The Fairhammer will mal spielen. Space Marine Liste die 1000000000ste

The_Fairhammer

Blisterschnorrer
09. Februar 2011
414
7
8.176
Hallo Leute,

bisher habe ich sehr wenige Spiele mit meinen geliebten Püppis machen können und wollte einfach Tipps, was ich mit meinem Aktiven kontingent an fertigen Figuren machen kann.
Ich habe vor einiger Zeit schon Mal einen Thread eröffnet, da ging es um 750 punkte. Diesmal würde ich am liebsten mich zwischen 1250 bis 1500 bewegen. (So viel ist jetzt auch noch nicht feritg 😴 )
Prinzipiell will ich keine megaharte Armeeliste. Allerdings soll meine Armee auch keine Schießbude oder Schlachthof für andere sein. Sollte also auch realistische gewinnchancen haben. 🙂

Was ich bisher habe:
Pedro Kantor Count As (Auch als normaler Captain mit Faus und StuBo spielbar natürlich)
Einen Scriptor in Servo
Einen Ordenspriester in Termirüstung / Wahlweise auch als Servo, muss noch gebaut werden
6x Sturm Termis 5x Hammer / Schild 1x Energieklauen
1x Landraider Crusader oder wahlweiseRedeemer. Waffen sind magnetisiert
5x Baller Termis mit Stuka
5x Protektorgarde 3x Kombimelter rest Bolter. (Da kann ich aber noch alle Kombiwaffen nachbasteln, falls es sich eher lohnt.)
1x Cybot aus der Grundbox Meltar/Cybotwaffe oder Wahlweise Stuka und Cybotwaffe (Ich habe einen noch nicht fertigen Ehrwürdigen Cybot. Evtl. kann ich die Waffen von dem auch verwenden)
1x den obligatorischen Taktischen Trupp mit Rak und Flammer 10 Mann
1x Rhino
1x Landungskapsel
5x Scouts / 4 Scharfschützen 1 schwerer Bolter (Sind aus Zinn und aus ermangelung an alternativen Momentan kann ich keinen Rackwerfer Scout basteln)
1x Stormtalon mit jeder Bewaffnung, da magnetisiert.

Das wäre so, was ich momentan gerne für 1500 aufstellen würde, sollte ich diesen Sommer wieder zum zocken kommen. :
*************** 2 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- - - > 150 Punkte
/* Soll ein wenig Zaubern, bin mir über die Psikräfte noch nicht ganz sicher, bräuchte da Tipps. */

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
/* Soll die Protektorgarde härter machen */

*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
/* Soll da hinschocken, wo es weh tut und alles aufmischen. Primär sollen Fahrzeuge oder andere gepanzerte Sachen vernichtet werden */

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 460 Punkte
/* Der Nahkampfkonter mit Taxi */

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte
/* Ein wenig Dakka aber ich denke, da gibts bessere alternativen, weiss nur nicht welche */

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte
/* Der obligatorische Trupp halt... */

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 85 Punkte
/* eigenes MZ halten und dort hocken. */

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
/* Mit dem habe ich noch nie gespielt und weiss daher nicht, ob er sich mit dem Typhoon lohnt. Sollte mit dem Typhoon flexibel nach Situation sein */

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
Was ist mein Plan?
Die Protektorgarde soll halt dort zuschlagen, wo es weh tut, wobei ich mir in Edi 6 nicht sicher bin, ob das mit der Kapsel noch so gut klappt.
Der Termi-Sturmtrupp ist der Nahkampfkonter. Sollte der gegner keinen Nahkampf haben, kloppt er das nächste bedrohliche Ziel einfach zu klump.
Evtl soll der Scriptor mit denen mit, ich weiss es noch nicht.
Der Taktische Trupp steht am mittigen MZ und versucht einfach nur toll ausszusehen. 🙂
Die Scouts bunkern das eigene MZ.
Der Stormtalon soll sich um andere flieger oder flexibel um anderes Zeug kümmern.

Es fehlt bei mir noch an luftabwehr.
Was würdet ihr da so empfehlen?
Dadurch, dass ich so wenige spiele erst hinter mir habe, konnte ich nicht viele meiner eigenen Einheiten kennen lernen.

Was sollte ich mir vielleicht als nächstes zulegen?
Ich liebäugle mit der Salvenkanone.

Gruß Fairhammer

Zuletzt bearbeitet:
Die Kräfte, die man als Vanilla standardmäßig mit nimmt, sind normalerweise Nullzone (weil die wirklich verdammt gut ist) und das Tor zur Unendlichkeit. Das Tor kann immer irgendwie von Nutzen sein. Entweder am Schluss noch irgendwohin teleportieren, oder auch aggressiv mit einem Trupp zusammen. Gibt man dem Scriptor noch Termisrüstung (und evtl. Sturmschild!)dann kann er auch eine Einheit Sturmtermis mit teleportieren und Teleport-Peilmarker nutzen um punktgenau zu schocken. Macht mit 10 Sturmtermis schon was daher. 🙂 Aber in deiner Liste hast ja schon den Landraider als Transport, weswegen es sich nicht so sehr lohnt. Daher denke ich, brauchst du auch nicht unbedingt einen Epistolarius. Die Punkte dafür lieber in die Termirüstung und ein Sturmschild investieren. Das lohnt sich imho eigentlich immer. EDIT: Die Salvenkanone ist IMMER gut. Nur der €-Preis ist unverschämt. :dry:

Weil die Leute zum Glück langsam keine Lust mehr auf Listendiskussionen haben. Liegt nicht an Dir! 🙂
Kurzform: Aussuchen, was Dir gefällt, spielen, Erfahrungen sammeln. Viel besser, als weichgespülter Einheitsbrei nach 20 Seiten Listendiskussion, wo am Ende immer das gleiche rauskommt.
ABER: Wenn ich wieder zuhause bin schau ich mal, ob und was mir so einfällt. 🙂

Eine solide Liste.. Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass Pedro Kantor und die Protektorgardisten schnell ihre Punkte rausholen müssen, denn sie werden Ziel massiven Beschusses sein..

Der Cybot zu Fuss mit einer Schussreichweite von 24 Zoll.. dessen Daseinsberechtigung will sich mir nicht erschliessen.. Entweder in eine Kapsel oder eine weitreichendere Waffe..

Luftabwehr.. wenn´s nicht gerade ein Stormraven mit viel Dakka ist, kannst du Flieger getrost auch ignorieren.. viel Schaden können Vendetten etc. nicht machen - ausser gegen Fahrzeuge.. da ist ein LR schon die beste Wahl.. willst du 100 Punkte irgendwo einsparen für eine Aegis-Linie mit Flak?

325 Punkte von 1500 in zwei HQ-Modelle investieren ist schon heftig.. aber mir kommt derzeit kein Gedanke, wie man das ändern/verbessern könnte..

Weil die Leute zum Glück langsam keine Lust mehr auf Listendiskussionen haben. Liegt nicht an Dir! 🙂
Kurzform: Aussuchen, was Dir gefällt, spielen, Erfahrungen sammeln. Viel besser, als weichgespülter Einheitsbrei nach 20 Seiten Listendiskussion, wo am Ende immer das gleiche rauskommt.
ABER: Wenn ich wieder zuhause bin schau ich mal, ob und was mir so einfällt. 🙂

Danke schon Mal.
Naja, es ging nicht darum eine mega Turnierliste zu haben, ich wollte nur Anregungen haben, ob ich da auch ausrüstungstechnisch vielleicht an den Einheiten was drehen könnte.
Ich habe ja immerhin schon 2x in der 6ten Edi gespielt und sehe halt den Enormen Vorteil von Fliegern, wobei das warscheinlich daran lag, dass ich
A:
In der Anfagszeit von der 6ten gespielt habe, wo ausser einige Imps und BAs eigentlich keine Flieger hatten
und
B:
Eigentlich keine Sau Flugabwehr hatte. :O

Die wichtigste Frage ist immer: Welches Konzept willst Du verfolgen?
Oder anders ausgedrückt:

Warum spielst Du Space Marines? Was gefällt Dir an denen so gut und was für Bilder hast Du im Kopf, wenn Du Dir überlegst, wie Deine Astartes in der Schlacht aussehen sollen? Welchen Orden spielst Du und warum?

Das ist viel wichtiger als das coole "effiziente Listen" zusammenbasteln, was so häufig vorkommt... das kommt nämlich dann mit der Zeit schnell von selbst, wenn man mit einer Armee, die einem gefällt und zum eigenen Spielstil passt, Erfahrungen sammelt. Eine theoretisch starke Liste zusammenklicken kann jeder Depp. Die Kunst liegt darin, eine Liste zu basteln, die mit dem Spieler harmoniert... Beispielsweise würde ich nie ohne Unterstüzungsauswahl aus dem Haus gehen, 2, bevor ich anfange, mich um die Eliteslots zu kümmern. Ich spiele aber auch eine dick gepanzerte Belagerungsarmee mit viel Feuerkraft. Du scheinst ja tendenziell schon eher in Richtung mobiler elitärer Spezialisten zu gehen, als auf große Reichweite... und bei dieser Suche nach dem eigenen Stil kann Dir erstmal keiner helfen, es sei denn, man spricht über o.g. Fragen. 😉

Naja, am coolsten gefielen mir bei den Space Marines schon immer die Veteranen. Schon alleine deswegen, weil sie am besten das Darstellen konnten, was ich in Romanen lesen und einigen Spielen sehen konnte. Ich komme halt ein wenig von der PC-Spieler Ecke nach Warhammer 40k. Für mich ist halt der Spruch "We are the emperors chosen!" Programm, weswegen ich schon gerne eher die "besten" (Also nicht spieltechnisch, sondern halt vom Fluff her) vor schicke.
Der Stormtalon ist einfach in der Liste, weil ich ihn, im gegensatz zu den meisten, ziemlich geil finde.
Mit den Ballertermis wurde ich allerdings nicht wirklich Warm mit der Stuka, weswegen ich sie jetzt doch lieber zu Hause lasse.