Grey Knights Termis oder Angrifftrupps

grotz999

Erwählter
05. März 2010
575
0
8.421
Was findet ihr besser der Termitrupp oder Angriffstrupp ich kann mich da nicht soganz entscheiden deswegen probier ichs mal so.
Der vergleich betrifft nur auf die u.g Truppentypen zu

Termi-Trupps
Pro
Schönere Modelle,Termiwand sieht geil aus
Rüstung 2+ Retter 5+
Psiwaffen aufrüstung kostenlos und bringen was (Psischwert)
Schocken wann man will
Gute Nahkämpfer da 2A
Waffenexperten(was aber nur bei Psi-Bolter-Pulser was bringt)
Contra
Teuer
Transporter kosten über 200P
Kleine Trupps
es gibt sehr viele DS 2 Waffen im 40k Universium

Angriffs-Trupps
Pro
Mehr modelle
Billiger dadurch bei gleicher Punktzahl
mehr Feuerkraft
Mobiler durch billige Transporter
Warpbeben
Contra
Nur 1A dadurch schlechtere Nahkämpfer
Rüster von 3+ (was eigentlich auch nicht schlecht ist)
Kein Retter
Durch Psi-Waffen werden sie Teuer
es gibt viele DS3 Waffen im 40K Universum

möchte mal eure meinung dazu hören !!:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen:

Termis:
KEIN Langsam und entschlossen, sondern Waffenexperte

Angriffstrupp:
Warpbeben!!!!
DIE Psikraft für die sie in meinen Listen sind.

Insg. kannst Du sie aber nicht nach dem Schema bewerten. Sind halt nach Armeekonzept zu sehen.
So kann "Deckung nutzen" durch Scriptor die DS2/3 Waffen aushebeln, bzw. Wenn nur Termis da sind, muss der Gegner erstmal so viele davon haben. Wobei man Termis meist besser durch Massen von Kleinstfeuer kleinkriegt.

Upps warbbeben habe ich total vergessen das andere wurde gleich abgeändert.
Das mit den Kleinstfeuer stimmt und es nerft aber schlimmer sind die unmengen von Plasmawerfer-Melter die ins feld geführt werden,aufgrund der großen panzerzunahme in der Aktuellen Version werden diese Waffen auch extrem massiv eingesetzt.
Finde aber der beste Punkt für Angriffstrupps ist für mich den Billigen transporter,hält den Trupp Mobil

Nachteil der Termis: Kein Vorstürmen! Gewinnt man den NK um einen Punkt und der Gegner flieht, flieht dieser, damit ist, ganz nüchtern betrachtet, erstmal nichts gewonnen.
Im Fall von z.B. Springern, nehmen diese dann nur nochmal Anlauf oder schießen nächste Runde nochmal auf dich

Angriffstrupps können auch schocken, und soviele DS3 Waffen gibt es nicht, das sind "nur" Rakwerfer in der Regel und damit auf Dosen zu schießen ist eigentlich verschwendet, die nimmt man für die Rhinos und Razorbacks. Spielt aber auch keine Rolle, weil dann einfach die gleichen DS2 Waffen auf die Jungs schießen wie bei den Termis.

Ich finde die Mischung machts und natürlich das gesamte Armeekonzept.
Wenn man nur Termis spielt ist das auch erstmal ne Bank, sollte aber besser funktionieren als nur Angriffstrupps

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das kommt drauf an, was Du mit denen machen willst. Ein Angriffstrupp ist als Speerspitze in die feindliche Armee eher nicht geeignet, während ein Termi-Trupp etwas zu teuer ist um ihn in 3. Reihe auf einem MZ stehen zu haben ^^

Die aufgeführten Punkte sind aber meiner Meinung nach alle korrekt. Man sollte entscheiden, welche Funktion die Einheit in 1. Linie auf dem Schlachtfeld wahrnehmen soll und dann kann man mit beiden Auswahlen glücklich werden.

Ich habe meist einen Angriffstrupp im Razorback der (je nach Mission) entweder hinten ein Ziel hält oder als quasi 2. Welle angreift. Meine Termis sitzen entweder im Raven mit Scriptor oder schocken. Ganz wie ich gerade lustig bin. Bislang hat beides mal gut und mal schlecht geklappt.

also ich find termis schon Toll aber wenns um Nahkämpfen geht bevorzuge ich Puris deswegen fehlen mir dann die Punkte für sie und als Miss-halter sind sie zu teuer.
Meine Standarts besteht aus 20Angriffsmarine von denen 10vorrücken im Rhino oder RB die anderen halten die stellung und ballern mit Psi-Boltern.
Schocken naja bis jetzt eigentlich immer Pech gehabt.

Das mit dem Vorstürmen stimmt deswegen überlege ich den Scriptor aus meinen Puritrupp zu werfen obwohl der Schleier fürs SR und Titans Macht toll sind.

In meinen Augen sollten Termis (gerade bei uns GK mit nur einer 24'' Spezialwaffe) nach vorne. Im Umkehrschluss finde ich es verschwendet sie auf Missionspunkten hocken zu lassen, die zuweit vom Gegner entfernt sind.

Angriffstrupps sind dank Rhino/Razor recht mobil und können somit ihre 3 potentiellen Aufgaben gut erfüllen und notfalls ihre Aufgabe switchen:
- Missionsziel in eigener Hälfte halten
- Warpbeben als Schocktruppen-Konter
- Unterstützung nach Vorne
Bei Termis ist das schwieriger, da sie nunmal ihren Transporter nicht so "günstig" mitgeliefert bekommen.

Wenn es jetzt aber darum geht den Kampf zum Gegner zu tragen und dort das Missionsziel zu erobern, sind ohne Frage die Termis besser.
Von einer Position im gegnerischen Herzen aus können sie auch ihre Fernkampfwaffe👎 eher auf sinnvolle Ziele richten.

Mein persönliches Fazit daher:
Wir brauchen in den meisten Missionen eh 2 Standards, also nehme ich 1x Termi 1x Angriffstrupp.
Termis sind dann aggressiver Standard und Angriffstrupp eher Stellungs- und Defensiver Standard

Mein persönliches Fazit daher:
Wir brauchen in den meisten Missionen eh 2 Standards, also nehme ich 1x Termi 1x Angriffstrupp.
Termis sind dann aggressiver Standard und Angriffstrupp eher Stellungs- und Defensiver Standard

Das ist auf wenigen Punkten sicherlich ein guter Weg und nutze ich auch oft so.

Aber ich denke die Frage kann man nur mit einem definitiven "Kommt drauf an" beantworten 😉 Je nachdem, was man mit den Standards machen möchte, muss man sie auch auswählen. Wenn ich einen Großmeister nehme und durch "meisterhafte Strategie" z.B. zwei Puri-Trupps zum Einnehmen aufwerte, dann brauche ich vielleicht keinen Termitrupp im Standard / Angriff. Dann reichen zwei Angriffstrupps hinten und die Puris machen vorne Ärger.

Also je nachdem, wie man seine Armee aufbaut und mit welchen Sonderregeln man rumspielen will, muss man auch die Standardsauswählen. Einen "Paradeweg" gibt es IMHO nicht.

Hab schon gegen sowas gespielt und kann nur sagen lasses sein, Angriffstrupps sind, egal wie groß, einfach nur scheiße und deshalb sollte man wirklich nur die minimalen 5er Razortrupps spielen aber bloss nich mehr denn jeder Punkt zuviel investiert in diese miese Einheit bedeutet weniger Punkte für die wirklich guten Einheiten im Codex.

Und was ihr an dem Warpbeben so genial findet frag ich mich auch. Also ja klar, is ne tolle Fähigkeit die aber nunma eh kaum zum Einsatz kommt gegen die meisten Turnierarmeen aufgrund fehlender Schockelemente.

für 1Termi bekommst 2xAngriffsmarine d.h
4Schuß statt 2
2LP,4A im Angriff
und du kannst vorstürmen
gut die Psi-Waffen beim Termi sind besser und er ist besser geschützt.
Find wenn du eher Verteidigst sind Angriffstupps besser offensiv natürlich Termis wobei man leider auch einen über 200P teuren transporter benötigt oder schockt.

Naja, Psi-Schwert + Sturmbolter + Warpbeben + Hammerfaust + Servorüstung ist nicht scheiße. Die Termis sind vielleicht besser bzw. für andere Aufgaben besser geeignet, aber scheiße ist der Trupp nicht. Die haben schon ein bisschen was weggehauen.
Ich denke Draco bezieht sich nicht auf Termis sondern eher auf Purifier.

Warum
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte
spielen, wenn man für 23 Punkte mehr
Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 273 Punkte
haben kann.

Einzige sinnvolle Argumente für Strikes die mir in diesem Fall einfallen sind:
a) Purifier sind ohne Crowe-Steuer (teuer) kein Standard (nicht jeder von uns hat einen HQ-Slot für Crowe frei) und b) Warp Quake (durchaus effektiv aber extrem situationsabhängig, am besten noch bei Missionszieltrupps, die man auch auf 5 Mann zum St-Slot ausfüllen spielen kann). Furchtlos, 2A, Hellebarden und "Psi-Hordenkill-TM" sind eben wirklich ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher und darum geht es ja hier 😉

BTT:
Je nachdem, für was man die Trupps einsetzen möchte, kann man sie auch ausrüsten. Das die Termis offensiv gespielt werden müssen und viel kosten, macht sie zum schlechten MZ-Halter im eigenen Viertel. Bzw. bindet das viele Punkte, die einen Teil des Spiels vermutlich wenig beitragen.

Aber wie ich schon sagte: Man kann durch den Großmeister ja auch andere Einheiten punktend machen und dann kann man auch locker nur "zwei" Angriffstrupps nehmen. Dann hat man andere Einheiten (Puris, Palas, ...) an der Front, die Ziele einnehmen können. Aber alles natürlich abhängig vom Punktelimit.

Ja Puris sind kein Standard und genau DESHALB investiert man am Besten so wenig Punkte wie möglich in die miesen Angriffstrupps.

Achja und weil ihr alle die Sturmbolter so hyped... die sind ja voll interessant inner Mech-ED. 😉
Im Übrigen verlieren GK mit Stubos das Feuerduell gegen Wummenorks also überschätzt diese Marines nich so sehr.

Es liest sich alles toll im Codex aber für mich sind Angriffstrupps nunma scheiße weil man bezahlt dabei soviel Punkte für Dinge die so selten zum Einsatz kommen und dabei sollen sie eigentlich nichts weiter tun als punkten bitte.
Ach ich steh auf 10er Groteinheiten. 😀

Edit:
Was denkt ihr denn warum Braindead bzw. man generell, wenn möglch Coteaz spielt? Gerade um die teuren Standards zu umgehen und einfach nur billige Akolythen zu bekommen damit so wenig Punkte wie möglich in den punktenden Standards (eben die einzige Aufgabe, wie bei den xmal teureren Angriffstrupps) zu haben.

Zuletzt bearbeitet: