Tau erste Erfahrungen mit neuem Codex

der Stormsurge hat bei mir selbst mit Retter gerade mal 2 Runden gehalten :dry:

ok gegen 3 Leman Russ + 2 Basilisken aber immerhin er ist ein Lord of war 😴

gegen so Massiven Schwere Fahrzeuge / waffen überzeugt der mich aktuell nicht wirklich.

Dass ein einzelner Stormsurge gegen solch eine Feuerkraft schnell ins Gras beißt, wundert mich nicht im geringsten. Grob überflogen stand ihm da das doppelte an Punkten gegenüber.
 
Das ist halt ein allgemeines Problem an den Superschweren. Wenn man nicht den ersten Zug hat, ist man einen los. Wenn das der einzige war,... Pech gehabt. Versteckt kriegt man die Dinger halt nicht, selbst bei wirklich und großen vielen Sichtblockern. Wenn man natürlich anfangen darf, wirds unangenehm für den Gegner.

Ich finde Riptides im Vergleich zum Stormsurge zuverlässiger. Die leben meist so lange, wie man noch Drohnen auf dem Feld hat.
 
Wie viele unserer Strategieoptionen ist auch das Reparatursystem sehr situativ, kann einem aber den Arsch retten. Wenn man damit wieder aus der Schadensstufe rauskommt und dadurch aus einer Umzingelung rauskommt, oder damit ein wichtiges Modell am Leben erhält, kann es einem sogar das Spiel retten. Natürlich nichts, was man jede Runde machen sollte, dafür ist es zu teuer.
 
Kann ich nur beides bestätigt ist sehr Situativ aber hat mir im letzten Spiel noch ne halbwegs gute schussphase eingebracht. Mein Sturm Surge wurde von 3 Custodes jetbikes gecharged. Hat natürlich ordentlich lebenspunkt verloren. ..Dadurch hatte er nur noch genau drei, aber nach dem automatischen Reparatursystem wieder 6. War natürlich super viel Luck aber sowas kann man auch schon mal haben.
 
Dass ein einzelner Stormsurge gegen solch eine Feuerkraft schnell ins Gras beißt, wundert mich nicht im geringsten. Grob überflogen stand ihm da das doppelte an Punkten gegenüber.

ok ich hätte erwähnen sollen das er selbst nicht eins der Fahrzeuge des gegners ausschalten konnte. Ich hätte ja erwartet das er auch immerhin einen Killt.

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Kann ich nur beides bestätigt ist sehr Situativ aber hat mir im letzten Spiel noch ne halbwegs gute schussphase eingebracht. Mein Sturm Surge wurde von 3 Custodes jetbikes gecharged. Hat natürlich ordentlich lebenspunkt verloren. ..Dadurch hatte er nur noch genau drei, aber nach dem automatischen Reparatursystem wieder 6. War natürlich super viel Luck aber sowas kann man auch schon mal haben.

ja aber was nützt das `? in der Speziellen Situation hat das doch genau gar nix gebracht.
 
Bitte beachten das der Stimulanzinjektor nicht für den Stormsurge gilt, weil der kein Battlesuit ist.

Dadurch das der Stormsurge die Möglichkeit auf seinen FnP verloren hat, ist er deutlich weicher geworden.

Er profitiert zwar von einigen Stratagems, welche z. B. für Fahrzeuge gelten, aber kaum von anderen Buffs von schützenden Wirkungen wie der FnP Aura des Himmlischen.

Durch Sept Boni bekommt er sehr starke Boni:

- T'AU Sept: Superstarkes Abwehrfeuer vor allem in Verbindung mit Gegenfeuersystem (extra Schussphase)
- Daleth Sept: Hat in der Regel einen 2er Schutzwurf, kann auch stark vom Septstratagem profitieren, wenn er sich z. B. hinter einen Losblocker verstecken kann
- Borkan Sept: 6 Zoll mehr Reichweite für fast alle Waffen, Septstratagem für lange Knifte interessant

Meiner Meinung an kann man den Stormsurge noch spielen, diese muss je nach gegnerischer Liste dementsprechend auf dem Schlachtfeld platziert werden. Hat der Gegner starken Beschuss, dann versuchen zu verstecken oder weit in einer Ecke aufstellen, damit nicht zu viel Beschuss auf ihn zukommt. Gegen Nahkampfkonzepte braucht er halt nen Schirm aus anderen Units.
 
ok ich hätte erwähnen sollen das er selbst nicht eins der Fahrzeuge des gegners ausschalten konnte. Ich hätte ja erwartet das er auch immerhin einen Killt.
Wie war der Stormsurge ausgestattet? Welche Kampfdistanz? Was für Unterstützung?
Der Stormsurge ist, wie viele Tau-Einheiten, keine einfache Hau-drauf-Übereinheit. Man muss immer für einen selber möglichst vorteilhafte Situationen schaffen. Sonst geht das ganz schnell ins Auge... Aber da erzähle ich nichts Neues. Und die liebe Würfelpest kann einen den schönsten Plan versauen. Augen zu und durch. Nächstes Spiel läuft besser!
 
Moin, Eisen.
Natürlich hat das was gebracht, wenn ich von 3 lebenspunkte auf 6 hoch gehe dann bin ich in der 2 Reihe und er hat wieder ein besseres Bf.
Und das automatisch Reparatur system geht auch auf Fahrzeuge.

Ja der Stormsurge ist so ne sache, ihm hätte es verdammt gut getan, wenn sein shield Generator auch nur 8 Punkte gekostet hätte. Da er leider bisschen im Output / Range schwächelt. Warum der noch über 300 Punkte kostet weiß ich leider nicht. Ok gegen massenArmeen ist der supi....Aber leider die Broadside auch. Ich teste ihn erstmal weiter. Ich habe ihn/ sogar 2 vorallem dafür mit um von meinen anderen battlesuit abzulenken. Da er durch seine vielen lebenspunkt doch ein paar schuss aushält.

