TAU Listenkritik 1850 Punkte Teamturnier und Resümee

^^ War schon recht so.
Ich habe festgestellt, daß die Menge an notwendigem Standart mit der 5.Edition überschätzt worden ist.
Es geht ja nicht nur darum Missionsziele zu halten, sondern auch darum dem Gegner welche streitig machen zu können.
Und in dieser Spielweise muß jeder Spieler für sich einen Kompromiss finden.

Gruß
Wolkenmann

Nicht zu wenig Standards, sondern zu wenig Kroot.

Feuerkrieger sind an sich nicht schlecht, aber haben nunmal ein besch...eidenes Preis-/Leistungsverhältnis. Unter anderem deshalb, weil sie zwangsweise nen Teufelsrochen benötigen - der, wenn voll ausgestattet, für das, was er tut, ebenfalls zu teuer ist. Wenn FK nicht 1+ wären, würde ich nur Kroot für Standards nehmen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
der trend zu standard ist in der 5. ganz klar, allerdings zu
ganz viel standard
hat sich
standard in fahrzeugen gesellt. der trend ist z.B. gut auch bei den Eldar zu sehen. wenig standards, dafür aber in (harten) fahrzeugen. ähnlich spacemarines.
zuwenig standards ist also doch eher relativ zur armeeliste.

P.S.: einzeilige antworten sind immer so wunderbar aufschlussreich.

Standart = siehe Langenscheidt aktuelle Ausgabe.
Und.. wenn ich ein Zeil halte und alle anderen streitig mache, ist das ein Sieg, kein Unentschieden.

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=standard&suchbereich=mixed#inhalte

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=standart&suchbereich=mixed

Eindeutig Standard. Keine Diskussion. Punkt.

SlashyTheOrc schrieb:
der trend zu standard ist in der 5. ganz klar, allerdings zu
ganz viel standard
hat sich
standard in fahrzeugen gesellt. der trend ist z.B. gut auch bei den Eldar zu sehen. wenig standards, dafür aber in (harten) fahrzeugen. ähnlich spacemarines.
zuwenig standards ist also doch eher relativ zur armeeliste.

Alles ist relativ. Drei Einheiten sind und bleiben aber drei Einheiten. die kann man natürlich in Fahrzeuge stecken und damit mobiler und widerstandsfähiger machen. Bei 5+ Spielzügen ist das mMn aber nicht nur riskant, sondern fast schon fahrlässig.

Eindeutig Standard. Keine Diskussion. Punkt.

oO

😛artytime2:

Alles ist relativ. Drei Einheiten sind und bleiben aber drei Einheiten. die kann man natürlich in Fahrzeuge stecken und damit mobiler und widerstandsfähiger machen. Bei 5+ Spielzügen ist das mMn aber nicht nur riskant, sondern fast schon fahrlässig.

... :huh:

*joa* - Du spielst doch aber nicht, oder?

MfG

MfG

Die Tau spielen sich jedoch anders als Space Marines oder Tyraniden. Man wird auf 1500-1750 Punkten keine ernst zu nehmenden Turnierliste sehen, die mehr als 2x Minimal-Feuerkrieger und ein Kroot-Rudel beinhalten. (Jedenfalls nicht bei der Handvoll wirklich erfahrenen Tau-Spielern - außer man macht ganz ernsthaft auf Massen-Kroot, was auch ganz gut funktioniert) Selbst bei größeren Punktzahlen verzichten wir gerne mal auf zusätzliche Standards, zugunsten anderer Truppen, die der Feind nicht ignorieren kann.

Es mag sich in der Theorie zwar schön anhören, aber konzentriere dich mal ohne zu schwitzen auf die Popel-Rochen (die zudem jeden 2. Schuss aus den teuren Panzerabwehr-Waffen einfach so abschütteln -> Störsystem!), wenn da 6+ synchronisierte Railguns mit offener Feuerlinie herum stehen und die Krisis schon mal die Plasmabeschleuniger warm laufen lassen... alles mit Zielmarker-Support, versteht sich. 😀

Ähnlich wie auch bei den Necrons versucht man als Tau-Spieler, knapp nach Missionszielen zu gewinnen. 3 Standards haben sich als passable Aussattung hierfür heraus gestellt. Natürlich freut man sich über eine weitere Kroot-Einheit, sofern das Budget diese her gibt, aber das ist eigentlich nie der Fall... 🙁
Siehe z.B. Wolkenmanns hier vorgestellte Liste. ^^

ich versteh die aussage auch nich so richtig.
generell sind 3 standardeinheiten zuwenig? oder wenn man sie in fahrzeuge steckt ist es fahrlässig 5+ Spielzüge zu haben?

also von der pauschalität der aussage mal abgesehen, wo war jetzt nochmal die begründung?

beim stöbern in foren ist der konsens eigentlich schon, daß tau mit 3 standards auskommen (müssen) oder halt auf transporter verzichten.

für beispiele für das spielen mit wenigen standards bei space wolves empfehle ich bjoerns spielberichte thread im spielberichts forum (3 standards).

Ach, Ody. Ich spiele doch auch ab und an mal Tau. Ich stecke zwar nicht so im Codex drin wie ein FenneQ, aber dennoch verstehe ich was von Tau.

Und mMn kann man sie mit mehr Standard nicht nur gleich effektiv, sondern sogar effektiver spielen.

generell sind 3 standardeinheiten zuwenig? oder wenn man sie in fahrzeuge steckt ist es fahrlässig 5+ Spielzüge zu haben?

Worauf sich Satz 3 bezieht ist doch eigentlich eindeutig: Es ist mMn fahrlässig nur 3 Standards zu spielen. Gegen gute Spieler sind die schnell weg.

Zuletzt bearbeitet: