Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls du dich auf den XV84 Commander beziehst: Der funktioniert jetzt anders.
Er hat die folgende Sonderregel sowie ein Target Lock, gibt dafür aber einen Systemslot auf.
Networked Markerlight: If any attack in the Shooting phase from this model successfully hits its target, regardless of whether it passes its wound roll, it automatically applies a single Markerlight counter to the target unit. This ability may only apply a maximum of one Markerlight counter per phase.
Also ich spiele z.B. fast immer einen Commander mit 3x Raketenmagzin und Drohnencontroller als Warlord mit Neurochip und "Through unity, devastation" (bisher mit +1 MW in 6") in meiner Schlachtlinie mit 12 bis 16 Markerdrohnen, sowie noch einigen Angriffsdrohnen und Feuerkriegern in der Nähe. Da ist er gut geschützt, bufft alles um ihn herum und schießt noch recht gut auf 36". Also bei mir lohnt sich das schon. Für nur einen kleinen Trupp drohnen wäre der Controller am Commander natürlich pure Verschwendung des Slots.
Mal ne Frage an euch. Sind jetzt die Seeker Missiles für euch ne Alternative geworden und wo setzt ihr die ein?
Ich selber will das die Geräte auch ihr Ziel treffen und von daher finde ich die auf Plattformen die schlechter als 3+ treffen nicht gut aufgehoben.
Wie seht ihr das?
Ich halte sie nicht für eine Alternative, aber für eine nützliche Ergänzung. Damit lässt sich der Erstschlag nochmal verstärken.
Wenn man nur Modelle mit 4+ hat, sollte man es sich überlegen sie mit zu nehmen. Bei 3+ sind sie sicher gut. Und wenn man longstrike dabei hat, halte ich sie für Pflicht.
Also deckt sich das mit euren Sichtweisen. Ne MW auf 6 wäre noch cool gewesen. Oder allg. BF2+ von allen Plattformen unabhängig von deren BF.
Was mich persönlich am neuen Dex betrübt ist halt, das nur über die Septen Neuerungen ins Spiel gekommen sind aber die Einheiten ausser Punkteermäßigungen kaum anders wurden. Beispiel Piranha. In meinen Augen weiterhin viel zu teuer für das was er kann. Würde schon die BF nur auf 3+ gesenkt worden sein wäre es ein super Flitzer geworden. Hätte man den schon alleine mit Seeker einsetzen können. :/
So ist er weiterhin Codexleiche.
Und Stratas wurden auch recht arg beschnitten auf bestimmte Einheiten. Man ertappt sich beim lesen immer daei:“ Argh. Das wäre auch für die Einheit cool gekommen und nicht nur für Suits“ 😉
Wie dem auch sei. Ich werde jetzt mal anfangen meine ersten Spiele zu bestreiten. Bin gespannt.
Der Dex ist schon ok, denke da gehen schon einige nette Sachen.
Viel geiler finde ich die taktischen Missionsziele für Tau.... Keine Ahnung, was sie sich da gedacht haben...
Da ham sie halt einfach die aus der 7. genommen. Und die Mehrheit davon ist eigentlich ganz gut. Auch wenn wieder 1-2 seltsame dabei sind. Aber das machen sie ja irgendwie bei allen.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass se nicht zwanghaft viele unpassende Neuerungen eingebarcht haben in den Codex. Spielt sich genau wie vorher, nur zuverlässiger 😀.
Lenkraketen habe ich auch vorher schon massig dabeigehabt. Jetzt hab ich sie etwas reduziert, da unser Reichweitenbeschuss ja besser geworden ist und hier auch mal wieder Ionenkanonen-/beschleuniger zum Einsatz kommen. Trotzdem hat jedes Fahrzeug seine zwei Raketen dabei. Natürlich lohnen die sich nur, wenn man genug Marker in der Liste hat, da man schon volle 5 Marker anbringen sollte, bevor man die Raketen loslässt. Dann treffen die auch aus voller Fahrt auf die 3+ mit 1er wiederholen. Für den ein oder anderen 2er gibts ja anoch den CP-Reroll, oder den Neurochip-Reroll. Aber gearde auch, wenn man die Hauptfeuerkraft auf kurze Reichweite entwickelt, finde ich es unglaublich nützlich, in der ersten Runde günstig den Alphastrike auf Reichweite verstärken zu können.
Da ham sie halt einfach die aus der 7. genommen. Und die Mehrheit davon ist eigentlich ganz gut. Auch wenn wieder 1-2 seltsame dabei sind. Aber das machen sie ja irgendwie bei allen.
