[The last Projekt] - ein Endzeit-Systemaufbau:Spielleiterbuch mit allen Szenarios!

ich würde hier dem Spielleiter sehr viel Freiheit geben. Er könnte zum Beispiel am Anfang sogar Boni "vergeben" und später dann plötzlich die Nachteile. Das die Gruppe einfach nicht voraussehen kann, was passiert und Entscheidungen treffen muss


Bei Nachteil reichen glaub die "üblichen" Abzüge auf Werte usw....
 
ok das klingt interessant. Ich glaube das lässt sich so am besten regeln:
bei 3 ILV-Punkten bis X.X ein Mali
bei 2 ILV-Pkt. bis X.X zwei Mali
bei 1 ILV-Pkt. bis X.X drei Mali.

der SL kann jeden Effekt aus den Verwundungstabellen für Körperteileschaden verteilen. fügt dadurch aber keine weiteren Schadenspunkte zu.

Klingt finde ich fair. Auf der einen Seite kann das Stalker ganz schön in die Bredoullie bringen. Auf der anderen Seite ist es noch nicht zu heftig, da die Stalker so oder so schon angschlagen sein werden wenn es so weit kommt.
 
Die Auswirkungen von ILV-Punkten werde ich morgen so wie im Post drüber ins Regelbuch einbinden. 🙂

Und nach dem ich bisher ja nur auf GW_Kitbash, Dust und Lead Adventure zurückgegriffen habe denke ich, ich sollte auch mal bei Brother Vinni's bestellen.
Ich habe diese Seite schon länger im Auge und grade die Falloutroboter, der NCR-Ranger und jetzt auch folgender reizen mich:
http://www.brother-vinni.com/shop.htm#!/~/product/category=5965005&id=34992904

Grade der Pilot wäre ein cooler Stalker der sein Alternativmodell für den "Tod"/Untot als Zombie oder eine später erworbene Ghoulspezialisierung mitbringt.

Hat jemand schon Minis von BV?

Fühlt euch übrigends auch dazu angehalten Bilder eurer Endzeitminis hier rein zu posten 🙂
 
Auch dieses Projekt ist natürlich keineswegs tot, nur nehmen mich die Night Lords einfach unerwartet stark ein. ^^

Wie schon in meinem 40k Thread geschrieben bin ich endlich mal wieder zum zocken gekommen und konnte so das erste mal die Powerrüstungen, den Sergent (in Kombination mit einem Soldaten), das Feuerschild und einen Wissenschaftler mit mechanisierten Ghoulen als Begleitern testen.

wir haben Stalker gegen Stalker gespielt.

Die Gruppen:

Spielergruppe:
Stalker (Heavygunner) mit Kampfrüstung, Gasmaske, Dauerfilter, MG, und vieeeeel Munition
Stalker (Sniper) mit Hightechbogen, Helm, Kampfrüstung, 1 Medipack, und nem Haufen Pfeilen
Stalker (Techniker) mit Stangenwaffe, Flammenwerfer und Powerrüstung
Stalker (Berserker) mit zweihandaxt, Medipack, Kampfrüstung

Spielleitergruppe:
Stalker (Sergent) mit Powerrüstung, Feuerschild, Medipack und Munition
Stalker (Soldat) mit MG, improvisierter Rüstung, Medipack und Munition
Stalker (Wissenschaftler) mit improvisierter Rüstung, Gasmaske, Dauerfilter, Plasmapistole (2 Magazine) und Energiefeld
Begleiter (Mechanisierter Ghoul) mit zwei Powerfäusten
Begleiter (Mechanisierter Ghoul) mit zwei Powerfäusten

Gelände:
Wir benutzten viele Gebäude und Barrikaden, wobei in jeder Aufstellungszone zwei Gebäude standen und eines zur Rechten (Aus spielleiteseiten sicht)
Das Missionsziel (ein Computer der gehackt werden musste) befand sich zentral in der Aufstellungszone des Spielleiters

