Termis VS S.Termis mit Hammer und Schild

Na ja, alles geht nun nicht ..es dürfte etwas schwer sein die Einheiten zu verschachteln das alle DeW's bekommen, sich bequem zu bewegen und noch so gespaced stehn das Schablonen nix erwischen...
Das is so einfach, mehr Fantasy wenn ich bitten darf. Man stellt ca. 10 Orks von Einheit 1 vor Einheit 2. Die restlichen 20 Orks befinden sich hinter Einheit 1 und haben somit auch 4+ DeW. Spacen is dabei auch kein Problem.
Glaub mir, gewurst wie klingt das alles komplizierter alses is.
Aber ok, das brauch ich niemandem erzählen der meint, 40k/Fantasy hätten nix mit Taktik zu tun. 😉

gut, dann ist der eine Waaagh schonmal weg....
Davon abgesehen ist die Flamerschablone gar nicht mal so kurz...klar, werden dann keine 8+ Treffer, aber 4-6 Modelle bringt man meist schon mit dem SchablonenKopf drunter.
Wegen 1 Termitrupp ruft man den nich aus, das is wohl klar aber ne Armee besteht ja aus mehr als nur 5 Termis mit 1 Flamer.
Und ja, die Flammenschablone is genau 8" lang, 4-6 Modelle wird dennoch nix draus wenn wir schon vonner angemessenen Entfernung sprechen.

Und nach der einen Kampfrunde...."combat tactics" zurückfallen und Spielchen von vorne...
Nach der einen Nahkampfphase stehen von dem Termitrupp nich mehr genug um wirklich von einem "Spielchen von vorn" sprechen zu können. Vielleichst ist sogar der Flamer im Nahkampf draufgegangen.
Also bitte, immer realistisch bleiben. Zudem, je nachdem wie weit die Termis fliehen und die Orks neupositionieren, fliehen die dummen Termis vielleicht sogar weiter und dann wars das schnell mit den Überresten und dem "Spielchen von vorn".

Und bevor du jetz mit "naja dann hab ich halt 10 Termis mit 2 Stukas" kommst, dann hab ich aber auch 2 x 30 Orks mit Krallenboss, insofern genug Krallenattacken + normale Attacken. 😉
 
Das is so einfach, mehr Fantasy wenn ich bitten darf.
Nö, ich bleib bei 40k 😀

Man stellt ca. 10 Orks von Einheit 1 vor Einheit 2. Die restlichen 20 Orks befinden sich hinter Einheit 1 und haben somit auch 4+ DeW. Spacen is dabei auch kein Problem.
doch ist es - unit coherency musst du halten:

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Da zwischen den "O"s nur zwei Zoll sein dürfen und die Base der "X" selber etwa 1" haben, hast du damit zwangsläufig ne "Engstelle" wo die Modelle nur etwa 0,5 voneinander entfernt sind. (Ich rede von nach "hinten", in die Breite kannst du maximal auffächern). Natürlich kann man etwas exotisch variieren z.B.

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aber irgend einen 'Knotenpunkt' schafft man fast zwangsläufig.

Aber ok, das brauch ich niemandem erzählen der meint, 40k/Fantasy hätten nix mit Taktik zu tun.
Nein Jaq auch wenn du es nicht verstehen wirst: das ist keine Taktik.
Das ist nur ein ganz gewöhnlicher Fehler in den Regeln. Sowas nennt man ganz allgemein rule abuse oder eben cheaten.
Auch wenn ich wie gesagt bezweifel das das sonderlich gut funktioniert, so muss man dazu eben nicht taktieren: das guckt man sich halt einmal an "wie mans macht" und dann macht man es halt.

