Testliste 2k

So auf die Trommel schlagen und selbst Ratschläge geben, bei denen einem die Haare zu Berge stehen!?

Schon einmal überlegt, warum Sägenkoptaz mittlerweile in fast jeder Liste zu finden sind? (als Anregung: 1.Runde...Scouten...stationäres Fahrzeug...Heckpanzerung...rasender Angriff)

Und gegen wen genau willst du den fälligen Initest schaffen? Die Sonderregel ist für Koptaz völlig unbrauchbar!

Wenn du Bikes für den Nahkampf aufstellst, dann musst du sehr verzweifelt sein! Für recht viel mehr als Imps und Tau wird es nicht reichen!

Eigentlich sind sie mit Bazzukka 10 Pkt teurer, macht bei 3 Stk schon 30Pkt.

Meine stehen nicht zu berge.

Mit scouts kommste auch dazu ihnen in den rücken zu schießen.

Bikes können auch im nahkampf etwas, allerdings nicht alleine.

2 stück reichen.
 
Mit scouts kommste auch dazu ihnen in den rücken zu schießen.
Oh ja, das geht! Außer dein Gegner fährt eine diabolische Taktik und schafft es, entweder seine Fahrzeuge 12" vom Seitenrand wegzustellen oder hinter seinem Fahrzeug keinen Kopta-Parkplatz freizuhalten.
Übrig bleiben vorfahrende Transporter (die sind gegen Orks besonders beliebt), schockende Cybots (hm, wenn doch Orks nur was gegen Cybots machen könnten) oder flankende Fahrzeuge (davon gibt`s tonnenweise 😉)
Zudem machen Buggies den gleichen Job bei diesen Fällen ebenso, nur billiger!
Bikes können auch im nahkampf etwas, allerdings nicht alleine.
Ja, sie können auch im Nahkampf was, etwa so viel wie der 6Pkt Ork von nebenan.
Bikes können alles, aber nichts überragend! Sie als Nahkampftrupp zu deklarieren (was du getan hast) ist nicht gerade der Stein der Weisen!
Na dann hat man ja nur 20Pkt runtergespült, das ändert natürlich alles! 🙄
 
Oh ja, das geht! Außer dein Gegner fährt eine diabolische Taktik und schafft es, entweder seine Fahrzeuge 12" vom Seitenrand wegzustellen oder hinter seinem Fahrzeug keinen Kopta-Parkplatz freizuhalten.
Übrig bleiben vorfahrende Transporter (die sind gegen Orks besonders beliebt), schockende Cybots (hm, wenn doch Orks nur was gegen Cybots machen könnten) oder flankende Fahrzeuge (davon gibt`s tonnenweise 😉)
Zudem machen Buggies den gleichen Job bei diesen Fällen ebenso, nur billiger!

Ja, sie können auch im Nahkampf was, etwa so viel wie der 6Pkt Ork von nebenan.
Bikes können alles, aber nichts überragend! Sie als Nahkampftrupp zu deklarieren (was du getan hast) ist nicht gerade der Stein der Weisen!

Na dann hat man ja nur 20Pkt runtergespült, das ändert natürlich alles! 🙄

Bei all den äonen spielerfahrung kommste nicht auf die idee, dass es selbst wenn deine aufgezählten situationen eintreffen, auch andere, lohnenswerte ziele geben könnte, hmm? Und das, was hinten steht und ballert kann man auch in die seite beschießen. Halb so wild.

Panzaknakkaz können ziemlich viel gegen cybots ausrichten, so wie jeglicher konzentrierte bazzukkabeschuss, plünderaz mit etwas glück oder ne ladung meganobz oder.... Schon scheiße, ne...diese fiesen cybots.

Nahkampf mit 12" bewegung bleiben nur dinge im transporter, bikes, bossbikes, stormboyz und kopta. In kleinen trupps unter 100 punkte kommen aber nur bikes oder kopta in betracht. Klar kann man mit anderen dingen besser panzer knacken - nur kommt es darauf an, was am ende an den panzer rankommt und was ignoriert wurde. Knacken kannste nen panzer auch mit bikes (der boss) und das sogar besser als mit koptaz. Kostet halt natürlich mehr, aber wtf? Wenn man sie einsetzen kann und will, wieso nicht? Sie sind vielseitig einsetzbar.

