Tau-Newbie

Kaiby

Aushilfspinsler
01. Juli 2010
7
0
4.641
Hey Leute, ich bin neu bei Warhammer 40k, neu im Forum und überhaupt ... neu.

Ich habe mir ersteinmal die Tau-Streitmacht und den Kodex gekauft... jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin grade dabei meine Tau zu bemalen und wollte auch einige Bilder präsentieren, um mal zu schauen, wie ihr diese so aufnehmt.
Außerdem hätte ich gegen ein paar Tipps rein gar nichts einzuwenden 😉
Also hier erstmal die Bilder: (Was haltet ihr vom Farbschema?)

Joa nicht schlecht, das hat potenzial. Wenn du möchtest, das sich die Gold Verzierungen auf der Miniatur absetzen, mach sie zuerst schwarz und dann gold. Da der Kroot hauptsächlich organisch ist, kannst du auf seine haut und seine Kopfstacheln Ink, bzw Wash machen, verdünn es ab es aber ca 1:1 mit wasser. Dann heben sich schon akzente ab.

Zum aufbau: Du brauchst auf jeden Fall Crisis Anzüge und Transport Panzer. Worauf du nicht verzichten möchtest, sind Koloss Anzüge (max. 2 oder 3 für den Anfang.)

/Edit: Du kannst die Schulterpanzer im Prinzip anbringen wo du möchtest 😉

Herzlich Willkommen in diesem Forum und im Hobby.
Tipps findest du hier massenhaft.
das TAU-Unterforum behandelt eher gezielte Fragen zu den TAU, wie Taktik, Gegner, Listen und andere Themen rund um die Rosinenköpfchen.

Im Bereich "Paintmaster" und "Umbauten" findest du Bemal- und Bastelartikel zu allen möglichen Sachen.
Dann gibt es noch einen großen "Marktplatz", falls du Modelle oder Bitz suchst/bietest.

Bitte lies dir dazu auch die Marktplatzregeln durch.

Viel Spaß anbei und viel Durchhaltevermögen fürs Hobby

PS.
Die bisherige Bemalarbeit ist mal solide.

Wolkenmann

Crisis->ganz wichtig
Broadsides->ganz wichtig
Feuerkrieger->wichtig
Transportpanzer->wichtig
MAGNETEN->EXTREM WICHTIG

wenn du dich jetzt fragst wofür die Magneten sind... damit magnetisierst du deine Crisis und ihre Waffen. Das ist toll und spart Geld. Damit kommst du im Bestfall mit 6-7 Crisis aus, anstatt 250 für alle möglichen Waffenkombis...

Heyho!
Willkommen im Forum =)

Ich kann Zeikrow bei den meisten Sachen nur zustimmen, wenn du deinen Krisis aus der Armee Box noch nicht geklebt hast, dann stehen die Magnete gaaaaanz oben auf der Prio-Liste =) Falls du mehr Tips dazu brauchst, dann such einfach mal hier bissel rum, gibts zur Genüge. Und die Investition macht sich wirklich bezahlt!
Die Magnete außen vor würde ich die Liste abarbeiten:

1.) 3* XV8 Krisis
2.) 2* XV88 Kolosse (1* Hammerhai)
3.) 6* Späher (hier kannst du auch erstmal Feuerkrieger mit Pulssturmgewehr nehmen. Mache ich immernoch so)

Entgegen Zeikrow denke ich, hast du mit 12*FKs erstmal genug und dein Teufelsrochen reicht auch.
Krisis sind das Rückrat deiner Armee! Und Kolosse ergänzen das wunderbar. Späher verbessern dann die Gesamtheit.
Danach gehts quasi wieder von vorn los.
Ich hab dir statt der Kolosse mal nen Hammerhai mit reingeschrieben, denn ich persönlich finde, dass der sich am Anfang unheimlich gut spielen läßt und nicht sooo anfällig ist, wie die Kolosse. Außerdem ists nen schön großes Modell 😉 und macht Spass zu spielen. Zudem bekommst du dann erstmal mit dem einen Hammerhai direkt ne brauchbare Unterstützungs-Auswahl. Nachteil ist halt, dass mit wachsender Armee der Einsatz eher nachläßt, da die Kolosse spielstärker sind.
Mehr Feuerkrieger und Transporter halte ich eher für Unwichtig.

Das Farbschema ist nicht so mein Ding. Ich finde der Rot-Ton beißt sich mit dem Lila, was aber auch den Fotos liegen könnte 😉

Dann also schonmal viel Spass mit den Tauzen!

lg, Opi

Willkommen bei den Kämpfern für das Höhere Wohl.

Den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, was die nächsten guten Anschaffungen angeht. Nur eine Anmerkung wegen dem Hammerhai, seine Waffen sind auch im Bausatz für den Dornenhai drin (und kostest genau so viel).
Ansonsten solltest du mit dem, was du hast herausfinden können welcher Spielstil mit Tau dir liegt und wie er zu deinen häufigsten Zielscheiben passt.
Aber mit den genannten Einheiten machst du nichts falsch, im Gegenteil. Nur wie viele du dir davon holen wirst, musst du halt selbst herausfinden. Eine Basis hast du nun ja, ich würde als nächstes Späher, Kolosse oder Hammerhai als Panzerabwehr und Krisis empfehlen. Bei den Kolossen liegen alle Waffensysteme für Krisis dabei (oder: in einer Kolossosschachtel liegt neben allen Krisisteilen die Metallteile für einen Kolossos bei).

Wenn du mit Online Codex (sehr praktisch) eine Liste zur Diskusion stellst, haben alle zum Helfen eine gute Diskusionsbasis.

Also, lass Feuer fliegen,

Run'al

Wo wir grad davon reden: ich hab bei meinem letzten spiel einen 8ter feuerkrieger trupp mit emp granaten ausgerüstet. ja ich weiss, is teuer, aber was glaubt ihr was die gefetzt haben. die haben einen panzer auseinander genommen ohne das dieser eine chance hatte. Ich werd das noch öfters nun ausprobieren (so haben die feuerkrieger wieder eine sinnvolle aufgabe). Wenn sich das rentiert, werd ich mir mal nen 12er trupp mit pulssturmgewehren bauen und diese als Panzerjäger einsetzen.

vielen dank für die vielen tipps!
zwei sachen noch:

1. wie funktionieren granaten? also die EMP? habs im regelbuch nicht verstanden...

Wenn du ein Fhzg angreifst, hast du eine (1) Attacke mit der Granate, hat diese erfolgreich "getroffen" würfelst du und schaust in deinem Codex welche Art von Treffer das Fhzg bekommt, danach würfelst du den aus.

Hi und willkommen,

ganz wichtig wenn du überlegt einen Hammerhai zu kaufen: Immer die Dornenhaibox kaufen!! Der Dornenhai kostet genauso viel, aber der Gussrahmen für den Hammerhai ist mit drin. Du kannst also nach Wahl einen Dornenhai oder einen Hammerhai bauen. Einfach die Türme austauschen (die müssen nicht geklebt werden) und ggf. die Frontbewaffnung.

Dein Farbschema sieht gut, wobei es mir persönlich zu dunkel wäre. Rot / Schwarz sind so klassische Chaos farben finde ich.