Grey Knights Termis oder Angrifftrupps

Naja, gegen Panzer usw. sind StuBos natürlich Mist, das ist klar. Aber in dem Umfeld, in dem ich spiele, spielt niemand Mech-Listen. Da sind mal Panzer bei, aber nicht alles und jeder muss in der Lage sein auch Panzer zu öffnen. Und eine Einheit mit SM Profil und Psi-Waffe, die vor dem Angriff noch zwei Bolts in den feindlichen Trupp jagt, finde ich erstmal recht cool.

Aber auch aus Fluff-Sicht finde ich die Coteaz Listen blöd 😉 Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich spiele zwar mal einen Inqui, der die Truppe anführt (was ich noch für realistisch halte), aber ich nutze wenig von dem Inquisitionskrams. Natürlich kann man auch eine Coteaz Liste vor dem Fluff vertreten, aber da z.B. Puris / Palas eher selten aus ihren Löchern kommen bzw. nur zu den großen Nummern, finde ich persönlich das etwas seltsam, wenn Coteaz mit einem Haufen Elend an billig Kriegern rumrennt und dazu 2x 10 Puris aufmarschieren. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

Ach diese Fluffspiele immer... da is eh immer alles anders aber gut sind Angriffstrupps deshalb immer noch nich denn gegen die meißte Infanterie kacken sie nunma auch ab im direkten Vergleich.

Nix für ungut aber Fluff interessiert hier im Thread einfach ma ganz und garnich, genauso wie bei Turnieren, denn der Thread hier is eine Einheitenanalyse und da gehts nur um Fakten bzw. fassbare Werte und nich Hintergrund.

Insofern bitte mit Argumenten, basierend auf dem Standard des Spiels, kommen. Es is ja schön, daß ihr mit weniger Autos spielt aber Sinn macht das nunma nich rein aus Effizienz und deshalb passen deine Erfahrungen auch nich mit dem Durchschnitt überein sondern eben nur auf deinen sehr speziellen Spielerkreis.

Dann könnte man immer noch Crowe oder Draigo spielen und so Paladine oder Puris als Standard bekommen. Im Endeffekt sind das jeweils die aufgebohrten Versionen der Grundstandards 😉

Ich finde aber Angriffstrupps nicht schlecht, sie sind keine Eierlegendenwollmilchsäue wie Puris, aber gegen andere gut gerüstete Gegner schneiden die gar nicht mal so schlecht ab. Für ihre 20 pkt pro Modell bekommen die schon einiges mit:
-Warpbeben
-Hammerfaust
-Psi-Waffen
-Sturmbolter
-Schocktruppen

Ok, von Orks oder Tyrakleinmengenschrott werden die locker umgerannt, aber auch weil da ihre E-Waffen nicht viel bringen. Auch ist es ein unterschied, ob man überhaupt ihre ganzen Sonderregeln einsetzen kann und will. In einem Spiel gegen Mass-Orks wird man kaum schocken, E-Waffen braucht man auch nicht, Orks schocken relativ selten was Warpbeben überflüssig macht. Der Rest der übrig bleibt hilft zwar, aber für teuer Punkte.

Das selbe sieht gegen Blood Angels dann schon anders aus: Warpbeben ist daueraktiv und geht dem Feind super auf die Nüsse, die E-Waffen sorgen für ziemlich sichere (wenige) Kills im Bereich Standard vs Standard und man kann seinerseits schocken und Panzer bedrohen im Hinterland.

Auch wenn ich die Termis super geil finde, sowohl spielerisch als auch Modelltechnisch, zieht es mich langsam immer mehr zu den Servomarines hin, auch wegen der Vielzahl an Plasma und Melterwaffen die die 40 Punktekollegen schnell vom Tisch räumen

Gerade im Match Standard Marine vs. Standard Marine kriegen GK Angriffstrupps aufs Maul da Graumähnen zuviele Attacken haben und weitaus billiger sind und BA Sturmtruppen, da zumeist mit Priester inner Nähe, vorher zuschlagen mit vielen Attacken.

Achja und Warpbeben stört 0815 Turnier-BAs Null da die über keine bzw. nur kaum Springer verfügen...

Ich habe Angriffstrupps zudem noch nie schocken sehen und würde mich wenn dann nur drüber freuen denn ganz ehrlich, wozu sollte man ne teure Standardeinheit in die gegnerische Armee schocken wose mit nur 1 Psibolter Autos nich wirklich stressen kann, zudem sie den nächsten gegnerischen Spielzug eh nich überleben wird!?!

Sorry aber ihr seht taktische Möglichkeiten wo keine sind bzw. versucht sie zu krqmpfhaft schön zu reden. GK Angriffstrupps sind gut aber im Durchschnitt zahlt man immer für ca. die Hälfte bis 3/4 an Sonderregeln/Ausrüstung die nie bzw. so gut wie nie genutzt wird und da sie als Standards eigentlich NUR punkten sollen, is das extrem scheiße.

Wenn man nich gerade SWs spielt mit Massmähnen kann man sch teure Standardmarines nich leisten denn bei den SW arbeiten die Standards ja mit, bei den GKs können sich das nur die Termis erlauben da Angriffstrupps im direkten Kampf nich gut sind und man 5er Trupps nur bedingt aussteigen lässt damitse ihre Stubos abfeuern können und man eigentlich keine 250 pts oder so für nen 10er ausgeben will der an sich nur Missionsziele halten soll.

Dies is das ewige Problem von Marines. Ihre Standards sind solala, über bett bis hin zu gut aber sie kosten immer was und gerade wenn man reine Punkte-Standards haben will behindern einen diese Kosten.
Gerade deshalb is man oft verlockt arbeitende Standards bei Marine-Armeem zu spielen. Dabei stößt man allerdings oft auf die Grenzen der Marines bzw. merkt, daß man dann auf einma zu wenig wirklich harte Sachen bzw. Feuerkraft inner Armee hat wo einem die schnöde Standarddose dann auch nich hilft.
50 Marines im Standard zu haben is nix wert wenn sie nich gegen Mech ankommen, zu wenig Feuer aufbringen oder aber einfach von harten Einheiten zertrampelt werden.

Dies is das ewige Problem von Marines. Ihre Standards sind solala, über bett bis hin zu gut aber sie kosten immer was und gerade wenn man reine Punkte-Standards haben will behindern einen diese Kosten.
Gerade deshalb is man oft verlockt arbeitende Standards bei Marine-Armeem zu spielen. Dabei stößt man allerdings oft auf die Grenzen der Marines bzw. merkt, daß man dann auf einma zu wenig wirklich harte Sachen bzw. Feuerkraft inner Armee hat wo einem die schnöde Standarddose dann auch nich hilft.
50 Marines im Standard zu haben is nix wert wenn sie nich gegen Mech ankommen, zu wenig Feuer aufbringen oder aber einfach von harten Einheiten zertrampelt werden.
Traurig aber wahr... fänd ich echt gut, wenn man mal mit den Standards wirklich arbeiten könnte.
Aber so oder so ist bei den GK die Standardsektion nicht das, was mir wirklich Kopfschmerzen als Gegner verursacht. Eher der ganze Scheiß drumrum, mit denen die Grauen einen zuschmeißen können.

Und eben das Rundherum ignoriere ich bei meinen Spielen gegen GKs. Ich spiele da extrem offensiv (selten bei mir wie du ja weißt) und konzentriere mich rein auf die Vernichtung der Standards.
Da werden auch schonma WB + 3 Megabosse auf 3 Razorbacks geworfen wenn nötig um in den Folgerunden die Dosen mit Wummen- und Grotzooka-Feuer sowie Orkboyfäusten ins Gesicht vom Tisch zu fegen.
Wenn dann am Ende noch 10 Grotze und 10 Boys leben sag ich "ich kann noch Missionsziele halten, du nich, danke ich hab gewonnen" und es is lustig zu sehen wenn dann auf einma Maschkabots anfangen auf in Deckung stehende Grotze oder Orkboys anlegen und krampfhaft versuchen diese zu erschießen. 😀
Hab bisher mit Orks noch nie gegen die GKs verloren, bis auf 1 Unentschieden sogar alle gewonnen gegen die unterschiedlichsten Konzepte und es klappt so sehr gut.
Auch mit BAs mach ichs so und konzentrier mich rein auf die Standards und das Geballer was man ertragen muss, nunja, es gehört zum taktischen Kalkül (schreibt man das so) dazu zu wissen was man hin und wieder ertragen muss fürs höhere Wohl, ergo den Sieg.

Gegen GKs spiel ich genauso wie gegen Imps: Ertrag das scheiß Fratzengeballer und mach die Standards platt bzw. halt sie von den Missionszielen fern.

Meißtens versucht man ja die Feuerkraft des Gegners als Erstes rauszunehmen um dann am Ende die Standards einfach nur noch aufwischen zu müssen aber das klappt weder bei GKs noch bei Imps.

Imps haben dafür einfach zuviel Geballer, ihre Standards hingegen sind weich und zumeist schon halb tot wenn ihre Chimäre explodiert is und zu Fuss kommen so kleine 5-10er Imps eh nirgends an.

GKs haben zwar nich so extrem viel zu ballern aber man kann gegen GKs nich wie üblich die Feuerüberlegenheit durch Dauershaken/stunnen erlangen aufgrund dieser Auto-Psikraft, weshalb man sich beim Versuch vor Allem die 3 Maschkabots rauszunehmen nen Wolf schießt.

@Tim:
Ich frag dich nochma obde nen Trainingsspiel mit deinen BTs gegen Mechorks haben willst oder verbieten dir das die 40kings? 😛

Loala... nee, tun sie nicht. 😀
Hab gerade extrem wenig Zeit wegen Arbeit bis Mitte Mai... danach sind dann Spielberichte dran, die ich hoffentlich so auf meinem derzeitigen Trainingsniveau abhalten kann, aber danach müsste das mal machbar sein.
Gegen gut gespielte Orkse muss ich auch mal wieder trainieren. 🙂

Ich habe Angriffstrupps zudem noch nie schocken sehen und würde mich wenn dann nur drüber freuen denn ganz ehrlich, wozu sollte man ne teure Standardeinheit in die gegnerische Armee schocken wose mit nur 1 Psibolter Autos nich wirklich stressen kann, zudem sie den nächsten gegnerischen Spielzug eh nich überleben wird!?!
Ich hab schon mehrmals Angriffstrupps erfolgreich schocken lassen, da man eh immer Servoschädel dabei hat kommen sie auch meist Punktgenau an.
Es kommt einfach auf den Gegner und das Gelände an, ob man das so machen kann/ will, aber es ist durchaus eine taktische Option, die kaum ein GK Spieler wahrnimmt...

Sorry aber ihr seht taktische Möglichkeiten wo keine sind bzw. versucht sie zu krampfhaft schön zu reden. GK Angriffstrupps sind gut aber im Durchschnitt zahlt man immer für ca. die Hälfte bis 3/4 an Sonderregeln/Ausrüstung die nie bzw. so gut wie nie genutzt wird und da sie als Standards eigentlich NUR punkten sollen, is das extrem scheiße.
Naja, wenn man in den Angriffstrupps nur punktende Standard sieht, dann sind sie auch scheiße! Man muss halt ihre Sonderregeln/ Ausrüstung ausnutzen, damit sie brillieren- wenn man das nicht macht, dann hat man halt Pech oder kann nicht spielen...

Warpbeben ist gut gegen Armeen die schocken wollen- klar! Heißt aber nicht das die GKs deswegen "überteuert" sind, nur weil sie bei manchen Gegnern das nicht einsetzten können...sie haben ja immernoch Hammerfaust 😉

Wenn man nich gerade SWs spielt mit Massmähnen kann man sch teure Standardmarines nich leisten denn bei den SW arbeiten die Standards ja mit, bei den GKs können sich das nur die Termis erlauben da Angriffstrupps im direkten Kampf nich gut sind und man 5er Trupps nur bedingt aussteigen lässt damitse ihre Stubos abfeuern können und man eigentlich keine 250 pts oder so für nen 10er ausgeben will der an sich nur Missionsziele halten soll.
Jo, genau das mein ich...du siehst 2 Einheiten und gehst davon aus, dass die eine anders (nämlich schlechter) gespielt wird, als die andere.

Sehe ich jetzt bei GKs nicht als eins ihrer Probleme an...die können Problemfrei 3/4 aller Armeen out-gunnen und dabei noch überdurchschnittliche CC-Kraft an den Tag legen!

Naja, wir reden hier über Angriffstrupps...nicht über alle den GK zur Verfügung stehenden Standards, geschweige denn Einheiten in Servorüstung!
Und das sie von harten Einheiten weggemäht werden ist doch klar- sind auch keine Spezialisten, die Guten.

Wenn dann am Ende noch 10 Grotze und 10 Boys leben sag ich "ich kann noch Missionsziele halten, du nich, danke ich hab gewonnen" und es is lustig zu sehen wenn dann auf einma Maschkabots anfangen auf in Deckung stehende Grotze oder Orkboys anlegen und krampfhaft versuchen diese zu erschießen.
Sag mal, lässt dein Gegner eigentlich seine Standards immer in Razorback und steigt nie aus, damit auch ja kein Marine irgendeinen Nutzen hat?
Also wenn du eh auf mich zu kommst, kann ich ja aussteigen und dich mit den Fahrzeugen versuchen für eine Runde zu blockieren...man man man....

Was machste eigentlich, wenn dank Grand Master 5-8 Standardeinheiten aufm Feld sind?

Ich mein's nich böse, aber es kommt mir hier schon so vor, als würden Angriffstrupps als schlecht dargestellt werden, weil sie nicht vernünftig gespielt werden.

Das kann aber auch daran liegen, dass GKs die denkbar schlechteste Armee sind um sich einfach eine Einheit raus zu nehmen und diese mit anderen Einheiten zu vergleichen.
Durch den ganzen Schnick-schnack der auf die Einheiten einwirken KANN werden sie einfach anders/ besser in diversen Bereichen und wie können z.B. Graumähnen groß geboostet werden? Klar, bei BA hat man nen Priester hier, nen Priester da und man läuft mit FnP, Rasender Angriff und Furchtlos durch die Gegend...aber dann sind wir schon wieder dabei ganze Armeen zu vergleichen- was deutlich mehr Sinn macht.

@Shockwave: du hast noch den ganzen Schnickschnack gegen Dämonen, Psioniker und CSM vergessen 😉

Wenn die Typen aussteigen und die ganzen Rhinos/Razors leer auf mich zukommen dann umfahre ich diese und krall mir gleich die Dosen und ignoriere die Transporter. Wichtig is dann nur sich immer auf einen Trupp nach dem Anderen, wenn möglich, zu konzentrieren.
Oder ich probiere durch zu walzen bzw. die Dinger zu umfahren und starte nen großen Komboangriff via Waaagh wenn nötig bzw. möglich

Was für einen Nutzen willst du denn sonst mit 5 GKs mit 1 Purifier haben gegen meine Mechorks zum Beispiel? Aussteigen ud auf Bugges ballern? Dann knall ich dir inner Folgerunde mit konzentriertem Feuer genau diese Standardeinheit weg.

GKs können in der Hinsicht nix was andere Dosenarmeen nich auch tun können und was bei mir gegen andere Dosenarmeen funktioniert, geht daher auch fast 1zu1 gegen GKs.

