@ Xcolecx
Tau sind in der 8ten Edi immer noch Konkurrenzfähig und ehrlich mir macht die 8te Edi mehr spaß als die 7te.
Interessante Einheiten sind immer:
Crisis
Geister
Ghostkeel
Commander
Feuerklinge
Hammerhead in Verbindung mit Longstrike (den bereits erwähnten Charakter)
Drohnen
in der 8ten sind schwächer geworden (aber immer noch gut):
Breitseiten
Riptide
"Stormsurge" (ein Modell für viel später, meiner Meinung, da man dann die Armee drum herum bauen muss/sollte.)
Krood (was ihre Kampfkraft angeht aber zum zustellen der Platte immer noch super)
@ Mirko
Ansichten sind verschieden

Ich finde toll, dass Fahrzeuge jetzt W haben und nicht mehr einfach so durch einen glücklichen Schuss explodieren.
Deine Beschreibung, dass Tau generell Probleme mit Fahrzeugen haben, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Denke eher das deine Liste da das Problem hatte.
Eine der beliebtesten Einheiten ist, ein Commander mit 4 FuBa das sind 4 Melta Schüsse die auf die 2+ treffen und die ordentlich Schaden machen und bei ihrem RWM hat auch kaum ein Panzer noch ne echte Rüstung.
Damit knackst du nen LR Tank in einer Runde
Ein Fuba Ghostkeel mit 2 FuBa und der dicken Wumme. trifft zwar schlechter ist aber haltbarer als ein einzelner Commander.
meine Bestleistung war in 1 Runde:
1 Land Raider, 1 Primaris Cybot, 2 Predatoren mit 2 Commandern, 1 Ghostkeel und Longstrik zu zersägen (und Kleinkaliber Feuer für die letzten LP).
also du Siehst die richtigen Werkzeuge machen dir auch ne Imperiale Armee Panzerliste schnell dünner

mit Geistern und dem HB kannst bei guten Stellungsspiel den Commander direkt an den Panzer shocken lassen und bist direkt in Melta Reichweite
so das nur mal aus meiner Erfahrung.
das "neue Drohnen Protokoll" gibt neue Taktische Ideen. und je nachdem wie Turniermäßig du spielen willst sind Comander ziemlich heftig.