Spiel:
Ich zog meinen Anführer und den Soldaten mit der Mg auf der linken Seite vor und platzierte sie hinter einer Barrikade, von wo aus beide eine Gute Feuerposition auf die Stalker des Spielers und vorallem auf den Stalker mit der MG hatten. auf der anderen seite des Missionszielgebäudes rückten die Ghoule und der Wissenschaftler vor der die Bezugsperson für diese war.
Die Stalker rückten mit dem Powerrüstungstechniker und dem Berserker auf der seite des mittleren Gebäudes vor und waren aus sicht des MG-Soldaten und des Sergent sind Deckung. Der Sniper blieb im Gebäude in der Aufstellungszone des Spielers und eröffnete das Feuer auf den Mg-Soldaten der so gleich Schaden an den Armen erlitt.
Der MG-Heavygunner ging ebenfalls vor und eröffnete (nun hinter einer Barrikade) ebenfalls das Feuer auf den MG-Soldaten und zersiebte ihn ganz gut. Durch die Streuwirkung des MG's traf er auch den Sergent, dessen Powerrüstung ihn aber das ganze Spiel vor fast jedem Fernkampfschaden beschützte.

Die Ghoule rannten weiter vor und versteckten sich außer Sicht des Snipers hinter dem Gebäude an dem sich bereits der Techniker und der Berserker befanden, die in der nächsten Aktivierung aber noch außerhalb der Angriffsreichweite waren. Der Wissenschaftler schoss das erste mal auf den Träger der Powerrüstung, verwundete ihn, erziehlte aber keinen Wundeffekt. Der Sniper verwundete erneut den Mg-Soldaten der das Feuer auf den Heavygunner eröffnete und diesen Verwundete und die Bewegung des Stalker um 1 reduzierte. Der Sergent gab einen Befehlt an seinen Soldaten und ließ ihn ein weiteres mal Feuern. Wodurch der Heavygunner seinen Kopf in einer netten blutigen Explosion verlor. Der Techniker rückte weiter vor und deckte die Ghoule mit Flammen ein, wobei einer fast vernichtet wurde, während der andere durch Glück mit angesengter Kleidung davon kam.
Die Ghoule griffen nun an und banden den Techniker im Nahkampf.
Im Nahkampf (der über so einige Runden verlief ) starben beide Ghoule nach dem der Berserker ebenfalls reinsprang und der Techniker verlor so einige Lebenspunkte. Der Wissenschaftler verwundete einige Male den Berserker wurde am Ende jedoch im Nahkampf getötet und während dessen erschoss der Sniper den Mg-Soldaten.

Am Ende konnte der Sergent den Soldaten noch mal dank Medipack auf die Beine holen und den Techniker erschießen, der Berserker sicherte das Missionsziel wurde kurz darauf allerdings vom Sergent erschossen und der Sniper reduzierte den Sergent fast in allen Trefferzonen auf einen sehr kritischen LP wert. War aber zu weit weg um noch an die Gesammelten Daten aus dem Terminal zu kommen, wodurch die Stalker keine realistische Chance mehr auf ein Erfüllen ihrer Mission hatten.

Fazit:
Man sollte beim ersten Spiel eines Spielers vielleicht keine Stalkergruppe als SL hinstellen 😀 Vorallem wenn diese nicht schon einige zusätzliche Waffen, Ausrüstungen und Spezialiserungen haben.
Allerdings wollte ich unbedingt einiges testen und das war einfach die beste Möglichkeit.
Die Befehle des Sergents haben fantastisch funktioniert und bringen einfach eine tolle Synergie ins Spiel. Grade mit dem Soldaten.
Der Sniper hat erneut bewiesen das er auch mit einem Bogen und nicht nur mit einem Scharfschützengewehr funktioniert und Powerrüstungen sind zwar mächtig aber man kann sie knacken. Auch der Flammenwerfer macht einfach Laune. Ich liebe diese Waffe ^^
Alles was wir getestet haben hat genau meine Erwartungen erfüllt.