Ps: nur mal so gefragt kann man den stimulanzinjektor [ ich meine das Unterstützungssysteme] wirklich nicht mehr nehmen? Bei battlescribe geht das noch steht halt index hinter !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch endlich mein erste Schlacht mit dem neuen Codex gegen Dämonen hinter mir. Ein wares Gemetzel. :uzi:

Meine Liste für 1850 Pkt

Tau Sept:
Ionen Commander
Fireblade
3x5 Feuerkrieger einer mit SMS
8 Sniperdrohnen
3 Raketenkolosse mit Counterfireupdate
2x4 Schilddrohnen

Borkan Sept:
Coldstar mit 4 Melta
Himmlischer
2x10 Kroot
1x5 Feuerkrieger mit SMS
Y’vahra

Gegner hatte:
Slannesh Prinz
Tzeenth Prinz
Khorn Prinz
Nurgle Prinz
Bella
30 Pink Horros
2x10 Horrors
2x3 Nurglings
30 Bloodletters
2 Flamer
2 Herolde

Nach der Aufstellung war das Zentrum meiner Aufstellungszone ein riesen Kuddelmuddel und so habe ich auch gespielt. Nicht an Warlordtrails oder Relikte gedacht. Und Gefechtsoptionen sind auch in den Hintergrund gerückt.

Er durfte anfangen
Die 30 Horros und 30 Bloodletters schocken. Ballert mit den Horros 10 Kroot und 2x5 Feuerkrieger weg. Dann attackiert als erstes der Nurgle Prinz. Verreckt im Abwehrfeuer (nur die Commander und der Y’vahra haben nicht draufgehalten). Dann chargen die Nurglinge. 1. Trupp geht im Abwehrfeuer unter, der 2. Kommt mit einem durch und kommt an einen Koloss ran. Die Zerfleischer dürfen nicht mehr chargen, da er nicht aufgepasst hat und die Chargeziele erschossen hat.
Y’vahra fliegt an die Front und brutzelt paar Bloodletters. Am Ende vllt nur noch die Hälfte da. Sniperdrohnen ballern einen Herold um. Coldstar meltat den Khorntypen aus den Latschen. Meine Infanterie und der Ionen Commander schieß sich auf die Horros ein. Dort kommen jedoch 4 zurück.

Seine 2. Runde:
Bella attackiert – Y’vahra klärt. Tzeench Prinz attackiert Coldstar – kommt leider mit 2 Leben durch. Warlord tot. Zerfleischer attackiert – Y’vahra reduziert die Angreifer auf 7. Trotz zweitem Angriff überlebt er. Horrors versuchen auch anzugreifen. Kolosse klären mit unverschämter Treffsicherheit.
Chaos gibt auf.

Resümee:
Commander - Trotz Beschränkung habe ich den Commanderspam nicht vermisst. Ein möglicher 3. war nicht wirklich wichtig.
Sniperdrohnen – haben ihre Punkte reingeholt. Werde sie wieder spielen. Können Charakteren bis Widerstand 5 gefährlich werden.
Kroot und Feuerkrieger – Für wenig Punkte guter Output und gutes Schild. Habe wegen Punktemangel auf 2 SMS verzichtet. Richtige Entscheidung, die ersten liegen eh mit den Kroot schnell im Dreck.
Y’vahra – Mega!!!!!!1111 elf. Dachte erst der wäre etwas Overkill gegen Dämonen, falls er gegen Horrors oder anderes mit nur 1LP ranmuss. Hat mir aber gut den Arsch gerettet gegen Zerfleischer und Co.
Kolosse – Von Gegnersicht Frechheit. Abwehrfeuer auf die 5+ mit Reroll durch das Unterstützungssystem. Somit treffen die Kolosse im Abwehrfeuer besser als in der eigenen Schussphase. Bilden das Zentrum meiner Gunline. Die 3 müssen um jeden Preis abgesichert werden. Sprich genug Abstand zur ersten Wall. Jede Einheit sollte in 6" zu ihnen stehen zur Not ne Meldekette aus Kroot.
Marker habe ich nicht wirklich vermisst. Erschreckenderweise.

Im Nachhinein sehe ich so manches Relikt oder Gefechtsoption anders.

  1. Orbitaler Ionenstrahl. Das Ding in die dichtgedrängten Bloodletters oder Horrors rein. Sehr effizient. Ähnlich die Selbstzerstörung von einem Battlesuit.
  2. Seismischer Destabilisier. Bloodletters schocken ins Haus als LoS blocker. Chaos Schussphase. 1. Zündung. Meine Runde 2. Zündung… und so weiter. Jedoch sehr situativ aber lustig
 
Ich persönlich finde den Y’vahra zu teuer, ja in deinem Spiel war er eindeutig matchwinner. Aber dein Gegner hatte ja auch Null Fernkampf. Wie sind den sonst die Erfahrung mit ihm?
Leider habe ich mit strike Teams keine guten Erfahrungen. Die sterben bei mir wie die fliegen und dann laufen sie weg.
Hmm auch das 5 + plus abwehrfeuer habe ich nur als solala empfunden. Ja aber gegen Dämonen ist das bestimmt ganz nett.
 
Der Drone Controller gibt +1 to Hit für Drohneneinheiten innerhalb von 6" um das Modell, das ihn trägt.

Das ist in jedem Fall sinnvoll. Anders als früher ist der Bonus aber unabhängig vom Modell. Der bessere BS vom Commander spielt keine Rolle.
Man kann natürlich auch einen Commander damit ausstatten. Das hat dann aber in der Regel besondere Hintergründe.