Tau, erster Versuch TTM

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi zusammen.
Hab mal meine Tausammlung durchgesehen und bin der Meinung in ihr könnte ein guter Grundstock für eine schlagkräftige Liste stecken.
Einiges muss natürlich noch gekauft oder umgebaut werden, aber das Potential um sich darüber zu mindest ein paar Gedanken zu machen ist meiner Meinung nach da. 🙂

Ich poste hier mal meinen ersten Listenentwurf, spielerisch hab ich bis jetzt noch null Erfahrung mit Tau in der 8ten,
hab ich hier aber auch keine großen Experimente gemacht, geben meine Modelle soweit auch nicht her 🙂 und mich eher an die prominenteren Einheiten der letzten Monate gehalten. 😉

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 104
Kommandopunkte der Armee : 9

T'au Sept: Battalion Detachment - 1411 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit, 2 x MV4 Shield Drone
+ 3 x Ion blaster, Drone controller -> 54 Pkt. - - - > 151 Punkte

Ethereal, Hover Drone, 2 x MV4 Shield Drone - - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV4 Shield Drone
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 58 Punkte

Strike Team

Strike Team

*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Target lock, Velocity tracker -> 272 Pkt. - - - > 272 Punkte

+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Target lock, Velocity tracker -> 272 Pkt. - - - > 272 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 x MV4 Shield Drone, 3 x MV7 Marker Drone - - - > 70 Punkte

4 x MV4 Shield Drone, 3 x MV7 Marker Drone - - - > 70 Punkte

3 x MV4 Shield Drone, 3 x MV7 Marker Drone - - - > 60 Punkte

T'AU EMPIRE: Spearhead Detachment - 587 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander, 2 x MV4 Shield Drone
+ 4 x Ion blaster -> 72 Pkt. - - - > 164 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 121 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 141 Punkte

+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 121 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 141 Punkte

Leider kein Sacea Detachment, vielleicht wisst ihr ja wie man dass am besten noch in die Liste bekommt. 🙂
Die Kolosse einzeln, die könnte man aber auch zusammenfassen und die Riptides in nem einzel Detachment spielen.
Ich hab außerdem versucht die Drohnen in so viele kleine Trupps zu verteilen wie möglich, dass macht es einigen gegnerischen Einheiten schwieriger sich auf sie zu konzentrieren, oder doch alle auf 3 große Trupps zusammenfassen?
Insgesamt sind das 29 Schild Drohnen und 9 Marker Drohnen mit Drohnencontroller, reicht das?
So freu mich über jede Art von Konstruktiver Kritik. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Commander raus, Schattensonne rein, Schilddrohnen maximieren, 3x Marksmen, 2 Fireblades. Dann hast ein effektives Sacea Markerbattailon mit den Stratagems + Outrider + Vanguard. Breitseiten mit Velocity Trackern als Alternative find ich persönlich besser. Commander mit ZIBs sind natürlich super, aber mit der Liste willst auf range mitMont Ka und dann Kauyon alles killen und dann mit den Tides vorgehen. Ist nach meinem Geschmack!:uzi:
So hättest dann nur einen Marker weniger, aber deren Qualität ist extrem viel höher als in Deiner jetzigen Konfiguration. Im jetzigen Rettermeta bist mMn mit VTs besser aufgestellt als mit ATS .
Ach ja, seh's grad: die ganzen Drohnen bei Commandern und Feuerkriegern so oder so raus! Sind nur Killpoints!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, wie immer sehr hilfreich. 🙂

Gesamtpunkte der Armee : 1960
Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 10

T'au Sept: Battalion Detachment - 977 Punkte
Commander Shadowsun - - - > 110 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

12 x MV4 Shield Drone - - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt. - - - > 351 Punkte

T'au Sept: Vanguard Detachment - 861 Punkte
Ethereal - - - > 45 Punkte

Sa'cea Sept: Vanguard Detachment - 117 Punkte

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte

Fast alles so wie du gesagt hast, bleiben mir 40 Punkte, bei den Unterstützungsystemen bei den Kolossen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Was würdet ihr für die restlichen Punkte nehmen?

Gesamtpunkte der Armee : 1960
Powerlevel der Armee : 105

T'au Sept: Battalion Detachment - 977 Punkte
Commander Shadowsun - - - > 110 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

*************** 1 Unterstützung ***************
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Velocity tracker -> 117 Pkt. - - - > 351 Punkte

T'au Sept: Vanguard Detachment - 861 Punkte

Sa'cea Sept: Vanguard Detachment - 117 Punkte

Was man für 40 Punkte reinnehmen kann, ist ein Pathfinder Team, was mir spontan einfällt. Kostet genau 40 Punkte ^^ 3 Riptides + 3 Breitseiten + 36 Schilddrohnen ist der Hammer.

Sonst sehr schöne Liste, mir persönlich fehlt in der Liste der Commander. Kann man aber auch ohne spielen. Marker Support ist gut.

Brauchst aber einige Testspiele, dass du diese Liste gut eingesetzt wird. Taktisch kann man viel aus der Liste rausholen auch wenn du gegen verschiedene Konzepte gespielt hast. Wann setzt du dich in Bewegung, Primärzielwahl, Markerplatzierung, Reihenfolge der Aufstellung und und und ...

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit der Liste.

@Dave: den Himmlischen ins Sacea Detachment=> MW nochmal +1 für alles in 6“ und septunabhängig! Die Feuerkrieger mit Markern auch Sacea (=> Sacea Markerbattailon), dann kannst sauber ausleuchten, denn pro Unit darfst einen Würfel wiederholen in der Schussphase...😉Ich hab in der Liste noch 2x4 Hunde (=32 Punkte) und nen Feuerkrieger drin. Hunde finde ich als zügige Grabber- und Schocktruppenschutzeinheit supergut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich gerade eigentlich der Y'Vahra im Meta? Ich habe da noch einen rumliegen und wollte eine ähnliche Liste spielen. Im Kern 2 normale und 1 Y'Vahra.
Hab ich noch nicht getestet, mich würde die Meinung der anderen aber auch interessieren. 🙂

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit der Liste.
Vielen Dank. 🙂
@Dave: den Himmlischen ins Sacea Detachment=> MW nochmal +1 für alles in 6“ und septunabhängig! Die Feuerkrieger mit Markern auch Sacea (=> Sacea Markerbattailon), dann kannst sauber ausleuchten, denn pro Unit darfst einen Würfel wiederholen in der Schussphase...😉Ich hab in der Liste noch 2x4 Hunde (=32 Punkte) und nen Feuerkrieger drin. Hunde finde ich als zügige Grabber- und Schocktruppenschutzeinheit supergut.
Ok macht natürlich alles Sinn und werde ich auch so umstellen. 🙂
Wenn ich eine Drohne raus schmeiße bekomme ich 3 mal Hunde rein.

Ich überleg gerade aber die Kolosse gegen 3 Commander zu tauschen, gerade mit der neuen Aufstellungsregel kann man sich doch recht gut vor denen Verstecken, für die freien Punkte gibts dann noch mal einige Schildrohnen mehr.
Was meint ihr?

Wie schlägt sich gerade eigentlich der Y'Vahra im Meta? Ich habe da noch einen rumliegen und wollte eine ähnliche Liste spielen. Im Kern 2 normale und 1 Y'Vahra.

hab ihn seit der preisreduktion der Rips nur noch 2 mal eingesetzt.
Beide male war er OK. Nicht mehr die Über Einheit. Aber auch nicht schlecht.
Meine Gegner kannten ihn von Früher und haben ihn stark gefokused.

Mit reichweiten erhöhung ist er definitiv ein Nahkampf Blocker und First turn charge nerfer.
Aber ohne würde ich ihn nicht mehr mitnehmen

Gesamtpunkte der Armee : 1884
Powerlevel der Armee : 94

Sa'cea Sept: Battalion Detachment - 420 Punkte
*************** 3 HQ ***************

Commander
+ 4 x Ion blaster -> 72 Pkt. - - - > 144 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

