Armeeliste Ta'unar unterbringen 1500/2000 Pkt. (Neustart 8. Edition)

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
40
Hi.

Ich bin fast soweit und habe meinen Ta'unar zusammengebaut und bin mit der Bemalung beschäftigt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den effektiv in eine Liste einarbeiten kann.

Ich habe so gut wie alles was es an Modellen gibt (Außer Commander spam, dafür von FW alles 1x vorhanden [4xRemora]).
Nur habe ich leider zur 8. Edition keine richtige Vorstellung vom Listenbau für die Tau, da sich relativ einiges geändert hat.

Mir liegt aber der Ta'unar am Herzen, besonders da er es leider nicht mehr fertig in die 7. geschafft hat.
Mir kann es knüppelhart, aber auch gern B&B sein. (Wobei der Ta'unar schon eine Ansage ist. Aber ich kann ihn noch nicht Punkte/Effizienz-technisch einordnen)

Ausrüstung Ta'unar soll wie folgt sein:
KX139 Ta'unar Supremacy Armour [55 PL, 1200pts]
2x Tri-axis ion cannon [214pts], 4x Burst cannon [40pts], Pulse ordnance multi-driver [121pts], 4x Smart missile system [80pts]

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tag auch,

je nach Spielgröße bleiben da wohl nicht mehr viele Punkte übrig, selbst bei 2000P.
Bei der Bewaffnung kann der KX139 die Rolle der Panzerabwehr und die Bekämpfung schw. Inf. übernehmen. Bleibt also noch Masse Beschuss, Abschirmen und Markern übrig. Mit einem Commander inkl. Drohnensteuerung, Kroots zum zustellen und Pathfinder/Markerdrohnen ist dann schon viel abgedeckt. Dazu noch ein paar Feuerkrieger mit Feuerklinge oder Angriffsdrohnen Spamm gegen Masse und es sollte hin hauen. Für Mobilität bleiben da wohl kaum noch Punkte, falls doch Piranhas oder Geister einpacken. Je mehr Punkte gespielt werden, desto mehr kommt es dir entgegen, da du dann die Lücken schließen kannst.

MfG,
Styxus.

Jo 650 Punkte noch frei.

Was erstmal sinnig ist ist der Markersupport. Da musst du sehen, ob du auf Pathfinder oder Marker-Drohnen setzen willst. Zu den Drohnen brauchst du nen Drohnen Controller, dafür bietet sich ein Commander an, der in der ersten Runde auch für den Taunar auch den Kauyon aktiviert.

Das coole beim Taunar ist, dass er als Battlesuit gilt und du den Drohnenschirm nutzen kannst.

Was auch günstig ist und dir etwas Luft verschafft sind Kroot durch ihre Zusatzbewegung vor dem Spiel. In Verbindung mit den Spähern und Drohnen könntest du so schon mal verhindern, dass etwas in der Nähe schockt und mit Meltern, den Taunar gefährlich sein könnte.

Genau so etwas in der Art dachte ich mir auch.
Ein Coldstar würde sich anbieten, um ein wenig mobilität reinzubringen.
Was zum abschirmen.
Und ein paar Marker, soviele denk ich werde ich nicht brauchen, wenn das Schlepppferd eh auf die 2+ trifft.

Genau da liegt sein Problem, die wenigen LP! aber wie Big 40MAC schon richtig sagte, ist er eine Battlesuit und kann von den Drohnen gesaved werden.
Technical Drones sind an sich cool, dadurch dass die ihn reparieren können, bei denen ist dann nur umso mehr eine Zielschreibe auf dem Kopf. Optimal wäre hier hinter einem LOS-Blocker zu stehen, aber trotzdem noch healen zu können.

Was haltet ihr denn grundsätzlich zum Ta'unar Output/Survival Punkte verhältnis?

Der Ta'unar selbst ist ein absolutes Biest. Abschirmen ist da eher wichtig für die Drohnen die ihn unterstützen, als für ihn direkt.
Selbst im Overwatch haut der noch das meiste um (32x S5 + 18x S7/8 + 4+MW) und kommt er doch mal in den Nahkampf kann er mit 15x Stampfen mit S8 auch ganz schön austeilen. Und als wäre das nicht genug, kann er in der nächsten Schussphase einfach alle Waffen, außer die ganz dicke, weiter benutzen. Er wird also nicht viel Schwächer wenn Gegner ran kommen.
Ich seh einfach nicht was da ernsthaft versuchen will den zu chargen. Der Hauptfocus jedes Gegners wird auf den Drohnen liegen. Davon muss man viele dabei haben.

Ich würde den vermutlich mit 30+ Drohnen spielen. Schild- und Reparierdrohnen hauptsächlich. Marker brauch er ja höchstens einen für reroll 1en. Das ganze dann irgendwie neben einen LOS-Blocker stellen damit ein Großteil der Drohnen versteckt steht. Das ganze dann rundrum ein bisschen vor Deepstrike schützen. Ob mit Kroot, FW oder Pathfindern weiß ich nicht genau. Wäre natürlich wenig mobil und in Sachen Maelstrom sind dann natürlich nicht viele Punkte drin.

Ohne Drohnen hält er kaum mehr als ein Knight aus und ist damit auch gern mal in einer Runde kaputt.

Das zusammengeklickte ergab nun folgendes:

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [34 PL, 649pts] ++

+ HQ [15 PL, 325pts] +

Commander [7 PL, 155pts]: 3x Cyclic ion blaster [54pts], Drone controller [5pts], 2x MV7 Marker Drone [20pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: Advanced targeting system [8pts], High-output burst cannon [20pts], Missile pod [24pts], 2x MV7 Marker Drone [20pts], Shield generator [8pts]

+ Troops [3 PL, 60pts] +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]: 10x Kroot [60pts]

+ Elites [4 PL, 72pts] +

DX-4 Technical Drones [3 PL, 48pts]: 3x DX-4 Technical Drone [3 PL, 48pts]

Firesight Marksman [1 PL, 24pts]: Markerlight [3pts]

+ Fast Attack [12 PL, 192pts] +

Tactical Drones [6 PL, 96pts]: 12x MV1 Gun Drone [96pts]

Tactical Drones [6 PL, 96pts]: 12x MV1 Gun Drone [96pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (T'au Empire) [55 PL, 1200pts] ++

+ Lord of War [55 PL, 1200pts] +

KX139 Ta'unar Supremacy Armour [55 PL, 1200pts]: 2x Tri-axis ion cannon [214pts], 4x Burst cannon [40pts], Pulse ordnance multi-driver [121pts], 4x Smart missile system [80pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Dronen zum schirmen, Coldstar um evtl. Punkte zu holen, Commander für Drone Sup, Kroots zum schirmen.
Ich probier das mal so aus und stell die Streitmacht mal auf.

Jemand noch verbesserungen evtl.?

Jede 'Technical Drones' Einheit kann nur einmal pro Runde reparieren. 2x 2 wäre also besser. Die Punkte würde ich vom Firesight Marksman nehmen, ich versteh nicht ganz wofür der dabei ist. Hast ja keine Sniper Drones dabei.

An sonsten würde ich paar Schilddrohnen statt der Gun Drones einpacken weil die auch mal ein Schuss überleben können. Ist aber sicher Geschmackssache.

Also ich würd nen paar shielddrones empfehlen um weginstens nen paar Wunden wegzusaven (FnP) 24 drohnen umzuhauen ist auch net sooo schwer und danach ist der Taunar einfach in einer Runde tot.

Was mich wundert ist, dass die Drohnen ihn mehr als einmal pro Runde heilen können - normal bei anderen Fraktionen war immer nur einmal pro Runde aus der selben Quelle (Also nix 3 Techmarines usw.)