Demnach: Ja, sie sind im nahkampf stinknormale orks, nur verfügt der 6Pkt Ork von nebenan nicht über 4+ dew/rw und 12" bewegung, turbobooster und die mobile e-klauä, die gegen fahrzeuge nun mal besser ist, als eine stärke 6/7 turbosäge.

Mit scouts, w5 und 4+ rüssi bei 2lp kann ne synch bazzukka schon +10pkte wert sein. Wie gesagt, das, was deine kopta instant killt, schrottet auch buggies instant. Biete dem gegner lohnenswertere bzw mehr ziele. Sollte mit orks doch machbar sein.

Wie so oft kommt es auf dich und auf den gegner sowie die jeweiligen präferenzen, situationen etc an, aber wenn man alle variablen in betracht zieht, anstatt aussagen aus dem zusammenhang zu nehmen, macht klugscheißen nimmer ganz so viel spaß, ne?
 
Bei all den äonen spielerfahrung kommste nicht auf die idee, dass es selbst wenn deine aufgezählten situationen eintreffen, auch andere, lohnenswerte ziele geben könnte, hmm? Und das, was hinten steht und ballert kann man auch in die seite beschießen. Halb so wild.
Die Situationen treffen sicher ein, weil sie kein Können voraussetzen und jeder Grashalm mit Maßband seine Einheiten so aufstellen kann (und wird)! Und wie war das mit den anderen möglichen Zielen? Ach ja, das können Buggies auch, nur billiger!
Der Sägenkopta ist dabei unabhängig, ob 1.Runde oder später über die Seite, zur Distanz kommen 6" Angriffsreichweite dazu, treffen automatisch (zumindest meist dann auf 4+) und erwischen garantiert die Heckpanzerung. Wenn du nun weiter die Bazzukka-Koptaz schön reden willst und weiter von Sägenkoptaz abrätst, dann hat das leider mit Spielverständnis sehr wenig zu tun, dass ich dir das deutlich sage ist dabei eher nebensächlich! (für die meisten Spieler ist das schon länger bekannt)
Im Prinzip soll jeder der es wünscht 10 Pkt mehr für eine Scoutregel sowie für das Zurückfallen ausgeben, selbst wenn diese in dieser Konfiguration (Bazzukka-Kopta) leider zum überwiegenden Teil keinen Sinn macht.
Schon scheiße, ne...diese fiesen cybots.
Notiz an mich selbst: Ironie immer kennzeichnen, auch wenn sie einem eigentlich ins Auge springen sollte!

Zum Rest:
Keine Ahnung wie man dieses Gewirr noch kommentieren soll!? Da redest du von teureren Bikes, gibst aber selbst mehr Punkte als nötig für sinnfreie Bazzukkka-Koptaz aus und beurteilst die Bike-Krallä besser als die Koptasäge (wenn es um Fahrzeuge geht), welche du für die Hälfte der Punkte zu den Fahrzeugen tragen könntest!
aber wenn man alle variablen in betracht zieht, anstatt aussagen aus dem zusammenhang zu nehmen, macht klugscheißen nimmer ganz so viel spaß, ne?
Ich habe erklärt, warum die Sonderregeln der Koptaz (mit Bazzukka) nix taugen, dargestellt, wie der Gegner das handhaben wird, Fahrzeuge aufgelistet, die du vielleicht dennoch damit angehen kannst (auch wenn man sie an einer Hand abzählen kann), eine Alternative benannt (mit den Buggies) und dir die Vorzüge einer Säge nahe gebracht!
Das ist natürlich nichts, verglichen mit deinen ominösen anderen lohnenden Zielen 😉
Bezieh von mir aus noch 20 Variablen ein, die Bazzukka-Koptaz werden damit nicht besser
 
So mal schaun ob Tahrek sauer ist aber sowas kann ich echt nicht lesen 😀

Erstmal Bazzoka koptaz sind total schlecht.Wie Tharek sagt was die können können buggies um weiten besser da viel billiger und außerdem habn die dank mek nen 4+ und sind nicht sofort wen sie den mal nicht schaffen matsch.Außerdem kann man die nicht im Nahkampf binden...Aber nun gut mann kan auch auf 1 oder 2 beim initest spekulieren *ironie*

Koptaz mit Säge sind einfach mal super.Verannlassen den Gegner einfach mal dazu das er was um seine Panzer rumstellt wen er spielen kann also machen sie seine aufstellung ganz anders..sie machen also druck.
Bikes können frühestens ab Runde 2 was machen...aber im normallfall sind sie zu teuer boosten vor verlieren 1nen mann und rennen davon.
Und wer denkt bikes können nahkampf...naja.Les dir den ork dex nochmal durch.Bikes können ballern und im notfall mal was wegwischen was noch steht.aber 3er Trupps können das normal alleine nicht.
Und zum panzerjagen sind die total untauglich.

Aber nun gut...Tharek sagt wie es ist und hat Recht.Shedim sagt die liste ist schlecht schreibt aber selber auch nix besseres....und versucht dan über eindeutig echt eindeutig klare sachen zu diskutieren 😵.
Ich denke das kann man sich sparen...jeder der den ork dex mal liest merkt doch was für welche aufgabe geeignet ist.
 
So mal schaun ob Tharek sauer ist aber sowas kann ich echt nicht lesen 😀
Wenn wir uns mal einig sind, dann muss die Sachlage sehr deutlich sein 🙂
Oder der Geist der Weihnacht hat uns erfüllt 😀
Spielt gegen mich, dann wisst ihr was gut is bei Orks. 🙄
Dem Hintergrund zu Folge sind die gefährlichsten Waffen der Orks die, von denen der Ork selbst denkt, dass sie am gefährlichsten sind 😀

In diesem Sinne: Frohe Feiertage! :santa:
 
Panzaknackaz können aber ein leeres Rhino eher zu Klump schiessen als Dein Mega Rüsse Mammut FNP Mob. Und wenn Panzaknackaz dem Rhino dann doch hinterherrennen, dann ist das nicht annähernd so wild wie wenn das die punktetechnisch halbe Armee von Dir macht. Außerdem brauchen Knackaz die Sichtlinie wohingegen Grotsnik auf alles in Reichweite reagiert.
 
Haste aber nich, denn Tankbustas müssen immer nur auf irgendein Fahrzeug schießen/angreifen aber nicht aufs Nächste. 😉

Von daher... es is schon ein GEWALTIGER Unterschied ob man immer auf Autos schießen/angreife muss wenn sie in Sicht sind oder aber ob man sich immer auf den nächststehenden (noch so krassen oder unwichtigen) Gegner werfen muss...

Also... was is nochma besser? Achja, Tankbustas, die können sich von den 4 Rhinos das da hinten am Marker raussuchen, und müssen nich das leere, betäubte, waffenlose, lahmgelegte Rhino hier vorne beschissen oder angreifen, Wie Ghazghkill, Grotsnik und ihre 8 Megabossfreunde. 😛
 
Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass es immer noch ein kleiner Nachteil der Tankbusters ist, dass sie die meiste Zeit nicht rennen/sprinten können (sofern ein Fahrzeug in Sichtweite ist!)
Ja isses auch. 🙁

Es is aber lustig, dass fast ALLE Leute denken, Tankbustas müssten immer auf das nächste Fahrzeug schießen. Aber obwohl sie es alle denken, fragt mich doch keiner vorm Spiel ob es auch so is. Erst wenn man dann das nächststehende leere Rhino ignoriert und das dahinter aufs Korn nimmt kommt die Frage "müssen die nich aufs nächste Fahrzeug schießen?"... Antwort... "Nö, nur irgendeins in Sichtlinie."