The Lord Inquisitor - CGI Kurzfilm

Was willst du abklären wenn dir GW jegliche Publikation ihres geistigen Eigentums untersagt?

ist doch normal ! nur darf GW diese rechte eben auch leuten geben und evtl Hätten die hier ne ausnahme gemacht, wer weiß.

Hatte man was Gutes und spricht erstmal mit GW sieht die sache schon andern aus. aber erst mal machen und dann noch beleidigt sein wenn GW nein sagt passt nicht.

Was willst du abklären wenn dir GW jegliche Publikation ihres geistigen Eigentums untersagt?

Ich verstehe die Denke der Fanfilmer einfach nicht - da investiert man mal munter ein, zwei Jahre in so ein Projekt und wenn GW dann ankommt und sagt "Is nich" ist die Enttäuschung groß.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Projekt schon längst soweit, dass man ungefähr erkennen kann, wo die Reise hin geht. Dann packt man den ganzen Kram zusammen, schlägt in Nottingham auf und holt sich eine Genehmigung. Tja, und wenn´s keine gibt, dann wird man wenigstens davor bewahrt, sich einen Haufen weiterer Arbeit umsonst zu machen. Aber ständig unter dem Schatten der Angst vor einem bösen Brief aus England zu leben kann´s doch auch nicht sein.

...steht mittlerweile auf der Homepage, also mach ich das mal. ^_^

http://www.thelordinquisitor.com

Laut den letzten Newsartikeln hat der Initiator des Projekts inzwischen GW kontaktiert um sich seinen Segen abzuholen, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Trotz diesem "schwebenden Zustand" gibt es wieder tolle Sachen zu sehen, v.a. eine neue Warp-Sequenz und einen wunderfantastischen Bloodletter.

Der Grund, warum Damnatus letztlich von GW abgesäbelt wurde war, dass die Produzenten von Damnatus GW de facto "die Pistole auf die Brust gesetzt" hatten um eine finale, verbindliche Aussage zu erlangen.

Damnatus wurde zunächst von GW leise abgesegnet. Hätte man es dabei belassen wäre es nie soweit gekommen. Stattdessen wurde so lange nachgefragt und nachgebohrt ob denn wirklich alles OK ist, bis die sich die Sache mal ein wenig ernster angesehen haben. Dann hat sich GW natürlich uner Druck gesetzt gefühlt dort quasi ein "Reinheitssiegel" drauf zukleben à la "von GW aktzeptiert" und das wollten sie dann halt doch nicht machen und haben letztlich NÖ gesagt.

Hätte man es dabei belassen, dass man ein einstweilige Erlaubniss hatte, wäre alles in Ordnung gewesen.

Da schwingt aber imho noch ein bischen mehr mit: selbst wenn es als Fanfilm angefangen hatte, so wollte man nachher doch noch DVD-Kopien verkaufen. Und genau deswegen wurde nochmal bei GW nachgefragt mit bekanntem Resultat.
Hätte man den Film fertig gestellt und in die Weiten des Netzes entlassen (mit einstweiliger, gültiger Erlaubnis seitens GW) und hätte man gar nicht erst versucht Geld mit DVDs zu machen (Stichwort: Fanfilm!) wäre es anders gelaufen.

Fanfilmer sollten sich nunmal auch der Tatsache bewußt sein, dass nicht viel Zeit, sondern auch ordentlich Geld drauf geht. Ein kommerzieller Erfolg (und sei es nur zur Kostendeckung) ist in den meisten Fällen utopisch.
Mit Damnatus ist imho auch das Sphärentor als damals sehr gutes Fan-Forum gestorben...sicherlich nicht der einzige Grund, aber doch einer von mehreren Sargnägeln.

Und um mal ein anderes Projekt vorzustellen, was imho echtes Potential hat: google-youtubed mal nach "Iron Sky" 😎

Der Grund, warum Damnatus letztlich von GW abgesäbelt wurde war, dass die Produzenten von Damnatus GW de facto "die Pistole auf die Brust gesetzt" hatten um eine finale, verbindliche Aussage zu erlangen.

Damnatus wurde zunächst von GW leise abgesegnet. Hätte man es dabei belassen wäre es nie soweit gekommen. Stattdessen wurde so lange nachgefragt und nachgebohrt ob denn wirklich alles OK ist, bis die sich die Sache mal ein wenig ernster angesehen haben. Dann hat sich GW natürlich uner Druck gesetzt gefühlt dort quasi ein "Reinheitssiegel" drauf zukleben à la "von GW aktzeptiert" und das wollten sie dann halt doch nicht machen und haben letztlich NÖ gesagt.

Hätte man es dabei belassen, dass man ein einstweilige Erlaubniss hatte, wäre alles in Ordnung gewesen.

Da schwingt aber imho noch ein bischen mehr mit: selbst wenn es als Fanfilm angefangen hatte, so wollte man nachher doch noch DVD-Kopien verkaufen. Und genau deswegen wurde nochmal bei GW nachgefragt mit bekanntem Resultat.
Hätte man den Film fertig gestellt und in die Weiten des Netzes entlassen (mit einstweiliger, gültiger Erlaubnis seitens GW) und hätte man gar nicht erst versucht Geld mit DVDs zu machen (Stichwort: Fanfilm!) wäre es anders gelaufen.

Fanfilmer sollten sich nunmal auch der Tatsache bewußt sein, dass nicht viel Zeit, sondern auch ordentlich Geld drauf geht. Ein kommerzieller Erfolg (und sei es nur zur Kostendeckung) ist in den meisten Fällen utopisch.
Mit Damnatus ist imho auch das Sphärentor als damals sehr gutes Fan-Forum gestorben...sicherlich nicht der einzige Grund, aber doch einer von mehreren Sargnägeln.
Haben die nicht sogar ihre Requisiten nach Drehschluss verkauft, um den Film irgendwie im nachhinein zu finanzieren?
Denn so wie ich das mitbekommen hab, sollte das ganze einfach kostenlos auf DVD verbreitet werden, um Copyrightverletzungen zu vermeiden. Sprich: Ich will den Film, du schickst mir den Rohling, ich zahl dir die "Umkosten" 🙄

Und um mal ein anderes Projekt vorzustellen, was imho echtes Potential hat: google-youtubed mal nach "Iron Sky" 😎
Der Film hat schon so'n Bart, so lange warte ich schon drauf 😀

Was zu 100% genau bei Damnatus gelaufen ist kann ich auch nicht sagen. Ich war aber zur Zeit der Entstehung aktives Mitglied beim Sphärentor gewesen und hab den Werdegang des Film von Anfang bis zum Ende miterlebt. Meine Äußerungen in meinem Post zuvor stützen sich auf der offiziellen Aussage des Projektleiters, sowie meiner persönlichen Einschätzung der Situation. Welcher Teil meiner Aussage auf was beruht ist, denke ich, deutlich hervorgehoben.
Schwammige Ironie des Ganzen ist doch, dass wenn man nur will, ohne weiteres übers Netz an den Film rankommt. Folglich haben wir fast eben jenen Sachverhalt, den GW verhindern wollte und die Fanfilmer zumindest anfangs auch genauso angestrebt hatten: der Film ist über einschlägige Addressen inoffiziell verfügbar. Logischerweise ohne offizielle Server, aber das Teil ist raus und verbreitet sich... hätte man sich den ganzen Zirkus sparen können.

@Iron Sky: ja schon, aber wie lange haben wir auf Damnatus gewartet? 4 bis 5 Jahre, je nachdem was man für einen Zeitraum betrachtet...
Und wenn bei Iron Sky nacher was rum kommt... warte ich auch noch länger😉

Damnatus wurde zunächst von GW leise abgesegnet. Hätte man es dabei belassen wäre es nie soweit gekommen. Stattdessen wurde so lange nachgefragt und nachgebohrt ob denn wirklich alles OK ist, bis die sich die Sache mal ein wenig ernster angesehen haben.

Was allerdings auch eine sehr merkwürdige Verhaltensweise ist. Entweder, sie segnen das Ding ab oder nicht. In der Absegnung enthalten sein kann ja eine strikte Aussage á la "Sobald ihr versucht, damit auf irgend eine Weise Geld zu verdienen habt ihr unsere Anwälte auf dem Hals, und wenn´s nur ein lumpiges T-Shirt ist."

Denn so wie ich das mitbekommen hab, sollte das ganze einfach kostenlos auf DVD verbreitet werden, um Copyrightverletzungen zu vermeiden. Sprich: Ich will den Film, du schickst mir den Rohling, ich zahl dir die "Umkosten" 🙄

Was dann halt wieder irgendwie so ein Gehirnfurz seitens der Damnatus-Crew wäre. So ein Modell braucht doch kein Mensch.

@Iron Sky: ja schon, aber wie lange haben wir auf Damnatus gewartet? 4 bis 5 Jahre, je nachdem was man für einen Zeitraum betrachtet...
Und wenn bei Iron Sky nacher was rum kommt... warte ich auch noch länger😉

Ein wohlbekanntes Projekt - Die Links dazu kursieren hier im Forum seit der ersten Ankündigung. Und so lange warte ich auch schon angespannt darauf. 😀

Skeptisch braucht man da glaube ich nicht mehr zu sein, das ist ja auch eine andere Liga als Damnatus mit ordentlichem Budget und bekannten Schauspielern. Da man sich mittlerweile in Cannes präsentiert und einen Erscheinungstermin im nächsten Jahr angekündigt hat bin ich sehr zuversichtlich. ^_^