Tau in der 8. Edition, Anfänger

xcolex

Aushilfspinsler
24. September 2015
69
0
5.211
Ich wollte einfach mal aus Interesse eure Meinungen zu den Tau in der 8. Edition wissen. Ob sich da sehr viel getan hat in Hinsicht auf die Spielweise und wie gut sie sich gegen andere Völker behaupten könne :)

Da ich hier von letztem Jahr noch zwei Start Collecting rum liegen hab und eventuell wieder einsteigen will.

Wie weit würde ich mit denen beiden boxen denn kommen ?

Ich habe erst 2mal nach der 8. spielen können und daher selber einen überschaubaren Erfahrungsschatz. Positiv finde ich, dass es weniger Sonderregeln gibt und das Spiel insgesamt etwas "flüssiger" geworden ist. Nicht so gut fand ich, dass Fahrzeuge jetzt Widerstand statt Panzerungswert haben - und der auf allen Seiten gleich ist. Der taktische Aspekt, dass man versucht hinter den Gegner zu kommen und die schwache Heckpanzerung zu knacken fällt damit weg. Außerdem sind Fahrzeuge grundsätzlich zäher da es auch keine Fahrzeugschadentabelle mehr gibt und damit keine Chance mehr mit einem Volltreffer einen Panter zu knacken. Muss aber auch sagen, dass meine beiden Spiele beide gegen die imperiale Armee waren und der Gegner jeweils mehrere Leman Russ eingesetzt hat. Diese waren mit unseren Waffen schwer zu bekämpfen.

Für Spieler die gerne in den Nahkampf stürmen ist es eher blöd, dass es keine Bonusattacke mehr gibt fürs reinstürmen. Andererseits gibt es auch keinen Ini-Wert mehr und der Angreifer schlägt immer zu erst zu.

Wie gut sind denn die Einheiten aus der Startbox und was sollte man da denn am besten als nächstes kaufen um ganz gut spielen können :)

ne zweite Starbox ? ^^

ich würde mir den Boss (kann mir den Namen nicht merken) in einem Hammerhai mal anschauen. Wenn ich ne Tau Armee aufstellen würde dann wohl so:

2 x Startbox
1 x Hammerhai + Boss
1 x GhostKeel
1 x Stormsourge (nich mal um den sofort einzusetzen sondern weil das teil Cool aussieht)
1 x Pathfinder
20 Kroot wegen dem Style und damit mal etwas NK hat (Abwechslung)

und dann halt schauen was man noch so fehlt. das würde ich aber wohl erst nach paar spiele feststellen

Zuletzt bearbeitet:
@ Xcolecx
Tau sind in der 8ten Edi immer noch Konkurrenzfähig und ehrlich mir macht die 8te Edi mehr spaß als die 7te.
Interessante Einheiten sind immer:

Crisis
Geister
Ghostkeel
Commander
Feuerklinge
Hammerhead in Verbindung mit Longstrike (den bereits erwähnten Charakter)
Drohnen

in der 8ten sind schwächer geworden (aber immer noch gut):
Breitseiten
Riptide
"Stormsurge" (ein Modell für viel später, meiner Meinung, da man dann die Armee drum herum bauen muss/sollte.)
Krood (was ihre Kampfkraft angeht aber zum zustellen der Platte immer noch super)

@ Mirko
Ansichten sind verschieden :)
Ich finde toll, dass Fahrzeuge jetzt W haben und nicht mehr einfach so durch einen glücklichen Schuss explodieren.

Deine Beschreibung, dass Tau generell Probleme mit Fahrzeugen haben, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Denke eher das deine Liste da das Problem hatte.

Eine der beliebtesten Einheiten ist, ein Commander mit 4 FuBa das sind 4 Melta Schüsse die auf die 2+ treffen und die ordentlich Schaden machen und bei ihrem RWM hat auch kaum ein Panzer noch ne echte Rüstung.
Damit knackst du nen LR Tank in einer Runde :)

Ein Fuba Ghostkeel mit 2 FuBa und der dicken Wumme. trifft zwar schlechter ist aber haltbarer als ein einzelner Commander.

meine Bestleistung war in 1 Runde:
1 Land Raider, 1 Primaris Cybot, 2 Predatoren mit 2 Commandern, 1 Ghostkeel und Longstrik zu zersägen (und Kleinkaliber Feuer für die letzten LP).
also du Siehst die richtigen Werkzeuge machen dir auch ne Imperiale Armee Panzerliste schnell dünner :)
mit Geistern und dem HB kannst bei guten Stellungsspiel den Commander direkt an den Panzer shocken lassen und bist direkt in Melta Reichweite :)

so das nur mal aus meiner Erfahrung.
das "neue Drohnen Protokoll" gibt neue Taktische Ideen. und je nachdem wie Turniermäßig du spielen willst sind Comander ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet: