[Teamtalk] Bretonen? Bollwerk oder Büchsen?

Die Metall-Bretonen von Greebo sind bereits im Versand. Pakete zusammen mit der Easter-Hunt sollen Anfang kommender Woche rausgehen. Ich freue mich schon so!

Spiele mich immer besser ein und die Bretonen gefallen mir wirklich gut. Ich glaube der größte Vorteil ist aber ihr schlechter Ruf. Da rennen Leute stumpf in die Bauern, nach dem Motto, das sind ja Fliegenfänger. Nein, die sind nicht entscheidend anders als Menschen-Linemen, gleiche Stärke und Bewegung, nur ungeschickt und leichtere gerüstet, das nützt dir aber beim wegblocken nicht. Auch das nicht folgen können, hat schon ein/zweimal die Taktik gestört.
Das ist aber leider nur ein temporärer Effekt, daran gewöhnen sich die Leute schnell. 🙂

Also man kann mit Bretonen gewinnen und auch wunderbar "stalling" betreiben. Nur Wunder sollte man nicht erwarten. Die werden glaube als Tier 2.5 eingestuft. Realistisch.
 
Kurze Quer-Frage eines Neulings: Was hat es mit den Tier-Einstufungen auf sich und wo kann ich sie finden?

Zum Thema:
Für mich scheinen die Bretonen auf dem Papier wirklich sehr kurzlebige BB-Spieler zu sein. Das ist natürlich sowohl für eine Liga- als auch für ein Einzelspiel schnell problematisch. Wie umgeht man diese Problematik? Meister-Dodger sind sie ja nicht gerade.
 
Kleiner Exkurs:
Die Tier sind eine Einstufung der "Effizenz" eines Teams. Tier 1 gilt als besseres / einfacheres Team als Tier 2. Tier 3 sind dann "Stunty", also eher Fun-Teams.

ABER (!!!), das ist reine Statistik. Wenn du ein Team beherrscht, dann kannst du mit Ogern, Halblingen oder Goblins (fast) ebenso erfolgreich sein.

Denn hinter den Tier verbirgt sich nicht weiter als die durchschnittliche Gewinnrate mit dieser Rasse:
Tier 1 – 55% to 45% win rate
Tier 1.5 – 50% to 40%
Tier 2 – 45% to 35%
Tier 3 – 35% to 30%
Quelle: https://www.thenaf.net/2017/05/tiers/

Ist ein schönes Maß, aber nicht das Maß aller Dinge! Vor allem sind das Zahlen, die über die Zeit entstanden sind. Neue Teams wie Bretonen findest du da nicht drin. Ebenso verändern die neuen Kaufwerte der Menschen, neue Spielertypen wie bei den Goblins oder Änderungen in den Fertigkeiten das Verhältnis schon mal etwas.


Für mich scheinen die Bretonen auf dem Papier wirklich sehr kurzlebige BB-Spieler zu sein. Das ist natürlich sowohl für eine Liga- als auch für ein Einzelspiel schnell problematisch. Wie umgeht man diese Problematik? Meister-Dodger sind sie ja nicht gerade.

Wie bei Skinks, Goblins, Hobgoblins oder anderen Papiertiger muss man sich erstmal im Klaren, dass die über kurz oder lang aus dem Spiel verschwinden. Peasant starten mit einem ganz brauchbaren Skill und kosten lediglich 40K. Die sind schnell ersetzbar. Dafür kann man mit denen auch gerne mal foulen. Bretonen sind keine rechtschaffende Paladine in strahlender Rüstung und die Leibeigenen haben eine Menge Frust zu bewältigen...

Sanitäter sind eigentlich nur für die Ritter zuständig. Blocker rettet man gerne mal mit Wrestling, muss man aber von Fall zu Fall entscheiden. Ich versuche immer so schnell wie möglich meine Touchdown zu machen, dann zu stören und am Ende mit etwas Glück noch in Unterzahl das 2:1 zu bekommen. Verteidigen in Unterzahl ist Murks. Aber da die Peasant so günstig sind, kann man sich gut eine Bank leisten. Mit Errungenschaften habe ich noch keine wirkliche Strategie entwickelt. Den TV niedrig zu halten ist mit Bretonen dagegen nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind meine Bretonen gekommen. Bin wirklich begeistert vom Guss. Perfekt. Das einzge was ich nicht so richtig gut finde: Die Figuren passen zu 60% nicht in die dafür vorgesehenen Slots. Entweder man muss den "Greebo Games" Aufdruck abfeilen oder die Slots breiter machen. Letzteres ist natürlich viel einfacher.

Ich hab erstmal nur 13 von 25 Figuren zum Grundieren fertig gemacht, das sind die, die man wirklich dringend braucht.

TP54Ibg.jpg


Nebenbei ist auch noch der Oger für mein Menschenteam mitgekommen. 🙂
f23BFTr.jpg
 
Verlockende Idee. Leider gibt es glaube kaum einen Oger mit "Mitspieler werfen", der bei einem Menschenteam (Bretonen gibts ja nicht offziell) antreten würde.

Klar Morg ‘n’ Thorg tritt für fast jeder Team an: 450K
dazu dann Puggy Baconbreath für 140K

Ich hoffe nicht, dass ich so schnell in die Bedrängnis komme gegen Teams anzutreten, die mir gut 600K voraus sind. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , Kick Team Mate ist aber auch noch unberechenbarer als die Werfen-Variante.

Inzwischen habe die beiden ein Errata umfassender Natur bekommen. Der Teammate kick ist jetzt anderst geregelt, loner ist drin und die Kosten gingen rauf (ausserdem die AG beim Oger runter)