Und ja ich habe bei den BAs den Priester mit hinzu genommen und bei den GKs nix weiter aber das liegt daran, daß die GKs in der Hinsicht keine vergleichbaren auf die Armee verteilbaren Boni hat außer mit Scriptor aber selbst der vermag aus Angriffstrupps gegen Infanterie keine Killer zu machen da es diesen Typen wie der Bolterdose an Attacken mangelt, hohe Stärke dank Hammerfaust hin oder her.
Selbst mit Ini 10 und S6 haben die einfach zu wenig Attacken. Klar, gegen Läufer reicht es noch mit Titans Macht aber das sieht man als Gegenspieler ja vorher ob die in Reichweite zum Scriptor sind oder nich (durch Schätzen versteht sich).
Von daher, ich find Angriffstrupps nett aber zumindest in der jetzigen 5ten ED und ihren Ansprüchen an Einheiten daher einfach nich wirklich toll, eben nur nett.

Wenn es dank Grandmaster 5-8 punktende Einheiten sind dann sieht das immer noch so aus. Interessant is dann eigentlich nur noch was punktet aber zumeist kommen dann ja Purifier (nur Dosen), Paladine (teure "Termis") oder aber die Maschkabots/Knights. Sind es Knights bedeutet das weniger Maschkabots bzw. teure ehrwürdige Maschkabots und irgendwann is die GK Armee dann so klein weil elitär, das macht das Abräumen der Standards immer leichter weil immer weniger Nicht-Standard ufm Tisch steht was weggeopfert werden kann.
Gegen solche Armeekonzepte hab ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt und ich weiß gerade deshalb auch warum ich immer MSU Armeen bevorzuge, wo mir meine Lieblinge, die Orks, ja auch in die Hände spielen. 🙂

Wenn die Typen aussteigen und die ganzen Rhinos/Razors leer auf mich zukommen dann umfahre ich diese und krall mir gleich die Dosen und ignoriere die Transporter.
Wieso soll ich denn mit Razorback (36") auf dich zufahren, wenn ich doch eh davon ausgehen kann, dass du zu mir willst???
Ferner: du "umfährst" mal eben so 4-6 Razorbacks (wenn wir mal über ne 08-15 GK Liste reden)...

Wichtig is dann nur sich immer auf einen Trupp nach dem Anderen, wenn möglich, zu konzentrieren.
Ist es doch immer 😉

Oder ich probiere durch zu walzen bzw. die Dinger zu umfahren und starte nen großen Komboangriff via Waaagh wenn nötig bzw. möglich
Auch das kann man locker-flockig umgehen in dem man nicht alles in 2" voneinander stellt (was man auch idealer Weise tun sollte).

Was für einen Nutzen willst du denn sonst mit 5 GKs mit 1 Purifier haben gegen meine Mechorks zum Beispiel? Aussteigen ud auf Bugges ballern? Dann knall ich dir inner Folgerunde mit konzentriertem Feuer genau diese Standardeinheit weg.
Jo, deswegen steigen auch alle gleichzeitig aus, lassen sich von den Razors so verdecken, dass nicht deine ganze Armee gleich durch "focused fire" alle Angriffstrupps von der Platte nimmt 😉

GKs können in der Hinsicht nix was andere Dosenarmeen nich auch tun können und was bei mir gegen andere Dosenarmeen funktioniert, geht daher auch fast 1zu1 gegen GKs.
Mit Verlaub, dann spielen deine Gegner vielleicht nicht gut mit GKs oder mit Angriffstrupps... Man kann Angriffstrupps einfach nicht wie normale Marines spielen... bzw. man sollte es nicht tun! Die Jungs haben nicht umsonst Sturm 2 als minimum Beschuss bei all ihren Waffen- die sollen sich taktisch bewegen (im Panzer sitzen und nicht schießen, "weil man ja sonst stirbt", wenn man aussteigt hat nichts mit Taktik zu tun)!

Und ja ich habe bei den BAs den Priester mit hinzu genommen und bei den GKs nix weiter aber das liegt daran, daß die GKs in der Hinsicht keine vergleichbaren auf die Armee verteilbaren Boni hat außer mit Scriptor aber selbst der vermag aus Angriffstrupps gegen Infanterie keine Killer zu machen da es diesen Typen wie der Bolterdose an Attacken mangelt, hohe Stärke dank Hammerfaust hin oder her.

Falsch, stimmt einfach nicht... und damit ist auch dein Vergleich nicht passend (wäre er auch so nicht...da man nicht sagen kann, dass es in der Form repräsentativ wäre).

Als Beispiel:
Ich könnt nen Inquisitor reintun oder nen Techmarine...die boosten durch ein zweites mal Hammerfaust oder durch Granaten etc. schon ordentlich. Vergessen wir mal nicht, dass der Inquistor schweine billig ist, dem Trupp MW10 und Stubborn gibt (wenn man will sogar für weniger Punkte, als irgendein Priester 😉 )!

Ferner kann ein Großmeister die Armee führen, womit der Trupp dann potentiell scouten, outflanken, 1er beim Verwunden wiederholen oder Gegenschlag haben könnte...
Der Großmeister könnte das im besten Fall sogar 3 Angriffstrupps einen dieser Bonis geben... unabhängig von der Größe der Trupps, oder ob der GM überlebt!

Das waren jetzt mal so potentielle 5 verschiedene Einheiten(3 Inquisitoren), die boosten können ohne das man sich jetzt dafür groß verbiegen muss oder dass die Armee davon abhängig wird (anders als bei BA, wo du dann zwei mal überlegst WAS und OB du angreifst, nachdem deine Priester tot sind- wird nich so leicht passieren, aber ich mein ja nur).

Nebenbei finde ich, dass der Scriptor zwar gut ist, aber man muss die Liste mMn auf ihn ausrichten, sonst kann man ihn eigentlich gleich daheim lassen (und dann verlässt man sich auch nicht unbedingt auf 5er Angriffstrupps in Razorbacks).

Wenn es dank Grandmaster 5-8 punktende Einheiten sind dann sieht das immer noch so aus. Interessant is dann eigentlich nur noch was punktet aber zumeist kommen dann ja Purifier (nur Dosen), Paladine (teure "Termis") oder aber die Maschkabots/Knights. Sind es Knights bedeutet das weniger Maschkabots bzw. teure ehrwürdige Maschkabots und irgendwann is die GK Armee dann so klein weil elitär, das macht das Abräumen der Standards immer leichter weil immer weniger Nicht-Standard ufm Tisch steht was weggeopfert werden kann.
Wiedersprichst du dir da nicht grade selbt?
Du fängst an bei "5-8 Standards" und endest bei die Armee is "so klein und elitär"...
Ferner gibt es auch Kampftrupps, wodurch das ganze dann noch viel ekliger wird...wie bei den von dir genannten Purifiern zum Beispiel (die dann auch noch Furchtlos sind).

Also nur von der Situation her reden wir jetzt auch schon wieder ne Armee, die im schlimmsten Fall mit (durchschnittlich) 6 punktenden Einheiten daher kommt, wovon zwei Furchtlos sind (Purifier in 2 Kampftrupps) und einer ein ehrwürdiger Cybot!
Und "so leicht" bekommst du das ganze Zeug sicher nicht weg...

Ich zweifel nicht deine taktische Erfahrung oder deine Erfolge an, ich wundere mich nur etwas über deine Aussagen, da sie entweder darauf beruhen, dass deine Gegner nicht (immer) das volle Potential aus den GKs rausholen, oder einfach keine taktischen Bewegungen machen.

Der Fehler im Gedankengang liegt darin, daß du denkst ich müsste zu dir kommen. Muss ich aber nich, ich muss nur zur Mehrzahl der Missionsziele und du auch und schon bist du automatisch dazu gezwungen auch auf mich zuzukommen.
Desweiteren liegt der Fehler darin zu denken ich müsse immer alle Standards umbringen. Bei zum Beispielen 4 Missionszielen muss ich nur alle Marker mindestens umkämpfen, min. 1 vom Feind frei halten bzw. ich kann dem GK auch 1 Marker lassen, 1 umkämpfen und selbst 2 halten. Auch die Verteilung der Marker gehört zum taktischen Spiel da man allein durch deren Platzierung schon dazu zwingen kann auf dich zuzukommen bzw. sich inner Mitte des Tisches zu treffen.

Geh doch bitte nich von stupidem Killpoints Fratzengeballer aus, da musste natürlich nich ran aber nich umsonst is diese Mission absolut untaktisch.

Ich mach dir multiple Angriffe selbst dann wenn mehr als 2" Abstand zwischen deinen Einheiten sind.
Und das mit den Dosen hinter der Razorbackwand verstecken stellst du dir immer noch zu leicht vor bzw. das Umfahren Jener zu schwer.

Und nein ich widerspreche mir nich wenn ich schreibe, daß die Armee bei 5-8 Standards dank Grandmaster zu klein und elitär is denn bei 8 punktenden Einheiten etc. steht da nunma nich mehr viel Anderes aufm Tisch.

Achja und zu den Boost-Charakteren. Du hast also Großmeister + Scriptor oder 1 Inquisitor + Techmarine + 10 volle Purifier + 1 ehrwürdiger Bot, was soll da bitte schön noch viel kommen? Das allein sind jetz überschlagen schon knapp 750 - 850 pts oder so, dazu kommen wohl noch 3 Maschkabots für 405 pts und 2 Minimalstandards für 300 pts und du bist schon bei ca. 1500 pts.

Du fügst von Beitrag zu Beitrag immer mehr Einheiten auf die inner Liste sind aber rechnest du dabei auch die Punkte? Zeig doch einfach ma eine von dir aufgeführte Armeeliste.

Der Fehler im Gedankengang liegt darin, daß du denkst ich müsste zu dir kommen.
Du redest doch die ganze Zeit davon, dass du auf mich zukommst 😉 Ich muss ja nicht zwingend auf dich zukommen...schon gar nicht gegen Orks!^^

schon bist du automatisch dazu gezwungen auch auf mich zuzukommen.
Ja....nein...nicht wirklich...zumindest nicht vor der 4. Runde.

Desweiteren liegt der Fehler darin zu denken ich müsse immer alle Standards umbringen
Auch hier wieder...das hast DU gesagt, nicht ich...

Geh doch bitte nich von stupidem Killpoints Fratzengeballer aus, da musste natürlich nich ran aber nich umsonst is diese Mission absolut untaktisc
h.
Mach ich doch gar nicht...wo habe ich bitte ein mal Killpoints erwähnt?!

Und nein ich widerspreche mir nich wenn ich schreibe, daß die Armee bei 5-8 Standards dank Grandmaster zu klein und elitär is denn bei 8 punktenden Einheiten etc. steht da nunma nich mehr viel Anderes aufm Tisch.
Nur so 4-6 andere, nicht punktende Einheiten... ja...weiß jetzt auch nicht, ob das wirklich wenig ist...oder ne Armee mit 12-14 Einheiten neuerdings unter "kleine-Elite-Truppe" läuft.

Achja und zu den Boost-Charakteren. Du hast also Großmeister + Scriptor oder 1 Inquisitor + Techmarine + 10 volle Purifier + 1 ehrwürdiger Bot, was soll da bitte schön noch viel kommen? Das allein sind jetz überschlagen schon knapp 750 - 850 pts oder so, dazu kommen wohl noch 3 Maschkabots für 405 pts und 2 Minimalstandards für 300 pts und du bist schon bei ca. 1500 pts.
Ja, weil du's dir auch mal wieder zurecht schusterst. Ich hab natürlich nicht alle Charaktere dabei!

Aber wir waren hier bei dem Thema, wie gut Angriffstrupps eigentlich sind bzw. seien können!
Du redest von nem Trupp BA-Sturmtruppen mit nem Priester....ich rede von nem Angriffstrupp mit Inquisitor (darfst dir einen aussuchen).

Oder ich rede von nem Angriffstrupp( oder mehreren) in einer Armee mit nem Grand Master...

Ich rede nicht von allen Charakteren in jedem möglichen Angriffstrupp (von den 3-5 die man so dabei hat) -darum geht es hier auch eigentlich nicht!
Und über den Scriptor red ich schon gleich gar nicht...wie du vielleicht oben siehst habe ich ihn als "allround-Supporter" deutlich hinter den Inquisitor oder den GM gestellt (über letzteren lässt sich gerne streiten).
Der Techmarine ist auch nur ne Option (wenn auch nicht die erst Beste- mMn fällt er in die gleiche Kategorie wie der Scriptor, die Liste muss dazu passen!).

Du fügst von Beitrag zu Beitrag immer mehr Einheiten auf die inner Liste sind aber rechnest du dabei auch die Punkte? Zeig doch einfach ma eine von dir aufgeführte Armeeliste.
Ne, mach ich nicht...das interpretierst du einfach selber rein.

Kannst dir ja selber mal ne Liste denken, wo 3x5 Angriffstrupps im Razorback sind, 2x5 Purifier im Razorback (geht auch anders...), ein Ehrwürdiger Maschka Bot, 2-3 normalo Bots und ein Grand Master und ein Inquisitor deiner Wahl...sollte wohl so auf 1750 Punkte kommen und ist jetzt irgendwo beim Standard...oder auch nicht (ne, Coteaz-Müll is ja Standard...aber ich rede eh nur von reinen GK Listen, weil ich mit Coteaz keine Erfahrung habe und auch vorerst keine will^^), aber ich werd hier sicher keine Meiner Listen (mehr) posten, nachdem ich da das letzte Mal gut Flagg abbekommen habe. Ich weiß schon, wie ICH gegen die GK Schwämme angehe mit meinen GKs... hab ich auch schon mehrfach im GK Unterforum geschrieben.

In dem hier erwähnten Beispiel habe ich also 2 dieser support-Charaktere dabei ohne das ich jetzt groß was rumschrauben musste...nur so nebenbei 🙂

Ich muss nur auf Wummenreichweite auf dich rankommen, in Angriffsreichweite bin ich somit auch, du aber nich. Das heißt xoch aber nich, daß ich dir blind in die Arme fahre, denk dochma bitte nach ey.

Und ich habe geschrieben, daß ich mich auf die Standards konzentriere, hin und wieder krieg ich alle kaputt und wenn nich dann regel ich das durch taktische Bewegungen so, dasses nich stört.
Ich erklär mich die ganze Zeit und dir fällt nix weiter als Wortklauberei ein?

Bist du an einem ernsthaften Austausch interessiert oder willst du nur jedes Wort in die Goldwaage legen bzw. auf den Prüfstand stellen?
Das Einzige was du hier machst is zu versuchen mich mit Worten bzw. Wortklauberei in Erklärungsnot zu treiben ohne selbst ma was ausführlich zu beschreiben und zu erklären.

Achja und in der von dir genannten Liste fehlt noch ne kleine Gefolgeeinheit für die Chimäre damit der Trupp wo der Grandmaster drin is nich laufen muss.
Gegen sowas hab ich im Übrigen auch schon gespielt und gefährlich find ichs nich da ich es schon sehr standardmäßig finde denn an sollte Coteaz nun nich immer als gegeben ansehen. Manchma gibts das auch mit Scriptor anstatt Grandmaster mit ner Einheit Assassinen inner Chimäre wo dann noch der Inqui rein kommt.
Oder jene Einheit im Raider, hat ich auch schon als Gegner.
Oder 15 Termis + 10 Servos im Standard + 2x7 Purifier im Rhino und so weiter und so fort...

Glaub mir ich hab gegen die unterschiedlichsten GK Listen gespielt und verinnerlicht wie ich die Schwächen des jeweiligen Konzeptes auszunutzen habe.

Also, da das hier zu nix führt, außer, daß ich mein taktisches Vorgehen für eine neu konstruierte Spielsituation nach der Anderen ausführe und jetz eh Zeit is um Party zu machen, steig ich vorerst aus der "Diskussion" aus.