Soooo... hatte Gestern mein erstes Spiel mit den Tau gegen Necrons. War 1k, gespielt wurde "Zielobjekt". Ein Objekt in der Mitte des Spielfeldes und eine Einheit kann dieses aufheben in dem es seine Bewegung innerhalb 1" beendet. Wer am Ende des 5. Zuges das Ziel hat gewinnt.
Meine Liste war folgendes:
1 Commander
1 Cadre Fireblade
3x5 Strike Team
5 Pathfinder
Marksman
Ghostkeel
6 Stealthsuits
3 Crisis
Er hatte:
1 Lord, Techpriest oder wie das heißt, ein Nakampfheld
viele Indomitus Minis und Immortals, Scarabs, viele Krieger und so ein dickes Teil was nen S10 Schuss abgeben kann.
Lief super, die Markerlights kamen zuverlässig und ich konnte ihm mit meinem Coldstar einen Held nach dem anderen ausknipsen und so habe ich ihn früh unter Druck setzen können. Er hatte zwar ab Runde 1 das Objekt, aber nur mit seinen Scarabs. Das war im Gespräch nach dem Spiel auch ein Thema. Er hat 2-3 fragwürdige Entscheidungen getroffen. Die Feuerkraft der Tau war ok, nicht übermäßig und die Rettungswürfe des Ghostkeel und Commander waren echt glücklich gut.
Unterm Strich hab ich in meinem 5. Zug das Objekt freischiessen können und hab es somit kontrolliert, was auch eine Siegbedingung sein konnte, wenn das Objekt niemand hält.
Für mich sehr lehrreich, ich hatte viel Spaß und alles in allem wollte ich einfach sehen was die Tau so können. Bisher hab ich nur Orks und Sororitas als Referenz.
Nächstes Spiel folgt!