nahkampf stirbt meine Farsight ghost einheit und 2 Ghosts der anderen Einheit müssen auch nach hause gehen. Die Barke macht meinen Pathfindern nichts und ich mache im Gegenzug genauso wenig.
Tau zweiter Zug:
Ich erfahre dass ich nicht einfach vor Hagashins weglaufen kann. Sondern gegen ihn würfeln muss. Er hat eine Ausrüstung dabei, dass ich nur einen W3 würfle er allerdings w6. Der verbliebende Ghost und alle meine Markerdrohnen bleiben im Nahkampf. Die Pathfinder fallen von der Barke zurück. Mein Coldstar Commander mit Fusionswaffen kommt aus seiner Deckung und stellt sich neben seinen Venom mit Lilith und den 2 Archons. Die Broadsides rücken vor, damit die 30 Zoll SMS auch mal zum tragen kommen. Es wird wieder gemarkert so gut es eben geht, da beide Pathfinder zurückgefallen sind und meine Markerdrohnen im Nahkampf gebunden sind, bleiben nur noch der Firesight, der Fireblade und die 4 Marker auf den Feuerkriegern.
Ich markiere wieder die 20 Krieger und komme auf 5 Marker Dank Stratagem. Die Broadsides schießen mit den SMS und den High Yield Missile Launchern alles davon zu klump. Sein Raider der meine Pathfinder gecharged hatte, geht nach Hause, 9 Hagashin überleben. Der Fusionsblaster Commander legt auf den Venom an, dank -1 auf Trefferwürfe treffe ich nur mit 2 von 3 meltern, einer davon wird mit dem 5er Retter gesaved. Er frisst 5 Schaden. Bleibt also mit genau einem Leben stehen. Ein Plan reift in meinem Kopf, der venom steht mit einer Flanke zu einer Ruine, eine Hohe Mauer ohne Fenster. Ich kann ihn mit einem Trupp Feuerkrieger und meinen 2 x Commandern umzingeln im Nahkampf, würde also auch die Insassen mit entfernen. Gut, kein weiterer Schuss wird verschwendet und es werden sich andere Ziele gesucht. Der Burstcommander zersägt seinen letzten Raider. 2 meiner Feuerkrieger trupps erschiessen 8 der ausgestiegenen Hagashin. Mein Riptide Legt mit 18 schuss Burstcannon und seinem SMS auf die Wracks. 9 Wunden später stirbt dank Retter und FnP genau 1. Wohoo. Bisher bin ich vom Riptide noch nicht wirklich überzeugt.
Nahkampfphase, der Plan mit dem Venom wird umgesetzt meine Commander chargen den Venom und meine Feuerkrieger. Der Venom ist umstellt bis auf die Seite mit der Ruine. Der Venom verliert im Nahkampf seinen letzten LP und wie soll es anders sein er explodiert. der Fusionscommander bekommt 1 MW, der Burstcommander 3 MW, die Feuerkrieger 1 und Pathfinder auch noch 2. Dann steigt er aus und läuft einfach durch die geschlossen Wand der Ruine, da wohl in den Regeln steht, dass Infanterie sich durch solche Mauern bewegen kann. Da davon ausgegangen wird, dass einfach irgendwelche Fenster etc vorhanden sind...... Super, gaaanz toll. mitten in meiner Aufstellung und nahe an meinen Broadsides, ethereal, fireblade, commandern stehen jetzt also 2 Archons und 1 x lilith...
Mein letzter Ghost und die Drohnen sterben im Nahkampf gegen seine Hagashin.
Drukhari zweiter Zug:
Er bewegt seine Charaktere in meiner Aufstellungszone näher an meine Einheiten, Seine bikes rauschen auf mein Ghostkeel zu, seine Hagashin auf meinen Riptide zu, seine Ravager droppen. Er eröffnet das Feuer und nimmt dem Ghostkeel 2 Leben, erschießt eine Einheit meiner Sniperdrohnen. Der Riptide saved alles und ein paar Feuerkrieger sterben. Weiter geht es mit dem Spaß im Charge. Die 5 Bikes chargen meinen Ghoskeel uuuund sterben alle im Abwehrfeuer. 1 Ravager charged ein Trupp Feuerkrieger und den Burst Commander. Sein Archon charged meine beiden Commander. Nix passiert im Abwehrfeuer. Sein anderer Archon charged meinen Cadre Fireblade und warum auch immer meine Broadsides. Er hätte einfach nur den Fireblade chargen müssen, dank nachrücken hätte er trotzdem die Broadsides in den Nahkampf gebracht. Fällt ihm dann auch selber auf aber war ihm dann egal. Er war eh schon etwas demotiviert. Im Abwehrfeuer machen 15 Schuss der for the greater good Feuerkrieger und der ganze Beschuss der Broadsides genau 3 treffer und 2 Wunden die eh im Schattenfeld hängen bleiben. Lilith charged meinen Ethereal und die Raketendrohnen. Seine Hagashin meinen Riptide. Hier gehen im Abwehrfeuer auch nur 2. Als letztes Charged er noch mit seinen Kriegern den allerletzten Breacher der noch auf einem Missionsziel steht, und damit verhindert hat, dass der Ravager auf meinen commander schiessen konnte, da er das nähere Ziel war.
Da die Breacher im ganzen Spiel nichts gemacht haben, entschied sich der letze Breacher das wieder auszugleichen, 2 Schuss overwatch, 2 treffer 2 tote krieger.
Im Nahkampf stirbt dann der Breacher, mein Ethereal alle Raketendrohnen bis auf 1, mein Fireblade bekommt sage und schreibe 1 Wunde vom Archon und mein Commander saved tatsächlich alle Wunden mit seinem Schildgenerator. Die Hagashin klopfen auf den Riptide nehmen ihm 1 Leben im Gegenzu sterben auch 1 - 2. Ist ihm aber egal sein ziel ist erreicht, der Riptide darf nur zurückfallen wenn ich mit einem w3 besser würfle als er mit einem W6. wohoo.
Tau dritter Zug:
Alles was zurückfallen kann fällt zurück, der Riptide schafft es nicht, die Broadside lösen sich, die Commander lösen sich und der Fireblade löst sich. Der Ghostkeel nähert sich lilith. In der Schussphase wird noch etwas gemarkert und dann gehts los. Der Burstcommander zersägt den ersten Archon, der andere wird von einem Trupp feuerkrieger zerschreddert. Jeweils der 5te treffer hat das Schattenfeld zusammenbrechen lassen und die restlichen wunden konnten nicht mehr gesaved werden.
3 Sniperdrohnen schiessen auf lilith keine einzige MW. Der Ghostkeel legt an, mein Gegner meint noch oh die lilith brennt echt schlecht die hat einen 3er retter. 9 Flammenwerfertreffer später lag sie verkohlt im Dreck.
Mein Fusionscommander schießt dem Ravager 8 Schaden. In der Chargephase charge ich dann illegalerweiße den Ravager mit meinem Fusiocommander. Ist uns erst nach dem Spiel aufgefallen das dies nicht funktioniert hätte.
Der Riptide tritt nochmal 1 Hagashin tot und der Commander erledigt den Ravager. Welcher mal wieder explodiert und meinen Burstcommander damit tötet, mein Fusiocommander geht auf 2 Leben und noch irgendwas stirbt.
Drukhari dritter Zug:
Er erschießt mir mit seinem verbliebenden Ravager und den Osteophorose Gewehren der wracks meinen MVP Ghostkeel. Sein letzter Venom mit 2 Succubi kommt bei mir an und zersägt mir noch etwas infanterie. Seine Hagashin haben weiter Spaß mit meinem Riptide. Seine letzten 4 Krieger chargen meinen Fusiocommander. Einer Stirbt im Abwehrfeuer und 2 im Nahkampf. Meinem Commander passiert nüscht.
Tau vierter Zug:
Mein Riptide schafft es sich zurück zu ziehen. Sein Ravager stirbt durch meine Broadsides, sein venom geht, alle Wracks sterben durch den Riptide Beschuss, seine Hagashins gehen durch Feuerkriegerbeschuss nach Hause. Der Rest schießt auf die Succubi und reduzieren deren Leben auf 2 und 3. Ich charge mit dem Fusionscommander die 2 Leben Succubi. Mein Fusiocommander klatscht die Succubus um, wird im Gegenzug aber von der heroic intervention Succubus getötet. War mir aber egal, ich hab dadurch tatsächlich einen Siegpunkt gemacht, da ich etwas im Nahkampf ummachen musste 🙂
Hier hören wir jetzt auf.
Von ihm steht noch 1 Succubus mit 3 Leben und der Hämunculus. Von mir 3 Broadsides, 1 Raketendrohne, ca 7 Feuerkrieger, Riptide mit noch 6 Leben, Cadre Fireblade, Firesight Marksmann, 3 Sniperdrohnen und 3 Pathfinder ca.
Punktestand war 14 zu 11 für mich.
Der Kommentar von ihm war dann, ach gegen Tau macht es einfach kein Spaß zu spielen. War schon immer so.
Alles in allem kann ich zu dem Spiel wohl nur sagen, ich hatte Glück das ich anfangen durfte. Sonst wäre es nicht ganz so gut ausgegangen. Ich hab ein paar grobe Fehler gemacht und noch viel zu wenig Spielerfahrung mit den Tau.
Was sind meine Pro und Cons aus dem Spiel:
Pro:
- Die Sacea sept. Hat mir wirklich oft einen weiteren Treffer spendiert, war ziemlich stark auf den Feuerkriegern. Deren Markerlight hat dadurch immer! getroffen.
- Feuerkrieger mit Fireblade sind auf halbe Reichweite echt eine Ansage oO
- Der Fusiocommander. Gerade das Farsight hat sich echt bezahlt gemacht. Hab mehrmals 1er beim Verwunden der Melter wiederholen können. Die Klingen sind eine Spielerei waren in diesem Spiel aber echt gut
- Der Ghostkeel 😛. Gut das war einfach lächerlich, hätte er mich einfach immer ausserhalb der Flamerreichweite gecharged wäre er nicht so schlimm gewesen. Er wollte aber immer so nahe ran um das -1 beim treffen seiner Blaster auszugleichen.
Contra:
- Die Cyclic Ion Blaste Crisis, das sind schon unglaublich viele Punkte in einer Einheit. Und haben in diesem Spiel nicht mal annähernd ihre Punkte reingeholt.
Klar war das ein extremer Harakiri Einsatz von mir, aber ich stell es mir trotzdem schwierig vor, die Punkte mit denen so wieder rein zu holen.
- Riptide. Gefühlt hat der nichts gemacht. Er hat 2 Runden gebraucht um die Wracks zu töten und einmal noch ein bisschen Schaden an einem Transporter gemacht. Wahrscheinlich habe ich ihn aber auch nur falsch gespielt.
- Bin mir nicht sicher was den Puretide chip angeht, hat mir 3 CP gebracht wenn ich es noch richtig weiß und wir haben viele Stratagems benutzt, da wir beide über 10 CP verfügt haben.