The Blackest Night - 1750 Pkt. Black Templar

Der Gedanke an sich ist sehr gut, doch erkläre mir warum du dann wichtige Feuerkraft zurückhalten willst.
Es macht doch keinen Sinn, wenn du ein Teil zurückhältst, wenn du von Anfang an mehr Druck machen könntest.
Lieber gibst du die Schlagkraft der Armee und deren wichtigen Zusammenhalt auf und schwächst deine Linien.

Mich würde auch interessieren bei welchen Armeen macht es denn für dich überhaupt Sinn Einheiten mit hoher Schußkraft zurück zuhalten?

Was sind denn überhaupt die Armeen, gegen die du antritts?
Kleine Anmerkung noch am rande, mir geht es hier mehr um die Termies als um den Speeder, der sollte nur bei guter Deckung und Aussicht auf Erfolg sofort gestellt werden.. grade weil er allein ist.

Meine Hauptgegner sind in erster Linie Vanillas, Chaoten und Tyras und wenn ich da die Termis von Anfang an auf dem Feld hab, ohne sie in nem Raider zu bunkern, hab ich nicht lange Freude an ihnen. Die will jeder gleich weghaben und ohne die Jungs ist das Spiel eh sogut wie gelaufen.

Wie weiter oben schon geschrieben halte ich die Termis dann lieber zurück und lass den Rest der Armee hinten stehen, weshalb ja alle dieser Einheiten ab V1.1 auch mindestens eine LasKa haben. Irgendwann muss der Gegner kommen oder bzw. steht die Infantrie ohne schützenden Transporter da.
Eine StuKa ist zwar gut aber sie ist besser, wenn sie einem Fahrzeug ins Heck oder gleich den Trupp anstelle des Autos angehen kann. Darum auch die Kapseln damit die Termis sicher zwischen der Armee runterkommen kann.
Zugegeben gegen Stand&Shoot-Armeen wie zB. Imps klappt das nicht, aber da wirds auch schwierig wenn die Termis schon zu Beginn dastehen.

Meine Hauptgegner sind in erster Linie Vanillas, Chaoten und Tyras und wenn ich da die Termis von Anfang an auf dem Feld hab, ohne sie in nem Raider zu bunkern, hab ich nicht lange Freude an ihnen. Die will jeder gleich weghaben und ohne die Jungs ist das Spiel eh sogut wie gelaufen.

Wie weiter oben schon geschrieben halte ich die Termis dann lieber zurück und lass den Rest der Armee hinten stehen, weshalb ja alle dieser Einheiten ab V1.1 auch mindestens eine LasKa haben. Irgendwann muss der Gegner kommen oder bzw. steht die Infantrie ohne schützenden Transporter da.
Eine StuKa ist zwar gut aber sie ist besser, wenn sie einem Fahrzeug ins Heck oder gleich den Trupp anstelle des Autos angehen kann. Darum auch die Kapseln damit die Termis sicher zwischen der Armee runterkommen kann.
Zugegeben gegen Stand&Shoot-Armeen wie zB. Imps klappt das nicht, aber da wirds auch schwierig wenn die Termis schon zu Beginn dastehen.

ok, du hast also drei Hauptgegner... und leider muss ich dir wiedersprechen, wenn du echt der Meinung bist, das du nicht lang Freude an den Termies hast, wenn du Sie sofort stellst.

@Tyras
Hier macht es auf jedenfall Sinn die Termies zu stellen, denn das Feuer halten Sie locker aus und könenn von Anfang an mächtig Schaden machen. Die Jungs haben schlechte Karten, wenn du Sie mit den Kapseln im Nirgendwo abwirfst und in der gegnerischen Armee werden Sie gleich gefressen.

@Chaos
Hier kommt es ganz klar auf die Liste des Gegners an, doch auch hier sind Sie besser aufgehoben, wenn du Sie stellst... denn wenn du taktisch arbeitest, verdecken Rhinos oder Gelande deine Termies und Sie bleiben geschützt. (auch gegen Plasma)
Denn was will man mit Ihnen, wenn du beim Gegner landest, da werden deine Jungs gefrühstückt... Lash und so... also auch keine gute Idee.

@Vanillas
Denk auch hier solltest du alles aufbieten was du hast... klar die Kapseln ruhig leer auf Missionsziele schocken oder als Blocker und Hindernis für den Gegner. Denn alles was du von Anfang an an Beschuß raushauen kannst, solltest auch tun.. selbe Logik, denn die Vanillas haben noch ein paar mehr Möglichkeiten im Beschuß und nehmen dir die Laserkanonen.

Das selbe Problem wirst du gegen BAs, SWs, Dämonen, Eldar, DE.. usw. haben. Wenn du nicht gezwungen bist Reserven zu halten, solltest du die Termis stellen.

Ich muß sagen, dass ich immernochnicht überzeugt von der Idee bin, die Termis zu Beginn zu stellen.
Bei den Tyras würde ich es am ehesten noch einsehen die Termis gleich zu stellen, aber bei den Dosen bin ich nach wie vor dagegen.
Bei den Chaoten sind mir einfach zu viele Obis, fliegende (Lash-)Prinzen, Melter, Plasmawerfer, Kombiplasmas und -Melter auf dem Feld.
Bei den Vanillas tu ich mir immer an den Raider und den ganzen Hammertermis schwer.
Ich werde es aber trotzdem mal mit der V1.1 versuchen und zumindest mal einen Termitrupp zu Beginn stellen, danach werde ich weitersehen.

Ich muß sagen, dass ich immernochnicht überzeugt von der Idee bin, die Termis zu Beginn zu stellen.
Bei den Tyras würde ich es am ehesten noch einsehen die Termis gleich zu stellen, aber bei den Dosen bin ich nach wie vor dagegen.
Bei den Chaoten sind mir einfach zu viele Obis, fliegende (Lash-)Prinzen, Melter, Plasmawerfer, Kombiplasmas und -Melter auf dem Feld.
Bei den Vanillas tu ich mir immer an den Raider und den ganzen Hammertermis schwer.
Ich werde es aber trotzdem mal mit der V1.1 versuchen und zumindest mal einen Termitrupp zu Beginn stellen, danach werde ich weitersehen.

Das Problem beim nicht aufstellen ist das dir pro Runde bei den die Termis nicht erscheinen gute 10 bis 14 Schuss fehlen. Bei 5 Runden wenn es wirklich mies läuft sind das immerhin gute 40 Schuss!

Wenn du aber bis jetzt nur positives erfahren hast mit der Taktik sehe ich auch kein Grund umzusteigen.

Ich war ja auch lange lange Zeit ein "Droppod-Fanatiker"

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass diese schlecht sind, aber nach einem Telefonat mit BillyBob sehe ich das auch mit anderen Augen.

In aller Regel können deine Termis ab der ersten Runde schiessen... Entweder Du packst sie in Deckung, oder du rückst vor - Egal welche variante Du wählst, der Gegner kann dich nicht ignorieren! Klar, du bekommst Feuer ab, aber der Gegner muss entweder sein Feuer aufteilen, oder es konzentrieren.

Teilt er das Feuer auf, sind die chancen, dass Du das unbeschadest überstehst recht hoch. Gerade in dieser Edi, in der du für jeden S**** einen 4+ Decker bekommst ist das recht praktisch.

Oder er konzentriert das Feuer auf einen Trupp - Das heißt der andere bleibt unbehelligt. Auch irgendwie praktisch! Aber ich bin mir sicher, dass die meisten immer auf nächste schiessen, und so kommt gar nicht so viel gefährliches an! Plasmakanonen kann man ja etwas "mildern" indem du in einer schön aufgefächerten Formation läufst...

Wenn Du beide "Vorteile" gegenüberstellst - schocken ins Feindesland / Beschuss von anfang an - wirst du sehen, dass du mit den Termis auf der Platte mehr Erfolg hast.

Wie lange überleben denn StuKa-Termis, wenn du sie dem Feind hinter seine Reihen schockst? Richtig! Nicht lange! In der Regel sind Sie spätestens in Runde 2 nach erscheinen im NK gebunden oder tot. Das geht schon in Richtung "Wegwerf-Trupp". Und dafür sind die echt etwas teuer, oder?

Gesagt getan. Im Rahmen meiner Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, hab ich mir mal eine Liste ausgedacht, mit der ich die neuen Update-Optionen antesten werde.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

- Reclusiarch
- 3 x Cenobit
+ - 1 x Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 270 Punkte

10 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 6 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
- - - > 430 Punkte

Cybot
- Ehrwürdig (Unikat)
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 169 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
1 Neophyt
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Zwei Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1749

Den Cybot ist zur Unterstützung hinter der Termiwand eingeplant, damit er auch gleichzeitig noch etwas Deckung beim mitlaufen abbekommt. Zum Rest der Armee brauch ich ja nicht viel sagen, die Standards sind am Anfang hinten, jagen Panzer, sollen überleben und Punkten am Ende. Der Pred macht das Gleiche (nur eben ohne das punkten) und die Cyclone-Termis und Typhoons geben mobilen Feuerschutz gegen Panzer oder Infantrie.

Die Testphase beginnt erst nächste Woche, ich hab also noch genug Zeit um auf neue Ideen und Vorschläge einzugehen.

Sieht doch gut aus!

So ähnlich wird das bei mir wohl auch werden, auch wenn ich nach wie vor auf die Cenobiten verzichten werde...

Glaube übrigens nicht, dass der Cybot durch die Termis so verdeckt wird, dass er Deckung bekommt...

Beim Pred wäre (theoretisch!) der Maschinengeist noch interessant, um zwei Ziele zu bekämpfen. aber dadurch wird er halt auch sau teuer...

trotz geschüttelt schiessen, nach 6" zwo waffen nach 12" eine waffe ballern, auf unterschiedliche ziele schiessen, das sollte man sich wirklich überlegen ob man das net nutzen sollte .....

zusätzliche panzerung raus maschienengeist rein, kleiner aufpreis, gleicher effekt und mehr ...

ich würd in dem fall sogar mal auf den nebelwerfer verzichten, das einzige was ihn mit maschienengeist am ballern hindern kann ist ein zerstört, der sollte also wirklich keine runde aufs schiessen verzichten als das sich der nebel lohnen würde ...

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 133 Punkte
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Maschinengeist
- - - > 155 Punkte

Sieh da wer wieder online ist...
Für das 1000er Spiel gegen Ambrosius' Dämonenknechten sieht meine Liste etwas anderster aus. Man muss sich ja nicht immer die Kettenschwerter schmutzig machen 😉:

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- Panzerjäger
- - - > 235 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- Panzerjäger
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 998

Bei weitem nicht das gelbe vom Ei, aber das testen der neuen Einheiten hat bei mir erstmal Vorrang. Zur Taktik bleibt nichts zu sagen. Hinten stehen bleiben und Raketen ohne Ende raushauen und später die Infantrie, die ankommt mit den Termis zerhauen.

Ups, da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Natürlich sollten die Termis Cyclone anstelle der Flamer bekommen.
Dann sieht die Liste natürlich so aus:

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

5 Terminatoren