T'au Sept: Vanguard Detachment - 960 Punkte
Commander

T'au Sept: Outrider Detachment - 504 Punkte
Commander

Bleiben mir 116 Punkte.
Das wären nochmal 10 weitere Schilddrohnen, die man den Helden mitgeben kann.
Wie gut findet ihr die Liste, besser/schlechter als die andere?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Commandern unbedingt ZIBs statt Fusion! Unbedingt!!! Dir fehlt aber in der Liste aktuell leider die Kadenz für Massekleinzeuglisten. Normalerweise spielst die Liste mit 2 Battalionen, damit Du auf Deinen Kleinkaliberbeschuss durch FKs + mehr CPs für oftmaliges focused fire kommst. Darauf ist die Liste auch ausgelegt. Dann musst Du aber Darkstrider mitnehmen wegen Zurückfallen. Problem ist dann das nervige Geschiebe von 10000 Drohnen und 20000 FKs, die alle im Verbund mit den Charaktermodellen stehen müssen. Nicht leicht zu spielen und aufm Turnier sehr zeitintensiv!! Alternative bei Deiner Liste: Gundrones zu den Shielddrones packen, dann hast v.a. auf Short Range nen guten Bumms, aber ebenso wie die 3 Tides 6xFK Doppelbattalion-Liste ist halt die Stabilität des Kleinkaliberbeschusses eher meh... Und da knallt halt die Breitseiten-/3 Tidesliste schon guuut rein: superstabile und maximal abgesicherte Kadenz von S5-S7, ignore cover, LOS-unabhängig, brachialer und durch möglichen Doppelkauyon auch wirksamer Output, viel multi damage und vor allem: viel leichter zu spielen als die andere. Ich persönlich finde daher die 3 Tides-/Breitseitenliste deutlich besser. Bin auch sehr gespannt, wie der Cult-Codex jetzt wieder das Meta und insbesondere die Taulisten verändern wird...

Zuletzt bearbeitet:
Sollen natürlich Ionenbalster sein, hab ich nur nicht mehr geändert. 🙂
Bei 3 Commander komme ich auf 36 Schuss stärke 7/8, das sind auch nur 12 Schuss weniger als die Kolosse, dafür mit mehr BF und höherer Stärke, klar die Reichweite ist weniger, finde das aber schon ausgeglichen, überseh ich da vielleicht etwas?
Gegen den Symbionten Cult durfte ich schon ran, die haben nen Spruch der pro Runde nen Riptide umhaut, ob das so bleiben wird, wird sich Zeigen, oder ob GW da noch mal was mit dem FaQ macht.

Hi, 🙂
Ich bastel weiter an Listen.
Gesetzt sind die Riptides, die 36 Schilddrohnen, der zweite Fireblade und das Markerbattalion.
Bleiben mir um die 500 Punkte.
Die Kolosse sind populäre.
3 Commander mit Ionenblaster?
3 Coldstar mit Raketen?
7 Krisis mit Büdnelkanonen, finde ich eigentlich sehr cool.
Spiel ich 6 Krisis und nen billigen Commander bekomme ich nochmal 9 Schilddrohnen in die Liste.

Was meint ihr? 🙂

Ein Herz für Krisis :thumbsup:

---------------------------------------------------------
Edit:

Edit 2: (wegen fehlern im Armeelistenprogramm, sorry):

Nach deinen Vorgaben und mit Krisis könnte das dann ungefähr so aussehen. Jetzt nur mal die Einheiten aufgelistet. Die Kontingente kannst dir ja dann selber einteilen. Das wären 1997 Punkte:

Gesamtpunkte der Armee : 1997
Powerlevel der Armee : 81
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

T'AU EMPIRE: Battalion Detachment - 1997 Punkte (PL 81)
*************** 3 HQ ***************
Commander
+ 3 x Cyclic ion blaster, Advanced targeting system -> 60 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 7)

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte (PL 2)

Ethereal, Honour blade, Hover Drone - - - > 50 Punkte (PL 3)

Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 38 Punkte (PL 2)

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

*************** 7 Elite ***************
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Target lock, Velocity tracker -> 272 Pkt. - - - > 272 Punkte (PL 14)

+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Target lock, Velocity tracker -> 272 Pkt. - - - > 272 Punkte (PL 14)

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte (PL 1)

XV8 Crisis Battlesuits, 10 x MV4 Shield Drone
+ Crisis Shas'vre, 3 x Missile pod -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Missile pod -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon -> 51 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon -> 51 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon, XV8-02 Iridium battlesuit -> 61 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Burst cannon, XV8-02 Iridium battlesuit -> 61 Pkt. - - - > 468 Punkte (PL 0)

10 x MV4 Shield Drone - - - > 100 Punkte (PL 6)

Sind dann insgesamt auch nochmal ein paar Drohnen mehr.

Bei den Krisis würde ich immer ein paar Raketenmagazine einpacken und ie Bündelkanonenkrisis als die ersten Verluste entfernten. Später im Lategame kannst oder willst du nach den Verlusten vermutlich nicht mehr so nah an den Gegner ran (und lieber nen Marker halten), oder es ist alles in Reichweite der Bündelkanonen eh schon ausgelöscht. Da helfen die Raketenmagazine gut weiter. Hier würde ich die felxibilität der Waffenwahl bei Krisis schon nutzen. Wenn du wirklich nur Bündelkanonen willst, solltest dir das ganze evtl eher mit Hazards durchrechnen. Über die kriegst ja ebenfalls Schilddrohnen mit.

Zuletzt bearbeitet: