Mittlerweile ist ja auch die erste welle von Neuerscheinungen für Team Yankee erschienen. Der Rest kommt dann Ende des Monats / Anfang Februar, danach ist alles raus, was bisher in den Armeelisten steht.
Da ich ja eine kleine Truppe der Sovjets aufbauen will und dabei eher zur mechanisierten Infanterie tendiere, habe ich mir einmal die Motor Rifle Company Box zugelegt. Die Minis kommen dabei im gewohnten Battlefront-Zinn daher. Ich denke mal, dass sich hier Plastik nicht gelohnt hat, da man von den Boxen für eine normale Truppe maximal zwei braucht. Das Material hat dabei die bekannten Vor- und Nachteile - verzogene Waffen, dafür leichteres Geradebiegen. Ein gewissen Gewicht der Miniaturen(bases), auf der anderen Seite aber auch wieder eine gewisse "Knubbeligkeit" der Soldaten, bzw. Heroic Scale).
Na ja, erstmal die Miniaturen sortiert. Hier bin ich echt froh, das Regelbuch zu haben, denn dort wird einem erklärt, wie man die Miniaturen zusammenstellen muss. Die Box schweigt sich dazu leider etwas aus. (Ich habe aber noch nicht auf die BF Homepage geschaut, evtl. gibt es da mittlerweile eine Bastelanleitung.) So wusste ich dann, dass die RPG-18 der kleine Rohr ist, dass einige Soldaten auf dem Rücken tragen und wie man das leichte MG der Trupps erkennt, das wirklich nur ein leicht Vergrößertes AK-74 ist.
Am Ende hat es aber gepasst. Einziger (natürlich gewollter) Nachteil: Um die komplette Truppe zu motorisieren braucht es 3 Boxen BMPs...
Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es passend zum Release auch tatsächlich eine Bauanleitung auf der Flames of War Website. Das hilft doch enorm weiter, vor allem bei der Zuordnung der Minis. Und bis auf die NCOs habe ich auch alles richtig gemacht. Ich muss das nochmal abgleichen aber damit kriegt man die Trupps gut zusammen - ist halt in den 80ern komplzierter, wo beinahe jeder Soldat in einem Schützentrupp eine spezifische Ausrüstung trägt - bei den Sovjets jetzt: NCO, Ak-74 Schütze, AK-74-Schütze mit Granatwerferaufsatz, AK-74-Schütze mit RPG-18, Schütze mit LMG, Schütze mit RPG-7.