Termis VS S.Termis mit Hammer und Schild

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Wir hatten ja schon viele unterschiedliche meinungen wegen effektivitaet der Sturmtermis mit schild und ihrem 3+ Rettungswurf.

Da es sich ueber viele Thread hinauszog.

So hab mich mal vor langeweile ingesetzt und eine Excel sheet mit daten gefuettert.

Und es ein wenig ausrechnen lassen.

Grob gesagt, der break even point wenn sich der 3+ im Nahkampf besser rechnet ist wenn 77% der attacken bei mehr als 20 Modellen mit 2-3 attacken ewaffen sind. Bei nur e Attacken ist der break point etwa bei 12 modellen mit je 2 attacken bei 3 attacken ist er sogar bei 13 modellen.

Vorher sind die Verluste die die Bolter duch 1 maliges schiessen machen viel modell schonender als der Rettungswurfe.

Bei Sachen die gegen S4 nicht zu verwunden sind, ist der break even point bei mind 3 Attacken. Darunter sind die chancen etwa gleich.

Im Falle vom beschuss ist der break point wenn mehr als 35% aller schuesse aus DS1 oder 2 bestehen und die jungs auf einen trupp schiesen koennen was die anderen nicht koennen.

Auch wenn nur Alle getroffen werden ist der schutz nur 1/3 besser als der normaler terminatoren.

Nach den zahlen liegen normale Terminatoren vorne.
Auser man hat es mit ner menge S4 imuner E Attacken zu tun.
( und hier kann man auch noch den raketenwerfer nachruesten )

Mein Pro sind immernoch normale Termis.
Sturmtermis moegen zwar ihren zweck erfuellen wenn man weis mit was der andere aufwartet.
Aber fuer den durchschnitt sind die normalen termis ueberlegen.

Auf dem ersten blick sieht der 3+ Rettungswurf hart aus.
Aber fuer 40p muss erstmal reingeholt werden.

Und hierfur hat er nur nahkampf. ist nichts in reichweite steht er dumm rum

Richtig, Sturmtermis ziehen einfach viel mehr bzw. länger Aufmerksamkeit auf sich. Spielt man sie mit BUCM sind sie furchtbar. Innem Crusader auch und schockt man sie dann hat der Gegner sie direkt in der Armee stehen, was er nicht will. Stehen sie auf nem Missionsziel, muss der Gegner sie da erstma wegkriegen.

Deshalb, Frank sieht leider immer nur die Profilwerte und, dass Sturmtermis ja nur im Nahkampf Schaden machen können nich den psychologischen Faktor und, dass Aushalten alleine manchmal schon mehr als genug sein kann.

vielleicht etwas leicht OT 🙄
früher war ja das gängige Mischungsverhältniss zwischen Klauen und Hämmern ja meist 3/2 . Wie verhält es sich nun in der 5. Edi durch die neue Wundenverteilung, als auch durch die 3+ iv ?
Wirds nur noch Sturmtermis mit Hammer u. Schild geben oder wird das Mischungsverhältniss vielleicht auf 3 Hämmer 3 Klauen steigen?

Wirds nur noch Sturmtermis mit Hammer u. Schild geben oder wird das Mischungsverhältniss vielleicht auf 3 Hämmer 3 Klauen steigen?
Es wird sich umkehren. Also 3 Hämmer/2 Krallen. In deinem Beispiel also 4 Hämmer, 2 Krallen.
So würde ich es zumindest tun auch wenn es wohl Spieler geben wird die nur Hammertermis einsetzen werden.

nicht zu vergessen der "angst" und "feuermagnet" faktor...
Das meinte ich ja mit psychologischer Faktor. 🙂

Auch wenn nur Alle getroffen werden ist der schutz nur 1/3 besser als der normaler terminatoren.
Der Schutz gegen Waffen mit DS 2 oder 1 ist doppelt so gut, nicht 1/3 besser. 😉

Ich finde, Sturmterminatoren sind durch die Rennen-Regel der fünften Edition eigentlich schon brauchbar genug geworden, ein 4+ ReW für Sturmschilde, der auch im Fernkampf gilt, hätte meiner Meinung nach genügt.

