Terminatoren

Welche Art von Aufstellung benutzt ihr?

• 7 Sturmtermis mit Charakter in Crusader

Stimmen: 0 0,0%
  • Captain mit Komandotrupp und Stuka

• OP mit Komandotrupp und Stuka

• Scriptor mit Komadotrupp und Stuka

• Captain mit Komandotrupp in LR

• OP mit Komandotrupp in LR

• Scriptor mit Komadotrupp in LR

• Sturmtermies so zu fuß oder schocken

• ich benutzt keine Terminatoren

• Umfrageteilnehmer
    1
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Leute sollten allgemein nicht so viel rumheulen, wenn sie vielen Sturmkanonen oder ähnlichen gegenüber stehen. Besonders die Vertreter anderer Völker sollten sich nicht aufregen, da diese ja alle samt die Möglichkeiten haben ihre Liste nur auf Marines einzustellen, was ein unschätzbarer Vorteil ist. Jedes Volk hat nämlich eine Marinekillerwaffe! [/b]
Is ja sehr interessant. Sowas kann echt nur jemand schreiben der selber Marines spielt! Welche Anti-Marinewaffe haben denn Necrons, Tyraniden, Tau, Orks? Ich kenne eigentlich nur eine Anti SM Waffe und das ist die Steka der Eldar. Natürlich haben andere Völker auch gute Waffen die auch gegen SM einsetzbar sind aber als Antiwaffen kann man sie deshalb dennoch nicht bezeichnen.
Und die Stuka, was ist das? Dies ist eine "Anti-Alles bis auf Monolithen"-Waffe. Man sollte erstmal überlegen bevor man son Müll wie oben schreibt. Natürlich muss man erstmal die 6er Würfeln nur um eben gegnug 6er zu kriegen steigert man einfach die Chance auf ne 6 indem man Stukas maximiert und dann bei 1750 pts mal eben 10 Stück aufstellt.
Spiel du mal gegen ne gut geführte SM Stuka-Turnierarmee, glaub mir, es wird dir keinen Spass machen und du wirst sehen wie eklig Stukas wirklich sind.

Was hat uns der Codex besseres Beschert @hellscream:

1. Och, eigentlich nichts besonderes, wie zB. den besten Ordenspriester aller Zeiten, der mit einem Sturmtrupp zusammen mal richtig rockt.

2. Geniale Kommandotrupps, die nicht nur stylisch sind, sondern auch ordentlich reinhauen können.

3. Wesenszüge, wie zB Ehret die Weisherit der alten und natürlich ehrwürdige Cybots im algemeinen.

4. Maschinengeist für alle, besonders bei Vindicatoren eine sehr nette angelegenheit.

5. Whirlwinds, die den Namen auch verdienen und richtig Flexibel einsetzbar sind.[/b]
1. Is schon nich schlecht aber schau dir Turnierarmeen an, dort braucht man den Reroll garnicht. 😉
2. An denen ist nichts gut, sie sind einfach nur teuer und deshalb ineffektiv.
3. Ja da gibts ne Menge nette Möglichkeiten.
4. Lohnt sich eh nur bei Vindicatoren und Baal Predatoren.
5. Ist wahrlich sehr unfreundlich geworden mit den Minen.
Was du allerdings vergessen hast ist der overpowerte Scriptor. Und zu alledem ist die Stuka besser als alle 5 aufgezählten Punkte. 😉

Aber worauf ich hinaus will ist, dass Sturmkanonen nicht als das Allheilmittel ansehen sollte, denn sonst wäre es ja langweilig auf deutschlands Spieltischen.[/b]
Nunja, wie oben schon geschrieben. Wenn man 10 Stukas dabei hat wird man einfach mit allem fertig, egal ob Masse, große Viecher oder Fahrzeuge. Die Stuka kann jedes Problem bis auf den Monolithen lösen und genau deshalb kann sie kein Nicht-SMler leiden und genau deshalb wird sie so maximiert in SM Turnierarmeen und genau deshalb macht das Spielen gegen SM im Moment kaum noch Spass auf Turnieren.

Sturmkanonen sind gut, aber bei weitem kein Allheilmittel.

Ich als Impi- Turnierspieler freue mich über jede StuKa-Armeeliste, denn die Landspeeder kommen bei 80P pro Modell einmal zum schießen, und werden dann von Multilasern und Maschinenkan. vom Himmel gefegt.

Laufende Termitrupps, werden von den Laserkanonen, von denen die meisten Impi-Armeen mindestens 6 Stück dabeihaben zersenst. Schockende Termis sind mir noch lieber, denn dann sind sie gleich auf Optimalreichweite für Melter, Plasmawerfer und nicht zu vergessen die Impi-Killerwaffe schlechthin: das Lasergewehr.

Aber ich kann es nicht mehr hören. Sturmkanonen sind die Überwaffe, u.s.w. Wenn sie so heftig ist, warum belegen SM-Armeen nicht prinzipiell alle ersten Plätze bei Turnieren? Weil sie genauso bezwingbar sind wie jede andere Armee.

Bei meinen SMs setze ich auch gerne Termis ein, aber nur weil sie stylisch sind, und bei weitem nicht jede Schlacht allein gewinnen.

@Jaq Draco

Ich glaube es ist unbestritten, das die Stärke einer Tyranidenarmee nicht in ihren Schusswaffen liegt. Denn wenn ein aufgepumpter Carnifex einen Termitrupp trifft, ist dieser mehr als nur ausgelöscht.

Und Tau haben mit ihren Plasmabeschleunigern, Ionenkanonen oder Massebeschleunigern etwa keine Marinekillerwaffen?

Und was ist bei Orks mit Bazookas und Killermuni? Außerdem kann man den Termitrupp auch sogut wie wegnehmen, wenn 10 Moschas ihn angegriffen haben.

Also wie schon gesagt jede Armee hat irgendetwas passendes gegen jeden Gegner.

mfG,

Griffin

Ich glaube es ist unbestritten, das die Stärke einer Tyranidenarmee nicht in ihren Schusswaffen liegt. Denn wenn ein aufgepumpter Carnifex einen Termitrupp trifft, ist dieser mehr als nur ausgelöscht.[/b]
Ja ein Nahkampffex nimmt Termis im Nahkampf auseinander. Nur muss der mit seinen 6" erstma ankommen. Und Marines haben ja wohl genug Laserkanonen, Plasmawerfer und Stukas in der Armee um das zu tun.

Und Tau haben mit ihren Plasmabeschleunigern, Ionenkanonen oder Massebeschleunigern etwa keine Marinekillerwaffen?[/b]
Den Massebeschleuniger als Marinekillerwaffe abzustempeln nur weil er DS 2 hat ist wahrlich etwas fehl am Platz. Der Massebeschleuniger ist eine Anti-Fahrzeugwaffe und mit 1 Schuss killt er eh maximal 1 Marine. Ionenkanonen sind eine Anti-Marinewaffe, das ist richtig. Allerdings hat man davon auch maximal 3 Stück in der Armee (außer das hat sich im neuen Codex geändert) und dann hat man wiederum keinen Massebeschleuniger. Plasmabeschleuniger sind ja nix weiter als Plasmawerfer und ich bin mir sicher, dass Marines davon mehr reinkriegen können und dennoch weiterhin turniertauglich bleiben.

Und was ist bei Orks mit Bazookas und Killermuni? Außerdem kann man den Termitrupp auch sogut wie wegnehmen, wenn 10 Moschas ihn angegriffen haben.[/b]
10 Moschaz schaffen 5 Termis, das ist richtig. Aber die müssen nunmal erstmal rankommen und können nicht püber 24" Tod und Verderben über alles regnen lassen so wie ein Tornadolandspeeder (10 Moschaz kosten 90 pts im Vergleich).
Generell ist ein ankommen mit Fusslatschaz gegen eine Armee mit 6 Tornados und 2 Whirlwinds sehr schwer.
Zu den Bazookaz, ja davon kriegt man schon ne Menge rein aber auch diese treffen alle nur auf die 5+. Zudem hat man als Ork nichts, was 40 Stukaschüssen ohne Probleme standhalten kann.
Killamuni, das ist wahrlich sehr lächerlich. Mal ganz abgesehen davon, dass Killamuni bei Bossen eher minder effektiv ist (da eben nur auf 5+ treffen) und selbst Posaz mit Killamuni (sagen wir mal 10 Mann) auf 12" mit 20 Schuss statistisch gerade mal 3,33 Marines killen (und das für 12 pts pro Modell) dann frage ich mich, was ist daran eine Marinekillerwaffe? Mal ganz abgesehen davon, dass man (mal wieder) das Problem hat erstmal auf 12" ranzukommen, was denkst du passiert mit den Posaz nachdem sie geschossen haben? Die sind dann mal eben tot! Wobei 10 solche Posaz eh nie ankommen würden gerade wegen der Killamuni.

Ich als Impi- Turnierspieler freue mich über jede StuKa-Armeeliste, denn die Landspeeder kommen bei 80P pro Modell einmal zum schießen, und werden dann von Multilasern und Maschinenkan. vom Himmel gefegt.[/b]
Nunja, es ist ja nicht so, dass du unendlich viele Maschkas und Multilaser hast und mit 6 Speedern (3 Ziele) kann man eben genau diese ausschalten. Bzw. wo du Multilaser erwähnst, diese hat man ja nur an Chimären und Sentinels glaube ich und dagegen hat man ja noch die Lasplas Trupps. Und gegen die Infanterie, nicht zu vergessen, 2 Whirlwinds und 1 Vindicator.
Und wenn man als Marine alles gut koordiniert, die Termis schockt, die Speeder nach vorne wirft (sozusagen) dann knallt man in einer Runde mit diesen 4 Einheiten schonmal 4 Einheiten weg. Ein Scriptor mit Wut der Alten sorgt dann hier und da noch für etwas Schaden und vielleicht den einen oder anderen niedergehaltenen Trupp.

Sturmkanonen sind gut, aber bei weitem kein Allheilmittel.[/b]
Ja, sie sind gegen alles gut ausser Monolithen, so ist es doch nunmal. Rechne dir mal aus was ne bessere Chance hat bei nem Land Raider nen Streifer oder Volltreffer zu machen, die Laserkanone oder die Stuka. Oder welche Waffe ne bessere Chance hat nem P-Lord 1 LP abzuziehen, die Laserkanone oder die Stuka. 😉
Aber ich bin mal so frei und rechne es dir selber vor für den Land Raider:
4 Schuss Stuka machen 2,66 Treffer und dann folgen statistisch 0,44 Rendingdurchschläge--> nun muss man nur noch ne 2 würfeln für nen Streifer bzw. 3+ für nen Volltreffer.
1 Stuka macht also zu 37% Schaden bei nem Land Raider wovon 7,4% die Chance auf nen Streifschuss beträgt und 29,6% die Chance auf nen Volltreffer bedeuten.
1 Laserkanone macht 0,67 Treffer und bei 5 Streifer bzw. 6 Volltreffer.
Das heisst also 1 Laserkanone macht zu 11% nen Volltreffer bzw. zu 11% nen Streifschuss (bei Nebelwerfer, Deckung etc. also zu 22% nen Streifschss).
Gegen nen P-Lord sieht es ähnlich aus da die Chance eines Laserkanonentreffers genauso hoch ist wie die Chance eines Rendingtreffers, mit dem Unterschied aber, dass der Rendingtreffer schon verwundet hat und die Laserkanone das erst noch muss (auf die 3+ beim P-Lord). Dazu kommt noch die Chance, dass die restlichen Stukatreffer vielleicht auch noch Schaden machen aber das ist unerheblich bei W8.

Und ja, es ist ein Glücksspiel. Man kann bei 2 Stukas (statistisch 1,33 Rendingtreffer) keine 6 würfeln (wogegen auch immer) bzw. generell schlecht würfeln aber genauso gut kann man auch einfach mal 4 6er hinlegen und somit nen Tyranten mit 1 Salve aus den Latschen kippen lassen. Die 6er müssen bei der Stuka an der richtigen Stelle kommen und das macht sie so gesehen eher unzuverlässig aber da man sie ja maximieren kann in einer SM Armee und bei 1750 pts mal eben 10 Stück reinknallen kann (ich weiss, es gehen noch mehr) wird die "Unzuverlässigkeit" durch die Pure Anzahl an Schuss einfach ausgeglichen oder aber um genau zu sein sogar nichtig gemacht und schafft somit ein Ungleichgewicht was die Stuka-Armee zu einer sehr würfelabhängigen Armee macht, die allerdings mit 40 S6 Schuss (statistisch 6,67 Rendingtreffer) DS 4 auf 24" (von Speederbewegung etc. mal abgesehen) einfach mal alles wegknallt.

😛 huhu Jaq ...

ganz klein laut: Ich versteh nich warum du gegen den Fex mit Mobilität trumpfst, wenn es darum geht das er Termis angreifft ? Terminatoren sind genauso Inmobil wie Fexe wenn nich sogar noch "Handycaped" :lol: .
Ist doch ein Argument.
Und klar haben SM's ne menge Plasmawerfer, LK's und son zeuchs, doch 1. müssen die erstmal treffen (ist auch bei 3+ manschmal frustrirent 🙄 )
, und sich nicht selber dabei grill'n (platzmal-werfer), und z.b. bei melter, is's so kurtz das wenn sie auf ihn ballern können er sie auch im NK ran bekommt ...
Klar nen Fex bekommst schon wech wende willst, aber stelpel es ned so ab als ob das ne Einheit ist die man einfach mal auser acht lassen kann...

ach ja und wie war das wir müssen viel würfeln in dem spiel
Glücksspielchen !

[no ein tipp... wenn du bei Tyras nur das einzelne siehst machst du nen Fehler]

- und sei jetzt nich wieder gemein ... pls 🙁

Un Jaq hatt voll recht,
und trosdem das rumgeheule mit "voll fiesse stukas , und ..bla..blub..bla" Oo!
is nun mal so und es geht trosdem (Griffin zustimm)
1. mal Völkertechnich die Punkte vergleichen, wie viel ein SM gegen über einem Standartd anderer Völker kostet
2. Die meisten Völker haben wie gesagt änliche Waffen
3. Mal schauen wo die stukas draufgeschraubt sind ? LS (z.b.) is wesendlich schneller weg wie ein PL (mit Sernenkanone ? heist das ding so 🤔 )
4. Ich glaub immer noch das 70% aller spiele zu min. 70% im NK gewonnen werden.

Ich denk es ist einfach weil sich bei SM's mitlerweile ein bissel was geändert hatt und sie halt eine verbesserung bekommen haben (welche sie meiner Meinung nach nötig hatten) und diese eben die neuste ist ... is wie bei Tyras da gabs das ding auch schon ...
wer is next ? Tau gell? :lol:

mFg Fanaton

🙂

4. Ich glaub immer noch das 70% aller spiele zu min. 70% im NK gewonnen werden.[/b]
Schau dir Turnierarmeen, Nahkampfelemente sind da im Durchschnitt nur noch ca. 30% enthalten, wenn überhaupt.

2. Die meisten Völker haben wie gesagt änliche Waffen
3. Mal schauen wo die stukas draufgeschraubt sind ? LS (z.b.) is wesendlich schneller weg wie ein PL (mit Sernenkanone ? heist das ding so  )[/b]
Zu 2. Kein Volk hat eine vergleichbare Waffe! 4 Schuss S6 Rending mit DS 4, sowas kann kein Volk aufbieten. Generell Rendingschusswaffen gibt es nicht wirklich viele (mir fällt gerade eigentlich keine ein aber egal)
Zu 3. Es ist richtig, dass ein P-Lord mit Steka mehr aushält als 1-2 Speeder aber eine Sache macht die Stuka der Steka gegenüber weitaus schlimmer... Bei vielen Armeen reicht DS 4 und man braucht DS 2 nicht umbedingt. Klar, gegen Tyranten etc. is DS 2 besser aber ne normale Steka mit BF 3 macht bei 3 Schuss nur 1,5 Treffer bzw. 0,75 Wunden bei nem Tyranten, unwesentlich mehr als ne Steka allein durch Rending.
Was allerdings der große Unterschied ist, die Steka ist gegen Panzerung 12 nicht so der Bringer und gegen 13+ absolut nutzlos. Die Stuka hingegen kann selbst die dickste Panzerung durchschlagen und das macht sie so unausgewogen!

1. ist die ganze Diskussion off Topic
2. finde ich es auch schade, dass die StuKa völlig übertrieben ist und man fast nur noch Speeder mit StuKas oder Termis mit StuKas sieht, aber man kann es nicht ändern. GW wird das niemals in absehbarer Zeit Rüchgängig machen, also müssen wir mit leben. Wer da, wie ich, einen Spielerkreis aus Fun Gamern hat, die nie ihre Listen optimieren, hats da natürlich besser

@Largo_W: Du bis, wie fast immer ( 😉 ), total off topic.

die schwertbrüder tragen den nicht nur zum schmuck ... [/b]
Soso, Schwertbrüder sind also besser als SM Veteranen oder was? :huh:

Außerdem kannst Du einem der letzten "LS mit MM"-Spieler alles vorwerfen, außer einem Bart. 😛