10. Edition Terrainlayout, Terraindimensionen, Terrainhöhe

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.730
10
3.802
24.651
Mars
Kurze Frage, da ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Ich möchte ein Spiel na GW Turnier-Format spielen. Wo finde ich welche Informationen die mit Stand heute Gültigkeit haben?

Folgendes würde ich benötigen:

Aktuelle Terrainlayouts - ich vermute die gibts im aktuellen Missionspack Chapter approved 2025-26, korrekt?
Maße für die Geländestücke (nach GW Layout) - als den Footprint
Mauerhöhe der Ruinen - also wo haben wir die berühmten <4", wo mehr, wo wievieoe Stockwerke (gibts letzteres überhaupt?)

Ich bräuchte einfach nur den Verweis wo was zu finden ist, den Rest kann ich mir dann schon selber suchen/anschaffen (sofern noch fehlt)
 
Soweit ich das übersehen kann, mit meiner bescheidenen Turniererfahrung, hat das Zeug meistens zwei Stockwerke, wenn es hoch genug dafür ist.

Bin da aber echt nicht tief genug in der Szene, würde aber sagen, scheißegal, hab noch nie jemanden gesehen der die Stockwerke spielt ^^
Dann ist es eben egal, da es ja im Grunde nur zwei "Kategorien" gibt, 2" und höher als 4", und 4" unendlich hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich checke nicht welche der Grundflächen welche Maße haben soll.

Insgesamt gibts 12 (4+6+2) Area Terrains. Auf dem Layoutabbildubgen sind aber je nach Zählweise 16 Flächen eingezeichnet (blau und grau zusammen) das verwirrt mich. Es wäre verständlicher wenn die Maße in der Skizze eingezeichnet wären 🥴

Die andere Frage betrifft die Maße für die Wandsektionen. Also soll auf dem 10“ Base eine Wand mit 8“ Länge, oder 7“, etc. stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auf jedem Layout 12 Flächen.
Bei Flächen die Grau und Blau sind erkennst du an der gestrichenen Linie ob es eine geteilte Fläche ist.

Das Raster ist 1 Zoll somit kannst du einfach die Kästchen zählen aber mit etwas Übung erkennt man schnell welche Area welche ist.

Du stellst die Wsnd drauf die du hast.
Dass was eingezeichnet ist ist lediglich ein Vorschlag und auch hier kannst du am Raster abzählen wie groß es etwa sein soll

Wenn es 7 Zoll ist und du 8 Zoll hast passt das aber genauso
 
Anzahl der Stockwerke ist nicht vorgegeben. Üblich sind 2-3 ... dann kann ne Einheit auch mal den Höhenbonus bekommen.

In meiner Runde spielen wir eine Mischung aus 2- und 3-stöckigen Ruinen.
Die Maße der Ruinen sind nicht exakt wie im Layout, aber das sind auch nur Empfehlungen.
Die Bases der Ruinen sind allerdings passend.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb