The Lord Inquisitor - CGI Kurzfilm

Ich denke (und hoffe) dass dies der wesentliche Beweggrund war.

Fanfilme sind, na ja, Fanfilme halt. Es ist doch komplett illusorisch, von ihnen die gleiche Qualität wie von einem Hollywood-Blockbuster zu erwarten. Tut auch kaum jemand, so lange es eben nur auch explizit als Fanfilm bezeichnet ist. Es sei denn, es kommen ein paar Millionen Euronen an Spenden als Budget zusammen, dann kann man auch Ansprüche stellen.

Unter der Prämisse "Fanfilm" fand ich Damnatus seinerzeit ziemlich gut, auch wenn es ein paar unfreiwillig komische Momente gab. Es kommt alles nur auf den Maßstab an, den man anlegt. Wäre der Film als offizieller Streifen im TV gelaufen hätte ich mich scheckig gelacht, aber das stand ja nie zur Debatte.

"The Lord Inquisitor" sieht jetzt zumindest optisch schon mal sehr professionell aus. Was dann am Ende aber dabei herum kommt bleibt abzuwarten.

Eigentlich sind ja spezialeffekte und dergleichen gerade bei einem fanfilm eher zweitrangig.
Man sollte immer bei der Idee anfangen, also worum die story gehen soll, sonst hat man das pferd schon von hinten aufgesattelt. Daraus dann ein gutes script machen und sich im gute schauspielerische Leistungen sorgen. Effekte sind da der geringste Faktor und können bei sowas vernachlässigt werden. Ein guter Film ist auch mit mittelmäßigen Effekten noch gut.
Wenn aber der ganze Film nur vom Aussehen getragen wird, kann nichts draus werden.
Als Beispiel nehmen wir mal Star Wars Episode 1 gegen Krieg der Sterne in der nuscheligen Originalfassung. Was wär dir da lieber?

Naja, was hieraus wird, sehen wir erst wenn die ersten Szenen zu sehen sind.

stand doch damals sogar in der Begründung der Klage von GW auf diehin dann Damnatus eingestellt wurde, das durch die nicht von GW geprüfte Qualität (Ultra Marine läßt grüßen) eine Schädigung der Marke befürchtet wird.
Komisch, in der mir bekannten Begründung steht, dass man die Qualität erst gar nicht geprüft habe, da man den Film aufgrund der Urheberrechtsproblematik nicht freigeben könne.

Komisch, in der mir bekannten Begründung steht, dass man die Qualität erst gar nicht geprüft habe, da man den Film aufgrund der Urheberrechtsproblematik nicht freigeben könne.

Den ganzen Text hatte ich nicht gelesen nur die Zusammenfassung auf Warseer, möglicherweise unterlag ich oder der Zusammenfassung geschrieben hat einer Fehlinterpretation.

Unabhängig davon hätte GW Damnatus spätestens dann kassiert.

Dazu kann ich nur sagen, dass ca. 95% aller fürs Kino und fürs Fernsehen produzierte Filme auch Schrott sind, nur dass man heute die fehelende Handlung oder die Handlungslöcher mit 3D Effekten stopft.
Ich war damals in Stuttgart im Bunker bei einem Teil der Dreharbeiten dabei und für das, dass es keine Sponsoren gab und nur mit "Freiwilligen" gedreht wurde, kann der Film sich sehen lassen.
Vor 10 Jahren waren die PCs auch noch nicht so weit, dass man damit wirklichkeitsechte Special Effects herstellen konnte.
Wenn man dann Damnatus noch mit dem GW-Film aus den 90ern vergleicht, ... ohne Worte!
Kassiert wurde er, soviel ich weiß, weil GW seine Zusage zurückgezogen hat, da in Deutschland die Rechte teilweise auch beim Regiseur oder Drehbuchautor liegen.
Immerhin, der Film verteilt sich über das Netz, so ähnlich wird es diesem Film wahrscheinlich leider auch gehen. Ich finde die Arbeit, die bisher gezeigt wurde gut und drücke den MAchern die Daumen.
Grüße
D

Hey guys,
most of you are passionate fans who just follow my blog and what I do here,- I really appreciate that and you all are more than welcome to watch the progress and to leave as much comments as you like. But there are others who are spreading the word in the whole internet in several W40k forums, and that makes me really angry already, because I dont want that to happen. This is my project and I decide where and when there is the time to spread the word about it. I mean, you all know Damnatus – the more you spread links everywhere to this site you are in fact hurting this project and causing this project to be bannend. Im really thinking of aborting this project and to make only a trailer like version of Lordi and then quit. I know you are excited and want to inform all fans in the world out there and I of course want that too – but not now. I know that GW knows about this project and I dont wanna mess with them – this is just a short animation in CG about 40k and with all the attention you are giving this site, it seems more and more that I will produce a gigantic block buster, which might lead to the fact that I will get banned by GW (although animations are allowed).
So please, if you read this and started a thread somewhere in any W40k Forum – please try to remove it and let me do the advert when I think the time is right. (And I know every thread started, because I get informed about that whenever you click a link to this site ))You all want to see this short, so just dont do anything that could make GW angry.

Schade, aber ich respektier es -> könnte ein Mod diesen Thread bitte schließen?

Was ich nicht verstehe warum man das nicht vorher abklärt ? ich persönlich würde sogar im Notfall nach Nottingham fahren und denen mein Projekt bzw. vorhaben persönlich zu zeigen, in wie weit dadurch die Chancen steigen, da läst sich sicher drüber streiten.

Wir reden hier ja von einem Projekt wo man mehrere Jahr sein Herzblut reinsteckt. ist jetzt der 2th Kanidat der ins Blaue hinaus loslegt und nin die A karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
But there are others who are spreading the word in the whole internet in several W40k forums, and that makes me really angry already, because I dont want that to happen. This is my project and I decide where and when there is the time to spread the word about it.

Das Projekt wird nichts. Er hat noch nicht mal verstanden, wie das Internet funktioniert.

Selbst schuld, wenn er es öffentlich zugänglich macht, sollte er sich nicht darüber wundern wenn sich das auch Leute angucken 😵 wie naiv kann man bitte sein? Ob GW es jetzt stoppt oder später spielt doch auch keine Rolle, verbreiten darf er es dann eh nicht mehr.

Sieht auf jeden Fall ziemlich vielversprechend aus 🙂 vor allem die WIPS auf der deviantart Seite haben mir gefallen

Nein er friert es nicht ein. Er versucht wohl zu verhindern, dass GW auf ihn aufmerksam wird und das ganze Projekt platzen lässt. Bei so einen qualitativ hochwertigem shot kann ich mir gut vorstellen, dass gw mal eben ihre policies ändert und er Probleme wegen Urherberrechts- bzw copyrightverletzungen bekommt. Dazu kommt dann, dass er die Sachen nicht in sein showreel packen darf und zig Stunden für die Katz waren.

Er hat einen Trailer veröffentlich. Was erwartet er denn was da passiert? Selbst wenn jetzt alle brav ihre Threads schließen und Videos löschen, irgendein Fanboy lädt es immer wieder hoch.

Was im Netz ist wird auch nie mehr verschwinden. Alleien die Möglichkeit über Googe-cache suche bereits gelöschte Inhalte wieder zufinden, macht das Anliegen zu nichte.

Entweder er hat wirklich nicht verstanden, wie das Internet funktioniert, oder es setzt bewusst auf den Barbara-Streisand-Effect.

Exakt das habe ich mir auch gedacht - und glaube fast an Letzteres. Das sind alles Profis in dem Team, so naiv können die doch gar nicht sein, dass sie wirklich glauben, sie könnten es jetzt noch zurück halten.

Den Schiss vor GW verstehe ich nicht. Sowas klärt man schriftlich ab, sobald man eine vorzeigbare Animation hat und gut isses.