Teufelshund - sinnvoll ?

@Doom Eagle

das mit der Vendetta denke auch so wie du. Der Gegner hat so eine Angst davor das sie kurz nach auftauchen runtergschossen wird. Was sehr ärgerlich ist, vorallen weil das Modell so groß ist noch und so schnell weg.

Lks sind nicht mehr die Wunderantipanzerwaffe, sondern DS 1 Waffen.

Ich habe was gelesen das man einen Banewolf nun einen Mulitmelter geben soll, da er sehr gut gegen große Kreaturen sein soll so und sehr flexibel...ich weis noch nicht ganz was ich davon halten soll.

Abe schrieb:
Wenn man keine gute
Stelle zum Schocken findet, kann man sie immer noch über die eigene
Spielfeldkante kommen lassen, was zwar etwas ungünstiger ist, aber immer
noch besser als sie zu verlieren.
"Wenn in Reserve gehaltene Einheiten über eine der Sonderregeln Schocktruppen, Scouts oder Infiltratoren verfügen, muss der Spieler...mitteilen, ob er ihre Regeln für Schocktruppen oder Flankenangriff verwendet...Diese Entscheidung kann später nicht mehr geändert werden." Deutsches Regelbuch, Seite 94.
Also nein, aber ansonsten stimme ich Dir zu. Ich spiele regelmäßig gegen Biomüslis IG und diese Vendetta nervt ungeheuerlich. Sie tötet Terminatoren, sie killt Panzer, sie lädt Flamer/Melter im ersten Zug dort aus, wo es wehtut und ist dabei so schnell, dass man selten mit vielen Waffen auf sie schiessen kann, zumal man sich ja nebenher noch um drei Leman Russ Kampfpanzer kümmern muss.
Das alles kann der Teufelshund auch mit DS 1 nicht tun.

"Wenn in Reserve gehaltene Einheiten über eine der Sonderregeln Schocktruppen, Scouts oder Infiltratoren verfügen, muss der Spieler...mitteilen, ob er ihre Regeln für Schocktruppen oder Flankenangriff verwendet...Diese Entscheidung kann später nicht mehr geändert werden." Deutsches Regelbuch, Seite 94.
Ach Mist, das hat ich total vergessen. Wär ja auch zu schön gewesen. 😀

Also nein, aber ansonsten stimme ich Dir zu. Ich spiele regelmäßig gegen Biomüslis IG und diese Vendetta nervt ungeheuerlich. Sie tötet Terminatoren, sie killt Panzer, sie lädt Flamer/Melter im ersten Zug dort aus, wo es wehtut und ist dabei so schnell, dass man selten mit vielen Waffen auf sie schiessen kann, zumal man sich ja nebenher noch um drei Leman Russ Kampfpanzer kümmern muss.
Das alles kann der Teufelshund auch mit DS 1 nicht tun.
Terminatoren killt man eindeutig besser mit der Schablone vom Teufelshund, Panzer gehen bei einem Treffer auch sehr sicher in den Staub...
Transportkapazität hat sie keine, aber mit einem schweren Flammer kann sie auch Infanterie sehr gefährlich werden. Ihre Geschwindigkeit und die Transportkapazität zusätzlich zur größeren Reichweite der Bewaffnung sind die einzigen wirklichen Vorteile in meinen Augen. Und die sind nicht so gravierend. Ich spiele selber nur Valkyrien, da mir die Vendetta als One-Hit-Wonder einfach nicht zusagt.

Terminatoren killt man eindeutig besser mit der Schablone vom Teufelshund, Panzer gehen bei einem Treffer auch sehr sicher in den Staub...
Transportkapazität hat sie keine, aber mit einem schweren Flammer kann sie auch Infanterie sehr gefährlich werden. Ihre Geschwindigkeit und die Transportkapazität zusätzlich zur größeren Reichweite der Bewaffnung sind die einzigen wirklichen Vorteile in meinen Augen. Und die sind nicht so gravierend. Ich spiele selber nur Valkyrien, da mir die Vendetta als One-Hit-Wonder einfach nicht zusagt.

Hm, keine Ahnung ich schiess nicht so gerne mit ner blöden Blastschablone mit 2w6 Durchschlag auf Terminatoren, die neben 2 Leman Russ und ner Chimäre stehen (übertrieben), außerdem find ich die Sync. Lascans sehr zuverlässig, Reichweite brauch man nicht drüber reden und sie kann halt auf dem ganzen Spielfeld Stunk machen. Flamer zielgenau vor Spielbeginn an den Mann ääh Ork zu bringen find ich auch sehr geil (vor allem mit vorne aussteigen).

Wie dem auch sei, jeder hat halt seine Vorlieben.

Gruß,
bio

So, es ist ja mittlerweile etwas Zeit vergangen und neben meiner Imp+GK Liste bastle ich auch an einer 1.5k Imp only Liste.
Die Liste beinhaltet sowohl eine Vendetta als auch einen Teufelshund und daher wollte ich mal fragen wie die aktuellen Erfahrungen zu beiden sind.

Wie oft könnt ihr wirklich mit 3 Syncro LKs schießen (Flanken=Bewegt=Eine Primärwaffe oder gilt da bei schnellen was anderes?)

Überlebt die Vendetta im Schnitt mehr als eine Beschussphase?

Ist die Schablone des Todeswolfes wirklich sinnvoll?
Wie zuverlässig knackt er wirklich Panzer?

Die Vendettas ziehen einfach extrem Feuer... können schon ne Weile überleben aber für meinen Geschmack doch zu unsicher... dazu kommt eben dass sie nicht wirklich in Deckung gehalten werden kann...

Den Melterwolf hab ich für meine Listen den Vögelchen vorgezogen weil er eben kleiner ist und auch wenn die Schablone das Ziel nur ankratzt noch 14er Panzerung knacken kann, außerdem kann er für 5 Pünktchen noch ein bisschen schlecht Wetter machen...
Wirklich effektiv gegen Fahrzeuge ist er eben nur auf 24" (12" Bewegung und 12" um den Melter-Bonus auszunutzen) - gegen Infanterie kann er im Notfall so gesehen ja auch 36" ran... vorrausgesetzt er lebt lange genug...
Der optionale Multimelter im Rumpf ist mir mit den Kosten für einen halben Treffer pro Runde einfach zu unzuverlässig aber wenn man die Punkte hat schwitzt der Gegner in dem Fall sicher noch ein bisschen mehr...

...und was ist wenn der eine Schuss vom Teufelshund nicht trifft ?

Die Vendetta bekommt ja grundsätzlich 2-3 Treffer pro Runde hin.

Dann trifft er halt nicht.

Und damit ne Vendetta ihre drei LK abschießen kann muss sie Stehen bleiben oder darf sich Maximal 6" bewegen was den größten Vorteil von Schnellen Antigrav nämlich ihre Geschwindigkeit ad absurdum führt.

So, ich hatte das Glück beide einmal gegen eine Unterlegene Liste (da, bis auf zwei Sync LasKas an je einem Cybot, kaum Panzerabwehr) eines CSM Spielers testen zu dürfen.

Ich hab auf Stahlfront mit zu Begin zwei Russen, zwei Chimären, einer Hydra und dem Teufelshund mit zwei Multimeltern gesetzt.
Die Vendetta kam in der zweiten Runde und hat geflankt.

Alles in allem muss ich sagen das meine Panzerungsdurchschlagswürfe alle samt unterirdisch ausgefallen sind und daher haben beide nicht viel gerissen.

Der Teufelshund wurde, obwohl in Deckung aufgestellt, in der ersten Runde des Gegners, der zu erst dran war, lahmgelegt.
Hinter seiner Mauer hatte er trotzdem gute Sicht auf die. Spielfeldmitte und konnte sogar die gegenüberliegende Flanke abdecken, auf der der Gegner versuchte mit Berserkern, Rhino samt Hexer und Cybot vorzurücken.

Alles in allem hat er nicht viel Kaputt gemacht aber dafür auf jeder Flanke die Cybots am schießen gehindert. Seinen Bonus für halbe Reichweite konnte er aber nur in der letzten Runde auskosten, als sich die Geissel aus der Deckung begab um meine letzte standard Infanterie zu zerstören.
Diese hat er dann erfolgreich lahmgelegt und ihre letzte Waffe zerstört.

Die Vendetta bekam auf der 48x48" grossen Map natürlich keine Deckung, normalerweise spielen wir auf größeren Platten. Allerdings fing sie in ermangelung zahlenmässig ausreichender Panzerabwehr, kaum Treffer - am Ende hatte sie nur eine Laserkanone verloren.

Zerstört hat sie am Ende nur eine Waffe der Geißel, wie gesagt hatte ich blöd gewürfelt. Dafür hat sie die Cybots ein par mal am schießen gehindert und einen sogar lahmgelegt.

Am Ende hat sie mir sogar zum Sieg verholfen als sie mit ihrer schnellen Bewegung zum letzten überlebenden Seuchenmarine geflogen (der gleichzeitig das letzte Modell des CSM spielers war) ist und dadurch das Missionsziel bedrohte.

Ich denke im Endeffekt hat der Todeswolf einfach mehr Potential da mehr mögliche Ziele und seien wir mal ehrlich... die Vendetta ist RIESIG.
Dadurch, und durch die Flankenbewegung, kann sich allerdings auch kaum ein Panzer vor ihr verstecken.

Aber ich werde sie noch mal in ein par anderen Spielen testen, bzw das nächste mal die Valkyre.

Aber vllt. habt ihr ja noch Anmerkungen.

Die Vendetta ist Klasse, allein das man mit ihr in Runde 5 noch einen Standardtrupp einladen kann und zu nem Unbewachten Missionsziel tuckern kann hat mir schon so manches Spiel gerettet.
Was mir aber Schleierhaft ist wie hier manche Kollegen nach dem Flanken noch alle 3 Laskas abfeuern können. Die Detta ist ca. 11 Zoll lang mit 6" Bewegung kommt man einfach nicht aufs Feld.

Aber Aufgrund der lustigen Scoutbewegung ist das ja i.d.R. eh nicht nötig.

Das empfand ich auch noch etwas negativ, sie konnte nur etwa die Hälfte der Züge ihre kompletten Waffen feuern. Irgendwie muss man sich halt immer bewegen und das oft mehr als 6"

Sie allerdings von Beginn an auf dem Feld zu haben um zu Scouten trau ich mich nur wenn ich den ersten Spielzug habe... und wenn ich so überlege ist das in einem 1v1 noch nie vorgekommen.

Das empfand ich auch noch etwas negativ, sie konnte nur etwa die Hälfte der Züge ihre kompletten Waffen feuern. Irgendwie muss man sich halt immer bewegen und das oft mehr als 6"

Sie allerdings von Beginn an auf dem Feld zu haben um zu Scouten trau ich mich nur wenn ich den ersten Spielzug habe... und wenn ich so überlege ist das in einem 1v1 noch nie vorgekommen.

Die Vendetta ist Klasse, allein das man mit ihr in Runde 5 noch einen Standardtrupp einladen kann und zu nem Unbewachten Missionsziel tuckern kann hat mir schon so manches Spiel gerettet.
Was mir aber Schleierhaft ist wie hier manche Kollegen nach dem Flanken noch alle 3 Laskas abfeuern können. Die Detta ist ca. 11 Zoll lang mit 6" Bewegung kommt man einfach nicht aufs Feld.

Aber Aufgrund der lustigen Scoutbewegung ist das ja i.d.R. eh nicht nötig.

Na weil viele nur Ihr Base auf den Tisch Bewegen.

Ich kenne die Regel leider nicht genau, da ich kein Regelbuch habe. Allerdings dachte ich immer das man bei Fahrzeugen vom Rumpf misst. Beim schiessen misst man ja auch immer von der Waffe des Fahrzeugs und vom Base der Infanterie. Und wenn man von der Kante reinkommt ist diese ja schon ein par Zoll weit im Feld.
Ist bei Antigravfahrzeugen von Tau/Eldar etc. ja das gleiche.

Wenn man sich ganz normal bewegt sollte es keinen Unterschied machen, ob man die Base oder das Model 6" bewegt ist egal.
Aber vllt. lieg ich ja falsch und irgendwer mit Regelbuch berichtigt mich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,
ich meine die Base (da ja die Orginal-Flieger-Base von GW) sagt aus, wie groß das Modell ist und wird als Trefferzone genommen sowie auch zum austeigen/einsteigen und auch genommen einfacherhalb für Entfernungen.

Und die Vendetta kann locker mit 6 Zoll auf die Platte gestellt werden, mit 0,01 Zoll Bewegung wird die ganze Base schon auf die Platte platziert mit Baserand an der Kante. und dann wird erst gemessen (also die 6 Zoll).

Auch dürfte man nach der oberen Ausage, keine Kriegsmaschinen/Fahrzeuge in Reserve mit 12,01 ++ Zoll aufwärts Länge platzieren. was vollkommender Unsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Najo aber die Vendetta benutzt AFAIK doch Antigrav regeln und keine Fliegerregeln, und bewegt wird bei Fahrzeugen normalerweise vom Modell. Wir hatten diese Diskusion gerade wieder.

Und versteht mich nicht falsch, wenn ihr mir sagen könnt wie ich belege das von der Base und nicht von dem Modell gemessen wird freu ich mich. Immerhin würd ich mit dem Ding gern mit allen drei LasKas schießen wenn sie reinkommt.
Aber das Modell ist nunmal > 6"