Tau-Newbie

EMP für alle...

Ja, EMP sind nicht schlecht, wenn irgendwelche HELDENHAFTEN MOMENTE auftreten - bei mir hatten sich zwei Dämonenjäger-Valkyries dazu entschlossen, ihre Scoutbewegung in Nahkampfdistanz zu zweien meiner Sechsertrupps mit je einem EMP-bewehrten Shas'Ui zu beenden, was dann (nachdem ich meinem Gegner die Initiative gestohlen hatte) ihre Bewegung für das ganze Spiel gewesen sein sollte - eine explodierte, die andere wurde lahmgelegt... sauber!

Dumm nur, dass beides Transporter für Grey Knights waren, deren Masse mir darauf sämtliche FK, Kolosse und Späher nahm... Dazu der LR Redeemer incl. Inhalt, der sich mit Ini 10 in den Nahkampf schmiss... Na ja, nächstes Mal halte ich meine Zielprioritätsliste ein ^^

Viel Spaß, viel Erfolg, und immer fleißig lernen - Tau sind kein schlechtes Volk, sondern eines, welches klare und durchdachte Kommandos erwartet; daher ist der General stets der einzig Schuldige an einer Niederlage n_n

ach der panzer hatte nur störsystem und fls. mehr braucht er ja auch nich. ich kann nur betonen das panzer in dieser edition so schwer kaputt zu kriegen sind.

Hmmm - verwirrt :huh:

Ich wollte wissen wie teuer der Panzer war den du mit EMP´s geschrottet hast und nicht wie teuer der Transporter für die 8 EMP-Träger war.

Oder hast du mich richtig verstanden und hast mit deinen Tau gegen andere Tau gespielt ?

Zu den Magneten, ich kann sie nur empfehlen.
Mein Freund spielt auch Tau, ich guck mal er möchte mir diese villeicht verkaufen.
Er hat alles mit Magneten zusammen gebaut: Krisis Anzüge, den Hammerhai etc.
Und er ist somit sehr flexibel und spart dabei bestimmt 8 Modelle.
Je nach dem ob ich Chaos oder Imps spiele kann er sich ohne Aufwand darauf vorbereiten.

Ich selber benutze auch Magnete für meine imperialen Panzer, gibt viele brauchbare Anleitungen im Internet.
Gruß
Migi

Sicher?

@lutwolf
du kannst keine EMPs nur für den 'ui kaufen - wenn EMPs, dann für den ganzen trupp.
was die dinger ja auch so teuer macht, daß kaum einer mit ihnen spielt.

Hm, ich weiß nicht...
Onlinecodex lässt das zu, ebenso steht im Codex selbst nicht explizit dass nur vollständige Einheiten damit ausgerüstet werden können... Außerdem stehen sie ganz normal in der Infanterieausrüstungsliste, und für mich macht es keinen Unterschied ob ein UCM-Aun EMP hat und sich einer nicht-EMP-Einheit anschließt oder ob einzig der Shas'Ui (mit seinem Zugriff auf die Rüstkammer) eine davon mitbekommt.

Durfte das bisher sowohl im GW als auch gegen komplett-fremd-Gegner aus ganz anderen Bundesländern so spielen, ergo bist du nach 15 Tau-Spielen mit EMP-Shas'Ui der Erste, der mich damit konfrontiert (bin Einzelgranatencharas in Einheiten bisher durch Melterbomben-Chaoten meinerseits gewöhnt, wo ist der Unterschied?)

Danke schonmal für die Anregung, werde selbst noch fieberhaft suchen...

Gruß - Lutwolf

Dann würde ich auch den Eintrag zum Shas'ui lesen:
"...zu einem Shas'ui-Teamführer aufgwertet werden und kann dann Ausrüstung aus der Infanterie-Rüstkammer erhalten."

Und was ist in der Infanterie-Rüstkammer enthalten? EMP-Granaten.

Bloss weil der Trupp als Ganzes nochmal die Option darauf hat EMP-Granaten zu kaufen heist das nicht das es dem Shas'ui deswegen verboten ist (mit der Ausnahme das er nicht 2x dieselbe Ausrüstung haben darf)

Nach der Argumentation dürfte der 'ui garkeine Ausrüstung aus der Rüstkammer bekommen, denn das Team hat keine Option drauf und der 'ui ist Teil des Teams.

Tatsächlich darf er sich aber alleine aus der Rüstkammer bedienen weil ihm das explizit erlaubt wird. Du liest da etwas viel in die Option rein.

Nach der Argumentation dürfte der 'ui garkeine Ausrüstung aus der Rüstkammer bekommen, denn das Team hat keine Option drauf und der 'ui ist Teil des Teams.
sehe ich nicht so. vom prinzip darf man ja immer nehmen, was man will, es sei denn, es ist explizit eingeschränkt.
und EMP granaten sind mMn deart eingeschränkt, daß nur das ganze team sie kaufen kann.
und der onlinecodex hilft da auch nicht weiter - wenn es nach dem geht, kann man ein experimentelles systeme mehrfach verbauen, ganze einheiten mit schubumkehr ausrüsten, etc.^_^
bleibt wohl ne auslegungssache...

@ Timberwolf du hast unrecht.

Fall1 Der Trupp kauft sich die Granaten, dann muss jeder eine Bekommen.

Fall2 Du rüstest einen Feuerkrieger zum `ui auf, der erhält zugriff auf die Rüstkammer und kann somit alle dort eingetragenen Gegenstände kaufen inkl. EMP ohne Rücksicht auf seinen Trupp zu nehmen.

Ein ähnliches Beispiel gibt es bei den Geistern, normalerweise müssen wenn einer ein System kauft alle irgendein System kaufen, es sei den du wertest einen zu Teamleader auf dann kann er kyb. Systeme kaufen soviele er will ohne das die anderen Geister auch was kaufen müssen.

Ich habe nun auch ins Auge gefasst mit Tau anzufangen, was meinem Einstieg in die Tabletopwelt gleichkommt.

Habe mir auch schon grob überlegt was ich mir kaufen werde. Zum glück gibt es ja hier sehr hilfreiche Stickies die einem weiterhelfen.

Allerdings habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

-Sind in der Dornenhai Box alle anderen Waffenoptionen vorhanden?

-Ich wollte mir so einen XV9 von FW gönnen(sieht hammergeil aus das Ding wie ich finde) und den zu einem Commander umbauen. Kann man die Waffen,welche die XV9 anhaben spielen? Oder kann ich mich mental schon mal darauf einstellen,daß er nen Raketenmagazin und ne Plasmakanone bekommt?

-Welche Farben sind Preisleistungstechnisch am besten?

-spricht etwas dagegen bei den Tommies (Wayland.co.uk) zu bestellen?

-hat jemand nen guide wie man das mit den Magneten macht und welche man wo kauft? Bin irgendwie zu blöd über die Suche was gescheites zu finden.