Das nächste Mal teste ich die RAD-Bestien in Kombination mit Supermutanten. Könnte interessant werden.
Auch hatten wir wirklich Spaß und mit ein bisschen Glück habe ich bald 4 neue regelmäßige Spieler *freu* (einen jetzt schon sicher 🙂 )
 
danke, aber eigentlich so naja... da der SL ja nicht auf Sieg sondern auf Bespaßung des Spielers spielen sollte 😀
Leider nein. Wenn wir bei mir zuhause zocken gibts nie Bilder da die Beleuchtung zu schlecht ist. Dazu kommt das der Spielbericht nicht mal angedacht war ^^
Ich hab ja wie gesagt ein paar Leute mit denen ich gelegentlich zocke, aber ne feste regelmäßige Gruppe hat schon was. 🙂

Will auch wieder mehr Minis fürs Endzeit bemalen sobald bei den Night Lords die 750 Pkt. und das Chaosgelände bemalt sind :chaos:
Ich denke der KGB und einige Stalker brauchen noch Farbe
 
Ich dachte erst, dass ihr einige tolle Zeichner habt, bis ich dann Bilder von Wasteland erkannt habe. 🙂 Gefällt mir bisher sehr und schade, dass ihr soweit weg wohnt. Das hätte ich gerne mal mit den Experten angezockt. Auch sehr schön, wie ihr die Minis verschiedenster Hersteller einfügt und es wirkt stimmig. Mit dem Regelwerk muss ich mich nochmal beschäftigen, aber der erste Eindruck ist toll, speziell für jemanden, wie mich, der mit Burntime, Fallout 1 und Mad Max quasi in diese Welten reingezogen wurde und von Degenesis, Metro und Stalker eigentlich alles verschlingt, was da kommt. :-D
 
ja die Bilder sind größtenteils von DeviantArt. Tolle Seite btw auch für 40k Artworks.

Schön das dich das so begeistert. 🙂 Ja ich ärger mich auch immer wenn ich hier jemanden entdecke mit dem ich mal gern zocken würde und dann was von "Entfernung 600 km" aufwärts dasteht -.-
Pros würde ich uns aber nicht nennen. Klar kennen wir das Regelwerk ziemlich gut, weil mans ja schließlich geschrieben hat und regelmäßig zockt, aber in 40k und Fantasy betreibe ich mehr Trickplay und Synergieausgenutze. Hier ist das zwar auf jeden Fall möglich aber da ich verdammt oft Spielleiter bin verzichte ich meist auf so was, um die Gruppe nicht vorsätzlich zu vernichten.

Das mit den Minis verschiedener Hersteller war mir wichtig. Einfach damit man potentiell alles machen kann was es im Endzeit gibt. Egal welches Setting ^^

Wie schon gesagt freue ich mich immer riesig wenn das System Anklang findet. Kritik und Bestätigung sind das beste was man bekommen kann, denn nur so kann sich das System weiterentwickeln. Danke noch mal an alle die in der Richtung was beigesteuert haben, dafür.
 
In letzter Zeit ist es ja etwas ruhiger um mich geworden. Hatte mit Prüfungen, Bewerbungen, mehr Zeit für die Freundin und viel Arbeit zu tun. Sooo viel wird von mir aktuell auch nicht kommen, da mich Väterchen Nurgle solide gesegnet hat und ich mit ner fetten Sommergrippe das gute Wetter im Bett genießen kann.
Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen die Kraft finde ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Was The Last Projekt angeht komme ich aktuell wirklich viel zum zocken.
Ich hab in den letzten einanhalb Wochen 4 Spiele gemacht. 2 als Spielleiter 2 als Spieler.
Es wurde wieder mal eine Menge probiert. Verschiedene Kombos in der Stalkerzusammenstellung, neue Missionen etc.
Hier mal ein kurzer Überblick für euch:

Stalkerzusammenstellung:
Ich habe hier mal etwas probiert die verschiedenen Klassen und Ausrüstungen in Kombination "etwas" stärker aufzustellen. Das Ergebnis ist, dass ich wohl immer einen Stalker mit Flammenwerfer mitnehmen werde. In einem Match hatte ich 2 Stalker mit Flamer einen Heavygunner und einen Techniker mit Powerrüstung. Das war Böse.
Hier kann man nahezu von einem Instantkill gegen viel zu viele Gegner des Spielleiters sprechen. Einer ist absolut ok. 2 sollte man als Spielergruppe vermeiden wenn man es nicht zu einfach haben will, oder der Spielleiter sollte entsprechend mächtige Sachen dagegenstellen.

Zum anderen hat sich gezeigt das ein Scharfschütze der in erster Linie auf die offensive geskilled wurde, gegen Stalkermodelle schon sehr mächtig ist. So hat mein Sniper in seiner ersten Aktion des Spiels einen Supermutanten via HeadShot getötet. Das war ne Überraschung. Gegen Minions ist er dafür halt einfach weniger gut. Die Klasse funktioniert besser den je, so wie sie soll und zeigt Stärken und Schwächen. Auch den Sniper werde ich bei meinen Stalkerbanden in Zukunft immer mitnehmen. Einfach weil ich das Modell mag und der mir ne Menge Spielspaß verschafft :uzi:

Auch der Nahkämpfer mit Schild und langer Nahkampfwaffe ist ne gute Wahl. Ich kam noch nie dazu ihn selber aus Spielersicht zu testen und habe die Gelegenheit am Schopfe gepackt. Er tankt schon einiges Weg, sollte aber aufpassen nicht vor MG's, Flammenwerfern oder Plasmawaffen rumzustehen, da auch die beste Rüstung hier irgendwann nachgibt. Als nächstes will ich ihn mal gegen Zombies testen. Das könnte auch noch interessant werden.

Als letztes haben wir noch die RAD-Bestien oder wie wir sie gern nennen Muty-Hundys getestet. Sie haben sich auch ganz gut gemacht, doch hier ist Seitens Spielleiter bei bestimmter Bewaffnung der Stalker schon einiges an taktischem Vorgehen und Mikromanagemant zu leisten.

Jetzt planen wir grade eine Kampange. Da wir hierfür noch etwas Gelände - vorallem Bunkergelände - brauchen, könnte das noch etwas dauern, aber es wird eine geben und ihr bekommt dann auf jeden Fall den ein oder anderen Bericht. Besonders freue ich mich jetzt auch mal eine Kampange aus Spielersicht erleben zu dürfen, da meine Mitspieler immer mehr und mehr auch als Spielleiter agieren wollen, was für mich eine willkommene Abwechslung ist. 🙂

So weit mal von mir. Regelwerk muss ich noch an ein paar neuen stellen updaten und endlich die Missionen einfügen. Dazu hatte ich dank den Bemühungen für meine Night Lords bisher aber zu wenig Zeit und Muse. Ich denke aber das das durch die anstehende Kampange anders wird. Freu euch drauf ^^
 
Ich war fleißig und hier gibts ein kleines Regelupdate fürs Grundregelwerk und das Spielleiterbuch.

In diesem Post findet ihr immer die aktuellste Version des Regelwerks, Spielleiterbuchs und diverse Spielmaterialien.

Grundregelwerk:

http://de.scribd.com/doc/226029288/Grundregelwerk-V2-2

Spielleiterbuch:
http://de.scribd.com/doc/226029081/Spielleiterbuch-V1-5

Während ich beim Grundregelwerk mich ehr um Kleinigkeiten gekümmert habe (ein paar Waffenprofilwerte) hat das Spielleiterbuch einige neue Szenarios dazubekommen.
 
Schönes Projekt das du da hast.
Ich hab großen Respekt davor das ihr da in eurer Gruppe ein eigenes System etablieren konntet. Hat sicher einiges an Arbeit erfordert die Regeln so weit zu kriegen.
Mir gefallen die DUST-Modelle mit am besten. Das ganze abgedrehte Weird War Zeug passt hervorragend in die Post-Apokalypse.
Habt ihr eigentlich schon mal Fahrzeuge eingesetzt? Mit Panzerplatten und extra Waffen ausgestattete Wagen ala "Mad Max" müssten sich doch da gut machen.

Und bevor ich es vergesse. Der weibliche STALKER aus Gruppe 1, die Figur sieht doch nicht nur zufällig aus wie Milla Jolovich aus Resident Evil Extinction oder? 😉
 
Danke ^^
Ja ich hab so 2012 mit der Arbeit begonnen. Spontan wollte ich nem Kumpel Tabletop nahbringen und er hat grade eine meiner Endzeitminis bemalt. Da kam die Idee und das erste holprige Spiel (Aus dem bis heute Verwundungstabellen und Spielprinzip mit den Aktivierungsphasen stammen 😀 )
Fahrzeuge sind in Planung. Es wird sobald das Spielleiterbuch auch in der PC-Fassung fertig ist, ein Add-On namens "Wunderwelt der Technik" geben. Hier werden dann etwas abgedrehtere Techniken, Waffen und auch allerlei Fahrzeuge wie Autos, Motorräder, kleine Kampfläufer und massiv übertriebene Kampfrüstungen (was ganz kleine kampfläufer sind) eingebaut. Dafür will ich dann auch die DUST Kampfläufer und als zweiteres die Kampfanzüge der Russen nehmen.

Dazu kommt das wir grade Endgegner testen. Große Kreaturen, Monster und fehlgeschlagene Experimente die zum Abschluss eines besonders coolen Szenarios oder einer Kampange auftauchen. Die ersten zwei sind schon fertig. 🙂 Werden auch wenn ich Zeit habe eingearbeitet.

Ja das soll sie sein. Hab auch noch nen Eli aus Book of Eli und Vater und Sohn aus "The Road" sind auch schon zu begutachten. Nur unser Held aus "I am Legend" wartet noch auf Farbe 😀
 
Dazu kommt das wir grade Endgegner testen. Große Kreaturen, Monster und fehlgeschlagene Experimente die zum Abschluss eines besonders coolen Szenarios oder einer Kampange auftauchen. Die ersten zwei sind schon fertig. 🙂 Werden auch wenn ich Zeit habe eingearbeitet.
Bossmonster als Abschluss ist sicher gut um die Gruppe am Ende noch mal an ihre Grenzen zu treiben! 😀
Als ich Roboter und fehlgeschlagene Experimente gelesen hatte musste ich spontan an den Puppet Master von EDEN (http://www.beastsofwar.com/wp-content/uploads/2014/03/The-Puppet-Master-and-Puppets.jpg) denken. Vielleicht ist EDEN an sich für dich interessant. Es spielt ja auch in der Postapokalypse und ist stellenweise auch abgedreht. Könnte ja zum Rest passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher haben wir nen flügellosen Manticore von WHF und den Fleshgolem von Confrontation (Den ich sonst für Malifaux benutze)
Aber das fieh ist auch interessant. Da merk ich das ich bei den Eden neuerscheinungen echt nicht mehr uptodate bin 😀
Wobei das schon sehr extrem SciFi ist. Wolln das etwas trashiger halten. Zumindest für unsere Gruppe. Regeln könnt ich für das Teil schon schreiben ^^

Den ersten Teil der Erweiterung haben wir heute schon ausprobiert. War eine neue Klasse und ein neuer Ausrüstungsgegenstand. Außerdem haben wir mal das Plasmasturmgewehr getestet, wozu ich bisher noch nicht kam und die Anzahl der Schüsse sofort von 5 auf 4 Reduziert XD
Hat sonst aber super funktioniert und Actionfilmreife Szenen abgeliefert die mich an V aus V wie Vendetta gegen die Polizisten im Sendeturm erinnert haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle allerseits,
ich melde mich auch mal wider. und zwar mit einem Fetten Update was die Regeln angeht!
Das Grundregelbuch wurde noch mals überarbeitet und kann von mir endlich als völlig fertig angesehen werden. Da Spielleiterbuch hat nun alles Szenarios! Es fehlen nur noch die Beispielkampangen. Kurz: Alles was man zum Spielen braucht ist jetzt vorhanden. Ohne wenn und aber! *freu*

War ne Menge Arbeit. Aber es hat sich gelohnt.
Hier die Ergebnisse:
Grundregelwerk:
http://de.scribd.com/doc/230700695/The-Last-Projekt-Grundregelwerk-V2-3

Spielleiterbuch:
http://de.scribd.com/doc/230700156/The-Last-Projekt-Spielleiterbuch-V1-6
(jetzt fehlen nur noch die Beispielkampangen ^^ )

Charakterbögen:
http://de.scribd.com/doc/209579602/Charakterbogen-V1-0

dazu schreibe ich grade an der ersten Erweiterung. (also ich schreibe sie grade auf PC 😀 )
Wir spielen sie breits teilweise. Es wie schon mal erwähnt eine neue Klasse, neue Rassenspezialisierungen, allgemein neue Spezialiserungen, Waffen, Fahrzeuge etc geben.

Die neue Klasse spoiler ich euch schon mal 🙂

Der Infiltrator im Spiel:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 8%"] Bw[/TD]
[TD="width: 8%"] Kf[/TD]
[TD="width: 8%"] Bf[/TD]
[TD="width: 8%"] St[/TD]
[TD="width: 8%"] Ws[/TD]
[TD="width: 8%"] Arm[/TD]
[TD="width: 8%"] Bein[/TD]
[TD="width: 8%"] Rumpf[/TD]
[TD="width: 8%"] Kopf[/TD]
[TD="width: 8%"] Att[/TD]
[TD="width: 8%"] Ref[/TD]
[TD="width: 8%"] Ms[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8%"] 10[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 6[/TD]
[TD="width: 8%"] 6[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 5[/TD]
[TD="width: 8%"] 3[/TD]
[TD="width: 8%"] 4[/TD]
[TD="width: 8%"] 8[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sonderregeln: hat keinen Zugriff auf Waffen mit der Sonderregel „Schwer“, ein Scharfschützengewehr oder einen Granatwerfer.


Spezialisierungszugriff:
Ein Infiltrator hat Zugriff auf folgende Spezialisierungspools
allgemein: Alle
Klassenallgemeinpools: Tarnung, Schütze
Sowie auf agiler Nahkämpfer (Max 2) und maximal 2 aus Mechanik Und/oder Elektronik
Infiltratorsklillbaum


Infiltratorskillbaum:
lv1: 1 Gratisaktion die nur zum Bewegen genutzt werden darf und gekoppelt werden muss
lv2: Zählt immer als in leichter Deckung
lv3: darf als Reaktion eine Bewegung nach den normalen Regeln durchführen

In unserer Gruppe gabs auch eine gemeinsame Sammelbestellung. Wir haben jetzt einen Mutanten (Begleiter), ich eine Infiltratorin, ein kumpel nen Sniper und für die Gruppe 30 Zombies. Alles schon zusammengebaut. jetzt wird gepinselt was das Zeug hält!

Einer meiner Kollegen in unserer Gruppe tobt sich beim Gelände aus und baut grade ein kleines Dorf aus Holzbarracken. mit Palisadenwall. Sieht schon echt gut aus und wenn der Kameraakku grade nicht leer wäre, würdet ihr Bilder bekommen ^^

Die reich ich nach. ^^

ps.
solltet ihr Fragen etc haben schreibt nur. Würde ich dann nutzen um nach und nach ein FAQ draus zu machen
 
Zuletzt bearbeitet: