TAU Listenkritik 1850 Punkte Teamturnier und Resümee

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Leute.
Für ein kommendes Teamturnier wollte ich mal eure Meinung zu nachfolgender Armeeliste haben.
Insbesondere bin ich mir nicht schlüssig ob ich statt des zweiten Koloss Trupps nicht einen Hammerhai mit MB hereinehmen sollte.

Na, egal.
Schaut es euch einfach mal an.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.

*************** 1 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge 180 Pkt.
+ Upgrade zum Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

7 Späher 84 Pkt.
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 244 Punkte

1 Piranha TX-42 70 Pkt.
- 1 x Synchronisiertes Raketenmagazin kostenlos
- 1 x Störsystem 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

2 Piranhas 120 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 5 Pkt.
- 2 x Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Störsystem 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal wieder Tau spielen würde, wäre meine Liste sicherlich ähnlich. Finde sie gut so. Gerade der Piranha TX-42 ist mal ne geile Sache. Sieht man nicht häufig und hab ihn schon deshalb gerne. Bin auch für unqonventionelle Sachen.

Kroot in ner Tauliste sind heutzutage zwar irgendwie Pflicht, ich bin da aber ein Feuerkrieger-Fanatiker gewesen und habe die Kroot n die Sölnderarmee verbannt. So wie Liste gestrickt ist passen sie aber auch dazu.

Wer weiß, vielleicht treffen wir ja mal wieder auf einander. -_-

Hallo Mathias,
ich hab zwar schon ewig keine Tau mehr gespielt will aber trotzdem ein paar Anmerkungen zu Deiner Liste loswerden:

- Die Leibwache unbedingt verschieden ausrüsten (wegen Autokill)

- Ich würde beim Chef den 'o wähl,en, der kostet zwar 15 Punkte mehr, hat aber Moralwert 10 und das wäre mir bei dem teuren HQ wichtig

- 6 Feuerkrieger im Rochen machen keinen Schaden. Das bedeutet die Jungs werden wohl nie das Tageslicht sehen. Warum dann einen Rochen? Bei der Unmenge an Laserkanonen wird der Rochen nicht lange fliegen

- Eventuell noch ein 'o als Moralbooster für die Kolosse. Nix ist schlimmer als wenn die Buben wegrennen bei der ersten abgeschossenen Drohne

- Ansonsten blos keinen Hammerhai mehr. Ich musste auch leidvoll feststellen, das die Dinger schneller runterfallen als man auf 3 zählen kann.

Ansonsten freu ich mich auf Dein kommen. Der Grieche abends ist wieder gebucht ^_^

legolos

- 6 Feuerkrieger im Rochen machen keinen Schaden. Das bedeutet die Jungs werden wohl nie das Tageslicht sehen. Warum dann einen Rochen? Bei der Unmenge an Laserkanonen wird der Rochen nicht lange fliegen

Der neue Weg des Tau-Minimizing-Powerplays. Diese FK SOLLEN nie das Tageslicht erblicken, sondern warm und sicher im Rochen auf einem Missionziel hocken. Ist auch nicht so mein Ding, aber sieht man derzeit oft.

- Ansonsten blos keinen Hammerhai mehr. Ich musste auch leidvoll feststellen, das die Dinger schneller runterfallen als man auf 3 zählen kann.

Irgendwas machst du falsch und sei es Deckungswürfe zu verpatzen. Die Dinger sind richtig zäh, wenn man nicht gerade in Melter-Reichweite rumeiert.

Zur Liste: Ich nehme an die soll nur Firesupport für den anderen Part des Teams liefern? Kann man nicht wirklich viel zu sagen. Ein Team-Up mit 2 x 1850 halte ich für recht aufwändig, meist wird sowas doch umundbei 750 gespielt oder? Die Kolosse werden es schon richten. Wer ist den Teampartner? Eldar?

Hallo Leute.
Commander
- Shas'el 50 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Leibwache

Eventuell ein multiples Zielsystem damit die Raketenmagazine auf verschiedene Ziele schießen können.

Sonst eine sehr interessante nicht "0815" Liste 😉

Hm... Wolkenmann, ich habe zu deiner Liste 4 Fragen:

1) Dein Commander + Krisis ist nur durch eine einzelne Schilddrohne geschützt. Was machst du, wenn da mal 2 Raketen treffen?

2) Ich habe schon manchmal Schwierigkeiten, ein Geist-Team aus nur 3 Geistern + 3 Drohnen immer genau so zu stellen, dass möglichst alle Geister beim Hin-Sprung in <18" stehen und beim Rücksprung wieder alle in >22 Zoll... meinst du nicht, dass das mit einer so großen Einheit noch schwieriger wird? Ich würde das einfach auf 2 Einheiten aufteilen.

3) Du scheinst den Späher-Rochen für die Kroot nutzen zu wollen. Aber welche Standard-Einheit soll dann das Missionsziel in deiner Aufstellungszone halten? Da schwöre ich eigentlich immer auf eine große, eingegrabene Kroot-Einheit.

4) Piranhas... 145 Punkte für einen einzelnen mobilen Melter? Finde ich völlig uninteressant. Dafür bekommt man ja schon fast wieder 2 Kolosse. Praktisch ist natürlich, dass die Schwadron nicht betäubt werden kann, aber dennoch sind die sehr leicht abzuschießen. Ich finde (normale) Piranhas einfach uninteressant...

Ich weiß zwar, dass du nicht auf "Power" spielst, aber mit ein paar kleinen Änderungen hätte die Armee denke ich einfach mehr Bumms, und bleibt trotzdem mobil und abwechslungsreich. Wie wäre es z.B. mit sowas?

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

1 Piranha TX-42, 1 x Synchronisiertes Raketenmagazin, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 100 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 100 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1850

Bringt folgendes -->
Die Krisis sind besser geschützt, die Geister handlicher.
Du hast 2 Einheiten für die Home-Base.
Du hast die Möglichkeit, deine Späher auf 2 Ziele abzufeuern. Die Rochen bekommen die Feuerkrieger.

Zu deiner Frage hinsichtlich Kolosse vs. Hammerhai: Kolosse sind immer besser. Sie sind zwar statisch, aber das kann man verteidigen Ich spiele die nun schon ein gutes Jahr so, und es passiert höchstens gegen Boss Snikrot mal, dass der Gegner die tatsächlich angreifen kann. Im Prinzip läuft das bei den Kolossen bei mir immer gleich ab, wobei es 4 Varianten gibt:

Variante A: Der Gegner schießt in Runde 1 mit Massenbschuss drauf - dann fällt vielleicht mal eine Drohne um und den Rest frisst die 2+ Rüstung. Der Gegner ist entnervt ob des Geringen Effektes und ignoriert die Kolosse.

Variante B: Der Gegner schießt in Runde 1 mit seinem Geschütz drauf. Ich bekomme 3 Wunden und lege diese auf Drohnen, von denen 2 dank Deckung überleben. Der Gegner ist genervt... die Entscheidung, es nächste Runde nochmal zu versuchen nehme ich ihm ab, indem ich das Geschütz mit den Kolossen pulverisiere. ^^

Variante C: Der Gegner ignoriert die Kolosse und schießt stattdessen mit allem was er hat auf Krisis und Späher. DAS ist das eigentliche Problem! :huh: Entweder ich gewinne - dann waren die Kolosse nie in Gefahr... oder ich verliere, aber dann sicher nicht deswegen, weil ich statische Kolosse anstelle eines Flugpanzers spielte. 😉

Variante D: Der Gegner spielt Orks. Ich bin in Runde 2 mit allem im Nahkampf und in Runde 3 tot. War egal ob ich Kolosse hatte oder einen Hammerhai... <_< :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der späten Antwort.
Hier mal meine Gedanken zu euren Posts.
- Die Leibwache unbedingt verschieden ausrüsten (wegen Autokill)

- Ich würde beim Chef den 'o wähl,en, der kostet zwar 15 Punkte mehr, hat aber Moralwert 10 und das wäre mir bei dem teuren HQ wichtig

- Eventuell noch ein 'o als Moralbooster für die Kolosse. Nix ist schlimmer als wenn die Buben wegrennen bei der ersten abgeschossenen Drohne

Leibwache hat er ja dabei - aber eben nur einen und nur eine Drohne.

Die 15 Punkte sind leider schon zuviel 🙂 Er soll auch mehr hinten die Kiste etwas sauber halten und mit dem Raketenmagazin eventuell Fahrzeuge killen.

Das Thema mit den Feuerkriegern im Rochen wurde schon von den nachfolgenden Schreibern beantwortet.
Trotz der perfekten Waffe und Waffenreichweite sind TAU selber auch recht anfällig gegen Beschuß.
Nahezu immer bekommt jeder Gegner auch Deckung von 4+ und sie sind extrem anfällig gegen boostende oder schockende Gegner.
Da ich ein Held darin bin Moraltests zu vergeigen, habe ich mich entschlossen nur noch - wie in der 4.Edi - Minimalstandarts zu spielen.
In diesem Zusammenhang sind die Feuerkrieger wirklich nur noch als Transporteinheit interessant.
Meine Spielweise ist immer noch stark auf multiple Zielerfassung und Beweglichkeit ausgelegt.
Trotz aller Gefahren, die damit einhergehen. 😉

Hammerhai hält bei mir sehr gut.
Ich bin ein Held des 4+ Deckungswurfes.
ABER .. Der Massebeschleuniger trifft alleine schon in 80% der Fälle nicht bei mir.
Daher war ich eben nicht sicher ob Mobil auf HH oder eher starr mit 2 Kolossen.

Die meisten Armeen die ich langsam kenne und häufiger mal als Gegner habe ( Orks, ( gegen die ich nach wie vor mit TAU nicht gewinne ), Spacies, Dämonen ...) sind in der Regel in Runde 2 in meinen Reihen oder kommen schnell über die Flanke.
Schon alleine deshalb stehe ich auf Fahrzeuge.

@Archon
Zur Liste: Ich nehme an die soll nur Firesupport für den anderen Part des Teams liefern? Kann man nicht wirklich viel zu sagen. Ein Team-Up mit 2 x 1850 halte ich für recht aufwändig, meist wird sowas doch umundbei 750 gespielt oder? Die Kolosse werden es schon richten. Wer ist den Teampartner? Eldar?

Kein Feuersupport.
Es ist lediglich ein Teamturnier, bei dem am Schluß das beste 3-er Team der Wertung gewinnt.
Sind aber trotzdem alles Einzelspiele.
Und weil ich meine TAU einfah liebe, sind meine Freunde die Powergamer und ich der Kerl der uns den Sieg kostet 😀

@Odysseus.
Ui, das ist mal ausführlich.

Beim Chef ist es sogar nur eine Angriffsdrohne.
Ich habe vor Deckung zu nutzen und die Einheit eher von hinten agieren zu lassen.
Mal sehen, ob es hinhaut aber vor allem ist sie auf die Vernichtung schockender Ziele gedacht oder flankender Gegner.
Ebenso natürlich zum Transportabfang, so es die Kolosse nicht können sollten.
Ein Fronteinsatz dieses kleinen HQ Trupps ist nicht vorgesehen.
Das soll die Masse an Schüssen der Geister richten.

zu 2.
Ja, gut erkannt.
Die Kroot haben leider immer bei mir versagt.
Selbst gegen Necs.
Sobald ein 3+ Rüster ins Spiel kommt reicht bei derzeitigen Regeln schon der kleinste Nahkampfbeschuß um sie zu vernichten.
Je nach Gegner lasse ich sie eingegraben oder eben im Rochen oder gar offensiver.
Ich werde dies wohl von Fall zu Fall entscheiden.

zu 3.
Geister sind bei mir nur effektiv, wenn ich große Trupps spiele.
Erstens bilden sie einen Block um den der Gegner einen Bogen zu machen versucht.
Zweitens verleitet er doch ab und an darauf zu schießen.
Und drittens, frißt de Masse der Schüsse die die eben nicht 4+ zeigen .
Seltsamerweise sind das bei mir speziell bei den Geistern recht viele.

zu 4. Piranhas.
Zwei - drei Gründe für den "einzelnen Melter" 🙂 ( Leider hatte ich keine 5 Punkte für den anderen mehr über )
Punkt 1 - sie nerven
Punkt 2 - sie sind schon wegen des Störsystems haltbar
Punkt 3 - im Heck sind sie immer häßlich
Punkt 4 - Sie sind schnell und können im letzten Spielzug noch Missionsziele streitig machen selbst wenn sie waffen und zahnlos herumfliegen.
Ja sogar selbst wenn einer beim Geländeeintritt zerschellt.
Tun es beide... nun, so ist das Leben.
Ich kann mit der 24 " Bewegung den Gegner einfach schon mal zwingen, sich um die Dinger zu kümmern.

Deine Armeeliste ist gut durchdacht und schlüssig - aber eben nicht mein Spielstil.
Von der reinen Bewertung her ist sie aber auf alle Fälle "besser" als meine.
...
Tatsächlich hätte ich nicht mal 10 Späher zur Hand 😉

Herzichen Gruß an euch

Wolkenmann

Und ich hatte mich schon gewundert ... na klar ihr spielt seperat, werdet aber als Team gewertet. Nun ja dann:

Mehr Drohnen für den Chef.
Einen HH vs. Kolossteam zwei undzwar mit MB & Schwärmer. Ein Team sollte für die dicken Panzer ausreichen. Der HH kann auch ganz gut Eier legen😉

Optional: Deathrain-Krisis im zweier Team, wg. der Wunden einen als Teamführer, sonst ohne Drohnen und immer schön in Deckung halten.

Ob es die Geister bringen, musst du selbst wissen. Mit Marker-Support, könnend die wohl schon fleißig Wunden generieren.

Was mir gerade noch einfällt: Piranhas finde ich potthäßlich😛

Piranhas sind nicht potthäßlich 🙂
Nur ein bißchen..
Aber sooooo gut....

So, hier dann mal eine Liste mit 1850 Punkten und
HH statt 2 tem Kolosstrupp.
Macht somit 3 Rochen in Vollausstattung, 2 Hammerhaie, 2 Piranhas und 1 TX-42.
Hoffen wir, daß sich die Fahrzeuge nicht selber im Weg stehen 🙂

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Leibwache

- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

1 Piranha TX-42 70 Pkt.
- 1 x Störsystem 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

2 Piranhas 120 Pkt.
- 2 x Fusionsblaster 10 Pkt.
- 2 x Störsystem 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

7 Späher 84 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 244 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Mir gefällt zwar nachwievor das HQ nicht (-> wenn die Drohne stirbt ist bereits ein MW-Test fällig 🙁) und die Geister-Einheit erachte ich als unpraktisch, aber du hast Recht - es ist dein Spielstil und nicht meiner. Daran hatte ich bereits im letzten Beitrag gedacht, aber ein paar Ideen von anderen Leuten aufzugreifen ist immer mal ne Option. Ich hab z.B. von dir gelernt, dass Geister keine Codexleichen sind. 😉 Stattdessen sind die bei mir mittlerweile gesetzt und ich überlege sogar, zu ihren Gunsten mal auf eine Krisis-Einheit zu verzichten...

Die Piranhas sind nun mit 2 Meltern finde ich deutlich interessanter. Die Überlegung, wenigstens einen noch am Schluss zu haben, ist keine schlechte Idee.

Nur macht mir trotz allem deine Unterstützung Sorgen... 4 Railguns auf 1850 Punkte ist wenig. Insbesondere wenn die Hammerhaie die Railgun-Krätze haben... ^^ (1er und 2er)

Nur macht mir trotz allem deine Unterstützung Sorgen... 4 Railguns auf 1850 Punkte ist wenig. Insbesondere wenn die Hammerhaie die Railgun-Krätze haben... ^^ (1er und 2er)

Pff ... das langt. Der HH soll ja schablonieren😉 Dann sinds sogar nur drei. Ausserdem hat er noch ein paar Melter, das passt schon.

Mir machen eher die wenigen RakMags sorgen, die braucht man nämlich um Transporter zu stoppen.

Aber das mit dem HQ ist richtig.

Hmmm..
Also gut..
Nur ein dummer Mensch lernt nicht dazu.
Mal sehen.
Vielleicht nehme ich noch eine Drohne bei den Geistern heraus und lege sie zum HQ und möglicherweise noch eine von den Spähern, da die eher im Nahkampf erwischt werden.
Zum Thema Transporter habt ihr natürlich Recht.
Es sit eh schwierig solche zu stoppen, wenn man hauptsächlich auf S5 Waffen setzt.
Ich denke, das Risiko muß ich jedoch eingehen, da ich wenig Raum für Krisis sehe ohne woanders stark Leistung einzudampfen.
Zumindest habe ich am HQ ja 4 Raketenmagazin-Schuß am Ionenhai nochmals 3 und am TX42 zwei synchronisierte und dann noch die MB's selber.
Wahrscheinlich werde ich es einfach testen müssen.
Wenn man nicht treffen sollte ist der "Käs eh gegessen" 🙂 Ich hoffe mal nicht auf ein allzugroßes Unvermögen im Treffer würfeln und "ja" Archon hat es richtig gesehen der HH mit MB ist als Schablonenlieferant wichtig.

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache

- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

7 Späher 84 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 234 Punkte

2 Piranhas 120 Pkt.
- 2 x Fusionsblaster 10 Pkt.
- 2 x Störsystem 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

1 Piranha TX-42 70 Pkt.
- 1 x Störsystem 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem stabilieren HQ geht's denke ich besser. 🙂
Gegen Transporter hast du meiner Ansicht nach genug S7-Waffen dabei. Dein Commander-Trupp ist ja dahingehend auch als Feuerwehr geplant. Hinzu kommt der TX-42 und die Ionenkanone. Prinzipiell ist die wohl gut gegen Chimären und Rhinos, aber am Samstag hat sich mich etwas enttäuscht. Aber die Ionenkanone kann nix dafür, dass ich bei Volltreffern nur die 1 auf der Schadenstabelle würfle... ^^

Hallo TAUze

Hatte gestern ein Spiel mit der obigen Liste gegen meinen Teamkollegen "Tharek" mit dessen Turnierliste für das Firbug und habe mich mit Ach- und Krach auf ein Unentschieden in Runde 6 gerettet jedoch in Siegpunkten eine negative Differenz von 300 Punkten auf seine Armee gehabt.

Seine Liste war wie folgt aufgebaut:

[FONT=&quot]*************** 2 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte, Megarüstung 40 Pkt., Cyborg-Körpa 10 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Bigmek 35 Punkte, Snotzogga 60 Pkt., Munigrot 3 Pkt.
- - - > 98 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Elite ***************
4 Gargbosse 160 Pkt., 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe 15 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]7 Panzaknakkaz 105 Pkt., 3 x Sprengsquiks 15 Pkt., 2 x Panzakloppa kostenlos, Boss 10 Pkt., Panzarüstung 5 Pkt., Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]12 Brennaboyz 180 Pkt., 3 x Mekz kostenlos, 3 x Fette Wumme kostenlos
- - - > 180 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 5 Standard ***************
5 Gargbosse 200 Pkt., 4 x Gitbrenna-Kombiwaffe 20 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]20 Boyz 120 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]20 Boyz 120 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]15 Boyz 90 Pkt., Boss 10 Pkt., Fette Spalta 5 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]10 Grotz 30 Pkt., 1 Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Sturm ***************
8 Waaghbikaz 200 Pkt., Boss 10 Pkt., Energiekrallä 25 Pkt., Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 2 Unterstützung ***************
Beutepanza 35 Punkte, Gitbrenna 15 Pkt., 1 x Fette Wumme 5 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt., Entaplankä 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Beutepanza 35 Punkte, 2 x Fette Wumme 10 Pkt., Grothälfaz 5 Pkt., Entaplankä 5 Pkt., Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]
erfrischend war mal das Fehlen der Bots, um die ich mich nie kümmern konnte.
Den Waaghboß mit 5 Gargbossen als gefolge konnte ich mit Müh und Not erschießen, die anderen 4 jedoch nicht und zu meinem großen Bedauern gelang es mir abgesehen von Einem, nicht einen einzigen Moraltest zu bestehen.
Absolut unglaublich ist auch Thareks Fähigkeit Fahrzeuge zu treffen und ich war heilfroh, als ich das Spiel überstanden hatte.

Sicherlich wird sich der Teufel beizeiten seine Seele holen, die er ihm für sein Würfelgeschick versprochen haben muß.

