OOOOOOOOOO
XXXXXXXXXXX
OOOOOOOOOO
OOOOOOOOOO
Muss man hier echt alles erklären....
O O O O O O O
X X X X X X X X O
X X XX X XX X X O
O O O O O O O O O
O O O O O O O OO
Und indem ich als Verbindungsglied eine Konga außen herum mache, habe ich keinen Knotenpunkt!
Nein Jaq auch wenn du es nicht verstehen wirst: das ist keine Taktik.
Das ist nur ein ganz gewöhnlicher Fehler in den Regeln. Sowas nennt man ganz allgemein rule abuse oder eben cheaten.
Das sollte auch eigentlich nur nen Verweis auf diese eine Diskussion da sein. Aber ok, wenn man nach dir geht, dann besteht das ganze Spiel nur aus cheaten und rule abuse!
- Ich nutze Deckung für meine Fahrzeuge indem ich Infanterie davor stelle - rule absuse oder cheaten
- Ich greife im Nahkampf inner langgestreckten Konga an um so 2 Einheiten die weiter auseinander stehen angreifen zu - rule absuse oder cheaten
- Ich stelle Infanterie so auf, dass sie sich gegenseitig Deckung gibt - rule absuse oder cheaten
- Ich mische meine Einheiten so durch, dass ich sehr viele individuelle Modelle habe - rule absuse oder cheaten
- Ich würfel besser als mein Gegner - rule absuse oder cheaten
etc.
Natürlich ist das keine taktische Glanzleistung, das ist richtig! Aber es sind nunmal genau diese Kleinigkeiten die man nutzen kann oder nicht. Dass man dazu kein Genie sein muss is klar nur machen es dennoch kaum Leute. Und nein, nicht weil sie es unfair finden sondern weil sie einfach nicht wissen wie das geht.
Aber ok, Taktik is das nich, das sind alles nur Bewegungstricks/spielchen. Taktik kommt an anderer Stelle ins Spiel (und ja, es gibt sie).
Jaq's wunderorks fächern direkt mit der Massakerbewegung wieder 100" in alle Himmelsrichtungen auf.
Ich hab bei 1850 pts gerade ma 70 Orkmodelle aufm Tisch (inkl. Fahrzeuge). Mich betrifft das also garnich. Ich bin kein Massorkspieler!
Aber dennoch, endlich haste ma so argumentiert wie ich mir das Wünsche. Endlich sind ma richtige Gegenargumente gekommen (vor allem die Sache mit den Panzerschocks).
Du hast Recht, es ist nicht unmöglich, dass man Orks mit dem Flamer trifft aber wenn man nunmal so nah dran is, dass man den Flamer effektiv einsetzen kann (was nicht auf 14" ist), dann trifft man damit nunmal nur 1-3 Orks.
Und ja, auch wenn es für dich unglaublich erscheint, wenn man gegen Gegner mit vielen Schablonenwaffen spielt, dann spaced man alle seine Modelle locker ma 1,5-2". Und Einheiten die sich gegenseitig Deckung geben funktioniert auch zeitgleich!
Im Grunde ist es eh Schwachsinn: man lässt keine 5 Terminatoren in 30 Orks knallen, das ist ne verschwendung der Efäuste/Ehämmer. Und wenns passiert ist es wirkich relativ egal obs Hammertermies oder normale sind - die krepieren nämlich nicht an dem einen Efausteini, sondern an dem Eimer Würfel den die normalen Boys werfen.
Richtig, deshalb frage ich mich eh warum IHR mit diesem dummen Argument gekommen seid. Ihr fangt doch ständig damit an:"ja in die Hammertermis werf ich einfach 30 Orks rein"
Das war euer Totschlag-Argument und nicht meines! Dass Massorks bzw. einfach nur eimerweise Attacken/Schuss das Argument gegen Hammertermis sind das is so klar wie Klossbrühe! Das braucht man nicht 20mal vorrechnen oder so.
Nur rennen auf den Schlachtfeldern ja nich nur Massorks rum, darum gehts doch!
Es geht um all die Armeen die keine Massorks dabei haben.
Andere Marines (egal welcher Codex), Chaosdosen, Eldar (ok, die können viel S4 Feuerkraft aufbieten mit AJs), Tyraniden (die aus mehr als nur Symbionten bestehen) usw.
Das ist wurscht - Sturmbolter funktionieren auch auf dem Rückzug und Marines haben nach wie vor ATSKNF. Muss den Trupp schon über die Kante jagen.
Wenn son Termitrupp rennt dann sorge ich dafür, dasses so bleibt!
😛