Habe nun auch endlich mein erste Schlacht mit dem neuen Codex gegen Dämonen hinter mir. Ein wares Gemetzel. :uzi:
Meine Liste für 1850 Pkt
Tau Sept:
Ionen Commander
Fireblade
3x5 Feuerkrieger einer mit SMS
8 Sniperdrohnen
3 Raketenkolosse mit Counterfireupdate
2x4 Schilddrohnen
Borkan Sept:
Coldstar mit 4 Melta
Himmlischer
2x10 Kroot
1x5 Feuerkrieger mit SMS
Y’vahra
Gegner hatte:
Slannesh Prinz
Tzeenth Prinz
Khorn Prinz
Nurgle Prinz
Bella
30 Pink Horros
2x10 Horrors
2x3 Nurglings
30 Bloodletters
2 Flamer
2 Herolde
Nach der Aufstellung war das Zentrum meiner Aufstellungszone ein riesen Kuddelmuddel und so habe ich auch gespielt. Nicht an Warlordtrails oder Relikte gedacht. Und Gefechtsoptionen sind auch in den Hintergrund gerückt.
Er durfte anfangen
Die 30 Horros und 30 Bloodletters schocken. Ballert mit den Horros 10 Kroot und 2x5 Feuerkrieger weg. Dann attackiert als erstes der Nurgle Prinz. Verreckt im Abwehrfeuer (nur die Commander und der Y’vahra haben nicht draufgehalten). Dann chargen die Nurglinge. 1. Trupp geht im Abwehrfeuer unter, der 2. Kommt mit einem durch und kommt an einen Koloss ran. Die Zerfleischer dürfen nicht mehr chargen, da er nicht aufgepasst hat und die Chargeziele erschossen hat.
Y’vahra fliegt an die Front und brutzelt paar Bloodletters. Am Ende vllt nur noch die Hälfte da. Sniperdrohnen ballern einen Herold um. Coldstar meltat den Khorntypen aus den Latschen. Meine Infanterie und der Ionen Commander schieß sich auf die Horros ein. Dort kommen jedoch 4 zurück.
Seine 2. Runde:
Bella attackiert – Y’vahra klärt. Tzeench Prinz attackiert Coldstar – kommt leider mit 2 Leben durch. Warlord tot. Zerfleischer attackiert – Y’vahra reduziert die Angreifer auf 7. Trotz zweitem Angriff überlebt er. Horrors versuchen auch anzugreifen. Kolosse klären mit unverschämter Treffsicherheit.
Chaos gibt auf.
Resümee:
Commander - Trotz Beschränkung habe ich den Commanderspam nicht vermisst. Ein möglicher 3. war nicht wirklich wichtig.
Sniperdrohnen – haben ihre Punkte reingeholt. Werde sie wieder spielen. Können Charakteren bis Widerstand 5 gefährlich werden.
Kroot und Feuerkrieger – Für wenig Punkte guter Output und gutes Schild. Habe wegen Punktemangel auf 2 SMS verzichtet. Richtige Entscheidung, die ersten liegen eh mit den Kroot schnell im Dreck.
Y’vahra – Mega!!!!!!1111 elf. Dachte erst der wäre etwas Overkill gegen Dämonen, falls er gegen Horrors oder anderes mit nur 1LP ranmuss. Hat mir aber gut den Arsch gerettet gegen Zerfleischer und Co.
Kolosse – Von Gegnersicht Frechheit. Abwehrfeuer auf die 5+ mit Reroll durch das Unterstützungssystem. Somit treffen die Kolosse im Abwehrfeuer besser als in der eigenen Schussphase. Bilden das Zentrum meiner Gunline. Die 3 müssen um jeden Preis abgesichert werden. Sprich genug Abstand zur ersten Wall. Jede Einheit sollte in 6" zu ihnen stehen zur Not ne Meldekette aus Kroot.
Marker habe ich nicht wirklich vermisst. Erschreckenderweise.
Im Nachhinein sehe ich so manches Relikt oder Gefechtsoption anders.
- Orbitaler Ionenstrahl. Das Ding in die dichtgedrängten Bloodletters oder Horrors rein. Sehr effizient. Ähnlich die Selbstzerstörung von einem Battlesuit.
- Seismischer Destabilisier. Bloodletters schocken ins Haus als LoS blocker. Chaos Schussphase. 1. Zündung. Meine Runde 2. Zündung… und so weiter. Jedoch sehr situativ aber lustig