Zwei Lehren für mich aus diesem Spiel:
Kolosse mit Plasmabeschleuniger sind sinnvoller als die Schwärmer.
Kroot sind immer noch schlecht und sterben wie Fliegen.
Feuerkrieger schießen immer noch besser als Geister
Piranhas muß ich dringend HINTER anderen Fahrzeugen halten, um sie vor boostenden und ausfächernden Einheiten zu schützen.
Ich brauche dringend Moralwertwürfel, die funktionieren.

Also alles in allem ein normales Spiel.
Der HH mit Massebeschleuniger war gut, der Ionenhai hat hundsmiserabel getroffen.
Der TX-42 hat das Spiel gerettet, als er das gegnerische Missionsziel streitig machte.

Tja.
Das war es auch schon.

[/FONT]

Hey, du hast immerhin gegen die Orks nicht verloren. Davon träumen andere nur... 🙄

Zwar hatte die Ork-Armee auch die gegen Tau gefährlichsten Einheiten (Koptas, Snikrot, Bossbiker) nicht dabei, und er ließ sich am Spielende sein Missionsziel umkämpfen (wie hast du das bloß geschafft!? ^^), aber das ändert nichts am Ergebnis - Glückwunsch! 😀

Hmmm - ich schaue viel zu selten hier rein. Vielleicht ist es aber noch nicht zu spät....

Hallo Matthias,

du hast eines ausser Acht gelassen bei deiner Liste. Die Tatsache wie die Paarungen ermitelt werden. Die beiden Team-Captains würfeln darum wer beginnt und stellen nacheinander Spieler auf. Will heissen: Man kann dafür sorgen dass die Teammitglieder gegen die leichtesten Armeen antreten.

Wenn ich mir dein Team anschaue, so hast du Tharek für den Nahkampf und Imps sind zur Zeit sowieso der Allrounder. Warum also nicht deine Tau auf Anti-Fahrzeug auslegen?

Wenn Tharek sich um die von dir gefürchteten Nahkampfarmeen (Tyras, Orks ...) kümmert, dann kannst du dich auf Fahrzeuglastige Armeen konzentrieren. (Imps, Dark Eldar ....), und euer Imperialer kümmert sich um alles was schlecht gegen Orks und Tau ist.

Grüssle und bis Freitag

Thorsten

Die Tatsache wie die Paarungen ermitelt werden. Die beiden Team-Captains würfeln darum wer beginnt und stellen nacheinander Spieler auf. Will heissen: Man kann dafür sorgen dass die Teammitglieder gegen die leichtesten Armeen antreten
Das ist der Plan 🙂
Ich geh mit einer reichlich unkonventionellen Armeeliste ins Rennen, gerade in Mirror-Match-Ups, denke ich, werde ich da aber für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Das Spiel selbst würde ich an deiner Stelle, Wolkenmann, aber nicht überbewerten! Das mit den Markern habe ich selbst vergeigt, da ich die letzten Runden etwas überheblich gespielt habe und zu spät auf die Marker geachtet habe (zudem den eigenen anfangs selten blöd platziert habe)
Aber was soll man von dem Spiel halten!? Du hast 5-6 Moraltests verpatzt , bis auf eine Gelegenheit habe ich bei jedem Angriff ein Fahrzeug vom Himmel geholt, keine ungünstigen Fehlfunktionen bei den Beutepanzaz und auch sonst hat halt auch alles geklappt. Ich glaube nicht, dass du so ein Spiel ein zweites Mal erlebst! (vor allem nachdem der Ionenhai, wenn ich mich recht entsinne, bis Runde 4 oder 5 nicht einen Schuß getroffen hat -_-)
Sicherlich wird sich der Teufel beizeiten seine Seele holen, die er ihm für sein Würfelgeschick versprochen haben muß.
Vielleicht ein schlechter Trost, aber das funktioniert nur gegen dich 😀
Beim Turnier kann ich mir wieder Spielsituationen mit ansehen, wie 2 Killabots und ein vierarmiger Gargbot einen DE-Lord in 2 Nahkampfrunden nicht erlegen können, wie ein Waaaghboss von 5 Attacken auf 3+ nicht eine trifft und 18 Orks an einem taktischen Trupp 1 Verwundung hinlegen 🙄