Wettbewerb Technik - Battle: 3 Farben sind genug!

Ok bois, ich mach mit.

ARRGH ULTRA EDIT Weil ich meinen letzten Plague Marine verbummelt habe:
Farben:
Grelles Rot von Scale75 (Namens schild leider defekt x_X)
Daemonic Yellow von Armypainter
Magic Blue von Vallejo [Farbe angepasst]

Model:
Noise Marine von Warhammer 40k [Mini angepasst]

Mit Basegestaltung?
Meint ihr ich bin bekloppt? Natürlich mit Basegestaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich abzeichnet dass jemand noch ein bissl braucht weil dann die Deadline nicht geschafft wird, ok, aber dann bitte erst mal anfangen 😉

Okay okay... Der Anfang ist gemacht ?
Sorry Bild ist sehr dunkel. Krieg's grad nicht besser hin irgendwie.

starter.png

@Din
Das Fell sieht schon mal sehr geil aus. Ich mag den Verlauf von Magenta nach Lila.
Abbürsten würde ich es aber nicht mehr. Eher versuchen einzelne Strähnchen rauszupicken und da ein paar Reflexe draufzumalen.

@Ambos
Diese Karten auf denen das Modell steht... hast Du die selber gemacht?
Sehr geil! ♥ Muss ich mir auch mal machen und dann aufhängen. Kommen dann direkt neben das Colorwheel.

• Like
Reaktionen: Ambos
Diese Karten auf denen das Modell steht... hast Du die selber gemacht?
Ja. Das sind 'meine' drei Farben stark verdünnt und jeweils mehrmals übereinander geschichtet.

Beim dunkelsten Ton bin ich 9 mal drüber, beim mittleren 6 mal und beim hellsten 3 mal. Zählt man 'null mal drüber' hinzu, ergibt das vier Stufen = vier große Felder unterteilt in je 16 Unterfelder mit 1*1cm. Grundlage ist ein alters Stück Plasticcard. Es wurde also durch Layern und trocknenlassen zwischendurch auf dem zu bemalenden Untergrund gemischt, auf der Nasspalette bleiben die Farben getrennt. Das ganze ist aber sehr unsauber geworden da ich mir beim Grundieren irgendwie Staub mit eingeschlossen habe.

Macht nichts: für meinen Zweck soll es reichen denn ich weiß zwar theoretisch was herauskommt wenn ich die Farben mische, aber es dann tatsächlich zu machen und das Ergebnis zu sehen ist noch was ganz anderes. Eine ungefähre Vorstellung zu haben was am Ende bei welchem Verhältnis rauskommt ist allerdings unabdingbar für das was ich vor habe.

So das wird jetzt vermutlich einige überraschen: Blau ist 'fertig'. Heute Abend kommt Rot an die Reihe.

Zwei Dinge möchte ich ansprechen:
1. Nach meinem Empfinden müsste ich noch einige Schichten schichten, da mir das Blau noch viel zu wenig deckt. Gerade bei den 'Hörnern' fällt das auf. Ich habe aber ein bisschen schiss, dass ich dann das Rot und Gelb auch so dick auftragen muss, dass das Blau nicht mehr richtig durchscheint. Deshalb habe ich gestern lieber Schluss gemacht. Lieber später noch mal nacharbeiten mit Blau als die Sache nicht mehr Rückgängig machen zu können.
2. Die Figur ist zu dunkel grundiert denke ich. Das hätte ich heller Grundieren sollen, damit die Farbe sichtbarer ist.
Blau.png

Gelb!

Ich bin nicht zufrieden. Drei große Punkte will ich beispielhaft aufführen:
  • Irgendwie klappt das mit dem Braun nicht. Die Erwartung war, dass Blau, Rot und Gelb zusammen Braun ergibt, aber wie man sieht sieht man nix. Das ist ein matschiges irgendwas aber kein Braun (Hörner)
  • Die Haut hätte heller gesollt. An sich bin ich mit der Mischung zufrieden (okay an einigen Stellen muss ich das Gelb noch mal etwas mit Rot nacharbeiten) Das Blau, Rot, Lila Gemisch hatte ich mir schon so vorgestellt. Nur ist es viel zu dunkel geraten.
  • Es fehlen Kontraste. Die ganze Figur ist ein 'matschiges' einerlei irgendwie. Bin aber Ratlos wie ich das ändern könnte wenn 'Braun' nicht funktioniert 😀 Vermutlich sollte ich doch mit Schwarz und Weiß arbeiten. Die Hoffnung war ja zu Beginn, dass der Undercoat ausreicht.
Wie dem auch sei: es ist als Experiment gestartet ich werde es bis zum Wochenende als Experiment beenden. Ab jetzt werde ich 'schummeln': Ich werde mir mit Weiß und Schwarz +Grundton Schatten und Higlights aufmalen.

Gelb.jpg

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jager