The Blackest Night - 1750 Pkt. Black Templar

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
Passend zum Beginn des neuen Jahres wollte ich wieder etwas frischen Wind in meine eingestaubte Armeestruktur bringen.
Die Liste sollte schon vom allgemein bekannten Turnieroptimum weggehen, aber denoch hart sein.

Das hier kam dabei heraus (V1.0):

*************** kein HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

- Reclusiarch
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Landungskapsel
- - - > 250 Punkte

- Reclusiarch
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Landungskapsel
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1749

Die Liste hat 2 teure aber dafür furchtlose Termieinheiten mit dem Maximum an Wundgruppen und sowohl Fäusten, als auch E-Waffen.
Der fahrzeuglose TT hält das eigene Ziel (sofern die Mission eines beinhaltet). Der CdI sitz im Rhino von einem der anderen beiden, die mit der LasKa aus der Luke schießen, zu den anderen Zielen fahren oder zur Not auch mal kontern (speziell der Trupp mit CdI).
Der LS wird schocken und der Cybot soll Fahrzeuge vor sich hertreiben (am besten dahin wo es die Termis dann leichter haben). Zu den Preds brauch ich ja eigentlich nichts sagen, außer Panzerabwehr.

Unterm Strich soll die Liste einfach ein bischen Bewegung in die Reihen der Gegner bringen und Unruhe stiften, ob es klappen wird sich noch zeigen.

interessantes Konzept, allerdings immernoch sehr nah am "Standart Turnier BT"

Im Grunde hast du die konternden Sturmtermis/Panzerjägertermis aus der Elite Sektion in die HQ Sektion und in eine Kapsel gepackt.
Außerdem hast du deine Standarts verkleinert.

Trotzdem (oder grade deshalb) gefällt mir dein System......

Ich denke auch das du damit Erfolg haben könntest.

PS: Ich liebe StuKas und Predatoren 😉

Ihr habt schon recht mit der Turnierliste. Leider gibt uns da unser Dex eben nicht viel Spielraum. Das Spiel müssen immernoch die Termis machen, während der Rest brav Feuerschutz gibt und/oder punktet.

Den LasKa-Bot hatte ich zuerst drin, da er nicht zu nah an den Gegner ran müsste (und die S10 gegen Gepanzertes ist natürlich auch nicht zu verachten). Leider ist die Variante hier zu teuer:

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Raketenwerfer
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 155

Wüßte jetzt auch nicht was ich rausstreichen könnte, da die restlichen Trupps eher recht spartanisch ausgestattet sind.

Ich wuerde sogar so weit gehen, und den Cybot mit LasKa und Cybot-NK-Waffe (idealerweise noch mit Flamer) laufen zu lassen.

Sicher, man verzichtet auf einen S 9 Schuss, im Gegenzug kann man aber mit der Sync. S 10 LasKa auf Distanz bedrohen, und mit der NK-Waffe schreckt man auch so manchen Nahkämpfer effektiv ab.

Nur wo man die Punkte herbekommt ist die andere Frage...

Was an Deiner Liste zweifellos sehr stark ist, sind die furchtlosen Terminatoren. Die Idee finde ich Klasse, da wird der Gegner ganz schön dran zu kauen haben...

Zuletzt bearbeitet:
denk in einer guten Liste ist der Cybot notwendig, denn er kann eben mal einen paar gute Einheiten wegbinden (z.B. Moloche) die deine Armee aufrauchen werden.

allerdings sehe ich die Gefahr in den Stukatermies nicht so sehr... auch wenn Sie furchtlos sind..
in der Kapsel sollten man Sie auch nicht kommen lassen, denn die Feuerkraft brauch man von Anfang an...

für mich ist diese Liste auch nur eine kleine Veränderung...
man sollte mal über eine andere Art des Spiels nachdenken... denn auch furchtlose Einheiten sind nicht die Veränderung..

Zuletzt bearbeitet:
man sollte mal über eine andere Art des Spiels nachdenken... denn auch furchtlose Einheiten sind nicht die Veränderung..

Ja, da stimme ich Dir zu... Nur ist das eben nicht so einfach.

Ansonsten halte ich die furchtlosen StuKa Termis schon für effektiv, aber das Problem bleibt halt einfach, dass man nicht sicher mit der Kapsel rechnen kann.

Und ja nach Match-up braucht man die Jungs eben auch mal früh. Aber gleich offen aufs Feld zu stellen ist in Zeiten des Plasmaspams auch so eine Sache. Auch ein 4er Decker ist einfach zu versauen...

aus diesem Grund halte ich die Stuka Termis nicht für die Lösung...
es sind 5 Mann und jeder weiß oder sollte wissen wie schnell ich diese ausschalten kann.

ich könnte mir auch eine 10ner Termiewand vorstellen, mit Priester und Cenobieten. dabei noch der CDI... ein echt harter Block, mit dem man aber auch spielen können muss und ihn nicht verheizt...
Auch wenn es mir keiner glauben mag, finde ich den Techmarine als große Veränderung in einer Liste... da wir den noch Ausrüsten können wie wir wollen..

In der Tat, der Techmarine wird vermutlich - auch von mir - unterschätzt. Man muss sich glaube ich nur mal darauf einlassen, die gewohnten Pfade zu verlassen...

Bei der Termiwand haben wir halt nach wie vor das Problem, dass wir einen deutlich schlechteren Rettungswurf haben. Das macht ihn dann wieder verwundbarer...

Zuletzt bearbeitet:
naja, man soll es nicht falsch verstehen, Er ist jetzt nicht der Damagedealer..
Aber er bringt E-Waffenattaken mit, Energiefaustattaken und hat noch das Signum..

wär eben mal was anderes, auch der Kommandotrupp wäre mal eine Überlegnung.
Wir reden jetzt aber davon, einfach mal was anderes zu spielen und das es dennoch hart ist... (zumindest was der Codex an härte hergibt)

Ich wollte in erster Linie auch mal die Vorteile unseres Dex, nämlich 3 HQs nutzen zu können, ausschöpfen. Das ich damit das (Templar-)Rad nicht neu erfinden ist mir bewußt, klar ist aber auch dass man die Art von Liste noch ne Ecke effektiver zusammenstellen kann.
Zum Thema Art des Spiels, will ich bei meinem Stil bleiben und erstmal über den Fernkampf den Gegner rauslocken in dem ich ihm seine Transporter und Panzer nehme (geht bei manchen Armeen besser, bei anderen schlechter). Die Termis und der Speeder sollen dann später dazwischen fahren (deshalb die Kapseln) und sich um die Reste kümmern.

Mit der Unzuverlässigkeit der Kapseln habt ihr natürlich recht, eine Idee wäre den Cybot eine der beiden Kapseln zu geben, aber dann fehlt mir bei ihm auch die Option ihn von Beginn an zu bringen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier V1.1:

*************** 3 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Landungskapsel
- - - > 250 Punkte

- Reclusiarch
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Raketenwerfer
- synchronisierte Laserkanone
- Nebelwerfer
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1750

Hier jetzt mit der Möglichkeit einen Termitrupp sofort zu bringen. Der Cybot reiht sich mit dem Rest der Armee hinten ein und schießt alles Gepanzerte zu Klump. Zusätzlich waren dann noch Punkte für nen PW über.

Den Kommandotrupp finde ich gar nicht schlecht. Den habe ich auch schon mehrfach gespielt...

Man kann eben schön mehrere E-Waffen einpacken, und das Ganze dann mit rasendem Angriff versehen. Der Spass ist eben nicht gerade günstig, von daher weiss ich nicht in wie weit das wettbewerbsfaehig ist.

Spass macht es, aber ob es sich in einem härteren Umfeld durchsetzten kann ist eine Gute Frage.

Techmarine hab ich bisher noch nicht gespielt...

Zu deiner Liste:

Dem Cybot würde ich echt eine NK-Waffe geben...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nahkampfwaffe für den Cybot hab ich bisher in der Konstelation mit der Laska noch nicht getestet, darum hab ich das noch nicht in der Liste drin. Kommt aber jetzt sofort auf meine "Zu-testen-Liste".

Bei der Sache mit den Techmarines und komplett neuen Spielweisen in der 5. Edi., sehe ich die klassische Massenarmee noch am weitesten vorne.
MM. Trikes als Panzerabwehr, 2-3 große Standards, StuKa-Termis, OPs und Techmarines die das Hl. Licht einstecken haben,...
So in der Richtung eben.

also ich hab den Cybot mit Nahkampfwaffe und sync. Laser gespielt.
leider holte er nie seine Punkte, was sehr schade ist... auch wenn er den Rakwerfer hat.. nicht..

denke auch, das die Bots wohl mehr binden sollten und Brechereinheiten aufzuhalten.. und dafür kann man Sie auch billig halten.

Die Massenarmee, habe ich ausreichend und erfolgreich in der 4ten Edi. gespielt und mit beginn der 5ten haben Sie kein Land mehr gesehen.

@Trigger

Ist dir eigentlich bewusst, dass deine OPs keine Schusswaffen haben. 5 Pkt. für einen Sturmbolter sollten drinn sein😉. Da hat er dann auch was vom Panzerjägerbonus.

@DerBRANDmarker

Der Pzjg. Cybot hat keine S 10 Laska! Ansonsten könnte er W 5 Modelle sofort ausschalten. Man addiert +1 auf den W6 für den Durchschlag. Das ist ein erheblicher Unterschied😉.

Gruß

@Trigger

Ist dir eigentlich bewusst, dass deine OPs keine Schusswaffen haben. 5 Pkt. für einen Sturmbolter sollten drinn sein😉. Da hat er dann auch was vom Panzerjägerbonus.

@DerBRANDmarker

Der Pzjg. Cybot hat keine S 10 Laska! Ansonsten könnte er W 5 Modelle sofort ausschalten. Man addiert +1 auf den W6 für den Durchschlag. Das ist ein erheblicher Unterschied😉.

Gruß

Richtig, effektiv hat er gegen Panzer aber dennoch eine S 10 😛

@Trigger

Jupp, bewußt ist mir das schon nur fehlen mir eben leider die Punkte.

@ nordmann:

Eigentlich reicht dem Speeder der MM. Seine Primäraufgabe ist schließlich das Panzer jagen. Allerdings lebt er etwas länger mit dem Flamer, kann auch mal einem Panzer die Heckluke wegschmoren oder ist gegen Massearmeen dank der Schablone auch nicht ganz fehl am Platz.

Zum Thema Art des Spiels, will ich bei meinem Stil bleiben und erstmal über den Fernkampf den Gegner rauslocken in dem ich ihm seine Transporter und Panzer nehme (geht bei manchen Armeen besser, bei anderen schlechter). Die Termis und der Speeder sollen dann später dazwischen fahren (deshalb die Kapseln) und sich um die Reste kümmern.

Der Gedanke an sich ist sehr gut, doch erkläre mir warum du dann wichtige Feuerkraft zurückhalten willst.
Es macht doch keinen Sinn, wenn du ein Teil zurückhältst, wenn du von Anfang an mehr Druck machen könntest.
Lieber gibst du die Schlagkraft der Armee und deren wichtigen Zusammenhalt auf und schwächst deine Linien.

Mich würde auch interessieren bei welchen Armeen macht es denn für dich überhaupt Sinn Einheiten mit hoher Schußkraft zurück zuhalten?

Was sind denn überhaupt die Armeen, gegen die du antritts?
Kleine Anmerkung noch am rande, mir geht es hier mehr um die Termies als um den Speeder, der sollte nur bei guter Deckung und Aussicht auf Erfolg sofort gestellt werden.. grade weil er allein ist.

Zuletzt bearbeitet: