40k [Tempest of War] 950 pts. Orks vs. Black Templars - Dawn of War

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Orks vs Black Templars.png
Dieser Spielbericht ist Teil der Chrysopeia Kampagne und fand zwischen mir und einem Spielpartner statt, der nicht hier im Forum angemeldet ist. Die Besonderheit an diesem Spiel sind sowohl die Umstände, als auch das Spielfeld an sich. Mein Partner hatte letztes Jahr leider sehr viel Pech und eine krasse Verluststrecke hingelegt. Das hat ihm ein wenig den Spielspaß gekillt. Beim letzten Mal wurden einige Punkte ausgemacht, die damit zusammenhängen könnten. Darunter das Spielfeld (er ist recht einseitig im Aufbau, der meist nicht optimal ist), der Grad an Beschäftigung mit der Armee (Regeln & Strats die vergessen werden) und eine Art First-Turn-Wins Mentalität. Für mich war es eine Wanderung auf dem schmalen Grat, denn einerseits möchte ich ihn als Spielpartner nur ungern verlieren, aber zum anderen würde er es auch merken und mir übel nehmen, wenn ich mich zurückhalte. Zudem spielte er die Black Templars zum ersten Mal.


1. SCHLACHTGRÖSSE UND ARMEEN

Die Schlachtgröße war Aufmarsch mit einem Punktelimit von 950 und 6 Befehlspunkten. Mein Mitspieler wählte die Black Templars als seine Armee und ich die Orks mit folgenden Aufstellungen:

++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [52 PL, 5CP, 935pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

Game Type:
1. Eternal War

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [9 PL, 165pts]:
4. Brutal but Kunnin, Headwoppa's Killchoppa, Thump Gun, Warlord

Wurrboy [4 PL, 70pts]: 4. Spirit of Gork, 6. Squiggly Curse

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]

. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

Boyz [5 PL, 100pts]
. Boss Nob: Killsaw, Killsaw
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Nobz [6 PL, 85pts]

. Boss Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa
. Nob: Choppa, Choppa

Nobz [6 PL, 110pts]: Pyromaniacs
. Boss Nob: Kombi-skorcha
. Nob: Kombi-skorcha
. Nob: Kombi-skorcha
. Nob: Kombi-skorcha
. Nob: Kombi-skorcha

+ Heavy Support +

Kill Rig [12 PL, -1CP, 205pts]:
2. Frazzle, 6. Squiggly Curse, Scorched Gitbonez, Squig-hide Tyres, Stratagem: Extra Gubbinz

++ Total: [52 PL, 5CP, 935pts] ++

Created with BattleScribe

vs.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [57 PL, 4CP, 938pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type:
1. Eternal War

Show Vows

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]:
1. Litany of Divine Protection, 4. Fires of Devotion, Litany of Hate

High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]: Frontline Commander, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [6 PL, 105pts]:
Astartes Grenade Launcher, Auto Bolt Rifle, Icon of Heinmann
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Primaris Crusader Squad [11 PL, 168pts]: Beastpyre, Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Auto Bolt Rifle: 3x Auto Bolt Rifle, 3x Frag & Krak grenades
. 2x Primaris Initiate w/Pyreblaster: 2x Frag & Krak grenades, 2x Pyreblaster
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

+ Elites +

Primaris Sword Brethren Squad [9 PL, -2CP, 120pts]:
Bones of Mordred
. Primaris Sword Brethren: Master-Crafted Weapon, Pyre Pistol, Stratagem: Champion of the Feast, Stratagem: Revered Repositories, Thunder hammer
. Primaris Sword Brethren: Power sword, Pyre Pistol
. Primaris Sword Brethren: Plasma pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 100pts]:
2x Fragstorm Grenade Launchers, Bellicatus Missile Array, Multi-melta

++ Total: [57 PL, 4CP, 938pts] ++

Created with BattleScribe
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
2. MISSION UND AUFSTELLUNG

Die Aufstellung des Geländes entsprach dem Nova Design, die Mission wurde aus dem Tempest of War Kartenpaket gewählt. Wir zogen Dawn of War für die Aufstellungszonen.

20230129_140952.jpg


Aus dem Missionsregeldeck wurde die Mission: Delayed Reserves ermittelt.
Aus dem Primärmissionsdeck wurde: Take and Hold ermittelt.

Per Würfelwurf wurde mir das Recht der Entscheidung zugesprochen. Ich entschied mich als Angreifer anzutreten, damit musste mein Partner die erste Einheit aufstellen.

20230129_143120.jpg

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map01.jpg


Nach der Aufstellung erwürfelte ich mir dann auch noch das ius primae noctis, was mir mit dieser Armeeaufstellung jedoch nicht ganz so recht war. Runde 1 Waaagh, wäre reine Verschwendung.
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
3. SCHLACHTVERLAUF

RUNDE 1


GOFF CLAN MOB

Immortan Jaw brannte darauf seinen neuen Kill Rig auszuprobieren, daher hatte er seine Boyz versammelt und sich gemütlich platziert um mal zu gucken wie sie sich mit diesem neuen Gefährt schlagen würden. Die Leitung übergab er Kurzerhand seinem "Sohn" Scrapus Scrotus auf seinem treuen Squigosaur Land Nikker. Bis auf die Boyz in der Aufstellungszone bewegten sich alle Einheiten nach vorne. Gut verstaut im Kill Rig, wartete ein ganzer Mob Beast Snagga auf seinen Einsatz.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map02.jpg


In der Psychic Phase versuchte zunächst der Wurrboy einen Cast zu machen, der jedoch von Reclusiarch Grimaldus erfolgreich gebannt wurde. Auf der anderen Seite war der Kill Rig erfolgreicher und castete einmal Squiggly Curse und Smite, was die ersten Verluste der Schlacht zur Folge hatte.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map03.jpg


Der Beschuss ging war zwar einigermaßen erfolgreich, hätte jedoch besser sein können. Hier fiel auf, dass die Einheit Nobz mit Kombi-Skorchas vielleicht etwas deplatziert war auf dieser Seite.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map04.jpg


In der Chargephase gab es nicht viel abzuhandeln. Kill Rig ging auf den Impulsor los, handelte sich einen Overwatch ein und bekam leider ausgerechnet vom Melter eins auf den Deckel. Angeschlagen, aber immer noch im Top Bracket wurde aus dem Space Marine Fahrzeug verwertbarer Schrott gemacht.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map05.jpg
20230129_152804.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
RUNDE 1

Black Templars

Die Orks haben den Black Templars einen Intercessor, einen Schwertbruder und den Impulsor gekostet. Nun wurde der Gegenschlag geplant, denn die Grünhäute hatten sich etwas zu weit hinaus gewagt. Alles machte sich bereit in den Nahkampf zu gehen. Für die meisten Space Marine Orden ist dieser Schachzug gegen Orks keine gute Idee, aber gerade die Templars sind da eine Ausnahme, vor allem wenn sie die Initiative haben. Nach dem Vormarsch starten sie einen verheerenden Fernkampf Angriff. Mit gut gezielten Flamern und Bolterschüssen werden die Reihen der Orks dezimiert...

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map06.jpg
20230129_153944.jpg


... und für den anschließenden Charge mürbe gemacht. In der Rangelei wird zuerst der Wurrboy von den Sword Brethren niedergemetzelt. Für 2 CP unterbrechen die Orks und die beiden verbliebenen Nobz mit Doppel Choppa zerlegen die Entourage von Grimaldus. Damit sind die ganzen wertvollen Buffs dieser kleinen Gruppe schon mal Geschichte. Grimaldus richtet die beiden Hooligans anschließend höchstselbst hin, während der Crusader Squad sich um die restlichen Beastsnagga kümmert. Die Black Templars entscheiden sich allesamt beim Nachrücken nicht in die Reichweite des Beastboss zu geraten. Der Kill Rig muss sich durch die Intercessors durchbeißen. Das sollte eigentlich recht einfach sein, doch dieser Trupp hat das Icon of Heinmann mit dabei und so verwandeln sich alle Attacken des Rigs von -2 AP zu -0 AP. Und die Saves der Templars sind on Point. Weniger Glück hat im Westen der Redemptor Dread. Die Vernichtung der Skorcha Nobz sollte eigentlich Pflicht sein, er schafft es jedoch nicht. Einer bleibt stehen.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map07.jpg



Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map08.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
RUNDE 2

GOFF CLAN MOB

Allein schon aus Widerstandsgründen für den Rest der Truppe, ist es nun an der Zeit für den

Download.png

Am Beginn der Runde 2 sieht das Schlachtfeld recht weitläufig geräumt aus. Allerdings befinden sich im Kill Rig immer noch 10 weitere Boyz, die nun aussteigen. Damit die Situation im Osten unter Kontrolle kommt, entscheiden sich die Boyz im Süden dazu, ebenfalls in den Kampf einzugreifen. Der einzelne Nob beim Redemptor lässt sich zurück fallen um Platz für die Beastsnagga zu machen. Denn noch besteht die Hoffnung, dass in der Psi Phase die restlichen Intercessors draufgehen, damit der Kill Rig ebenfalls auf den Dread Chargen kann.

Guter Plan, der erste Cast geht durch obwohl Grimaldus wieder versucht es zu verhindern, jedoch scheitert der zweite Cast und der Trupp bleibt bestehen. In diesem Fall muss der Kill Rig zunächst seinen Beschuss Opfern und auf die Intercessors lenken. Durch den Wurr-Tower sollte das eigentlich in trockenen Tüchern sein, oder? ODER?

Der Wurr-Tower versagt. Immer noch bleiben die beiden Marines stehen und kleben an dem Fahrzeug wie Kaugummi am Stiefel.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map09.jpg


Die Beastsnagga stürmen auf den Dread, die Boyz auf den Trupp Sword Brethren und Scrapus stürmt auf alles ein. Die Schwertbrüder sind der Masse an Choppa's im WAAAGH nicht gewachsen und werden zu einem blutigen Brei geprügelt. Scrapus entscheidet sich ob der Anzahl an Klingen im Crusader Trupp diesen zuerst nieder zu machen und ignoriert Grimaldus. Der Trupp bleibt bis auf den Schwertbruder und 2 Neophyten stehen.

Nova_-_Dawn_of_War_[Black_Templars_vs._Orks]_map10.jpg


Und ab da passierte etwas, was ich so noch nicht erlebt habe. Nennen wir es einen Blutrausch. Denn ab hier haben sowohl ich als auch mein Spielpartner eine Lücke darüber, wie der genaue weitere Ablauf der Schlacht war. Wir haben aufgehört Fotos zu machen, bzw. haben nur noch Bilder aus denen wir uns den Hergang nicht herleiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
RESTLICHER SCHLACHTABLAUF

Es bleibt mir daher nichts anderes übrig, als wiederzugeben was ich noch weiß. Zunächst einmal schaffte es Grimaldus im Swingback nicht den Beastboss zu töten, dafür war er zu zäh. Die Beastsnagga schafften es ihrerseits nicht den Dread zu zerkloppen, brachten ihn jedoch ein Bracket runter. Hier entstand ein regelrechtes rumgezerge, denn es gingen zwar immer wieder ein paar Boyz drauf, doch auch der Dread wurde mit jeder Nahkampfphase schwächer und machte weniger Attacken, bis er dann doch umfiel. Der letzte Skorcha Nob und 2 Beastsnagga blieben übrig.

Im Westen vernichtete Helbrecht die Boyz und Scrapus kümmerte sich um Grimaldus, der es nicht schaffte sich wiederzubeleben. Der Kill Rig legte den letzten Intercessor um. Helbrecht kümmerte sich um den Beastboss und hatte dann anschließend den Kill Rig bedrohlich nah im Nacken, welcher jedoch seinen Charge verpatzte und nicht ran kam. Dessen restlichen Lebenspunkte wurden von Helbrechts Melter übernommen.

Es waren nun noch 2 Runden zu spielen, und nur noch 6 Figuren auf dem Spielbrett. 1 Skorcha Nob, 2 Beastsnagga, Helbrecht, ein Sword Brother und ein Neophyt. Die Züge waren kurz und es wurde viel Wert auf die zufälligen Sekundärmissionen gelegt, denn diese konnten den restlichen Spielfluss noch entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Black Templars vorne. Durch das entsprechende Ziel, konnten die Orks jedoch noch ein paar Punkte durch das vernichten von Helbrecht selbst machen, der recht angeschlagen war.

Endstand (es tut mir sehr leid, dass es so unspektakulär ist):

45 : 45
Unentschieden

20230129_175359.jpg

20230129_175403.jpg

20230129_175405.jpg

20230129_182451.jpg
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
4. NACHBESPRECHUNG

Dieser "Blackout" nach meiner 2. Runde ist mir wirklich peinlich. Das Spiel war vorgestern und schon gestern konnte ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das Gemetzel am östlichen Objective zu Stande kam, bzw. sich entfaltete. Ich habe mehrere Kombinationen im Battle Chronicler versucht, aber jeder Try erzeugte eine andere Logiklücke. Das Zusammenspiel aus Helbrecht und den Boyz passt einfach nicht, egal wie ich es drehe und wende. Klar, es könnte sein, dass wir Fehler gemacht haben, aber ich war mir zum Zeitpunkt des Spiels absolut sicher alles hätte seine Ordnung.

Unterm Spiel hatte mein Spielpartner dann noch eine nette Idee, die wir bei den nächsten Games versuchen weiter umzusetzen. Und zwar benannten wir jeweils ein Modell aus der gegnerischen Armee, über das wir ein wenig diskutieren. Warum es uns am besten gefällt und was es damit auf sich hat. So wurde bei den Orks der Beastboss on Squigosaur gewählt, ein Modell auf das ich nach wie vor verdammt stolz bin und das trotz Fuck-Ups im Bemalprozess sehr gut geworden ist. Mir gefiel die gesamte Armee meines Mitspielers, vom Crusader Squad, über die Intercessors, Grimaldus bis hin zu den sehr feinen Sword Brethren... aber mein Blick ging immer wieder zum Redemptor Dread, der war ein absoluter Blickfang in den Reihen.

Es ist vielleicht auch noch erwähnenswert, dass mein Kumpel seine Listen meist 1 Tag vor der Schlacht einfach zusammengesteckt hat, während ich meist über Wochen vorher an meiner arbeitete, immer wieder umgestaltete, bis ich einen definitiven Plan hatte. Halb im Spaß forderte er mich dazu auf, dass ich seine Liste anfertigen solle. Dieser Herausforderung habe ich mich gestellt und sie erfüllt. Ich frage mich natürlich jetzt immer noch, wie wäre das Match ausgegangen, hätte ich die Liste nicht gemacht. Denn freilich habe ich sie so aufgebaut, dass sie meine Orks einigermaßen kontern kann (Flamer dort wo es möglich ist, Melee Buffs und ein paar Schwere Geschütze um den Kill Rig auseinander zu nehmen). Auch muss man dazu sagen, dass er nicht wirklich viel mehr Auswahl an Truppen hat. Es steht noch ein Captain zur Verfügung, sowie der Champion des Imperators, aber das war es dann auch schon. Zumindest will er sich erst einmal voll auf die BT konzentrieren, und das verbuche ich für mich als Erfolg, wenn man die Umstände des Spiels betrachtet.

Ich freue mich jedenfalls, dass alles so gut abgelaufen ist. Die Würfel haben ihre Geschichte erzählt und wieder mehr Spaß am Spiel zurück gebracht. Was will man also mehr? Jetzt müssen wir nur noch darauf aufbauen.

Falls ihr es bis hierher ausgehalten habt, möchte ich mich recht herzlich für eure Aufmerksamkeit bedanken. Dem Rest sage ich vielen Dank fürs reinschauen, ich hoffe es hat euch gefallen und stehe nun für Fragen, Lob und Kritik zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Dexxyn