Mit 2+/3+ sind sie schon recht furchteinflößend. Sicher, mit manchen Armeen interessiert einen die Höhe des ReW eh nicht, aber für Armeen die auf Plasmawaffen oder so angewiesen sind, um den RW 2+ zu knacken, ist das schon hart.

Welche Armee ist den auf plasma waffen angewiesen?
Jede hat die moeglichkeit genug Standart ffeuerkraft aufzuwenden.
Auch bikes haben beim Boosten 3+ Deckungswurf und sogar ne T5 und sterben recht schnell.
Wenn man bedenkt das jede poblige einheit einen 4+ Deckungswurf bekommt.

Aber genau den Punkt halten eines Missionsziels hab ich durchgerechnet.
ein SM Trupp mit Plasma gegen die Termis.
Der sieger war erst die Sturmtermies wenn 35% des beschusses aus DS 1 oder 2 war. und das bei nur einer 5+ Rettungswurf berechnung.

Auch die chance danach durch nen Trupp angegriffen zu werden hab ich ueberlegt.
Halrequins. als beispiel. Hier war durch den 1 maligen beschuss vorher auch erst ab 12 bzw 13 modellen die Sturmtermis effektiver.

Ich gehe hier nicht auf psychologie ein. Ich habe das ganz einfach durchgerechnet.

Zum Thema Dumm rumm stehen. Nichts in 12" reichweite. Heist 6" laufen w6" rennen. Aber danach rumstehen. und jeder gegner hinter dem sie her sind kann das auch. Wenn man genug platz hat rennt man also einfach immer vor denen weg. Hat man Sturm waffen kann man sogar noch drauf schiesen.

Wenn man genug platz hat rennt man also einfach immer vor denen weg.
Damit haben die Sturmtermis aber schon wieder etwas erreicht ohne Schaden gemacht zu haben. Wenn der Gegner auch rennen muss um ihnen entkommen zu können, dann können Sturmtermis so nunmal Einheiten vor sich herscheuchen, am Besten noch weg vom Missionsziel.

Hat man Sturm waffen kann man sogar noch drauf schiesen.
1. Nicht wenn man rennt.
2. Haben viele Sturmwaffen nur kurze Reichweite (sodass die Termis dann in Angriffsreichweite sind).

Aber egal, die Diskussion ist eh hinfällig da noch niemand gegen 20 Hammertermis oder so gespielt hat (außer es hat schon jemand getestet) und die Zeit wird zeigen was sich durchsetzen wird, normale Termis oder Sturmtermis.

Ich denke, beide Einheiten haben ihre Vor- und Nachteile. Sturmtermis halten mehr aus, müssen aber in den NK kommen um Schaden zu machen und können so lange nur Angst verbreiten. Schusstermis hingegen können gut schiesen, sind auch im NK nicht ohne, halten aber weniger Beschuss aus (alles grob vereinfacht).

Die Frage ist also eher, was für einen SInn die Termis erfüllen sollen! Wenn ich sie als Nahkampfeinheit in nen Land Raider stecke, dann gewinnen wohl klar die Sturmtermis. Wenn sie aber schocken sollen um ein Missionsziel freizukämpfen, würde ich eher zu Schusstermis als Allrounder tendieren.

Damit haben die Sturmtermis aber schon wieder etwas erreicht ohne Schaden gemacht zu haben. Wenn der Gegner auch rennen muss um ihnen entkommen zu können, dann können Sturmtermis so nunmal Einheiten vor sich herscheuchen, am Besten noch weg vom Missionsziel.

1. Nicht wenn man rennt.
2. Haben viele Sturmwaffen nur kurze Reichweite (sodass die Termis dann in Angriffsreichweite sind).

Aber egal, die Diskussion ist eh hinfällig da noch niemand gegen 20 Hammertermis oder so gespielt hat (außer es hat schon jemand getestet) und die Zeit wird zeigen was sich durchsetzen wird, normale Termis oder Sturmtermis.

1. Stimmt. ( gibt aber auch modelle mit 12" oder 2x6" bewegung )
2. Jo, aber fast alle haben 18" mal von Melter abgesehen

Zu deiner feststellung. Stimmt auch.
Nur wenn eine 100P einheit vor einer 200P einheit weggeht, wer verliert dann? Jo aber deine Termis gehen auch weg vom missionsziel das von ner anderen einheit besetzt werden kann.

Zum letzten, doch in Vasal hab ich einem Spiel zugeschaut. Wenn ich auch sagen muss es war unfair fuer den Termi spieler. Denn gegen 6 12er Symbiontentrupps stand nach dem 2ten zug von 5 5er Trupps gerade noch 3 Trupps mit 1 nem und 1 trupp mit 2 modellen. 1000p in nahe einer runde vernichtet.
Daher hab ichs mal durchgerechnet. Und nein der SPieler hatte nicht sonderliches Wuerfelpech. einfach bei der masse an attacken keine chance. er war noch so happy als er die ersten 6 rending attacks savete. Doch die 40 normalen hits gaben halt mal 8 einzen.

@Kal Torak hier 100% zustimm.
bin auch am playen mit dem gedanken 10 Termis. 5 in Landraider und 2 Cyclone und 3 als kugelfang.
Hat man 4 raketen in einem sehr wiederstandfaehig und gleich noch nen hammer CQ Trupp der mit allem fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaq: wir haben zeitgleich geschrieben, schon klar das wir das gleiche meinen (achte auf die Uhrzeit im Post )
Stimmt, is mir garnich aufgefallen.

2. Jo, aber fast alle haben 18" mal von Melter abgesehen
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber welche Sturmwaffen haben denn fast alle 18" Reichweite? Oder gehst von Tau Pulskarabinern aus?
Für mich haben fast alle Waffen eine Reichweite von eher um die 12" (bei Bewegung), insofern befinden sie sich damit in Charge-Reichweite.

Zu deiner feststellung. Stimmt auch.
Nur wenn eine 100P einheit vor einer 200P einheit weggeht, wer verliert dann? Jo aber deine Termis gehen auch weg vom missionsziel das von ner anderen einheit besetzt werden kann.
Armeen bestehen ja nicht nur aus 1 x Termis während der Gegner 2 x Standard hat...
Und wenn die nicht punktenden Termis eine gegnerische Standardeinheit vom Ziel wegdrücken und dann der Rest der SM Armee derweil aufs Missionsziel vorrückt dann kann der Gegner nunmal nicht so einfach wieder dahingehen.

Zu dem Vasallgame sag ich einfach ma nix da das für mich keinerlei Aussagekraft hat.

Zu dem Vasallgame sag ich einfach ma nix da das für mich keinerlei Aussagekraft hat.

Nur aus Interesse, warum? Zum Playtesten taugt das schon, und auch sonst wird man wohl keine Spielberichte von 30 Termis gespielt von einem Topspieler gegen einen Topspieler bekommen, also muss man wohl nehmen was man kriegt oder?

Sorry für Offtopic, aber:
Anglizismen sind für mich ok, bin kein verfechter deutscher Sprache, aber "mit dem gedanken playne" und "playtesten" tut doch schon arg weh, oder jungs?

B2T:
Und warum sieht mans ausser in Vassal nirgens? weils viel zu einseitig ist, und für ein Turnier in dem es in erser Linie auf die Allroundschlagkraft meiner Armee ankommt zu sehr "win or die" ist.

Bsp: Hätte der 30 termin mann gegen Necrons gespielt, wär dann hier direkt daraus geschlossen worden, was für eine mega bärtige Armee das ist? Klar, gegen Symbionten sehen die Jungs schlecht aus, aber da sollen sie ja eigentlich auch nicht hin...

und auch sonst wird man wohl keine Spielberichte von 30 Termis gespielt von einem Topspieler gegen einen Topspieler bekommen, also muss man wohl nehmen was man kriegt oder?
20 Termis reichen und ich habe da schon ein paar Leute im Kopf die man in Zukunft auch mal damit sehen wird. Insofern abwarten was die nächsten Turniere so bringen. 🙂

Dadurch, dass die BUCMs auf dem Hähnel verboten sind, dort vielleicht nicht unbedingt (ja, daran bin ich schuld) aber auf unbeschränkten Turnieren mit BUCM Erlaubnis ganz sicher!