Was haltet ihr denn dann davon:

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [38 PL, 645pts] ++

+ HQ [18 PL, 325pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: Advanced targeting system [8pts], High-output burst cannon [20pts], Missile pod [24pts], 2x MV7 Marker Drone [20pts], Shield generator [8pts]

Shas'o R'alai [10 PL, 155pts]: Drone controller [5pts]
. 2x Blacklight Marker Drone [20pts]: 2x Markerlight [6pts]

+ Elites [4 PL, 64pts] +

DX-4 Technical Drones [2 PL, 32pts]: 2x DX-4 Technical Drone [2 PL, 32pts]

+ Fast Attack [16 PL, 256pts] +

Tactical Drones [4 PL, 64pts]: 8x MV1 Gun Drone [64pts]

Tactical Drones [2 PL, 32pts]: 4x MV4 Shield Drone [32pts]

Tactical Drones [2 PL, 32pts]: 4x MV4 Shield Drone [32pts]

KX139 Ta'unar Supremacy Armour [55 PL, 1200pts]: 2x Tri-axis ion cannon [214pts], 4x Burst cannon [40pts], Pulse ordnance multi-driver [121pts], 4x Smart missile system [80pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mehr Drohnen, ein paar Schilddrohnen und ein anderer Commander. Wobei ich noch nicht weiss, wie er in der 8th abschneiden würde...
Und 2x Technical Drone

Habe nun hiermit gespielt:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [75 PL, 1499pts]
++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [20 PL, 299pts] ++

+ HQ [10 PL, 155pts] +

Shas'o R'alai [10 PL, 155pts]: Drone controller [5pts]
2x Blacklight Marker Drone [20pts]: 2x Markerlight [6pts]

+ Elites [2 PL, 32pts] +

+ Fast Attack [8 PL, 112pts] +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone [40pts]

Tactical Drones [2 PL, 32pts]: 4x MV1 Gun Drone [32pts]

Tactical Drones [4 PL, 40pts]: 5x MV4 Shield Drone [40pts]

Das hat tatsächlich recht gut funktioniert.
Nur kann man hier schwer Punkte einnehmen und dadurch was reißen.

Hatte auf ein unentschieden gespielt, aber nur weil auslöschen nicht gezählt hat.
Mein Commander hat den letzten Marine in der letzten Runde noch erwischt, sonst hätte dieser noch einen Punkt geholt.

Klare Schwäche des Ta'unar ist, dass er wirklich nicht in den Nahkampf kommen darf! (Wer hätte das gedacht)
Ich hatte ihn aus Spaß gegen einen GravisCaptain in den NK geworfen....dieser hat dann den Ta'unar ca 17LP abgezogen, während der Ta'unar nichts gerissen bekommt.

Konkret:
Er darf im Nahkampf nur auf die Einheit schießen mit der er im Nahkampf ist, auf keine andere.
Im NK darf er seine Makrowaffe nicht abfeuern.
Er hat NICHT die Regel, dass er den Malus für das abfeuern von schweren Waffen nach der Bewegung ignoriert....

Schilddrohnen sind Gold wert!

1 Trupp Reparaturdrohnen bringen nichts. Nach 3 Runden hatte ich keinen einzigen Wurf geschafft, da sollte man schon 2 oder gleich 3 Trupps spielen...wenn man die Slots übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte Ihn für ein sehr schönes Modell und in einem Fluffigen Riesenspiel (4.000 > Punkte) auch für eine Interessante Auswahl.
Für die Standard Größen 1650 -2000 Punkte halten ich ihn für total überzogen.

wenn der Gegner es schafft ihn in den Nahkampf zu zwingen sind 3/4 eurer Armee in der Runde wirkungslos. In der 8ten Edi ist das ohne Probleme machbar.
Und Mülleinheiten die man dem immer wieder aufs neue in vor die Füße wirft gibt es genug.
Bei der Größe ist viel in Malstrom Missionen an Punkte holen nur über Coldstar überhaupt machbar. Wenn die 1-3 Einheiten die nicht zum Reparieren und schützen des Dicken da sind weg sind wird es finster.
Auch der Schutzschwarm aus Drohnen ist ein leichtes Ziel wenn ich Ihn nicht irgendwo hinter verstecken kann.

Schafft der Gegner es in einem B&B spiel nicht ihn zu binden vernichtet er im Alleingang so ziemlich alles und jeden, was es dann nicht unbedingt lustig für den Gegenspieler macht.

also meiner Meinung nach kein Modell das man sehr oft einsetzten wird und bei dem Preis sollte das gut überlegt sein 🙂