Und ja, die Flammenschablone is genau 8" lang, 4-6 Modelle wird dennoch nix draus wenn wir schon vonner angemessenen Entfernung sprechen.
Sorry, manchmal gehst du einem mit deinem "Widersprechen um des widerpsrechen willens" massiv auf den Keks. 😉
Es ist ja auch vollommen ausgeschloßen das ein Orkmob mal im Bereich von 1 bis 14" vor einem Termietrupp zum stehen kommt. (Obwohl ich mich dan frag wie Fusslatscher sonst in den Nahkampf kommen sollen). Denn beim Waaghtest würfelt man immer die volle distanz, logisch (Nein nicht jeder nimmt immer Ghazghkull mit). Auch schocken Termies mit schwerem Flamer niemals. Und alle Trupps stehen immer maximal 2" aufgefächert und ineinander verschachtelt. Denn Gelände gibt es ja auf dem Tisch nicht. Und Panzerschocks mit denen man aufgefächerte Trupps zusammenschieben kann - macht auch niemand. Oder einfach mal ballern nachdem ein Trupp aus einem Nahkampf kommt und entsprechend zwangsläufig enger steht - passiert nicht. Jaq's wunderorks fächern direkt mit der Massakerbewegung wieder 100" in alle Himmelsrichtungen auf. 🙄

Nach der einen Nahkampfphase stehen von dem Termitrupp nich mehr genug um wirklich von einem "Spielchen von vorn" sprechen zu können.
Kann sein. Aber es ging hier darum das die Hammertermies ach so viel besser sein sollen als reguläre.
Die schneiden aber in der Situation nicht besser oder schlechter ab. Ein Orkmob hat 1 Boss mit Kralle.
D.h ein angreifender Orkboss killt
4 x 1/2 x 5/6 x 2/3 ~ 1,1 Terminatoren oder eben
4 x 1/2 x 5/6 x 1/3 ~ 0,6 "Hammerterminatoren.

Das macht nen Unterschied von einem halben Termie.
Dafür verzichte ich auf 10 Sturmbolterschüsse die etwa
10 x 2/3 x 1/2 = 3,3 Orks erwischt hätten. (Und ja, eine Schussphase bekomme ich mit 24" Waffen mindestens)
Dadruch sterben
3,3 x 4 x 1/2 x 1/2 x 1/6 ~ 0,6 Terminatoren weniger.

-> Der Unterschied ist absolut minimal und wirklcih irrelevant. Im Grunde ist es eh Schwachsinn: man lässt keine 5 Terminatoren in 30 Orks knallen, das ist ne verschwendung der Efäuste/Ehämmer. Und wenns passiert ist es wirkich relativ egal obs Hammertermies oder normale sind - die krepieren nämlich nicht an dem einen Efausteini, sondern an dem Eimer Würfel den die normalen Boys werfen.

fliehen die dummen Termis vielleicht sogar weiter und dann wars das schnell mit den Überresten und dem "Spielchen von vorn
Das ist wurscht - Sturmbolter funktionieren auch auf dem Rückzug und Marines haben nach wie vor ATSKNF. Muss den Trupp schon über die Kante jagen.
 
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Muss man hier echt alles erklären....
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Und indem ich als Verbindungsglied eine Konga außen herum mache, habe ich keinen Knotenpunkt!

Nein Jaq auch wenn du es nicht verstehen wirst: das ist keine Taktik.
Das ist nur ein ganz gewöhnlicher Fehler in den Regeln. Sowas nennt man ganz allgemein rule abuse oder eben cheaten.
Das sollte auch eigentlich nur nen Verweis auf diese eine Diskussion da sein. Aber ok, wenn man nach dir geht, dann besteht das ganze Spiel nur aus cheaten und rule abuse!
- Ich nutze Deckung für meine Fahrzeuge indem ich Infanterie davor stelle - rule absuse oder cheaten
- Ich greife im Nahkampf inner langgestreckten Konga an um so 2 Einheiten die weiter auseinander stehen angreifen zu - rule absuse oder cheaten
- Ich stelle Infanterie so auf, dass sie sich gegenseitig Deckung gibt - rule absuse oder cheaten
- Ich mische meine Einheiten so durch, dass ich sehr viele individuelle Modelle habe - rule absuse oder cheaten
- Ich würfel besser als mein Gegner - rule absuse oder cheaten
etc.
Natürlich ist das keine taktische Glanzleistung, das ist richtig! Aber es sind nunmal genau diese Kleinigkeiten die man nutzen kann oder nicht. Dass man dazu kein Genie sein muss is klar nur machen es dennoch kaum Leute. Und nein, nicht weil sie es unfair finden sondern weil sie einfach nicht wissen wie das geht.
Aber ok, Taktik is das nich, das sind alles nur Bewegungstricks/spielchen. Taktik kommt an anderer Stelle ins Spiel (und ja, es gibt sie).

Jaq's wunderorks fächern direkt mit der Massakerbewegung wieder 100" in alle Himmelsrichtungen auf.
Ich hab bei 1850 pts gerade ma 70 Orkmodelle aufm Tisch (inkl. Fahrzeuge). Mich betrifft das also garnich. Ich bin kein Massorkspieler!
Aber dennoch, endlich haste ma so argumentiert wie ich mir das Wünsche. Endlich sind ma richtige Gegenargumente gekommen (vor allem die Sache mit den Panzerschocks).
Du hast Recht, es ist nicht unmöglich, dass man Orks mit dem Flamer trifft aber wenn man nunmal so nah dran is, dass man den Flamer effektiv einsetzen kann (was nicht auf 14" ist), dann trifft man damit nunmal nur 1-3 Orks.
Und ja, auch wenn es für dich unglaublich erscheint, wenn man gegen Gegner mit vielen Schablonenwaffen spielt, dann spaced man alle seine Modelle locker ma 1,5-2". Und Einheiten die sich gegenseitig Deckung geben funktioniert auch zeitgleich!

Im Grunde ist es eh Schwachsinn: man lässt keine 5 Terminatoren in 30 Orks knallen, das ist ne verschwendung der Efäuste/Ehämmer. Und wenns passiert ist es wirkich relativ egal obs Hammertermies oder normale sind - die krepieren nämlich nicht an dem einen Efausteini, sondern an dem Eimer Würfel den die normalen Boys werfen.
Richtig, deshalb frage ich mich eh warum IHR mit diesem dummen Argument gekommen seid. Ihr fangt doch ständig damit an:"ja in die Hammertermis werf ich einfach 30 Orks rein"
Das war euer Totschlag-Argument und nicht meines! Dass Massorks bzw. einfach nur eimerweise Attacken/Schuss das Argument gegen Hammertermis sind das is so klar wie Klossbrühe! Das braucht man nicht 20mal vorrechnen oder so.
Nur rennen auf den Schlachtfeldern ja nich nur Massorks rum, darum gehts doch!
Es geht um all die Armeen die keine Massorks dabei haben.
Andere Marines (egal welcher Codex), Chaosdosen, Eldar (ok, die können viel S4 Feuerkraft aufbieten mit AJs), Tyraniden (die aus mehr als nur Symbionten bestehen) usw.
Das ist wurscht - Sturmbolter funktionieren auch auf dem Rückzug und Marines haben nach wie vor ATSKNF. Muss den Trupp schon über die Kante jagen.
Wenn son Termitrupp rennt dann sorge ich dafür, dasses so bleibt! 😛
 
Das mit den 30 Orks war ein Beispiel.
Nehmen wir 20 Feuerkrieger und 3 Schussphasen...
( 2x1 + 1x2 ) * 20 =
durchschnittlich 80 Schuss
durchschnittllich 40 Treffer
durchschnittlich 27 Verwundungen

entspricht einer 37% chance alle 5 Modelle Auszuschalten
entspricht einer 46% chance mind 4 Modelle auzuschalten
64% Chance mind 3 Modelle auszuschalten
87% mind 2 Modelle
96% mind 1 Modell

Gut, das waere das ergeniss wenn die jungs so dumm waeren und laufen wuerden mit Sprint bewegung!