Gut, das ist halt ein allgemeines, das sie komischerweise immer drin lassen, warum auch immer. Bei Dark Eldar, Necrons usw. ist es genau so sinnlos. Hat ja jetzt erstmal nix mit den sechs Tau spezifischen zu tun.
Habe Gestern mein erstes Spiel mit Codex gespielt und ein wenig ausprobiert.
Hatte in etwa:
1 Commander mit 3x Fuba und dem Relikt Flammer
2x5 Schilddrohnen
3x Feuerkrieger je 5 inc Marker
3 Marksman
2 Cadre Fireblade
1 Coldstar mit HBündelkanone, zwei Bündel und Dronencont
3x XV88 Breitseiten mit voller Raktenauswahl
2x Remora mit Raketen
1x Y`Vahra
5x Pathfinder
5 Markerdrohnen
1850P
Jetzt keine Super harte Liste, aber mit viel das ich mal ausprobieren wollte.
Es ging gegen Imperiale, im Groben:
5x LemRuss mit Pask und Tankcommander
3 Einheiten Guard mit Laskas
3 Einheiten Tempestus mit spezialwaffen
1 Valkyre
Ich hatte den ersten Zug.
Mein Burstcommander hat neben den XV88 ReRoll to Hit ausgerufen und das Strategem benutzt um Verwundungen zu wiederholen.
Der Coldstar mit den Remoras ging nach vorne vor die Panzer zusammen mit dem Y`Vahra.
Der Rest der Armee hat sich nur bissel Positioniert.
Pask hat dank Strategem 5 Markerlights,
2 weitere Panzer und Infanterie Trupps bekamen auch Markerlichts drauf.
Nachdem der Commander Pask weh getan hat (auf 4 Verwunden ist blöd bei Meltawaffen),
haben die XV88 die Hölle losbrechen lassen und haben mit den Seekern der Remora und ihren eigenen Pask den TankCommander vernichtet, zwei weitere LemRuss waren dann auf 6 und 4 LP runter. Nach dem der Yvahra auch noch drauf gehalten hat.
der Flammer am Commander zusammen mit den Remora hat mal eben nen Imptrupp Zersägt und in Asche verwandelt.
Der Gegenschlag in Zug 1 der Imps war dementsprechen dünn.
alles was Böse gewesen wäre (BC der LemRuss Laserkanonen Melta etc) hat entweder nicht wirklich getroffen (weil die Panzer so weit runter waren) oder wurde von Schilddrohnen abgefangen die ich neben Commander und YVahra geschockt hatte.
verluste ein paar Schilddrohnen und Feuerkrieger so wie der Yvahra war auf 8 LP.
Runde 2
die 3 letzer LemRuss geht durch XV88 und Yvahra so wie die Valkyre auf 4 LP runter, Remora und Flammer grillen grade mal 2 Guardsman und auf Grund einen Explodierenden LemRuss sterben beide Remora und der Commander hat noch 3 Leben. 2 Einheiten Tempestus und ihre Führungsriege sterben im Feuer der XV88 SmS und Feuerkrieger.
Imps geben auf da der Rest nicht in der Lage ist noch was zu machen.
Septen und Detechment habe ich gespielt:
Borkan für: XV88, Yvahra, den Burstcommander und die Feuerkrieger / Battalion
Sacsea für: Marksman und einen Fireblade / Vanguard
Viorla: für Coldstar und Remoras so wie Schilddrohnen. /Outrider
Was habe ich aus dem Spiel gelernt.
XV88 sind mit den richtigen Buffs wahre Monster.
Remoras sind süß aber ihnen fehlten hier die Ziele
Marksman sind super für sichere Marker
YVahra ist immer noch ein bist und mit 6" mehr absolut Bombe. Aber nicht mehr mit XV88 zusammen das sind einfach zu viele Punkte gebunden das der Rest echt Dünn wird.
Man muss beim Aufstellen gut aufpassen wo man was aufstellt, Marksman ohne Infanterie außen ist blöd, die Firblade buffen nicht alles und jeden sondern nur ihre Sept. Die Septen regeln und die Strategems puschen uns schon gut, man muss halt mehr auf Synergie achten als nur auf Marker aber es macht spaß.
XV8 mit Schilddrohnen in der nähe sind super (wenn man die Drohnen verstecken kann)
Hoffe ich Ihr fandet das ganze interessant und Aufschlussreich 🙂
Mal ne frage / Anregung eine MB3 Recon Drone hat für 12 Punkte 2 lebenspunkte und trotzdem die Regel Retter Protokoll somit kann man für 12 Punkte 2 Laserkanonen Schüsse abfangen.
Ich finde die Drohne ist auch ein muss, wenn man die Buff Drohnen der Pathfinder haben will. Recon + 2x Schild + Pulse-Enhancer + Grav-Inhibitor. Ist zwar sehr teuer aber die Menge die man braucht um die Buff-Drohnen zu töten ist sehr hoch.
Moin,
Morgen ist wieder ein Spiel gegen Ad. mech/custodes wieder mit ad mech Anteil der ab 12 zoll minus 1 auf Treffen hat und natürlich mit custodes die 2 plus rüsi und 4 plus Retter.
Also, was habe ich mir dabei gedacht. Vorallem will ich unbedingt die 2 Sturmsurges spielen. Leider fehlt mir dann die Detachments da man bei TTM nur 3 Stück haben darf. SomiT kann ich nur shadowsun als commander haben da sie ja zum Glück zweimal kauyon gibt.
Die XV9 mit marker Drohnen werden jetzt doch nah an den Gegner geschockt. Ich werde ein Zentrum aus Shadowsun, den riptids den pathfinders bilden damit die Drohnen der pathfinder die riptid schützen können. Die zwei Sturmsurges sind wieder an den Seiten und fangen feuer und Nahkämpfer ab. Ich bin am überlegen ob ich ihnen nicht die sept mit der Deckung gebe, aber die Reichweite der Waffen ist ohne borkan solala.
Könnte ich noch was verbessern? ?? Was meint ihr. ...Würde gerne die riptide und sturmsurge drin lassen bin sogar am überlegen ob ich ned ghostkeels lieber für die xv9 nehme. ..Aber die sind noch teurer.
Was haltet ihr von piranhas mit fusion und 2 seeker, die sind garnicht mal so undumm.
Hatte auch schon an tetras gedacht aber sobald die sich bewegen treffen die Marker nur auf 5....
Ich finde die Liste an sich interessant, spiele aber einen komplett anderen Spielstil, daher hier nur meine beschiedene Meinung mit Vorsicht genießen. 😉
Ich mag den Stormesurge, er ist mir aber genau wie die Riptides einfach zu teuer. Da du die aber spielen möchtest, und jeweils gleich doppelt ( die sehen ja auch mal cool aus 😉 )denke ich da bleibt nicht viel alternative an Auswahl. Einen Ghostkeel würde ich nicht nehmen, da er nicht in die Liste passt mMn. Von den XV9 bin ich aber auch nicht ganz überzeugt, passen aber Thematisch in deine Liste.
Vielleicht aber diese ersetzen gegen ein Paar mehr Drohnen? ich denke damit hilfst du deiner Armee mehr als mit einem XV9.
Wenn ihr mit Missionszielen spielt wird es eng was Beweglichkeit angeht und Standardjungs. Ich mag auch die Pathfinders mit schweren Waffen, die würden bei dir auch rein passen.
Jetzt noch mal kurz für mich, warum genau spielt ihr nur mit 2 Detachments? Ist das n Tunier oder sowas und ne Vorgabe?
Ich denke etwas Mobilität oder Überraschung in der Liste könnte ganz gut passen, wie zB. der Bomber ( finde den sehr stark, aber wie gesagt, mein Spielstil ist auch sehr Luftkastenbasiert 😀 )
Die Piranha finde ich optisch wie flufftechnisch echt nice, und ich möchte sie sooo gerne spielen, aber 1 Schuss Fusion mit BF4? und jeder Marine knabbert dir den weg mit Boltern.. das ist echt schade. Mit der Sept ( weiß gerade nicht welche )wo du je 1 Wurf wiederholen darfst ( finde ich gerade auch mit Markern gut ) ginge das vllt, ansonsten würde ich die nur mit viel Kadenz spielen.. wie gesagt halten bloß nicht viel aus, können aber sehr hilfreich sein wenn es darum geht schnell irgendwo zu unterstützen oder ( wenn sie die Drohnen abkoppeln ) schnell noch Missionziele sichern.
Tetras wollte ich mir gerade bestellen, als mir genau das auch aufgefallen ist. Finde ich mega schade da die Fluff und Spieltechnisch echt super cool sind.
Ich denke, auch wenn du recht hast, das Borkán die Waffenreichweite etwas aufmotzt, dennoch nicht das diese Septe für dich die Beste ist. -1 to hit macht da denke ich mehr sinn, oder 1x 1 Schuss wiederholen.. da du recht wenig Kadenz in der Liste hast. Der Riptide ist halt sehr stabil, aber ich finde der haut zu wenig raus für die Punkte.
Bin aber auch sehr über die Meinungen der anderen gespannt 🙂