Tau, erster Versuch TTM

Also bei den Regeln für Prototypen steht "that Prototype weapon system applies to the unit..."
Beim RC sehe ich dann auch nirgends das nur ein Modell der Einheit seinen AFP upgegraded bekommt.
Wäre dankbar für ne Erklärung was ich übersehe.

Bei dem Prototyp steht explizit dabei "Battlesuit Model" während bei denGatling Burst Cannons als Beispiel "Unit" steht. Daher würde ich auch sagen das nur eines der Modelle davon profitiert.

Würde da unit stehen, würde ja auch die gesamte unit von den verbesserten Rüstungswürfen profitieren. Und nicht nur die Modelle mit AFP. Die Waffe selbst wird ja nicht ersetzt oder modifiziert,man schiest weiterhin mit nem normalen AFP. Bei der Gatling werden die Burstcanons ersetzt, geht also ohnehin nur bei den Burst Canons direkt.
Aber ich sehe allerdings durchaus das man das anders lesen kann.

Ich finde deine Liste auf jeden Fall so von der Theorie her recht gut. Ich hätte nur ein paar zusätzliche Ideen, um eventuelle Nischen abzudecken, über die du dir ja mal Gedanken machen kannst:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [16 PL, 287pts] ++
T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ [10 PL, 173pts] +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 123pts]: Advanced targeting system [6pts], 3x Missile pod [45pts]

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone [1 PL, 5pts]

+ Troops [6 PL, 114pts] +
Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [21 PL, 582pts] ++
T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ [15 PL, 282pts] +
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 136pts]: Advanced targeting system [6pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 146pts]: 4x Fusion blaster [56pts]

+ Fast Attack [6 PL, 300pts] +
Tactical Drones [2 PL, 100pts]
. 10x MV4 Shield Drone [100pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [66 PL, 1,131pts] ++
T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ [18 PL, 292pts] +
Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander Farsight [8 PL, 110pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 140pts]: 3x Fusion blaster [42pts], Shield generator [8pts]

+ Troops [6 PL, 114pts] +

+ Elites [42 PL, 725pts] +
XV8 Crisis Bodyguards [42 PL, 725pts]
. Crisis Bodyguard [53pts]: Airbursting fragmentation projector [8pts], Shield generator [8pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
. Crisis Bodyguard [79pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
. Crisis Bodyguard [79pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
. Crisis Bodyguard [69pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]
. Crisis Bodyguard [69pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]

++ Total: [103 PL, 2,000pts] ++

Ich verzichte hier mal auf Through Unity Devastation, da eh schon guter Durchschlag in der Liste ist. Farsight wird der Warlord. Das verbesserte Intervenieren hilft hoffentlich das schlechtere Abwehrfeuer auszugleichen.
Der Commander mit den drei Fusionsblastern kriegt die Fusion Blades als Relikt. Hier hast du noch einen schnellen Nahkampfkonter, der in der Nähe von Farsight noch nen Trefferbonus bekommt. Ansonsten kann er eventuell auch mal zwei Charaktere rausnehemen, die sich verstecken. Einern durch Beschuss, einen im Nahkampf. Bietet außerdem nochmal schönes Umbaupotential😉
Der Commander mit den vier Fusionsblastern bekommt als zusätzlichen Warlordtrait Exemplar of Mont´ka.
Der Ionenblastercommander wird zum Enforcer, da er ja vorne mit agieren soll und da lohnt sich der zusätzliche Lebenspunkt schon. Und die paar Punkte waren frei.
Der Krisis mit dem AFP kriegt nur noch nen Schildgenerator und keine weiteren Waffen. Der tankt dann nur und spart ein paar Punkte.
Der Sa´cea Commander hat die Raketen, da er eh nich offensiv nach vorne soll, da er nicht von den Drohnen profitiert. Außerdem bekommt er die Cross-lonked Stabiliser Jets um Treffer und Wunden von 1 zu wiederholen. Der hilft, um mal nen Havoctrupp, Mösertrupp, oder kleinen Restetrupp oder ähnliches rauszunehmen, wo du in dem Moment eventuell reichweitentechnisch mit dem Rest nicht hinkommst.
Nen Fireblade hab ich so auch noch in die Liste geschmuggelt, damit die Farsight Feuerkrieger mehr Schuss bekommen und du noch nen zuverlässigen Marker hast. So können die Farsight Feuerkrieger vorne mit agieren, während die Sa´cea Feuerkrieger hinten bleiben, Marker halten und Zielmarkern können. Die Farsight Zielmarker sind ja durch doppelt Mont´ka auch recht mobil.

Vielleicht gefällt die ja die eine oder andere Idee und du willst sie übernehmen.

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Danke dir für deine Mühe. 🙂
Ich überleg das mal alles durch.
Ein Problem mit den ganzen Relikten und dem zusätzlichem Warlord Trait fällt mir aber jetzt schon auf, damit geh ich mit 8 Commandpoints ins Spiel, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
Meine Überlegungen gehen ja in die Richtung nicht mal den Chip zu den Reactivsystemen einzupacken.